Tennisquiz (ohne googlen)


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.425
Punkte
113
Mardy Fish irgendwann in den 200x gegen Federer. Keine Ahnung, ob danach noch mehr kamen und ob Federer zu dem Zeitpunkt an Eins war
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mardy Fish irgendwann in den 200x gegen Federer. Keine Ahnung, ob danach noch mehr kamen und ob Federer zu dem Zeitpunkt an Eins war

das war 2008 in IW, damals wurde Federer von Fish abgeschossen, Fish war damals nur die Nummer 98
danach gewannen aber 6 weitere US-Amerikaner gg Nummer 1 Spieler, darunter Querrey in Wimbledon 2016 gg Djokovic, also hat @Tuco den ersten Treffer gelandet

die letzten 7 US-Siege über die Nummer 1:
IW 2008 Fish vs Federer
???
???
???
???
Wimbledon 2016 Querrey vs Djokovic
???

gesucht sind aber nur die letzten 5
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
isner wird dabei sein, die frage ist nur wo und wann. als er federer im davis cup auf sand schlug? weiß das jahr nicht mehr.

roddick sah ja gegen djokovic immer ganz gut aus und auch gegen nadal hat er den ein oder anderen sieg. leider fällt mir auch hier kein spontanes turnier ein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
Isner hätte ich auch getippt, der Daviscup Sieg liegt schon lange zurück... 2012 oder 2013 war das? Da war Federer ja glaube ich nicht die Nr. 1. Gabs sonstige Überraschungssiege? Fritz? Tiafoe? Die sind vielleicht fast zu jung dafür..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Davis Cuo 2012, da gewann Isner gg Federer in der Schweiz, aber das war im Februar, die Nummer 1 war ja Federer aber erst nach Wimbledon

Die Turniere waren keine 500er oder 250er
Ein Spieler kann ja theoretisch auch mehr als einmal vorkommen

isner wird dabei sein, die frage ist nur wo und wann. als er federer im davis cup auf sand schlug? weiß das jahr nicht mehr.

roddick sah ja gegen djokovic immer ganz gut aus und auch gegen nadal hat er den ein oder anderen sieg. leider fällt mir auch hier kein spontanes turnier ein.

Djokovic wurde ja erst nach Wimbledon 2011 die Nr. 1, hat Roddick ihn danach besiegt?
Kleiner Tipp, Nadal verlor während seiner Karriere nie gg einen Amerikaner wenn er die Nummer 1 war
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Djokovic hat auf jeden Fall schon mal gegen Isner verloren, wahrscheinlich auch als #1. Aber wann war das jetzt... ich schätze mal bei Hartplatz-Masters vor über 5 Jahren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Djokovic hat auf jeden Fall schon mal gegen Isner verloren, wahrscheinlich auch als #1. Aber wann war das jetzt... ich schätze mal bei Hartplatz-Masters vor über 5 Jahren.
ja, "hartplatz-masters" ist halt so ne sache. bei mir verschwimmen indian wells/miami und kanada/cincinnati immer miteinander, sodass ich das ein paar jahre später kaum auseinander halten kann :LOL: geht mir bei den sand-masters irgendwie nicht so.

bin mir sicher, dass roddick djokovic auch noch bei nem hartplatz-masters geschlagen hat. 2011 oder 2012 dann, aber wo?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
bin mir sicher, dass roddick djokovic auch noch bei nem hartplatz-masters geschlagen hat. 2011 oder 2012 dann, aber wo?

Roddicks letzter Sieg gg Djokovic war in Cincinnati 2010
Roddick konnte Djokovic sogar bei 3 von 4 Nordamerika-Masters besiegen, nur in Miami trafen beide nicht aufeinander
Also nein, Roddick konnte eine Nummer 1 Djokovic nie besiegen, beim einzigen Aufeinandertreffen bei den Olympischen Spielen 2012 gewann Djokovic locker

Keine Ahnung. Aber dafür der letzte: Murray auch gegen Querrey bei Wimbledon 2017. Querrey, der #1-Killer bei Wimbledon... ;)

Das ist richtig, Querrey war 2 Mal dabei

die letzten 7 US-Siege über die Nummer 1:
IW 2008 Fish vs Federer
???
???
??? Isner vs Djokovic
??? Isner vs Djokovic
Wimbledon 2016 Querrey vs Djokovic
Wimbledon 2017 Querrey vs Murray

ja, "hartplatz-masters" ist halt so ne sache. bei mir verschwimmen indian wells/miami und kanada/cincinnati immer miteinander, sodass ich das ein paar jahre später kaum auseinander halten kann :LOL: geht mir bei den sand-masters irgendwie nicht so.

