Roddick schlägt Safin mit 7-6 2-6 6-4 und 7-6. Für mich bleibt er damit ganz klar erster Herausforderer von Federer. Roddick hat sich unter Connors extrem gut weiterentwickelt, auch heute war er sehr gut auf das Spiel vorbereitet und hat seinen Plan fast komplett durchgezogen. Das Break im ersten Satz hat ihn noch zusätzlich motiviert und den ersten Tiebreak hat er überragend durchgezogen. Was im zweiten Satz los war, kann ich mir nicht erklären, der Amerikaner hat Safin mit vielen Fehlern stark gemacht und zu Beginn des dritten Satzes hatte ich erstmals den Eindruck, dass Safin das Spiel doch gewinnen könnte. Doch Roddick hat recht gut ins Spiel zurückgefunden und danach vor allem bei seinen Aufschlagspielen überzeugend gespielt und zum richtigen Zeitpunkt bei Marats Aufschlägen zugeschlagen. Allerdings konnte man Safin spätestens im vierten Satz die Müdigkeit anmerken.
Auch sonst einige gute Spiele heute, Federer wie gesagt mit einem soliden Sieg gegen einen ernstzunehmenden Gegner, Djokovic hatte einen durchaus heftigen Einbruch im dritten Satz gegen Udomchoke, Gasquet kämpft sich gegen Monfils durch. Daneben besiegt Robredo Querrey wie erwartet relativ deutlich, Ferrer kämpft sich nach 0-2 Satzrückstand gegen Stepanek noch ins Achtelfinale und Ancic scheint endgültig in seine Form zu finden. Das könnte einige interessante Achtelfinals geben. Jetzt brauche ich aber erst einmal eine Pause, morgen stehen schließlich noch einige weitere großartige Matches auf dem Plan.