Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Mittelmaß ist dann schon sehr gewagt. Gerade auch in seinen Peak-Jahren war Nadal auf schnelleren Belägen verdammt stark. Bei ihm merkst du (im Vergleich zu Djokovic) den körperlichen Verschleiß deutlich mehr. Beweglichkeit und Schnelligkeit haben stärker nachgelassen. Und dann wird es auf flotten Belägen natürlich schwierig.

Mittelmaß ist übertrieben, aber die Bilanz auf Hartplatz indoor ist bei Nadal insgesamt schon recht dünn - mit Bercy und den ATP-Finals konnte er beide wichtigsten Turniere nie gewinnen. Bei den etlichen Final- und Halbfinalteilnahmen ist das trotzdem sicher kein "Mittelmaß", höchstens gemessen an einem GOAT-Maßstab... ;)
 

ThreePeat

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Meiste Wochen auf #1
Meiste Year-End auf #1
Meiste Masters Siege
Nun auch alleine die meisten GS Siege (vor heute war das ja bei einigen nicht der Fall, wenn diese die 2020 FO als GS gezählt haben)

Djokovic ist schon längere Zeit der GOAT
Alles was jetzt noch kommt, ist nur noch Buffer zu den danach folgenden Spielern
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wenn ich das richtig sehe, hat Djokovic knapp die Hälfte seiner GS-Titel nach seinem 30. Lebensjahr gewonnen.
Federer dagegen hat fast alle seine GS-Titel in seinen 20ern gewonnen und nach seinem 30. Lebensjahr war er nur noch selten erfolgreich bei Grand Slams.

Seine Rekorde verdankt Djokovic der Tatsache, dass er sein Niveau über so viele Jahre so konstant hoch halten konnte und er kann es ja immer noch. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass er seine Rekordserie weiter ausbaut. Ich wüsste nicht, wer ihn in Wimbledon stoppen sollte, vorausgesetzt er verletzt sich nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das Wort war schon zu derb.

Meinte damit er verlor Indoor Hart seit 2005 gegen die unterschiedlichsten Leute, nicht nur gegen die Besten wie Djokovic und Federer. Das war damit gemeint.

Letztlich sind sich die Bedingungen in Melbourne / NY aber doch wesentlich näher als die in Paris / London
Paris/London ist natürlich der krasseste Unterschied.

Aber wenn man mal die Zeiten nimmt, wo die 4 GS Turniere unter wirklcih 4 unterschiedlichen Bedingungen stattfanden, dann waren die AO den FO nicht so unähnlich, und W war den UO nicht so unähnlich.

Das sah man ja auch gut an Sampras, die GS Turniere waren von schnell nach langsam, und in Klammern dahinter seine Titel:
Wimbledon (7)
US Open (5)
Australian Open (2)
French Open (0)

Pat Rafter z B gewann die UO 2 mal, stand auch 2 mal im W Finale, aber bei den AO erreichte er nie das Finale.

Genau andersrum bei Kafelnikov. Der gewann je 1 mal FO und AO, stand insgesamt 2 mal im AO Finale, aber erreichte das FInale der UO nie.

Wer damals in W was reißen konnte, konnte auch bei den UO sehr stark sein, und umgekehrt.
Und bei den FO und AO war s ähnlich, siehe Kafelnikov oder Agassi, denen die AO auch sehr lagen.

Und auf Rasen ist auch nicht ein Turnier wie das andere. Kafelnikov gewann 3 oder 4 mal Halle, tauchte aber in W nicht einmal im Habfinale oder Finale auf, nur ein einziges mal im Viertelfinale, sonst war zwischen Runde 1 und 4 Schluss.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Aber wenn man mal die Zeiten nimmt, wo die 4 GS Turniere unter wirklcih 4 unterschiedlichen Bedingungen stattfanden, dann waren die AO den FO nicht so unähnlich, und W war den UO nicht so unähnlich.
Gut, aber in dem Fall ging es ja primär um Nadal vs. Djokovic und dort reden wir von den Bedingungen, die wir aktuell haben. Und die sind nun mal sehr hartplatzlastig. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
In der uts Statistik führt Djokovic mittlerweile mit über 100 Punkten Vorsprung vor Federer, Nadal ist auf Platz 3:


Letzteres eben wegen Nadals fehlenden ATP-Finals-Titeln und deutlich weniger Wochen auf #1 (Federer 310 Wochen, Nadal 209).
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Djokovic ist nach Titeln und Rekorden klar der beste und erfolgreiche Tennisspieler aller Zeiten.

Federer geniesst aber als Persönlichkeit trotzdem den größten Legendenstatus im Tennissport, vergleichbar mit Michael Jordan, Muhammad Ali oder Pele in ihren Sportarten.

