Immer wieder lächerlich zu sehen, wie die Leute hier meinen ich hätte was gegen Federer, nur weil ich nicht gleich bei jedem seiner Siege in Jubelorgien ausbreche...
Das Match war zumindest knapper, als das Resultat am Ende aussagt, mit etwas mehr Glück hätte Gonzalez den ersten gewonnen, aber hätte dann wahrscheinlich in vier dennoch verloren. Das große Problem von Gonzalez war heute der erste Aufschlag, am Ende steht zwar eine Zahl von 61%, aber in den entscheidenden Momenten hat ihn dieser Schlag im Stich gelassen. Da Federer spätestens ab dem zweiten Satz der spielerisch bessere Spieler war, konnte er das natürlich gnadenlos ausnutzen. Zudem war heute die Beinarbeit von Federer wieder der entscheidende Faktor, indem er viele Bälle, die wohl kaum ein anderer Spieler noch hätte erlaufen können, noch gefährlich zurück ins Feld brachte. Spätestens im dritten Satz war Gonzalez dann wohl vor allem mental geschlagen.
Glückwunsch also an Federer, zehnter Grand-Slam-Titel, erst der sechste Spieler überhaupt, dem dies gelingt.