Im Endeffekt haben wir hier dieselbe Diskussion, wie es sie zumindest 2010 und 2014 um Klose gab. Und damals wie heute muss man festhalten, dass Jogi halt sehr stark nach Leistungen im Nationalteam gewichtet. Neuer ist Kapitän, war (ist?) über einen langen Zeitraum einer der besten Torhüter weltweit und hat bei seinen Turnieren so gut wie nie gepatzt. Man kann jetzt wieder über die Higuain-Szene diskutieren, haben wir ja neulich erst wieder) und über die Faustabwehr vor dem 0:2 von Frankreich im Halbfinale 2016. Ter Stegen hat eine sehr starke Saison gespielt (kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber gerne), ich habe mir aber gestern noch mal ein paar Confed-Cup-Spiele angesehen und da hatte er alleine im Finale zwei Unsicherheiten, neben einigen sehr starken Paraden. Ich kann nachvollziehen, dass Jogi auf Neuer setzt und natürlich gibt es auch gute Argumente dagegen. Ein Skandal, als den manche es hinstellen wollen, ist es aber einfach nicht.
Und zum Thema "die Meinung sagen", es stand mindestens zweimal in den Medien, dass das Trainerteam die Situation mit ihm erläutert hat. Es ist also keineswegs so, dass man ihm einfach kommentarlos Neuer vor sie Nase setzt. Wenn man dann echt der Meinung ist, Ter Stegen sollte in den Medien rumjammern und lieber das Turnier ganz sausen lassen, dann ist man es halt. Mit "Eier haben" hätte das nichts zu tun, eher mit fehlenden Teamplayer-Fähigkeiten.
Mir wäre es übrigens lieber, Neuer hätte die WM ausgelassen, weil ich ihn gerne noch ein paar Jahre bei Bayern im Kasten sehen möchte und mir das Risiko zu groß wäre. Ich kenne aber natürlich die medizinischen Befunde nicht.