Was hat es damit zu tun ? Eben nichts...es war nur um dir zu zeigen dass eine Ausage "Federer verliert weil er die Nerven nicht im Griff hat" totaler schwachsinn ist...auch er ist nur ein Mensch und kann manchmal verlieren
Und ja habe selbst 6 Jahre Tennis gespielt...
Also hast Du nie ernsthaft Tennis gespielt. Okay. Wollte ich nur wissen, dann fehlt Dir wohl auch das feeling für bestimmte Dinge. Ich habe übrigens nie gesagt, daß federer verliert, weil er seine Nerven nicht im Griff hat. Ich sagte, daß er, mit dem Rücken zu Wand oft nicht sein bestes Tennis spielt. Dies ist auch eindeutig und nicht diskutierbar. Ob er sich da verbessert hat, wäre ein Thema.
Wegen dem Aufschlag, er variert sehr oft, weiss wie er sich am Gegner anpassen muss, wo die Schwächen vom Gegner sind, hohe spiel intelligenz alt und dazu hat er ein unglaublichen guten second service, manchmal ist nur bei 40 oder 50% aber trotzdem gewinnt weil er mit dem second service 85/90% der Punkte gewinnt....Und deshalb hätte Federer vor 10 jahren genauso gewinnen könne (das hast du ja am Anfang in Frage gestellt...) weil er ein sehr guter Aufschlag hat, dazu dass gute volley plus diese magische vorhand und selbst die rüchkhand ist überdurchschnittlich
Schon Arther Ashe sagte, daß der Unterschied in Wimbledon beim RH-Return darin läge, daß man eben den Ball nicht nur reineiern könne. Man müsse immer wieder konstant einen guten Return bringen. Recht hat er. Deshalb hat ein Rafter ja auch nie in Wimby gewinnen können (dafür aber bei den US-Open). Ashe meinte aber natürlich nicht die heutigen Bedingungen. Federer hat keinen sonderlich guten RH-Return. Er sliced in meistens nur rein. Gegen die heutigen Anti-Volleyspieler ala Roddick reicht das ja auch völlig aus. Die Spieler bleiben hinten und da kann es sich Federer leisten, das Spiel defensiv zu eröffnen. Gegen S&V-Spieler würde das aber nicht ausreichen. Er kann zwar auch durchziehen, aber eben nicht konstant!
Was hat er von einer magischen VH auf Rasen? Bei Aufschlag des S&V Spielers wird er nur einen VH Return spielen. Manchmal einen VH Passierball. Aber Grundlinienballwechsel gäbe es nicht. Auch bei AS Federer nicht, da die meisten guten S&V Spieler sofort angreifen würden, wenn Federer zu passiv spielen würde. Das würde eh nicht klappen. Federer müßte wie alle anderen S&V spielen. Und da gab es schlicht un einfach bessere Spieler. Dazu noch einen Agassi als Ausnahmereturnspieler....
Übrigens gewinnt Federer ganz sicher keine 85-90% der zweiten Aufschläge. Das schafft er nicht mal mit dem 1. Aufschlag....