Der Tipp, das Isner jeweils im Finale stand hilft deinen Erinnerungen auch nicht auf die Sprünge? Isner stand ja insgesamt in 4 Mastersfinals
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Würde mal James Blake reinwerfen. Aber wo und wann - keine Ahnung :D

die letzten 7 US-Siege über die Nummer 1:
IW 2008 Fish vs Federer
Miami 2008 Roddick vs Federer
??? Blake
??? Isner vs Djokovic
??? Isner vs Djokovic
Wimbledon 2016 Querrey vs Djokovic
Wimbledon 2017 Querrey vs Murray
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Er hat auf jeden Fall mal gegen Federer gewonnen... aber wann das war...
danke für den tipp. das war natürlich bei olympia 2008 (y)

@Hans Meyer ich komm nicht drauf bei isner. er hat einmal miami gewonnen und stand ja letztes jahr im finale. dann glaube ich noch ein finale indian wells. aber die matches gegen djokovic fallen mir nicht ein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
danke für den tipp. das war natürlich bei olympia 2008 (y)

@Hans Meyer ich komm nicht drauf bei isner. er hat einmal miami gewonnen und stand ja letztes jahr im finale. dann glaube ich noch ein finale indian wells. aber die matches gegen djokovic fallen mir nicht ein.

Stimmt, hab vergessen das er letztes Jahr auch im Finale war
also hat er insgesamt 5 Finals
in Paris-Bercy und 2 Mal Miami
Für seine ersten beiden Finals besiegte er auf den Weg Djokovic, das eine Mal in IW (wann?) und das andere Mal?

mit Teamwork habt ihr Blake richtig gelöst
wegen Blake kam ich überhaupt auf die Idee, schon ungewöhnlich das in den letzten 11,5 Jahre nur 4 weitere Male folgten und das nur von 2 weiteren Spielern
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Isner schlug mal Nadal beim LC. Müsste bei der ersten Teilnahme von Rafa gewesen sein, also 2017. Und da war Nadal die #1. Aber LC gilt ja nicht oder?

Edit: Ah LC zählt wohl nicht, denn es muss laut der Liste ja ein Match gegen Djokovic gewesen sein. Würde dann irgendein US HC Turnier tippen. Miami oder vielleicht Cincy? Aber keine Ahnung in welchem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Isner schlug mal Nadal beim LC. Müsste bei der ersten Teilnahme von Rafa gewesen sein, also 2017. Und da war Nadal die #1. Aber LC gilt ja nicht oder?

Edit: Ah LC zählt wohl nicht, denn es muss laut der Liste ja ein Match gegen Djokovic gewesen sein. Würde dann irgendein US HC Turnier tippen. Miami oder vielleicht Cincy? Aber keine Ahnung in welchem Jahr.

Ich hätte gedacht, dass du drauf kommst

2013 besiegte Isner in Cincinnati im VF Djokovic und scheiterte im Finale gg Nadal
2012 besiegte Isner in IW im HF Djokovic und scheiterte im Finale gg Federer
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
@Hans Meyer hast du die statistik auch für deutsche spieler parat? würde mich interessieren. in diesem jahrtausend haben das wahrscheinlich nur kohlschreiber, haas und schüttler geschafft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
@Hans Meyer hast du die statistik auch für deutsche spieler parat? würde mich interessieren. in diesem jahrtausend haben das wahrscheinlich nur kohlschreiber, haas und schüttler geschafft.


Mit A. Zverev den offensichtlichsten vergessen? ;)

Bilanz gegen #1 mit 2-3 sehr ordentlich:



Mischa hat auch gegen Murray gewonnen, als der #1 war (2017 bei den Australian Open).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
ähm ja, da hab ich doch glatt die russischen zverev-brüder vergessen :saint:

ich habe versucht, das gerade auf der seite nachzuvollziehen. also unter statistical leaders - matches won vs top1. problem ist, dass da immer der filter "minimum 10 matches" eingestellt ist. weißt du wie ich den rausnehmen kann? hatte das problem schon öfters, dass dann leute fehlen.
 
Oben