TENNIS-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhaegar

Bankspieler
So, der sechste Turniertag ist gelaufen, allerdings konnten aufgrund des Regens nur 6 der 8 geplanten Spiele ausgetragen werden, Mayer-Haas und Berdych-Tursunov wurden auf morgen verschoben. Nadal und Murray konnten deutliche Siege verzeichnen und treffen jetzt in einem vielversprechenden Spiel aufeinander. Nalbandian gelang erneut ein Comeback nach einem 0-2 Satzrückstand und er bleibt im Turnier. Dennoch sehe ich Haas (so er denn Mayer besiegt) als Favoriten gegen den Argentinier. Davydenko konnte sich nach einem holprigen ersten Satz gegen den unbequemen Santoro recht locker durchsetzen und bleibt zu beachten. James Blake hatte gegen Landsmann Ginepri das nötige Glück, es hätte nach zwei Sätzen auch durchaus 0-2 aus seiner Sicht stehen können. So trifft er aber jetzt auf Gonzalez, der in den ersten beiden Sätzen überragendes Tennis spielte und jeweils nur 1 (!) unerzwungenen Fehler machte. Hewitt konnte im dritten zwar noch einmal seinen Kampfgeist beweisen, aber gegen diesen brilliant aufspielenden Gonzalez war er letztendlich größtenteils machtlos. In dieser Form hat Gonzalez durchaus Chancen auf den Titel.

Anzumerken ist bei den Australian Open auch die hohe Anzahl der Favoritensiege. Wenn Berdych und Haas morgen ihre Spiele gewinnen, wären damit erstmals in der Grand-Slam-Geschichte 14 der auf die ersten 16 Plätze gesetzten Spieler in die Achtelfinalphase eingezogen. Für mich durchaus ein weiteres Indiz für die fehlende Tiefe im heutigen Spitzentennis, aber auch eine Tatsache, die Hoffnung auf spannende und hochklassige Spiele in den nächsten 4 Runden macht.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Federer mit einem klaren Dreisatzerfolg gegen Djokovic. Insgesamt machte Federer einen sicheren und souveränen Eindruck; nur gegen Ende des zweiten Satzes konnte sein Gegner mit aggressivem Spiel und guter Länge in den Schlägen eine Weile lang mithalten. Ansonsten wieder einige fantastische Bälle Federers, der weiterhin Kurs nimmt auf seinen nächsten Grand Slam-Titel.

Drago

Bankspieler
Bis jetzt ist er bei diesem Turnier noch besser als letztes Jahr, da ging er im Achtelfinale nach 2-0 Satzführung gegen Haas noch über 5.

Diesmal hat er´s durchgezogen.

Viel Spaß Robredo.

Rhaegar

Bankspieler
Bis jetzt ist er bei diesem Turnier noch besser als letztes Jahr, da ging er im Achtelfinale nach 2-0 Satzführung gegen Haas noch über 5.

Diesmal hat er´s durchgezogen.

Viel Spaß Robredo.
Kann man so mit Sicherheit nicht sagen. In den ersten drei Runden hat Federer im letzten Jahr souveräner gespielt und vor allem konstanter. Ganz davon abgesehen, dass Haas im letzten Jahr sehr stark in Form war, noch deutlich besser als in diesem Jahr.

Federer hat aber heute mit Abstand sein bestes Turnierspiel gezeigt, gerade die ersten beiden Sätze waren überragend, danach hat er sich eine kurze Pause genommen, ein Tiebreak im zweiten Satz wäre sicherlich interessant geworden. Nach dem Gewinn des zweiten Satzes war der dritte solide Verwaltung, zumal sich Djokovic aufgegeben hatte.

Roddick-Ancic war ein gutes Match, das der Kroate durchaus hätte gewinnen können, letztendlich hat sich aber auch etwas die Erfahrung durchgesetzt. Roddick trifft jetzt auf Fish, der die einzige große Überraschung des Turnieres ist. Federer spielt gegen Robredo, der zwei großartige Sätze gegen Gasquet gespielt und sich danach durchgebissen hat. Die Matches morgen versprechen einiges, Haas sehe ich gegen Nalbandian als den Favorit, Berdych ist in sehr starker Form und könnte Davydenko rauswerfen, zumal man bei dem auch nicht weiß, ob er körperlich nicht doch mehr angeschlagen ist, als es bisher den Eindruck gemacht hat. Blake gegen Gonzalez ist in meinen Augen komplett hoffen, bei Murray-Nadal bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

His Royness1

Administrator
Gegen Daniela Hantuchova kommt keine an.

also im Gesicht genau wie Kirilenko zwei Klassen unter Ivanovic - Körper is geschmackssache, wenn du auf Essstäbchen stehst, isse freilich perfekt... :D

@ Rhaeger - hör mal auf hier den TV-Reporter zu geben, der sein Produkt verkaufen muss... Gonzo (und ich bin sein größter Fan hier :D) hat soviel Chancen auf den Titel, wie Djoko heute auf ne interessante Partie...

Das is halt das problem vom Rest des Feldes, absolute Domination andere Spieler (Murray gegen martin, Djoko gegen Massu sah unbesiegbar aus... Gonzo gegen einen nicht topfitten Hewitt) das machen sie alles nur, um dann gegen Fedex am Ende auszusehen wie die Anfänger oder wenn er nen schlechten Tag hat lässt er sie auch mal ein, zwei Sätze gewinnen, also insg. im ganzen Grand Slam... :D :D

Roddick - Ancic btw muss ein Monstermatch gewesen sein - dem gebe ich noch als einzigem ne minimale Außenseiterchance...

Gonzo hat weniger als keine - schon allein deswegen nicht

http://www.atptennis.com/5/en/players/headtohead/default.asp?playernum1=G415&playernum2=F324

der muss das Wort Federer nur hören, dann stellt sein Schließmuskel automatisch für 2 Stunden den Dienst ein. :laugh2: ;)

Rhaegar

Bankspieler
Wenn es danach ginge bräuchten wir das Turnier nicht stattfinden zu lassen, sondern könnten Federer gleich den Pokal überreichen. Gut, mit Titel war sicherlich übertrieben, ich hatte auch zuerst vor Finale zu schreiben (was ich weiterhin für durchaus möglich halte), aber wenn ein Spieler im Finale steht, rechne ich ihm immer eine Minimalchance zu, auch wenn die Bilanz noch so schlecht ist.

His Royness1

Administrator
Wenn es danach ginge bräuchten wir das Turnier nicht stattfinden zu lassen, sondern könnten Federer gleich den Pokal überreichen.

boohoo.gif

nimms mir nich übel... ;)

Aber alles andere als eine Verletzung oder verdorbener Schellfisch hilft im Moment nicht gegen Fedex bei Grand Slams die nicht French Open heißen und selbst dort braucht es den vielleicht jetzt schon besten Sandplatzspieler aller Zeiten.

Diese 5%ige Freak-Sensationschance gibts immer - hab auch nicht schlecht gestaunt, als Nalbandian nach der letztjährigen Sandplatzsaison gegen Rik de Voost verloren hat... :D

Rhaegar

Bankspieler
Diese 5%ige Freak-Sensationschance gibts immer - hab auch nicht schlecht gestaunt, als Nalbandian nach der letztjährigen Sandplatzsaison gegen Rik de Voost verloren hat... :D
Nalbandian hat in der letzten Saison gegen einige vermeintlich schlagbare Gegner verloren, aber de Voest war nicht darunter. Allerdings sind diese Niederlagen größtenteils mit den enormen Gesundheitsproblemen zu erklären, mit denen der Argentinier ja leider immer noch zu kämpfen hat, weswegen ich ihn gegen Haas auch nicht als den Favoriten sehe.

Drago

Bankspieler
Chancenlos ist gegen Federer kein top Mann, aber man kann es ähnlich wie Agassi sagen: "Ich kann ihn nur schlagen wenn bei mir alles läuft und er sich eine gedankliche Auszeit nimmt."

Kann ja alles mal passieren, auch ein Federer ist nur ein Mensch und könnte mal nen rabenschwarzen Tag haben an dem er nichts trifft...

His Royness1

Administrator
Nalbandian hat in der letzten Saison gegen einige vermeintlich schlagbare Gegner verloren, aber de Voest war nicht darunter. Allerdings sind diese Niederlagen größtenteils mit den enormen Gesundheitsproblemen zu erklären, mit denen der Argentinier ja leider immer noch zu kämpfen hat, weswegen ich ihn gegen Haas auch nicht als den Favoriten sehe.

sorry hatte ich mit dem gleich darauffolgenden Turnier verwechselt, als er sich gegen de Voest rehabilitierte um dann gegen Wawrinka zu verlieren, was ich damals nicht mal verwunderlich fand.

Meinte natürlich Sanguinetti die Woche davor, wusste damals nicht, dass der auf Hartcourt ganz ok ist, aber 6-1 - 6-2 is schon happig... :idiot: :D

@ Drago - Gonzo war bisher chancenlos :p - aber wenn nicht jetzt dann, nie scheint ja wirklich super drauf u sein, würde mich freuen! :jubel:

Drago

Bankspieler
Daß Gonzalez Blake schlägt hätte ich nicht gedacht, aber egal, super LEistung.

Sollte Nadal an Murray vorbei kommen seh ich seine Chancen doch deutlich größer in´s Finale zu kommen als die von Gonzalez.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Was für ein Spiel zwischen Nadal und Murray! Das war die mit Abstand beste Begegnung, die ich bisher bei diesem Turnier gesehen habe (Roddick - Safin war auch gut, und bei Federer - Djokovic beeindruckte Federers Überlegenheit).
Murray hat genau die richtige Spielweise gewählt, um Nadal Probleme zu bereiten, und wie variantenreich und intelligent der Schotte jetzt schon spielen kann ist aller Ehren wert.
Leider konnte Murray zu Beginn des fünften Satzes in den ersten beiden Aufschlagspielen Nadals seine Breakmöglichkeiten nicht nutzen, und als er dann noch das zweite Break kassierte, war das Ding gelaufen. Nadal war am Ende einfach psychisch, v. a. aber auch physisch stärker.
Von Gonzales habe ich bei diesem Turnier noch gar nichts gesehen, denke aber, dass die Partie gegen Nadal schon spannend werden könnte.

Rhaegar

Bankspieler
Was für ein Spiel zwischen Nadal und Murray! Das war die mit Abstand beste Begegnung, die ich bisher bei diesem Turnier gesehen habe (Roddick - Safin war auch gut, und bei Federer - Djokovic beeindruckte Federers Überlegenheit).
Murray hat genau die richtige Spielweise gewählt, um Nadal Probleme zu bereiten, und wie variantenreich und intelligent der Schotte jetzt schon spielen kann ist aller Ehren wert.
Leider konnte Murray zu Beginn des fünften Satzes in den ersten beiden Aufschlagspielen Nadals seine Breakmöglichkeiten nicht nutzen, und als er dann noch das zweite Break kassierte, war das Ding gelaufen. Nadal war am Ende einfach psychisch, v. a. aber auch physisch stärker.
Von Gonzales habe ich bei diesem Turnier noch gar nichts gesehen, denke aber, dass die Partie gegen Nadal schon spannend werden könnte.
Ich sage mal so, die Partie war zwar durchaus interessant, aber unbedingt hochklassig war sie nicht. Wenn Murray weniger Fehler macht (67 bei aber auch 64 Winnern) und seine Chancen effizienter nutz, schlägt er Nadal deutlich. Da Gonzales momentan sehr fehlerarm spielt und sehr druckvolle Grundschläge besitzt, traue ich ihm gegen Nadal einiges zu.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Ich sage mal so, die Partie war zwar durchaus interessant, aber unbedingt hochklassig war sie nicht. Wenn Murray weniger Fehler macht (67 bei aber auch 64 Winnern) und seine Chancen effizienter nutz, schlägt er Nadal deutlich. Da Gonzales momentan sehr fehlerarm spielt und sehr druckvolle Grundschläge besitzt, traue ich ihm gegen Nadal einiges zu.

Nun, ich fand schon, dass es viele tolle Ballwechsel gab. Hast du schon ein besseres Spiel gesehen bei diesem Turnier (ich hab nicht allzu viele Spiele sehen können bisher)?
Was die Fehler Murrays angeht, hast du sicherlich Recht: Oft hat er zwar eigentlich den richtigen Schlag angebracht, ihn dann aber knapp daneben gesetzt (Nadal hatte auch ein paar Mal bei wichtigen Bällen Glück mit der Netzkante). Die vielen nicht genutzten Breakchancen haben Murray letztlich das Genick gebrochen.

Rhaegar

Bankspieler
Nun, ich fand schon, dass es viele tolle Ballwechsel gab. Hast du schon ein besseres Spiel gesehen bei diesem Turnier (ich hab nicht allzu viele Spiele sehen können bisher)?
Was die Fehler Murrays angeht, hast du sicherlich Recht: Oft hat er zwar eigentlich den richtigen Schlag angebracht, ihn dann aber knapp daneben gesetzt (Nadal hatte auch ein paar Mal bei wichtigen Bällen Glück mit der Netzkante). Die vielen nicht genutzten Breakchancen haben Murray letztlich das Genick gebrochen.
Aus spielerischer Hinsicht waren sicher ein paar Spiele besser, Ancic-Roddick bspw., in manchen Abschnitten auch Haas-Nalbandian heute, dazu Federer-Djokovic, Safin-Roddick und wohl auch Gonzalez-Hewitt. Aber so ein Fünfsatzspiel bleibt natürlich auch alleine aufgrund der Spannung schon in Erinnerung. Spiele aus den ersten Runden sind mir dabei kaum in Erinnerung geblieben, zumal sehr viele einseitig waren.

Drago

Bankspieler
Mal zu den Damen:

Euch ist sicher auch aufgefallen daß die körperlich immer größer werden. Vor knapp 10 Jahren waren das nur Davenport und die exrem jungen Williams Sisters, aber heute?

Sharapova, Dementiva, Vaidisova, Mauresmo usw., die sind alle über 1,80 m groß.

Drago

Bankspieler
Tja, Fish hat Roddick wohl wirklich seine Mietschulden in dem Match bezahlt. :D

Federer spielt heute schlecht, so verliert er gegen Roddick. Scheinbar ist Wind eine echte Achillisferse für ihn, sah man schon im Finale von Kooyong.

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Das Spiel von Haas ist ja um 5 Uhr angesetzt, kann es aber auch sein, falls andere Spiele früher fertig werden, dieses Spiel auch früher angesetzt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben