Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wäre auch so ganz einfach gewesen: Einen Spieler mit der Begründung nicht zu nominieren, dass er die gesamte Saison keine Spielpraxis hatte und erst auf den allerletzten Drücker wieder "spielfähig" geworden ist, und er sich im Sommer deshalb besser erholen soll, wäre doch das Normalste von der Welt gewesen. Wer hätte sich denn bitte darüber beschweren sollen, außer vielleicht Neuer selbst (... und der ist doch nicht so einzuschätzen, dass er es über die Medien gemacht hätte, oder)? Insofern ist dieses Problem komplett hausgemacht.

Es handelt sich aber nicht um EINEN Spieler, sondern um den Kapitän und einen DER Leistungsträger. Deiner Meinung nach hätte ihn Löw nichtmal für die Testspiele nominieren sollen, sondern direkt kicken...

Bei Neuer reichen also zwei Testspiele aus Prinzip nicht. Bei einem in der NM immer schon irrelevant Reus sind "nur" 11 Spiele im letzten halben Jahr aber kein Problem...

Übrigens war es bei Neuer nicht die "gesamte Saison"
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Es handelt sich aber nicht um EINEN Spieler, sondern um den Kapitän und einen DER Leistungsträger. Deiner Meinung nach hätte ihn Löw nichtmal für die Testspiele nominieren sollen, sondern direkt kicken...

Bei Neuer reichen also zwei Testspiele aus Prinzip nicht. Bei einem in der NM immer schon irrelevant Reus sind "nur" 11 Spiele im letzten halben Jahr aber kein Problem...


Bei Reus sagt ja auch keiner, dass er auf jeden Fall alle WM-Spiele 90+ Minuten durchspielen wird. Der kann schon wertvoll sein, wenn er nur mal 20 Minuten eingewechselt wird und dann eine entscheidende Aktion hat.

Ich habe weniger ein Problem mit der Nominierung an sich, sondern mit der Aussage, dass Neuer auf jeden Fall auch Stammtorwart bei der WM sein wird, wenn er mitfährt. In Bezug auf die Unruhe in der NM wäre es allerdings das Beste gewesen, wenn man ihn gar nicht erst nominiert hätte, dann wäre das Thema halt vom Tisch gewesen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich habe weniger ein Problem mit der Nominierung an sich, sondern mit der Aussage, dass Neuer auf jeden Fall auch Stammtorwart bei der WM sein wird, wenn er mitfährt. In Bezug auf die Unruhe in der NM wäre es allerdings das Beste gewesen, wenn man ihn gar nicht erst nominiert hätte, dann wäre das Thema halt vom Tisch gewesen.

Dann hättest du nach der WM das Dauerthema + Debatte neuer Kapitän. Wäre doch Unfug. Wenn Neuer auf 100% ist und das können nur Köpke und co. entscheiden, dann ist die Entscheidung Neuer auf 1 sportlich richtig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Dann hättest du nach der WM das Dauerthema + Debatte neuer Kapitän. Wäre doch Unfug. Wenn Neuer auf 100% ist und das können nur Köpke und co. entscheiden, dann ist die Entscheidung Neuer auf 1 sportlich richtig.


Nach der WM, klar. Aber das wäre doch keine große Sache für die nächsten anderthalb Jahre in der Qualizeit. Während eines Turniers ist sowas doch ein viel größeres Problem.

Die Gefahr bei dieser WM ist doch auch, dass man mit Brasilien und der "Überkreuz"-Gruppe ist, und die sind wesentlich besser als vor 4 Jahren. Und die D-Gruppe ist zwar keine "Hammergruppe", aber auch nicht sooo schwach, dass man im Vorbeigehen Gruppensieger wird. Da muss ein "eingerosteter" Neuer nur mal einen "Ulreich/Karius" bauen in der Vorrunde, und schon trifft man im Achtelfinale auf Brasilien, und das früheste WM-Aus seit 1938 droht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn Neuer tatsächlich eingerostet wäre, dann würde ich einen Wechsel auf ter Stegen während der WM begrüßen. Ich denke aber, dass man mit einem völlig fitten Neuer im Tor zumächst mal kein Risiko eingehen würde, da es auf den Torwart bis zum VF wohl nicht ankommen dürfte. Ein Gefahr sähe ich erst, wenn Neuer eingerostet ist, man aber trotzdem krampfhaft an ihm festhält. Da hätte man dann Illgner 94 bzw. Köpke 98, die ihre beste Zeit schon hinter sich hatten. Neuer hat eine Chance verdient und das Risiko die nächsten 5-6 Spiele ist gering.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Wenn man als "Überkreuzgruppe" die Polen- oder Russlandgruppe hätte, würde ich zustimmen. Aber so ist das Risiko eben gar nicht so gering, wenn man Brasilien im Achtelfinale vermeiden will. Es sei denn, an glaubt, Deutschland ist in der Gruppe so überlegen, dass man einen zum Gegentor führenden Torwartfehler locker wegstecken könnte und trotzdem noch souverän Gruppensieger wird. Da bin ich mir nur halt nicht so sicher, so schlecht ist die Gruppe nicht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.089
Punkte
113
In Bezug auf die Unruhe in der NM wäre es allerdings das Beste gewesen, wenn man ihn gar nicht erst nominiert hätte, dann wäre das Thema halt vom Tisch gewesen.
Wahrscheinlich meinst du eher "Unruhe unter den x Mio. verhinderten Bundestrainern".
Kann natürlich sein, dass du da tiefere Einblicke hast, weil du als Mitglied des Teams hier schon jahrelang inkognito unterwegs bist. Oder du bist Philipp Lahm, hast dich ins Handgepäck geschmuggelt und postest gerade aus Boatengs Rucksack.

