Da sind wir wieder beim Thema Zahlen. Der Kompletteste bedeutet für mich einfach, der der sämtliche Schläge, Varianten etc. des Tennis drauf hat. Ohne, dass ich jetzt über Djokovic herziehen möchte: Er kann den Überkopf Schmetterball ungefähr so gut wie ich. Serve & Volley, Volleyspiel allgemein, Transition, Stopbälle (etwas verbessert zuletzt), Slice, Kreativität/Spielfreude...all dies sind Dinge, die er für einen Top10 Spieler einfach nicht gut beherrscht. Federer hat nunmal Alles drauf. Selbst das Kontern / Grinden in der Defensive, was aber natürlich bei den Anderen Beiden nochmal ne ganze Ecke besser ist. Aber abseits der nackten Zahlen kann man Djokovic nicht wirklich als komplett bezeichnen. Da gibt es einfach sehr viel, was er nicht beherrscht. Ist auch kein Vorwurf, er benötigt all dies ganz offensichtlich nicht, um zu gewinnen. Er kann mit ein und demselben Spielstil überall gewinnen. Womit wir wieder bei einem bestimmten Thema wären ;-)
Gerne. Es scheint zumindest teilweise auch erfolgreich zu sein. Bei dir muss ich aber nochmal ran. Ich verstehe leider immer noch nicht, was du meinst. Ich hab hier nirgendwo Geburtstage verschoben. Solche hypothetischen Szenarien können Furiosa und ich nicht gutheißen
Mit Altersnachteil meine ich, dass er eine sehr, sehr lange Zeit gegen gleich zwei physisch überlegene Topsieler ankommen musste, während sich der Sport auch noch in die Richtung langer Ballwechsel entwickelt hat. In seiner Hochphase war Federer ebenfalls ein Monster Athlet mit perfekter Beinarbeit. Dies hatte dann aber schon ordentlich nachgelassen im vergangenen Jahrzehnt. Ich kann mich gut an den Kommentar eines sehr geschätzten Users aus dem alten Sport1 Forum erinnern, der 2010 schrieb: "Gestern wirkte er auf mich zum ersten mal alt". Und da dann mit nachlassender Physis gegen zwei 5 bzw. 6 Jahre jüngere ATG...das ist für mich ein Altersnachteil. Kannst du gerne anders sehen, wäre aber falsch ;-)