TENNIS-Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Wieder drei Breakpunkte in Folge vergeben. Das ähnelt ja schon dem Finale in Paris. Die Streuung bei Federer ist auch nicht übel. Da geht kaum ne Rückhand ins Feld, und wenn, dann viel zu kurz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
naja, 5:2 im zweiten satz für federer ... hoffen wir mal er kann vl nen satz gewinnen, mit seiner "schläfrigkeit" und dieser rückhand ;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Da ist dann doch das Break. Mit seinen vielen schnellen Fehlern hat Federer es geschafft Djokovics Rhythmus völlig zu zerstören. Taktisch sehr geschickt.;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.948
Punkte
113
boah, die letzten vier spiele waren ja mal richtig kacke von djokovic. hoffentlich geht da noch was im dritten. federer aber auch besser jetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann also für die partie kann sich federer wirklich in den hintern beissen, wie kann er da nur verlieren?? so wird er die nr.1 nicht mehr lang halten können ):
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Gute Leistung von Djokovic. Hat die Big Points einfach viel konzentrierter gespielt und weniger Fehler gemacht. Hintereinander Nadal und Federer zu schlagen, das dürfte nen Novum sein. Vor allem Klasse, dass er sich im ersten Satz nicht hat hängen lassen nachdem es psychologisch doch sehr gegen ihn lief.

Federer hat sich das allerdings auch ein wenig selber zuzuschreiben. Nimm sich immer wieder Kunstpausen, wirkt einfach nicht so 100% konzentriert. Schien richtig gelangweilt teilweise und die Rückhand war auch mal wieder unterirdisch.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.948
Punkte
113
roddick davor auch noch, also die nummern 3, 2 und 1 :jubel: :jubel:

das sieht man selten, dass federer zwei tiebreaks so hoch verliert. aber ich fand djokovic einfach nen tick besser in den sätzen eins und drei. klasse, dass er mental so stabil ist, um den sack zuzumachen!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.468
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
oh mann also für die partie kann sich federer wirklich in den hintern beissen, wie kann er da nur verlieren?? so wird er die nr.1 nicht mehr lang halten können ):

Warum? Die anderen haben nach wie vor ein Problem: NIEMAND ist in der Lage Federer auf allen Unterlagen gefährlich zu werden. Da ist Nadal auf Sand, da ist nun Djokovic auf schnellen Hartplätzen, aber es gibt eben vier unterschiedliche Grand Slams.

Zudem schau Dir mal das Ergebnis an. Genau mit dem selben verlor Federer gegen Canas, trotzdem spielte er ne super Sand und Rasensaison. Hätte er jetzt 6-7 2-6 oder so verloren würde das schon anders aussehen, dann würde ich mir um die US Open Gedanken machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich hätts im ersten satz nie zu einem TB kommen dürfen, bei 6:5 40:0 und danach noch 3x satzball ... "hätte" er da den satz gemacht, "wäre" das match wohl in 2 vorbei gewesen -gg- aber wie gesagt, hätti-wari (wie man in österreich sagt) hilft ja nix. weitermachen und hoffen dass es in cinncinati für den titel reicht :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
Warum? Die anderen haben nach wie vor ein Problem: NIEMAND ist in der Lage Federer auf allen Unterlagen gefährlich zu werden. Da ist Nadal auf Sand, da ist nun Djokovic auf schnellen Hartplätzen, aber es gibt eben vier unterschiedliche Grand Slams.

Zudem schau Dir mal das Ergebnis an. Genau mit dem selben verlor Federer gegen Canas, trotzdem spielte er ne super Sand und Rasensaison. Hätte er jetzt 6-7 2-6 oder so verloren würde das schon anders aussehen, dann würde ich mir um die US Open Gedanken machen.

auf dauer wird sich aber roger wohl nicht gegen solche gegner wehren können, leider auch weil er vl nen tick abgebaut hat und die gegner stärker geworden sind (bzw. immer noch werden). und ich will hier auch nicht so pessimistisch klingen, denn immerhin hat er final gespielt und war schon verdammt lang die nr.1 ... aber es wird jetzt wirklich sehr heiß und eng, denn nadal scheint nicht zu schlafen und wird sicherlich punkte gutmachen aus dem vorjahr - egal wie roger noch spielt dieses jahr.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Ich denke auch, dass Federer irgendwas ändern muss. Schon seit längerem habe ich das Gefühk, dass ihm oftmals ein wenig der Biss fehlt. Auch heute hat der Aufschlag ihn im Spiel gehalten, aber von der Grundlinie ging nix und jede Rückhand die im Feld war, war imgrunde schon nen Grund zu feiern.

Er spielt mir das alles viel zu uninspiriert runter. Man hat, im Gegensatz zu Djokovic oder Nadal, nicht mehr das Gefühl, dass da einer ist, der unbedingt und um jeden Preis gewinnen "will". Er spielt ziemlich gelangweilt sein Spiel, nach dem Motto "Irgendwie wirds schon klappen". Das tut es zwar in der Regel, aber sein Potential auszuschöpfen scheint für ihn immer schwerer zu werden. Von seiner Körpersprache her wirkte es erst bei 5:1 im Tie-Break so als ob er merke, wie ernst die Lage eigentlich ist. Und es klappt auch nicht jeden Tag so vor sich hinzuspielen und dann plötzlich den Schalter umzulegen, bei den Big Points.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.398
Punkte
113
Naja fur Djokovic war das der grösste Sieg seiner Karriere, fur Roger ein top 100 Sieg nicht mehr nicht weniger..
Es ist klar das auf Dauer Federer sich gegen Djokovic und Nadal nicht mehr wehren kann, aber welchen zeitraum versteht man unter "dauer" ? 4-5 Jahre ?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.948
Punkte
113
nein, ich denke er wird bereits mittelfristig seine nummer 1 position verlieren. wenns ganz schlecht läuft, nach den australian open 2008 schon. der abstand zwischen ihm und seinen zwei verfolgern wird immer geringer, das kann man auch an der weltrangliste sehen. es wäre ja auch kaum möglich, 7 oder 8 jahre lang ununterbrochen die nummer 1 zu bleiben, das kann selbst federer nicht. klar ist aber auch, dass deswegen seine karriere noch lange nicht vorbei ist. er wird weiterhin einige grand slams gewinnen und sampras locker überflügeln.

das ist zumindest meine voraussage. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.398
Punkte
113
Also wenn einer ihm den Platz 1 klauen kann dann Nadal aber ein anderer ?
Auf Nadal hat er 1835 Punkte Vorsprung und auf Roddick 4000....
Jetzt wird Nadal Punkte gewinnen da er letzte Jahr nur die 3. Runde in Toronto schaffte (150 ) und Federer wird 150 verlieren, also nur noch 1535 Vorsprung

Jetzt bleiben noch Cincinnati, US Open, Madrid und Paris

die 2006 Bilanz bei diesen Turniere
fur Federer : 2.Runde, W, W, nicht gespielt
fur Nadal: Q, Q, Q, nicht gespielt

selbst wenn Federer jedes mal im Halfinale verliert und Nadal jedesmal das Finale erreicht würde Federer "nur" 410 Punkte verlieren und Nadal 1125 gewinnen
Selbst so würde es noch nicht reichen...und wer soll schon Federer 4 mal im Halbfinale stoppen und wie soll Nadal 4 mal das Finale erreichen...
Un wenn er die US Open gewinnt, wo er immerhin immer Top Favorit ist, verliert er 0 Punkte anstatt 550 wenn es das Halbfinale ist...

Dann bleibt noch der Masters aber dort ist es ein bisschen kompliziert mit den Punkten....

Und dann man kann schon uber 2008 reden, Nadal ist Titelverteidiger in Rome, Monte Carlo, Indian Wells, Roland Garros + Finale in Wimbledon und Hamburg, sind insgesamt 3200 Punkte...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
naja federer hat noch 5 resultate zu verteidigen, nur beim masters in paris hat er nicht gespielt und könnte dort voll punkten. nadal hat dort allerdings auch nicht gespielt also wird auch er anschreiben, egal wie weit er kommt.

rogerh hat noch 2285 punkte zu verteidigen, nadal 595 ... außer cincinnati hat federer nur titelverteidigungen aufm programm, daher sind weitere titel jetzt eigentlich schon pflicht. nadal hat außer us-open viertelfinal und masters-cup semifinal keine tollen resultate zu verteidigen ):

ich hoffe mal und geh auch davon aus dass roger federer 2008 noch die nummer 1 is, aber bis dahin muss jetzt fast alles klappen. sobald der titel bei den australian open verteidigt wäre, sieht die geschichte wieder viel besser aus ... nur dubai als titel, sonst 2x frühes aus bei den hardcourt-masters in den usa (wo nadal ja einen titel zu verteidigen hat), da könnte der vorsprung wieder schön anwachsen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.948
Punkte
113
@ roshi: wir werden sehen. ich spreche konkret vom zeitpunkt genau nach den australian open. weil danach muss natürlich nadal seine ganzen punkte wieder verteidigen, wie du ja schon gesagt hast. aber bis dahin hat federer ausser in cinncinati keine möglichkeit, punkte hinzuzufügen (ausser er spielt paris, was er aber wohl kaum machen wird).

ausserdem sagte ich ja auch, "im schlechtesten fall". also nur dann, wenn er tatsächlich irgendwo unerwartet früh rausgeht. er ist mmn nach wie vor haushoher favorit bei den US open.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.470
Punkte
113
Ort
Austria
aber bis dahin hat federer ausser in cinncinati keine möglichkeit, punkte hinzuzufügen (ausser er spielt paris, was er aber wohl kaum machen wird).

wieso sollte er nicht in paris spielen? federer weiß genau dass die lage sehr ernst werden könnte und eigentlich jedes turnier wo er ein paar punkte vorsprung rausholen kann wäre wichtig. ich glaub schon dass roger beim masters in paris antreten wird ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.398
Punkte
113
erst mal schauen ob Nadal jetzt noch genug Kraft hat...er war nich nur ein Unfall dass er letztes Jahr nie mehr als das viertelfinale schaffte, die Sandsaison kostet viel Kraft und am Ende des Jahr merkt man es oft
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.948
Punkte
113
wieso sollte er nicht in paris spielen? federer weiß genau dass die lage sehr ernst werden könnte und eigentlich jedes turnier wo er ein paar punkte vorsprung rausholen kann wäre wichtig. ich glaub schon dass roger beim masters in paris antreten wird ;)
würde mich überraschen, er hat da seit vier jahren nicht mehr gespielt. das liegt eben eine woche vor dem masters etwas ungünstig, und auch federer muss am ende des jahres mit den kräften haushalten. letztes jahr hatte er drei turniere zwischen us open und masters, das war schon viel, die jahre davor spielte er immer nur ein einziges. aber vielleicht spielt er es wirklich, wenn er dringend punkte braucht und sich noch fit fühlt.

@ roshi: stimmt. auf jeden fall denke ich, dass die nächsten wochen ziemlich spannend werden :thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.468
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal ist in Cincinnati nicht dabei. Letztes Jahr verlor Federer in Runde 2, wenn er da weit kommt oder gewinnt kann er wieder einiges gut machen, denn Nadal war letztes Jahr im Halbfinale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben