Also ich finde auch, dass es einen Umbruch geben muss. Das fängt beim Trainer an und geht bei den Spielern weiter. Auf ein paar Spieler sollte man weiter bauen, ich denke an Kimmich, Werner, Goretzka, Brandt oder Süle. Auch ein Reus gehört eigentlich dazu. Vielleicht auch Boateng. Hummels müsste man auch nennen, aber er ist wirklich langsam geworden.
Ansonsten muss getestet werden, als ob es kein Morgen gäbe. Deutschland hat viele Talente, viele Spielertypen und die müssen zusammen gebracht werden. Da muss man auch jetzt schon an Leute wie Havertz denken, um den man vielleicht sogar mal ein Weltmeisterteam aufbauen kann. Dazu müssen bestimmte Spieler wie Sane einfach zwingend eingebaut werden, koste es was es wolle, denn Dtl. hat diese Spieler nicht im Überfluss - das ist ja wirklich nicht neu. Schwieriger dürfte es bei Spielern wie Draxler, Kroos oder Gündogan werden. Baut man auf Gündogan, sollte man vielleicht auf Kroos verzichten, beide gehen nicht nebeneinander. Bei Draxler bin ich mir bei allem Talent nicht sicher, ob man auf ihn bauen sollte, zumal er wohl nicht der Typ ist, der ohne zu murren auf der Bank sitzt. Er sucht viel zu oft den Abschluss und ist dabei ineffizient und ich glaube, dass man das nicht mehr wegbekommt. Kroos ist und bleibt eine schwierige Geschichte. Neben ihn muss ein defensivstarker 6er, aber Kroos ist auch kein echter Spielmacher.
Gehen müssen Müller, Özil, Khedira,Gomez, usw. Neuer ist theoretisch noch gut genug, aber die Frage ist eben, ob das jetzt nicht auch trotzdem der Zeitpunkt wäre, um auf der Torwart-Position einen Umbruch einzuleiten.