TENNIS-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Jordan19800 schrieb:
Tommy brauch noch 2 Siege, also das Tunier gewinnen, dann iss er dabei in shanghai oder?

Nein, Tommy Robredo hat sich bereits durch die Halbfinalteilnahme qualifiziert :p . Und der andere Tommy kann sich in der Tat durch einen Finalsieg für Shanghai qualifizieren! Viel Glück :thumb:

Drago

Bankspieler
Heute beginnt das WTA Masters Finale.

Jetzt kommt "Screampova" Sharapova gegen Dementieva.

Bei dem Boden würde ich farbenblind werden. Lila Spielfeld, und aussenrum ein komisches Grün. :kotz:

Rhaegar

Bankspieler
Mittlerweile läuft ja auch der Masters Cup der Herren und am ersten Tag gab es zwei, mehr oder weniger, erwartungsgemäße Ergebnisse.

Roger Federer (1) - David Nalbandian (7) 3-6 6-1 6-1
Hätte ich vor dem Spiel auf ein genaues Ergebnis getippt, hätte es vermutlich so oder zumindest so ähnlich ausgesehen. Nalbandian im ersten Satz stark und spielerisch auf einer Höhe mit Federer, dann aber wieder einmal mit körperlichen (gepaart mit seiner üblichen mentalen Schwäche) Problemen und der letztlich doch klaren Niederlage. Ist immer wieder grauenvoll anzusehen, wie Nalbandian sein Talent durch fehlende Fitness verschleudert, denn die Fähigkeiten Federer regelmäßig zu schlagen, hat er durchaus.

Ivan Ljubicic (4) - Andy Roddick (5) 4-6 7-6 1-6
Ein durchaus sehenswertes Spiel, auch wenn das Spiel zweier starker Aufschläger generell nicht gerade für atemberaubende Ballwechsel steht. Roddick insgesamt der stärkere Spieler und verdienter Sieger, ließ bei seinem eigenen Aufschlag keinen einzigen Breakball zu. Ljubicic dagegen nervenstark in mehreren engen Situationen bei eigenem Aufschlag und im Tiebreak, dem klaren Höhepunkt des Spieles. Roddick dann zu Beginn des dritten Satzes mit dem schnellen Break, gleichzeitig auch schon die Vorentscheidung im Spiel, da Ljubicic keine Chance bei Roddicks Aufschlagsspielen hatte.

Insgesamt ein ordentlicher erster Spieltag, mal sehen, was die zweite Gruppe heute bringt, Nadal ist ja nicht gerade in Topform, Davydenko dagegen vielleicht in der Form seines Lebens und Blake sowie Robredo sicherlich für Überraschungen gut.

In der Weltrangliste hat sich auch etwas getan, Roddick zieht durch den Sieg über Ljubicic auch in der Weltrangliste an dem Kroaten vorbei:

1.) Roger Federer 7720 (+100)
2.) Rafael Nadal 4270
3.) Nikolay Davydenko 2725
4.) Andy Roddick 2415 (+100)
5.) Ivan Ljubicic 2395
6.) Tommy Robredo 2275
7.) David Nalbandian 2195
8.) James Blake 2130

Auch hier bleibt es spannend, da zwischen Platz 4 und Platz 8 keine 300 Punkte Differenz liegen. Federer und Nadal haben ihre Plätze dagegen seit langem sicher und Davydenko scheint auch etwas außer Reichweite geraten zu sein.

Rhaegar

Bankspieler
Tag 2 ist gelaufen und ehrlich gesagt, waren das die spielerisch deutlich besseren Partien als an Tag 1.

Rafael Nadal (2) - James Blake (8) 4-6 6-7
Wie bereits gesagt, Blake bleibt der Angstgegner von Nadal. Der Amerikaner kommt mit der Spielweise von Nadal einfach überaus gut zurecht und schafft es ein ums andere Mal die Schwächen des Spaniers aufzudecken. Insgesamt ein sehr sehenswertes Spiel mit vielen Breaks, Wendungen im Spielverlauf (wer hätte schon gedacht, dass Nadal eine 4-0 Führung im zweiten Satz noch abgibt?) mit vielen schönen Ballwechseln, gerade im ersten Satz. Der zweite Satz für meinen Geschmack etwas zu zerfahren, erst Nadal überlegen, dann Blake als dominierender Mann. Insgesamt muss man doch sagen, dass Nadal etwas die Fitness fehlt, er hat am Ende stark abgebaut, der Aufschlag kam nur noch sehr schlecht und überhaupt fehlte die Power um Blake noch etwas entgegenzusetzen. So wird es sehr schwer für Nadal überhaupt das Halbfinale zu erreichen, denn im Duell mit Davydenko sehe ich eher den Russen im Vorteil.

Nikolay Davydenko (3) - Tommy Robredo (6) 7-6 3-6 6-1
Kein unbedingt überwältigender Auftritt für den Weltranglisten-Dritten. Den ersten Satz hat er einigermaßen glücklich gewonnen, den zweiten mit haufenweisen Fehlern abgeschenkt und im dritten dann endlich konstant sein Tennis gespielt. Gerade der erste Satz war extrem unkonstant, mal traumhafte Punkte von Davydenko, dann wieder extrem unnötige Fehler. Robredo hat recht gut gespielt, allerdings glaube ich nicht, dass er an einem guten Tag von Davydenko einen Satz hätte gewinnen können.

In der Weltrangliste hat sich wieder etwas getan. Blake zieht durch seinen Sieg an Nalbandian vorbei:

1.) Roger Federer 7720
2.) Rafael Nadal 4270
3.) Nikolay Davydenko 2825 (+100)
4.) Andy Roddick 2415
5.) Ivan Ljubicic 2395
6.) Tommy Robredo 2275
7.) James Blake 2230 (+100)
8.) David Nalbandian 2195

Zu der Frage mit den Übertragungen, ich habe mir den Tournament Pass von ATP Masters Series für 5 Euro gekauft und kann damit alle 15 Matches live übers Internet schauen. Ganz praktisch, da ich diese Woche eh Urlaub habe, ansonsten wäre es nicht interessant für mich. Im Fernsehen wird der Masters Cup von keinem Sender übertragen, übers Internet gibt es die kostenlose Alternative mit Livestreams von übertragenden Sendern wie bspw. CCTV-5, allerdings ist die Bildqualität hier meistens nicht so überragend.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Alles klar. Vielen Dank für die Informationen zur Übertragungssituation und auch für die Spielzusammenfassungen.

Ich habe mein Glück jetzt mal mit CCTV5 versucht und gerade noch den Schluss von Federer gegen Roddick mitbekommen. Anscheinend hatte Roddick bereits drei Matchbälle; überrascht mich schon etwas, dass er so nahe dran war, Federer zu schlagen, da die meisten der letzten Spiele ja doch recht eindeutig von Roger dominiert wurden (wenn ich recht erinnere).
Jetzt läuft Nalbandian-Ljubicic; Nalbandian hat den ersten Satz gewonnen und ist auch im zweiten ein Break vor...

Rhaegar

Bankspieler
Roger Federer (1) - Andy Roddick (4) 4-6 7-6 6-4
Das bisher mit Abstand beste Spiel des Turniers, hatte alles was ein großes Tennismatch braucht. Roddick schon mit frühem Break, dass er durch seine starken Aufschlagspiele durchgehend verteidigen konnte. Federer zu Beginn noch nicht wirklich auf dem Platz, steigerte sich später zwar, aber konnte Roddick nur einmal bei einem Returnspiel kurzzeitig in Bedrängnis bringen. Im zweiten Satz spielte Roddick noch stärker auf, nicht nur seine Aufschlagspiele waren weiter souverän, auch aus dem Spiel heraus war er mittlerweile der dominierende Mann und konnte Federer bei der ein oder anderen Rallye in die Schranken weisen. Dazu verunsicherte Roddick Federer zunehmend mit seinem erfolgreichen Netzspiel, dem Schweizer gelang es immer seltener Roddick am Netz zu passieren. Mitte des zweiten Satzes hatte man den Eindruck, dass Roddick Federer den Zahn gezogen hatte, denn der Weltranglistenerste bewegte sich immer mühsamer auf dem Platz und machte viele Fehler, die man sonst nicht von ihm kennt.

Doch Roddick nutzte seine Chancen bei Aufschlag Federer nicht und musste schließlich bei eigenem Aufschlag drei Satzbälle abwehren. Dieser Satz hatte eine Entscheidung im Tie-Break absolut verdient und Roddick ging schnell mit 3-0 und 5-1 in Führung. Doch Federer antwortete noch einmal und wehrte im Stile eines Champions drei Matchbälle von Roddick ab. Schließlich setzte Roddick einen Smash bei Satzball Federer deutlich ins Aus. Im dritten Satz gelang Federer ein schnelles Break gegen Roddick (höchstwahrscheinlich auch eine Folge nachlassender Konzentration bei Roddick nach drei vergebenen Matchbällen), das er bis zum Ende relativ locker verteidigen konnte.

Insgesamt ein sehr spektakuläres Spiel, Federer hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er das Spiel in zwei Sätzen verloren hätte, aber der Schweizer zeigte einmal wieder seine Qualitäten ein vermeintlich verlorenes Spiel noch einmal umzudrehen. Das Spiel bestärkte mich dazu auch in der Ansicht, dass ein Pete Sampras durchaus gute Chancen gegen Roger Federer in einem Duell mit jeweiliger Topform gehabt hätte. Federer hat durchaus große Probleme gegen Spieler mit starkem und vor allem konstanten Aufschlag, dazu war Sampras auch der deutlich stärkere Volleyspieler als Roddick und hatte durchaus auch mehr Möglichkeiten aus dem Spiel heraus. Bei einem solchen fiktiven Duell würde ich zumindest keine großen Summen auf Federer setzen.

Ivan Ljubicic (5) - David Nalbandian (8) 5-7 7-6 7-5
Habe das Spiel nicht geguckt, auch wenn ich eigentlich ein Fan des Spiels von David Nalbandian bin. Muss bei dem Ergebnis auf jeden Fall ein sehr intensives Match gewesen sein und nach seinen physischen Problemen vor Turnierstart und auch noch im Duell mit Roddick eine starke Leistung von Ljubicic.

Szenarien für die rote Gruppe

Noch haben alle vier Spieler durchaus Chancen das Halbfinale zu erreichen, auch Federer kann seine Position unter den letzten vier noch verlieren. Hier die möglichen Resultate:

Halbfinalisten Federer und Roddick:
Bei Siegen von Federer und Roddick, egal bei welchem genauen Ergebnis.

Halbfinalisten Federer und Nalbandian:
Bei Siegen von Federer und Nalbandian, bei zwei Dreisatzsiegen entscheidet die Gamestatistik zwischen Ljubicic, Roddick und Nalbandian

Halbfinalisten Federer und Ljubicic:
Bei Siegen von Federer und Ljubicic, egal bei welchem genauen Ergebnis.

Halbfinalisten Roddick und Ljubicic:
Bei Siegen von Ljubicic und Roddick, bei zwei Dreisatzsiegen entscheidet die Gamestatistik zwischen Ljubicic, Roddick und Federer.

Nicht möglich sind die Halbfinalisten Nalbandian/Ljubicic und Nalbandian/Roddick.

Hier noch die aktuelle Weltrangliste, Ljubicic erobert sich Platz 4 zurück:

1.) Roger Federer 7820 (+100)
2.) Rafael Nadal 4270
3.) Nikolay Davydenko 2825
4.) Ivan Ljubicic 2495 (+100)
5.) Andy Roddick 2415
6.) Tommy Robredo 2275
7.) James Blake 2230
8.) David Nalbandian 2195

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Zum Spiel Nalbandian-Ljubicic:

Eigentlich hätte der Argentinier das Ding nicht verlieren dürfen, aber in entscheidenden Augenblicken unterliefen ihm zu häufig Leichtsinnsfehler bzw. er traf schlechte Entscheidungen (ich kann mich z. B. an zwei völlig missglückte Stoppversuche in wichtigen Situationen erinnern).

Bendaaa

Nachwuchsspieler
twinpeaks schrieb:
Zum Spiel Nalbandian-Ljubicic:

Eigentlich hätte der Argentinier das Ding nicht verlieren dürfen, aber in entscheidenden Augenblicken unterliefen ihm zu häufig Leichtsinnsfehler bzw. er traf schlechte Entscheidungen (ich kann mich z. B. an zwei völlig missglückte Stoppversuche in wichtigen Situationen erinnern).

Wenn ich mich recht erinnere hat Nalbandian ne Liebe für Stoppbälle in wichtigen Situationen. Er hat ja erst bei den US Open gegen Safin nen Stopp bei Matchball gegen sich probiert und es hat nicht geklappt.
Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe :)

Rhaegar

Bankspieler
Mal eben die Zusammenfassungen für die letzten beiden Tage schreiben:

In der goldenen Gruppe gab es zwei spielerisch mäßige Begegnungen...

Nikolay Davydenko (3) - James Blake (7) 6-2 4-6 5-7
Davydenko ist für mich die bisherige Enttäuschung des Turnieres. Erst spielt er in den letzten Wochen so stark auf, aber hier in Shanghai spielt er unglaublich unkonstant, so auch gegen Blake. Mal dominiert der eine Spieler, dann wieder der andere, bei keinem der beiden eine wirklich klare Linie im Spiel zu erkennen und am Ende gewinnt der Spieler, der seine Nerven besser im Griff hatte und das bisschen mehr an Glück.

Rafael Nadal (2) - Tommy Robredo (6) 7-6 6-2
Wahrlich kein überraschendes Resultat, Robredo konnte aber im ersten Satz gut mithalten, später fehlte ihm dann etwas die Kraft um die langen Rallys komplett durchzustehen. Nadal schaffte es wieder einmal, mich durch sein minutenlanges Aufschlagverzögern aufzuregen, da sollten die Schiedsrichter endlich mal konsequent durchgreifen.

In der roten Gruppe gab es dagegen ein durchaus spannendes Finale um die Vergabe der beiden Halbfinalplätze:

Andy Roddick (5) - David Nalbandian (8) 2-6 6-7
Der Tag begann mit einer schrecklichen Nachricht für Nalbandian, dessen Neffe und Patensohn bei einem Unglück in Argentinien ums Leben gekommen ist, aber auf dem Platz konnte er dann seine beste Turnierleistung abrufen. Im ersten Satz bereits klar überlegen, brachte er sich im zweiten Satz wieder einmal um eine deutliche Führung und machte die Angelegenheit noch einmal spannend. Roddick ohne die Durchschlagskraft beim Aufschlag, die ihn das bisherige Turnier lang ausgezeichnet hatte, was es Nalbandian ermöglichte, immer wieder seine spielerische Überlegenheit auszuspielen.

Roger Federer (1) - Ivan Ljubicic (4) 7-6 6-4
Möglicherweise hat Federer ein paar Minuten lang mit dem Gedanken gespielt, das Spiel absichtlich zu verlieren, um Rafael Nadal im Halbfinale höchstwahrscheinlich aus dem Weg zu gehen, aber für solche Überlegungen ist er in meinen Augen ein viel zu großer Sportsmann und dafür hat er auch einen viel zu großen Siegeswillen. Ljubicic mit gutem Anfang, aber Federer konnte kontern und spielte erneut seine bekannte Tie-Break-Stärke aus. Wieder einmal kein überragendes Match des Schweizers, aber mehr als genug, um den angeschlagenen Kroaten einigermaßen klar zu bezwingen.

Abschluss Rote Gruppe
Damit ist die rote Gruppe nach 6 Begegnungen abgeschlossen, Federer und überraschend auch noch Titelverteidiger David Nalbandian haben den Sprung ins Halbfinale geschafft.

Hier noch die Abschlusstabelle:

1.) Roger Federer (SUI) 3-0 6-2
2.) David Nalbandian (ARG) 1-2 4-4
3.) Andy Roddick (USA) 1-2 3-5
4.) Ivan Ljubicic (KRO) 1-2 3-5

Es ist glaube ich auch schon eine Zeitlang her, dass ein Spieler mit zwei Niederlagen ins Halbfinale der Weltmeisterschaft eingezogen ist.

Ausblick Goldene Gruppe
Morgen wird dann auch die goldene Gruppe abgeschlossen mit den Begegnungen Nadal-Davydenko und Blake-Robredo. Hier sind die Berechnungen etwas einfacher, Blake hat die nächste Runde bereits sicher erreicht, im Duell zwischen Nadal und Davydenko wird der letzte Platz unter den besten 4 ausgemacht.

Weltrangliste
Wie immer noch ein kurzer Blick auf die aktualisierte Weltrangliste, nach seinem zweiten Sieg zieht Blake jetzt auch an Tommy Robredo vorbei und ist damit bisher der eindeutige Gewinner des Turniers, während Robredo mit zwei verlorenen Plätzen der bisher große Verlierer des Turnieres ist. David Nalbandian erobert sich seinen siebten Platz zurück.

1.) Roger Federer 7920 (+100)
2.) Rafael Nadal 4370 (+100)
4.) Ivan Ljubicic 2495
5.) Andy Roddick 2415
6.) James Blake 2330 (+100)
7.) David Nalbandian 2295 (+100)
8.) Tommy Robredo 2275

Da sowohl Ljubicic als auch Roddick aus dem Turnier ausgeschieden sind und keine weiteren Punkte mehr gewinnen können, könnte James Blake mit dem Einzug ins Finale auf den vierten Platz der Weltrangliste vorrücken, Nalbandian könnte mit einem Finaleinzug mit Ljubicic auf Platz 4 gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
His Royness schrieb:
wieso 3-3 er hat doch je gegen Federer und Ljubi zwei Sätze abgegeben... :confused:
4-4 ist richtig, habe mich vertippt. Zwei gewonnene Sätze gegen Roddick und je ein gewonnener und zwei verlorene gegen Federer und Ljubicic.

Rhaegar

Bankspieler
Noch schnell das Update nach dem letzten Spieltag der Gruppenphase, die Halbfinals beginnen in etwa 20 Minuten.

Rafael Nadal (2) - Nikolay Davydenko (3) 5-7 6-4 6-4
Wieder einmal gibt Davydenko einen Sieg aus der Hand. Wie schon gegen Blake und Robredo ein sehr zerfahrenes, unkonstantes Spiel von Davydenko, der sich aber dennoch zu Beginn als der bessere Spieler präsentierte. Nadal spielte sein typisches Match, äußerst laufstark, brachte fast jeden Ball zurück und brachte Davydenko damit immer wieder aus dem Rythmus. Dennoch merkte man dem Spanier an, dass er nicht 100% fit ist, was Davydenko aber letztendlich nicht ausnutzen konnte.

Tommy Robredo (8) - James Blake (6) 6-2 3-6 7-5
Dieses Spiel hat Blake fast schon abgeschenkt, nachdem er sowieso bereits für das Halbfinale qualifiziert war, dennoch hätte man sich eine bessere Einstellung von ihm erwartet, immerhin hätte er mit einem Sieg auch einen weiteren Platz in der Weltrangliste gutmachen können. So bleibt immerhin kein Spieler bei diesem Turnier ohne Sieg.

Abschluss Goldene Gruppe
Damit ist auch die goldene Gruppe nach 6 Begegnungen abgeschlossen, der überraschend starke Blake und der Weltranglistenzweite Nadal haben den Sprung ins Halbfinale geschafft.

Hier noch die Abschlusstabelle:

1.) James Blake (USA) 2-1 5-3
2.) Rafael Nadal (SPA) 2-1 4-3
3.) Nikolay Davydenko (RUS) 1-2 4-5
4.) Tommy Robredo (SPA) 1-2 3-5

Ausblick Halbfinale
Im Halbfinale kommt es nun zu den beiden folgenden Begegnungen:

Roger Federer (1) - Rafael Nadal (2)
James Blake (6) - David Nalbandian (8)

Federer und Nadal hatte man im Halbfinale erwartet, Blake und Nalbandian haben es etwas überraschend geschafft. Bei der Partie Federer gegen Nadal sehe ich diesmal Federer im Vorteil, er bringt eine Siegesserie von 25 Spielen mit, während es für Nadal das erste Halbfinale auf der Tour seit Wimbledon im Sommer ist. Dazu kommt, dass Nadal auch körperlich etwas angeschlagen zu sein scheint. Die andere Partie ist dagegen in meinen Augen vollkommen offen, auch wenn ich Nalbandian prinzipiell für den besseren Spieler halte.

Weltrangliste
In der Weltrangliste hat sich erneut etwas getan, durch den ersten und einzigen Sieg von Robredo hat sich der Spanier seinen siebten Platz in der Weltrangliste zurückerobert.

1.) Roger Federer 7920
2.) Rafael Nadal 4470 (+100)
4.) Ivan Ljubicic 2495
5.) Andy Roddick 2415
6.) James Blake 2330
7.) Tommy Robredo 2375 (+100)
8.) David Nalbandian 2295

Diese Platzierungen sind aber noch lange nicht in Stein gemeißelt, es wird sich auf jeden Fall noch etwas tun, da mit Nalbandian und Blake zwei Gegner aufeinanderttreffen, die sich bei einem Halbfinalsieg auf jeden Fall verbessern werden. Blake würde auf Platz 4 in der Rangliste vorrücken, Nalbandian immerhin mit Ljubicic auf Platz 4 gleichziehen und bei einem Turniersieg noch an diesem vorbeiziehen. Davydenko hat nach der ersten Niederlage von Blake seinen dritten Platz aber auf jeden Fall sicher.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Für mich sieht das ganz klar nach einer Wiederholung des Vorjahresfinals aus. Für Federer kann es gar nicht besser laufen, jetzt im Halbfinale gegen seinen stärksten Konkurrenten und im Finale die womögliche Revanche gegen Nalbandian. Für Roger Federer wäre das der krönende Abschluss eines Traumjahres. Hätte ihn Sandkönig Nadal nicht im Finale von Paris bezwungen hätte er dieses Jahr sogar den Grand Slam gewonnen. Viel besser gehts einfach nicht Fantastic Federer :thumb:

Rhaegar

Bankspieler
Der erste Satz geht mit 6-4 an Federer. Der Schweizer mit überragendem Spiel zu Satzbeginn, so druckvoll habe ich ihn selten spielen gesehen, wie in den ersten zwei, drei Spielen. So konnte er sich eine 3-0 Führung erspielen, wobei er Nadal fast noch ein zweites Mal den Aufschlag abgenommen hätte. Im Satzverlauf wurde Nadal deutlich stärker und fand schließlich deutlich besser ins Spiel. Federer ermöglichte Nadal mit einem katastrophalen Aufschlagspiel beim Stande von 5-3 die Rückkehr in den Satz, konnte das folgende Aufschlagspiel von Nadal dann aber wieder dominieren und den Satz doch noch gewinnen.

Rhaegar

Bankspieler
Roger Federer (1) - Rafael Nadal (2) 6-4 7-5
Wieder einmal eine absolut spannende und enge Partie zwischen den beiden besten Tennisspielern der Welt. Wie schon beschrieben startete Federer furios in den ersten Satz und konnte Nadal gleich zu Beginn den Aufschlag abnehmen. Nach schnellem 0-3 Rückstand und einigen abgewehrten Breakchancen zum 0-4 kam Nadal stärker auf und konnte zumindest seinen eigenen Aufschlag souveräner durchbringen. Federer, der zu Beginn überragend aufschlug, leistete sich beim Stande von 5-3 aus seiner Sicht ein katastrophales Aufschlagspiel durch das Nadal auf 4-5 herankam. Doch beim anschließenden Aufschlagsspiel von Nadal, übernahm Federer wieder die Kontrolle und nahm Nadal zum zweiten Mal im Satz den Aufschlag ab, gleichzeitig auch der Satzgewinn mit 6-4.

Nachdem Federer den ersten Satz bis auf wenige schwache Momente klar dominiert hatte, gestaltete sich der zweite Satz wesentlich ausgeglichener. Nach drei überzeugenden Aufschlagspielen bis zum Spielstand von 2-1 für Federer, musste Nadal mehrmals über Einstand gehen, um zwei Breakbälle von Federer abzuwehren, die zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon spielentscheidend gewesen wären. Im nächsten Aufschlagspiel war Nadal auf einmal drauf und dran dem Schweizer den Aufschlag abzunehmen, doch der Weltranglistenerste wehrte einen Breakball des Spaniers ab und sollte Nadal in den folgenden Aufschlagspielen nur noch ganze drei Punkte bei eigenem Aufschlag lassen. Nach einigen soliden Spielen kam es beim Stande von 5-4 für Federer zum vielleicht spannendsten Aufschlagspiel des Matches, doch Nadal wehrte zwei Matchbälle von Federer ab. Federer blieb bei Aufschlag Nadal aber weiterhin stark und so gelang ihm nach einer Spielzeit von 1:51 schließlich doch das Break gegen Nadal, was beim Stande von 6-5 für Federer auch gleichzeitig den Finaleinzug für den Schweizer bedeutete.

Insgesamt ein überaus verdienter Sieg für den Schweizer, der den ersten Satz auch hätte deutlicher gewinnen können, in den entscheidenden Situationen bei eigenem Aufschlag aber unnötige Fehler zeigte. Im zweiten Satz war Federer der deutlich bessere Aufschläger und kam bei eigenem Aufschlag so nur ein einziges Mal in Bedrängnis. Nadal kam bei eigenem Aufschlag dagegen nur zu sehr wenigen freien Punkten und musste so folgerichtig irgendwann das Break hinnehmen, das in diesem Fall auch gleichbedeutend mit dem Matchverlust war.

Noch einige Statistiken:

Asse: 7-0
Winner: 29-13 (allerdings Federer nur mit einem Rückhand-Winner)
Errors: 32-28 (zahlreiche Fehler bei Federer mit der Rückhand)
DF: 4-2
Breaks: 3/11; 1/2
Aufschlag: Federer 62% erster Aufschlag, davon 86% Punktgewinn, 43% bei zweitem Aufschlag;
Nadal 68% erster Aufschlag, davon 59% Punktgewinn, 58% bei zweitem Aufschlag;
Netzpunkte: 17-4

Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache, sie drücken vor allem Federers Stärke bei erstem Aufschlag aus, letztendlich der entscheidende Faktor zum Matchgewinn. Dazu kommt noch Federers Stärke am Netz als wichtiger Faktor, sowie Nadals mäßiger Aufschlag mit dem er kaum einen freien Punkt gewinnen konnte. Blieb der Ball dagegen längere Zeit im Spiel, konnte Nadal sehr gut mithalten.

Und jetzt sofort fliegender Wechsel zu Blake-Nalbandian.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Roger Federer wieder gnadenlos :thumb: ! Der arme James Blake hatte nicht den Hauch einer Chance, Roger Federer hat alle Chancen der beste Tennisspieler der Geschichte zu werden. Unglaublich wie er seit nunmehr drei Jahren die Tenniswelt dominiert :jubel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben