Und sogar 2 GS finden auf Hardcourt statt. Finden 2 auf Sand statt, spricht kein Mensch mehr über Djokovic oder Federer. Nadal hat dann 35 GSs.
Auch wenn Du schon geschrieben hattest, dass dieser Beitrag überzogen dargestellt ist, muss ich hierzu doch noch was sagen.
Es sind nicht die Beläge sondern die Spielbedigungen. In den 90ern gab es 4 GS TUrnier mit 4 unterschiedlichen Bedingungen. Und obwohl bis in die späten 80er die AO wie Wimbledon auf Rasen stattfanden, gab es mehr als nur einen Spieler der entweder nur die AO oder nur W gewann.
Woran lag das?
Weil die Spielbedingungen so anders waren. In W war s wie in der Sampras und Becker Zeit, enorm flacher Ballsprung + abartig schnell. Die AO waren eher wie W 2005-2011, sprich langsamer und die Bälle sprangen höher.
Lendl und Wilander gewannen nie in W aber dafür die AO auf Rasen. Unser Bum Bum Becker gewann die AO 91 und 96 als sie schon auf Hart waren. Erstaunlicherweise konnte Boris die AO nie gewinnen als sie auf Rasen waren, selbst in seiner absoluten Bestzeit 1985-1991, wo sein absoluter Zenit wohl 1989 war, konnte er die AO auf Rasen nie gewinnen, erreichte aber 85, 86, 88, 89, 90 und 91 das W Finale, welches er dort 3 mal gewann und 3 mal verlor. Ja, er spielte die AO auf Rasen nur zwei mal 85 und 87, aber 85 gewann er W und 87 war er zu dem Zeitpunkt amtierende W Champ. Er verlor 85 in Runde 2 und 87 im Achtelfinale.
Auf diesem blauen Sand in Madrid z. B. war Nadal bei weitem nicht so gut wie auf dem sonst typischen Sand. Sie Bedingungen lagen ihm nicht so, kamen Federer entgegen. Das blieb ja auch nur 2-3 Jahre so wenn ich mich recht erinnere.
Oder schau Borg, der war auf Sand ne Bombe, konnte aber nie auf diesem grünen Sand auf welchem die USO ne Zeitlang gepspielt wurden gewinnen, kein einziges mal obwohl es Sand war.
Du siehst anhand dieser Beispiele, vor allem dass:
1) einige Spieler W auf Rasen aber nie die AO auf Rasen gewinnen konnten (Becker) oder umgekehrt (Wilander und Lendl),
2) Borg als Sand-Ass die FO 6 mal aber kein einziges mal die USO auf dem grünen Sand gewinnen konnte (er hatte da 76 seine Chance aber verlor),
die Spielbedingungen das A und O sind, und nicht der Belag.
Nochmal: Nadal hat bei den GS gnadenlos geliefert. Auf allen Belägen gegen Federer wie auch größtenteils gegen Djokovic. Er führt bei den US Open sogar im h2h gegen Nole. Das einzige Duell der beiden bei Olympia ging an wen? Nadal, Belag? Hardcourt.
Jo, und dann schau mal wer wie gut unter seinen schlechtesten Bedingungen abgeschnitten hat. Bei Djokovic und Federer ist das wohl Sand, bei Nadal Indoor Hart.
Federer und Djokovic haben unter ihren schlechtesten Bedingungen auf Sand bzw. langsam + hoher Ballsprung deutlich mehr in ihren Karrieren erreicht, als es Nadal unter seinen schlechtesten Indoor Hart bzw. schneller und flacherer Ballsprung hat.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Sätze Nadal überhaupt Indoor Hart gegen Federer und Djokovic gewinnen konnte. Gegen Federer ist seine Gesamtbilanz dort 1-7 oder 1-8, und mehr als 2-3 Sätze gewann er dort nicht.
Gegen Djokvoic sieht alles so aus im Vergleich mit Nadal:
Sand: 20-8 Nadal
Hart: 20-7 Djokovic (Outdoor 16-5; Indoor 4-2)
Da hat Djokvoic auf Sand sogar einen Sieg mehr geholt als Nadal auf Hart.
Und abschliessend auch wenn ich es echt leid bin es zu wiederholen: Wimbledon war von 2005 bis 2011 einfach kein echtes Wimbledon mehr. Die Bälle sprangen viel zu hoch ab und waren langsamer, das kam Nadal voll entgegen, in der Zeit tauchte er in 7 Auflagen 5 mal im Finale auf, 2 Siege und 3 Niederlagen. Seit 2011 war er nie wieder im W FInale, verlor häufig gegen Leute wie Rosol, Darcis, Brown, Müller und was weiss ich wen noch, und wenn er mal weiter kam war gegen Djokovic 18 und Federer 19 Endstation. Spätestens wenn solche Rasenspieler kamen war s rum.
Etwas derbes Beispiel aber es untermauert was ich meine perfekt:
Wenn mir jemand eine Knarre den Kopf halten würde und würde zu mir sagen: Hätte Nadal ohne diese Veränderungen von 05-11 Wimbledon
1) 0 mal gewonnen
2) 1 mal gewonnen
3) mehr als 1 mal gewonnen?
Und er würde mir sagen ich muss mich auf eins dieser drei festlegen, da ich sonst mein Leben verliere, dann sage ich unter den Bedinungen der 90er würde bei ihm heute in W noch ne 0 stehen.
Wer Indoor Hart ein einziges Turnier in seiner Karriere Best of 3 gewinnen, der braucht nicht ein sondern 10 Wunder um im Wimbledon der 90er Best of 5 in sieben Matches den Titel zu holen. Das reine Logik und hat nix mit Haten zu tun.
PS: Sollte Nadal jetzt W dieses Jahr gewinnen macht er schon nen sehr großen Schritt Richtung Nole, und wenn der dann gar nicht mehr nachlegen kann sprich 23 gegen 20 am Ende oder so, dann wär ich durchaus bereit Nadal als GOAT zu sehen. Aber ich denk Djokovic wird noch nachlegen egal wann. Ausser die Coronasperren verhindern es.