Ganz nebenbei: Wie kommst du eigentlich von innen an den Reißverschluss? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Wahrscheinlich meinst du eher "Unruhe unter den x Mio. verhinderten Bundestrainern".


Nein, weil das natürlich über die Medien an die Mannschaft herangetragen wird. Die geben da doch täglich Pressekonferenzen und haben auch ansonsten reichlich Kontakt zu den Medien, wie dir bekannt sein dürfte.

Deinen bemühten Sarkasmus kannst du dir übrigens sonstwo hinstecken, wegen mir auch gerne in einen Rucksack.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.089
Punkte
113
Deinen bemühten Sarkasmus kannst du dir übrigens sonstwo hinstecken, wegen mir auch gerne in einen Rucksack.
Au weia, du bist ja ein richtiges Mimöschen. :eek:

Und warum sollte sich die Mannschaft in Bezug auf dieses Thema von den Medien irritieren lassen? Intern wird man das vorher geklärt haben und auf Nachfragen kommt dann ein Standardsatz wie: "Wir haben 3 hervorragende ...blabla... entscheidet der Trainer". Keine große Sache.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Au weia, du bist ja ein richtiges Mimöschen. :eek:

Grundsätzlich nicht, auf so eine herablassende Art reagiere ich allerdings allergisch.


Und warum sollte sich die Mannschaft in Bezug auf dieses Thema von den Medien irritieren lassen? Intern wird man das vorher geklärt haben und auf Nachfragen kommt dann ein Standardsatz wie: "Wir haben 3 hervorragende ...blabla... entscheidet der Trainer". Keine große Sache.

Ich weiß es natürlich auch nicht, kann mir nur vorstellen, dass so ein Dauerthema schon nervt. Ist aber natürlich unwichtig im Vergleich zur aktuellen sportlichen Klasse von Neuer in Kombination mit der "Gefahr", im Achtelfinale auf Brasilien zu treffen, darum geht es eigentlich, da muss man nicht ausufernd über einen Randaspekt, bei dem wir uns ohnehin alle im Bereich der Spekulation bewegen, diskutieren. Wobei von außen natürlich auch die aktuelle sportliche Klasse von Neuer schwer zu beurteilen ist, aber wenn man nur über Dinge diskutieren dürfte, wo die Faktenlage 100%ig eindeutig ist, blieben hier nicht mehr viele Threads übrig.

Abschließend: Ich hoffe wie gesagt, dass das Spiel gegen Österreich ein paar Erkenntnisse liefert - wenn man da im gesamten Spiel nix aufs Tor bekommt, wäre das in dieser Situation schon unglücklich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von außen betrachtet hätte ich sicher auch einige Dinge anders gemacht. Ich hätte wohl eher komplett auf Neuer verzichtet und ihm geraten, nach der Sommervorbereitung wieder voll anzugreifen. Ich hätte an Löws Stelle wahrscheinlich auch die 30er-Regelung voll ausgenutzt und Can (da ja noch etwas Zeit bis zum Turnierstart ist), Petersen und Wagner, sowie wohl auch Mustafi (oder Uth als weitere Offensivoption und eher spielenden Stürmer) mit in die Vorbereitung genommen. Ich kann aber die jeweiligen (zumindest vermuteten) Beweggründe des Trainerstabs nachvollziehen, von daher geht für mich bis jetzt alles erstmal so in Ordnung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.293
Punkte
113
Was für eine Ohrfeige für Ter Stegen.... Seit einem Jahr im Kasten und jetzt in der letzt Sekunde wieder auf der Bank....