Nadal fällt da schon ein ganzes Stück ab und bleibt wahrscheinlich eher als bester Sandplatzspieler aller Zeiten in Erinnerung.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
63
Ich habe immer Federers Spiel als für mich zum Zusehen schönstes und attraktivsten angesehen - aber Zahlen lügen nicht und der Djoker hat einfach am meisten Großes gewonnen.
Und 14 Titel bei den FO von Nadal mit einer Match-Bilanz von 112:3 bleibt wahrscheinlich für die Ewigkeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.022
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe immer Federers Spiel als für mich zum Zusehen schönstes und attraktivsten angesehen - aber Zahlen lügen nicht und der Djoker hat einfach am meisten Großes gewonnen.
Und 14 Titel bei den FO von Nadal mit einer Match-Bilanz von 112:3 bleibt wahrscheinlich für die Ewigkeit.
Spricht ja auch nix dagegen das für dich unterschiedlich zu gewichten und zu würdigen, und dennoch den nackten Statistiken und Daten zu Noles mittlerweile einzigartigen Rekorden Zustimmung zu schenken.. so mache ich das auch, genauso würdige ich für mich Nadals unfassbare Sand-Stats und Rogers Gesamtwerk (sowieso als jahrzehntelanger Fan seines Spiels und des Menschen Federers). Denke damit findet man jedenfalls gut seinen Frieden und entzieht sich auch den endlosen Debatten :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Auch recht eindeutig:



Federer geniesst aber als Persönlichkeit trotzdem den größten Legendenstatus im Tennissport, vergleichbar mit Michael Jordan, Muhammad Ali oder Pele in ihren Sportarten.

Nadal fällt da schon ein ganzes Stück ab und bleibt wahrscheinlich eher als bester Sandplatzspieler aller Zeiten in Erinnerung.

Wobei das natürlich rein subjektiv ist und letztlich keine echte Aussagekraft hat. Hier im Forum bei meist wohl ca. 30 bis 45 Jahre alten deutschsprachigen Tennisfans ist Federer der deutlich beliebteste Spieler, logisch - es gibt auch genug (meist ältere) Leute, die sagen, für mich persönlich ist Pete Sampras oder Björn Borg der größte aller Zeiten, in Deutschland bei der Generation Ü50 sogar oftmals noch Boris Becker (sein Thread hier im Forum wurde auch so betitelt).
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wobei das natürlich rein subjektiv ist und letztlich keine echte Aussagekraft hat. Hier im Forum bei meist wohl ca. 30 bis 45 Jahre alten deutschsprachigen Tennisfans ist Federer der deutlich beliebteste Spieler, logisch - es gibt auch genug (meist ältere) Leute, die sagen, für mich persönlich ist Pete Sampras oder Björn Borg der größte aller Zeiten, in Deutschland bei der Generation Ü50 sogar oftmals noch Boris Becker (sein Thread hier im Forum wurde auch so betitelt).

Pete Sampras hatte zum Beispiel eine viel kürzere Karriere als Federer/Djokovic/Nadal.
Die Courts waren unterschiedlicher.
Es gab mehr unterschiedliche Spielertypen.
Das Feld der Konkurrenz war ausgeglichener etc.

Da müsste man seine 14 GS ja auch in ganz anderen Zusammenhängen sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Pete Sampras hatte zum Beispiel eine viel kürzere Karriere als Federer/Djokovic/Nadal.
Die Courts waren unterschiedlicher.
Es gab mehr unterschiedliche Spielertypen.
Das Feld der Konkurrenz war ausgeglichener etc.

Da müsste man seine 14 GS ja auch in ganz anderen Zusammenhängen sehen.

Sampras hatte aber auch nicht 2 weitere realistische GOAT-Kandidaten als direkte Konkurrenz.

Diese Spielchen kann man sich sparen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Muhammad Ali ist eigentlich der einzige, der immer wieder laut und deutlich von sich selber gesagt hat, dass er der GOAT ist. Allerdings hat er damit schon angefangen, bevor er überhaupt Weltmeister wurde, insofern war das auch so eine Art Running Gag.

Michael Jordan sagt zB nie, dass er der GOAT ist und öffentlich äussert er sich sich da immer politisch korrekt dahingehend, dass alle Topspieler in in ihrer jeweiligen Ära gespielt haben...blabla... Aber man merkt schon, dass er von Dritten (Journalisten, Ex-Spieler, Trainer) schon erwartet, dass sie seinen Status als GOAT zu würdigen wissen und nicht ernsthaft anzweifeln, wenn sie sein Wohlwollen weiter haben möchten.

Ich denke, dass es bei Djokovic ähnlich ist. Er wird nicht selber hingehen (wie LeBron James) und behaupten, er sei jetzt der GOAT, denn damit macht man sich natürlich angreifbar. Aber natürlich ist er überzeugt, dass es so ist und er hat alle Argumente dafür auf seiner Seite. Bis auf die Anzahl der Turniersiege (hier sind Lendl, Federer und Connors noch vor ihm) hat er inzwischen so ziemlich alle Rekorde gebrochen.

Ich sehe Djokovic schon als GOAT, auch wenn ich nicht so der Fan bin. Aber ebenso wie die Rahmenbedingungen in der F1 (insbesondere die ständig steigende Anzahl der Rennen) es Lewis Hamilton ermöglicht haben, alle möglichen Rekorde zu brechen, so hat natürlich auch Djokovic von der Angleichung der Beläge im Tennis profitiert. Aber letztlich muss man halt das Beste aus den Bedingungen machen, die man vorfindet und das ist ihm besser gelungen als jedem anderen vor ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steve_

Guest
Ich denke oder aus meinem Empfinden heraus und weil er immer noch das Tennis beherrscht, trotz seines Alters, ist Djokovic für mich der G.O.A.T.. Zu seiner Spielweise kann ich gar nicht soviel sagen, aber Er hat doch jetzt die allermeisten Grand Slam Titel vor allen anderen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich denke bei der Frage sollte man sich an die nüchternen Fakten halten, die größten Spieler aller Zeiten sind also Karlovic und Opelka.
 
Oben