Drago
Bankspieler
Nadal hätte es schwer in Wimbledon in den 90er Jahren....
Aber Djokovic hätte auch seine Schwierigkeiten.....sein Aufschlag ist nicht so gut wie der von Federer,Becker,Sampras...
Sein Volley hat er in den letzten Jahren verbessert....ist aber weit weg von Federer,Becker und Sampras....auch Nadal kann deutlich besser Vollieren...
S&V brauchst du heute nicht mehr auf Rasen
Im Großen und Ganzen richtig, aber noch paar Details.
Klar Djokovic auch. In W konnte man bis inklusive 01 gar nicht von der Grundlinie spielen. Es gab dort drei Faktoren auf einmal:
A) Bälle springen extrem schnell ab
B) Bälle springen so gut wie gar nicht ab und rutschen fast durch
C) Bälle verspringen ständig
C gab es in W schon seit 02 nicht mehr, als das FInale Hewitt Nalbandian war. Henman kam damals nach W und sagte so was wie: "Was zur Hölle ist hier los? Ich komme endlich auf den Rasen und es ist langsamer als andere Böden wo ich die Wochen zuvor spielte".
Man änderte das zwar 03 und 04 nochmal so, dass zumindest A und B gegeben waren (C schon nicht mehr), da sowohl Federer, Roddick als auch Philippoussis ständig S&V spielten, aber ab 05 war das auch rum. Man sieht es so gut an Federer-Roddick 03 im Halbfinale bzw. 04 und 05 im Finale.
03 und 04 kamen beide ständig an s Netz, während sie 05 beide fast nur noch von hinten spielten.
C war das, was es selbst für Borg und Lendl unmöglich machte in W ihr typisches Grundlinienspiel aufzuziehen, und sie mussten S&V spielen. Borg hatte in seiner Ära einfach Glück, dass es da keine BEckers, Edbergs, Sampras, aber auch Stichs, Cashs, Gorans etc. gab, die mMn in ihrer Bestform Borg dort nahezu immer geschlagen hätten, und McEnroe kam erst ab 1980 langsam in Schuss, verlor knapp in fünf, um Borg dann ein Jahr später in vier zu schlagen.
Nadal hat bessere Volley als Djokovic, aber sein Aufschlag ist etwas schlechter, vor allem kann Djokovic besser glatt und schnell returnieren. Agassi gewann W 1992 tatsächlich fast nur von hinten, aber nicht durch ewige Ballwechsel, sondern durch knallharte Returns und Passierbälle. Nadal mag es überhaupt nicht, wenn er sich beim Return auf die Grundlinie stellen muss, er steht lieber 3-4 Meter dahinter, wär absolut unmöglich wenn diese A-B-C Bedigungen als Gesamtpaket vorliegen, wie es eben damals in W war.
Djokovic könnte wenigstens ähnlich effektiv returnieren wie Agassi, sprich auf der Linie stehen und blocken, aber er hätte naütrlich enorme Probleme seinen eigenen Aufschlag zu halten, wenn er gezwungen wär ständig an s Netz zu gehen und S&V zu spielen.