Ein Schlag mitten in die fr.... triffts eher mmn...
Dann hättest du nach der WM das Dauerthema + Debatte neuer Kapitän. Wäre doch Unfug. Wenn Neuer auf 100% ist und das können nur Köpke und co. entscheiden, dann ist die Entscheidung Neuer auf 1 sportlich richtig.

Wer soll das beurteilen können? Training und Wettkampf sind zwei Paar Schuhe...
Sportlich ist das auf die Gegenwart bzw. das letzte halbe- dreiviertel Jahr überhaupt nicht zu begründen.

Die Nominierung wenn auch quasi eigentlich sportlich egal von Trapp genauso.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hätte an Löws Stelle wahrscheinlich auch die 30er-Regelung voll ausgenutzt und Can (da ja noch etwas Zeit bis zum Turnierstart ist), Petersen und Wagner, sowie wohl auch Mustafi (oder Uth als weitere Offensivoption und eher spielenden Stürmer) mit in die Vorbereitung genommen.

In dem Fall bin ich wirklich froh, dass Löw die Entscheidungen getroffen hat und nicht du. :D Mustafi und Can Zuhause zu lassen waren mMn zwei der besten Kaderentscheidungen von ihm in diesem Jahr.


Habe mir gestern bei meinem WM 2014 Re-Run das legendäre Brasilien Spiel angeschaut. Vor lauter Euphorie und Ungläubigkeit über den Spielverlauf hatte ich gar nicht so mitbekommen, wie viele Chancen Brasilien in der 2. HZ hatte. Neuer war gegen Algerien absolut überragend. Gegen Frankreich hatte er zwei wichtige Paraden. Gegen Brasilien kann man schwer von spielentscheidend reden, beim Stand von 5:0 zur HZ und später 7:0. Aber Neuer war in dem Spiel richtig stark.

Aber ja, ist eben Vergangenheit. Aber wenn man Neuer in der Form der WM 2014 sieht kommt man echt ins Schwärmen. Glaube, dass es da nicht allzu viele bessere Torwartleistungen über eine gesamte WM hinweg gab in den letzten 20-30 Jahren. Auch wenn das schwer zu beurteilen ist, weil man ja die ausländischen Teams nicht so intensiv vor Augen hat. Für Deutschland sollte nur Kahn 2002 ein Konkurrent sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.938
Punkte
113
In dem Fall bin ich wirklich froh, dass Löw die Entscheidungen getroffen hat und nicht du. :D Mustafi und Can Zuhause zu lassen waren mMn zwei der besten Kaderentscheidungen von ihm in diesem Jahr.


Habe mir gestern bei meinem WM 2014 Re-Run das legendäre Brasilien Spiel angeschaut. Vor lauter Euphorie und Ungläubigkeit über den Spielverlauf hatte ich gar nicht so mitbekommen, wie viele Chancen Brasilien in der 2. HZ hatte. Neuer war gegen Algerien absolut überragend. Gegen Frankreich hatte er zwei wichtige Paraden. Gegen Brasilien kann man schwer von spielentscheidend reden, beim Stand von 5:0 zur HZ und später 7:0. Aber Neuer war in dem Spiel richtig stark.

Aber ja, ist eben Vergangenheit. Aber wenn man Neuer in der Form der WM 2014 sieht kommt man echt ins Schwärmen. Glaube, dass es da nicht allzu viele bessere Torwartleistungen über eine gesamte WM hinweg gab in den letzten 20-30 Jahren. Auch wenn das schwer zu beurteilen ist, weil man ja die ausländischen Teams nicht so intensiv vor Augen hat. Für Deutschland sollte nur Kahn 2002 ein Konkurrent sein.
Das ist in der Tat schwer einzuschätzen, letztlich zählt auch nur das Gesamtbild und da bleibt festzustellen, dass er soweit ich mich erinnere
A fehlerfrei war
B durch sein überragendes Rauslaufen gegen Algerien ganz wichtig und top war
C gegen Frankreich sicher und im richtigen Moment zur Stelle war
D gegen Brasilien eigentlich nicht gebraucht wurde :D
E Gegen Argentinien durch seine unglaubliche Aura die Schützen gezwungen hat daneben zu schießen ;)
Fazit: Er war fehlerfrei mit tollen Aktionen dabei und somit zu Recht Torwart des Turniers!
Das man die Leistungen der anderen nicht ganz so auf dem Schirm hat sehe ich auch so. Buffon 2006 hat aber definitiv ein ähnlich überragendes Turnier gespielt
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.518
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich bin ja generell eher keiner der zahlreichen Löw-Kritiker, aber erst den Wagner mit "respektlos den anderen gegenüber" zusammenfalten und dann Ter Stegen bei der erstmöglichen Gelegenheit aus dem Tor kicken... inklusive der unnötigen medialen Aufmerksamkeit bei diesem Thema (fehlt nur noch, dass die Journalisten auf den weißen Rauch aus dem deutschen Quartier warten) finde ich das einfach saumäßig schlecht gelöst vom Jogi. Wenn man den Stammkeeper von Barcelona nach so einem überragenden Jahr auf die Art und Weise unmittelbar vor dem Turnier absägen muss, dann könnte ich es mehr noch als bei Sandro Wagner verstehen, wenn der André sagen würde:

