Muhammad Ali ist eigentlich der einzige, der immer wieder laut und deutlich von sich selber gesagt hat, dass er der GOAT ist. Allerdings hat er damit schon angefangen, bevor er überhaupt Weltmeister wurde, insofern war das auch so eine Art Running Gag.
Michael Jordan sagt zB nie, dass er der GOAT ist und öffentlich äussert er sich sich da immer politisch korrekt dahingehend, dass alle Topspieler in in ihrer jeweiligen Ära gespielt haben...blabla... Aber man merkt schon, dass er von Dritten (Journalisten, Ex-Spieler, Trainer) schon erwartet, dass sie seinen Status als GOAT zu würdigen wissen und nicht ernsthaft anzweifeln, wenn sie sein Wohlwollen weiter haben möchten.
Ich denke, dass es bei Djokovic ähnlich ist. Er wird nicht selber hingehen (wie LeBron James) und behaupten, er sei jetzt der GOAT, denn damit macht man sich natürlich angreifbar. Aber natürlich ist er überzeugt, dass es so ist und er hat alle Argumente dafür auf seiner Seite. Bis auf die Anzahl der Turniersiege (hier sind Lendl, Federer und Connors noch vor ihm) hat er inzwischen so ziemlich alle Rekorde gebrochen.
Ich sehe Djokovic schon als GOAT, auch wenn ich nicht so der Fan bin. Aber ebenso wie die Rahmenbedingungen in der F1 (insbesondere die ständig steigende Anzahl der Rennen) es Lewis Hamilton ermöglicht haben, alle möglichen Rekorde zu brechen, so hat natürlich auch Djokovic von der Angleichung der Beläge im Tennis profitiert. Aber letztlich muss man halt das Beste aus den Bedingungen machen, die man vorfindet und das ist ihm besser gelungen als jedem anderen vor ihm.