Omega schrieb:
Ich kann nur den anfang lesen, da ich mich auch nicht einlocken will. Deswegen kann ich die Aussage nicht im Zusammenhang bewerten und nicht sagen, ob Federer Bolletieris Zweifel beseitigt hat. Vielleicht hat er ja gesagt, dass Federer der Grösste nah einem Sieg in Paris wäre.- Ich weiß es nicht.
Nein, sagte er nicht. In Miami diesen Jahres, bevor Federer gegen Haas spielte, sagte er "I said Federer is the best player in the history and i stand behind that statement."
Omega schrieb:
Einen Vergleich Federer und Graf lese ich nicht. Die aussagen über Federer beziehen sich auch nur auf den Ist-Zustand. Dass Federer zur Zeit der beste ist, habe ich nicht und werde ich auch nicht bestreiten.
Er sagt "Federer ist der perfekte Tennisspieler", und als man ihn fragt ob Sharapova die neue Graf wird meinte er "nein, Steffi war einzigartig, sie war die perfekte Tennisspielerin", ist das kein Vergleich (beide als "perfekt" zu bezeichnen)?
Omega schrieb:
Du hast aber geschrieben, dass er mit Ali, Gretzky etc verglichen würde. Hierfür aber keine Quellen angegeben.
Das sagten Karsten Linke und Jürgen Hoethker von Eurosport, Hoethker Anfang 2005 in Dubai, Linke bei den US Open 2005. Hab das Finale noch auf Video, es heißt wörtlich: "Mit wem ist der nicht schon alles verglichen worden? Mit Tiger Woods dem Golfer, mit Michael Jordan dem Basketballer, mit Muhammad Ali, mit Pelé und mit Mozart."
Wenn Du unbedingt drauf brennst, versuch ich´s über nen Bekannten von Video auf PC zu bringen und es bei Youtube reinzustellen (falls Du es nicht glaubst).
Omega schrieb:
Besonders stellst Du Rhaegars und meine Meinung als falsch dar und belegst dies mit Aussagen, die eben nicht genau Deine Meinung vertreten. Nochmal Federer ist jetzt schon einer der besten aller Zeiten, er kann der beste aller Zeiten werden, aber die Frage ob er es ist, darüber kann man gut diskutieren. Nicht mehr aber auch nicht weniger sagen wir.
Moment, ich stelle Eure Meinungen nicht als falsch dar, lediglich daß ihr gegen den Strom schwimmt, was ja nicht verboten ist.
Nur sollte man eben nicht, wie Ihr es teilweise getan habt, die ganzen Meinungen und Aussagen über Federer so darstellen als würden die nichts aussagen, Du unterstellst McEnroe z. B. seine bloß getätigt zu haben weil er ein Exzentriker ist.
Gerade McEnroe ist einer der Leute lieber kritisiert als ihnen Komplimente zu geben, da kann man nichts gut genug machen. Er war so ziemlich der einzige der an Sampras´ oder Ivanisevics Aufschlägen was zu meckern hatte, dabei waren die beiden so ziemlich die besten Aufschläger überhaupt.
Hier Federers Siegansprache nach dem US Open Finale, selbst die amerikanischen Kommentatoren erkennen neidlos an daß er warscheinlich der beste aller Zeiten ist.
http://youtube.com/watch?v=YPaoT-S4JG8
Reicht wenn Du den Clip genau nach 3 Minuten einschaltest, da meinen die: "we watch one of the most outstanding tennis players ever, probably the best of all time"
Sicher sagen die alle nur "probably" oder "perhaps", das würde sich sonst auch etwas prahlig anhören. Bei Muhammad Ali z. B. wird ja hierzulande so getan als gäbe es auch nicht den geringsten Zweifel daß er der größte aller Zeiten ist, eine andere Meinung wird gar nicht wahrgenommen. (wenn Du zufälligerweise den WM Kampf im Dezember zw. Ruiz und Valuev gesehen hast).
Wie definiert man (bzw. Du, ich und der Rest hier) überhaupt den "besten/größten aller Zeiten"? Für manche spielt da nur Statistiken eine Rolle.
Für mich ist der beste/größte aller Zeiten der der am meisten drauf hat, nicht der der auf dem Score Board ganz oben steht.
Schumacher ist 7 mal WM, vielleicht bald 8, Senna war nur 3 mal, aber als Schumi schon 6 Titel hatte wurde Senna Anfang 2004 von ner 77 köpfigen Jury mit doch größerem Abstand zum besten F1 Fahrer aller Zeiten gewählt.
Oder Rocky Marciano, der einzig ungeschlagend abgetretene Welmteister. Er hatte ne Kampfbilanz von 49-0-0, keine Niederlage oder Unentschieden. Im Schwergewicht ist das einmalig, statistisch müsste er somit als der Größte gelten, nicht Ali.
Nach den US Open ´05 sagte der amerkanische Kommentator "Is he the greatest ever? The stats say not yet, but surely, it will come."
Was ist wenn Federer sich übel verletzt und die Karriere beendet muß? Dann würde ich sagen, der erfolgreichste Grand Slam Sieger war Sampras, der erfolgreichste Spieler allgemein Connors, der von den Fähigkeiten her beste Federer.