giphy.gif


Wäre doch eigentlich so einfach gewesen: Ohne abschließende Pflichtspielpraxis im Jahr 2018 kein Stammplatz bei der WM. Kapitän hin oder her, frühere Verdienste hin oder her. Muss das dann halt die Pfeife aus Barcelona regeln ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Den Vergleich zwischen Wagner und Neuer sehe ich überhaupt nicht. Das Vorgehen gegenüber Ter Stegen begrüße ich zwar nicht, aber das ist doch die typisch Löwsche Nibelungentreue. Wobei Neuer von all den Leuten, denen Löw immer die Stange gehalten hat (Poldi, Klose, Schweini) doch mit Abstand der überragende Individualist ist.
Ich hätte aus Fairnessgründen auch lieber Ter Stegen im Tor, aber auch unter anderem deshalb weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Neuer wieder den Boateng macht. Fünf gute Spiele und am Ende Ausscheiden inklusive Patzer und Mittelfußbruch. Das wäre dann womöglich das Karriereende.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.518
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Den Vergleich zwischen Wagner und Neuer sehe ich überhaupt nicht.
Ich finde, dass dieses sehnsüchtige Warten auf das Neuer-Comeback schon sehr unfair gegenüber MATS ist. Als ob der ein totaler Fliegenfänger wäre dass man Manuel Neuer komplett ohne Spielpraxis einen Stammplatz garantieren will, sofern der sich einigermaßen auf den Beinen halten kann (ich übertreibe jetzt ein wenig, aber so kommts rüber find ich ;) ). Und wenn Löw eben den Wagner anpfeift, dass dessen Aussagen respektlos gegenüber seinen Kollegen rüberkommen, dann sollte er hier mal reflektieren ob er es selber so viel besser macht. Denn eben das ist ja der Punkt: MATS ist eben nicht irgendein 08/15-Keeper, sondern er ist mittlerweile auf einem Level, wo ihn schon von einem gesunden, mit Spielpraxis gesegneten Manuel Neuer wenig unterscheidet. Sind ja keine Zustände wie in Slowenien, wo hinter Oblak ein Ersatzkeeper von Genua steht.

Und dann ist so eine Show um Manuel Neuer echt too much. Löw kann ihn gerne mitnehmen, aber dann auch ganz klar mit der Ansage, dass er ohne Spielpraxis in diesem Turnier erstmal hinter MATS steht, sofern der keinen Bockmist veranstaltet. Das wäre ja noch keine Wachablösung (gut, es sei denn MATS spielt das Turnier seines Lebens...), sondern unter den gegebenen Umständen die logische Wahl. Ohne dass dem Neuer dabei ein Zacken aus der Krone brechen sollte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bleibe dabei, Löw vertraut darauf daß Neuer gesund ist. Dann hat er die komplette WM-Vorbereitung, zwei Testspiele und die drei Gruppenspiele bis es dann langsam um die Wurst geht. Das sind dann fünf Spiele um wieder reinzukommen...klingt vielleicht etwas arrogant, aber selbst wenn es keine Bumgruppe ist muß man da als Erster durchkommen, selbst wenn Neuer zB ein Gegentor vergeigt. Aber selbst in dem Fall würde es mehr an den Feldspielern liegen als an Neuer, die Gruppe nicht gewonnen zu haben...soviel Qualität hat man dann einfach und normal schaffen wir es ja als klassische Turniermannschaft sofort auch in den Gruppenspielen da zu sein. Khedira und Schweini haben sich ja 2014 auch quasi im Turnerverlauf eingespielt..

Von daher kriegt da Löw bei mir halt Daumen hoch. Ich mag den Lappen auch nicht, bin auch kein Neuer-Fan, aber 2014 war er halt auch schlauer als die Stammtischschwarmintelligenz. Von daher darf er es mit Neuer versuchen ohne Shitstorm etc. Und nach 2014 hat sich Neuer diesen Vertrauensvorsprung meiner Meinung auch einfach verdient, ohne ihn werden wir nicht Weltmeister.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben