Kerber hofft auf einen Tennisboom in Deutschland....
http://www.kicker.de/news/tennis/st...er_rueckkehr-auf-platz-eins-waere-schoen.html
Den kann es nur geben wenn sich Tennis gucken auch der Ottonormalverbraucher wieder leisten kann. Mich befremdet es das ich für dieses Turnier jenen Sender ein Abo benötige, und jenes wieder ein anderes. Kann mir doch keiner erzählen das dadurch das Interesse an Tennis steigt. Die GEZ Sender (von mir aus auch Verlagerung in die dritten Programme, es muss halt bekannt sein) sollten sich bemühen zumindest alle Turniere die in Deutschland stattfinden zu übertragen. So hat jeder die Möglichkeit wenigstens etwas Tennis im Jahr sich anschauen zu können. Darüber hinaus alle Turniere ATP und WTA sollte ein Sender bekommen. So kaufe ich wenigstens die Katze im Sack. Alles andere mache ich nicht mit und ergibt keinen Sinn.
Selbst der adidas Chef Rorsted hat sich schon bei der FIFA beklagt, das dieses Übersponsoring nicht gut ist im Fussball. Er würde sich wünschen das auch andere Sportarten wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Zitat: "Ich bin sehr beunruhigt, weil es keine Alternativen gibt." Besser wäre es für den Fußball, glaubt Rorsted, wenn es wie in den USA bessere Alternativen wie Football und Basketball gäbe. "Skifahren, Tennis oder Handball, völlig egal. Ich bin auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht so begeistert, weil sie die Verantwortung dafür mittragen."
http://www.kicker.de/news/fussball/...das-chef-rorsted_ich-bin-sehr-beunruhigt.html
P.S.: amazon ist wirklich die letzte Firma mit der ich mich auf ein Tennisabo einigen würde.
@mods
Habe jetzt erst endeckt das es einen extra TV- Thread gibt, sorry.
Na dann verlagern wir die Diskussion einfach
Ich bin zum großen Teil bei dir. Einen Boom vergleichbar mit den 80er wird es nie wieder geben, aber für einen Aufschwung braucht es noch immer Free TV.
Alle free TV Projekte, waren sie auch noch so schlecht vorbereitet, sind gescheitert.
Die Quoten letzten Sonntag, waren nicht mies, aber am auch nur durchwachsen und das bei einem Wimbledon Finale mit deutscher Beteiligung.
Wenn im ZDF Halle übertragen wird ist es eigentlich immer eine unterdurchschnittliche Quote. Wenn auf B3 oder im SWR von München, Nürnberg oder Stuttgart berichtet wird, dann war die Quote immer durchschnittlich oder schlecht. Und das bei Live übertragungen, die Geld kosten. Gleichzeitig bringen irgendwelche Wiederholungen von Eigenproduktionen, Tierdokus oder was auch immer meist mehr Quote.
Klar man kann sagen, es ist immer ein anderer Sender, die Fans können sich nicht darauf einstellen, manche bleiben trotz TV Übertragung bei ihrem PayPal-Konto Stream, da die Aufmachung in den ÖR nicht gut ist, usw
Gründe warum Tennis im TV keine Quote bringt gibt es viele. Aber die Quote gibt am Ende den TV Oberen recht. Dieser Wahrheit muss man sich stellen.
Der tiefste Tiefpunkt ist überstanden, tennis ist in den Medien imo wieder etwas präsenter. Einen Aufschwung kann ich aber noch nicht erkennen. Weder auf den Plätzen, noch im TV und viel erfolgreicher als mit Petkovic, Lisicki, Görges und Kerber bei den Damen und Haas und Zverev wird Tennis Deutschland nicht mehr werden.
Was ich seit vielen Jahren nicht verstehe ist, warum gibt es keinen ÖR Sportsender? Das wäre der perfekte Platz für die 6 deutschen Turniere. Eine Zusammenfassung Samstags in der Sportschau oder im Sportstudio und Sonntag das Finale in ARD oder ZDF.
Aber das wird nicht kommen, die Rechtevergabe im weißen Sport ist kompliziert. ATP, WTA und ITF haben unterschiedliche InzereInte. Lediglich das Interesse der Geld Maximierung wird geteilt und dabei interessiert nur die nächste Amtszeit des Präsidenten und keine mittelfristige oder langfristige Entwicklung des Sports in einem Land. Also wird noch mehr gestückelt. Das uns gleich 3 GSs im Free TV in guter Qualität präsentiert wurden war Luxus. Ein Luxus der wahrscheinlich bald enden wird.
Über eine positive Entwicklung würde ich mich ja sehr freuen, aber seit ich mich für Tennis interessiere ging es eigentlich fast nur Berg ab, also woher soll der Optimismus kommen?