Tuco
Bankspieler
Es gibt einfach keine Formel mit der man die unterschiedlichen Epochen vergleichen kann. Vor 40 Jahren hat Niemand Borg vorgeworfen, dass er nicht die AO spielt, die waren auch vollkommen unbedeutend. Die Setzliste von vor 40 Jahren 1979 war folgende:
Usw...
- Villas
- Alexander
- Amaya
- Pfister
Heute würden wir von einem mäßigen 250er sprechen. Auch damals gab es dutzende Turniere die besser besetzt waren und daher mehr Prestige brachten.
Man kann heute nicht so tun als hätte Borg einen Fehler gemacht. Er hat das gewonnen was damals wichtig war. Genauso ist es Quatsch so zu tun als waren die Siege von Villas und co große Siege gewesen.
Insgesamt war die Bedeutung der einzelnen Turniere naher beieinander, Wimbledon stand sicherlich ganz oben, für die Amerikaner waren die USO am wichtigsten, auf der 3 dann die FO, danach sicherlich die Finals, wobei es je nach Jahr auch andere stark besetzte Turniere mit großem Preisgeld gab.
Das Ranking ist gut für die letzten 20 Jahre, wo die Tour sich nicht allzu stark verändert hat. Die Veränderungen lassen sich nicht einfach in eine Formel pressen.
In Bezug auf Borg meine ich auch eher, dass er doch freiwillig so früh aufgehört hat... Da finde ich es völlig angemessen, wenn sich das in so einer Liste negativ auswirkt, während andere wie Federer und Nadal dafür belohnt werden, auch mit Ü30 noch eisern für den Sport zu leben und ihr Niveau so viel länger zu halten, als man das hätte erwarten können.
Klar, heutzutage sind Material und Sportmedizin natürlich auch weiter... aber es ist ja nicht so, dass es damals keine Spieler gab, die zumindest bis ca. 30 noch top waren, etwa Lendl oder Connors.
Dass eine perfekte Formel nicht möglich ist, logisch. Es ist aber ein guter Versuch und sehr viel besser als irgendwelche willkürlichen Listen rein nach persönlichen Vorlieben.