Deine Hasskappe gegenüber Ginter ist echt sensationell. Sehe Tah weder besser noch irgendeine besondere Entwicklung die letzten Jahre. Stellungsspiel ist weiter nicht dolle, immer wieder grobe Schnitzer wenn die Konzentration nachlässt.
Eigentlich macht er nichts besser, außer dass er “lässiger“ rüberkommt. Würde mich als Trainer auch nicht interessieren.
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Ginter sich entwickelt hätte in den letzten Jahren? mMn war er 2014, als 20-jähriger, der bessere Spieler (damals habe ich mich gefreut, dass er mit dabei ist, übrigens, so viel zum Thema "Hasskappe"). Ich weiß natürlich nicht, wie sich Ginter innerhalb des Teams verhält oder wie er privat so drauf ist, aber er ist sozial engagiert, was ich ihm anrechne. Und was zumindest dafür spricht, dass er auch charakterlich gut unterwegs ist. Nur wie gesagt, ich sehe da sportlich einfach null Entwicklung bei ihm, eigentlich sogar eine Regression. Und deswegen hat er mMn im Moment nichts im Kader der NM verloren.
Bei Tah sehe ich hingegen sehr wohl eine Entwicklung. Er ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Nicht in riesigen Schritten, zugegeben, die großen Schritte, die Süle und Rüdiger gemacht haben, kamen von ihm, noch, nicht. Aber Rüdiger ist doch ein sehr gutes Stichwort. Tah hat nicht ganz dessen Athletik, ist aber schon ziemlich athletisch. Rüdiger wurde von Jogi regelmäßig nominiert, während er beim VfB noch ein Fehlerteufel war. Das durfte ich damals alle paar Wochen selbst mitanschauen. Mittlerweile ist er Stammspieler bei Chelsea. Jogi hat an ihn geglaubt und das zahlt sich jetzt aus - ein junger, talentierter IV, der die Abläufe der NM sehr gut kennt und seinen Platz im WM Kader sicher hat. Der fünfte IV wird trotz hoher Verletzungsanfälligkeit von Boateng und Hummels wohl kaum zum Einsatz kommen. Es wird ihm aber in seiner Entwicklung gut tun, so ein Turnier mitzumachen. Genau das war auch der Plan bei Ginter 2014, nur hat der nie den nächsten Schritt gemacht. Und wenn er zum Einsatz kommen müsste hätte ich bei Tah auch ein besseres Gefühl als bei Ginter.
Und bzgl charakterlicher Eignung: ist/war Tah nicht Kapitän der U21? Daran sollte es dann also auch nicht scheitern.
Ist doch bei Emre Can genau das Gleiche.
Bei Can stehe ich schon eher dazu, dass ich einfach ein Problem mit diesem Spielertyp habe. Technisch limitierter Schrank mit hohem Wendekreis auf der Königsposition im Zentralen Mittelfeld - Nein, Danke. Allerdings habe ich Can als jungem Spieler durchaus auch eine Chance gegeben, ist nicht so, als hätte ich ein
grundsätzliches Problem mit ihm. Ich sehe in ihm einfach eine schlechtere Version von Khedira und ich finde schon Khedira selbst, als Spieler zumindest (als Leader ist er glaube ich ganz gut), nicht gerade prickelnd.