Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
ram in newport ist ähnlich kurios wie estrella burgos in quito.

GS finalisten? hmm... die frage ist halt, ob sie das im rahmen eines verletzungs-comebacks geschafft haben (wie bisher fast alle aus der liste) oder als ersten titel, als sie noch verdammt jung waren (wie z.b. nishikori).

ich weiß es nicht. verkerk könnte noch dabei sein oder philippoussis. alles geraten.

unnützes bonuswissen: hewitt gewann als 16- oder 17-jährige wildcard seinerzeit direkt eines seiner ersten profi-turniere. das war aber in den 90ern.

Das wissen wir doch alle, direkt in seiner Heimat Adelaide :D
Philippoussis ist richtig, er gewann 2006 in Newport

der andere GS-Finalist holte seinen Titel nicht nach einem Comeback sondern als Durchbruch, wobei es noch gedauert hat, bist er danach auch in den Top 100 eingezogen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Fernando Gonzales?

Fernando Gonzalez (mit z nicht zu verwechseln mit Pancho Gonzales ;) ) hatte eine sehr kuriose Karriere zu Beginn
2000 spielte er am Anfang nur auf der Futuretour, gewann da auch kaum Partien
seine Bilanz bis zum ATP Turnier Orlando 2000 war bei 3-6
Orlando war auch sein 2. ATP Turnier in seiner Karriere, dort kam er aus der Quali und gewann direkt den Titel mit einem Sieg im rein chilenischen Finale gg Massu
Man muss aber auch erwähnen, dass sein einzige Top 100 in diesem Turnier Massu als Nummer 89 war
Anderseits waren das immerhin 2 zukünftige Top 10 Spieler mit Massu und Srichaphan
Das Turnier gewann er jedenfalls als Nummer 352 der Welt, danach tingelte er auch 2001 meist nur auf der Challengertour durch die Welt, das Highlight war in Montevideo, wo er im Finale erst gg die Nummer 50 der Welt Nalbandian verlor, Montevideo war zwar nur ein Challenger, aber bis auf die Nummer 134 Horna traf er hier nur auf Top 90 Gegner , so ist das manchmal
Jedenfalls dauerte es fast 2 Jahre nach seinem 1. ATP-Titel bis Gonzalez selber in die Top 100 einzog, die AO 2002 spielte er als Nummer 140, dort zog er ins AF ein nachdem er die Nummer 36 Robredo besiegte und verlor er im AF gg Koubek
Nach den AO gewann er direkt sein Heimturnier in Vina del Mar
Seine 1. Saison wo er in den Top 100 stand, beendete er als Nummer 18 der Welt, im Jahr darauf stürzte er trotz VF in RG aus den Top 30
2009 spielte er eine seiner besten Saisons, aber das war leider der Anfang vom Ende, 2010 hatte er dann starke körperliche Probleme, fiel wegen seinem Knie mehrere Monate aus und von da an war das Karriereende nur eine Frage der Zeit
2011 flog er zum 1. Mal nach seinem Top 100 Einzug aus den Top 100 raus, ab 2011 folgten nur noch 15 Partien auf der Tour

ich mochte Fernando Gonzalez, schade das es nicht für einen Mastertitel gereicht hat, seine Vorhand war ein Augenschmaus

aber genug von Gonzalez, hier die restlichen fehlenden, der andere Top 10 Spieler war Mardy Fish, der auch zu meinen Lieblingsspielern gehörte und seine Karriere wegen Herzproblemen ein jähes Ende nahm:

Orlando 2000 Gonzalez
Houston 2004 Haas
Casablanca 2004 Ventura
Metz 2004 Haehnel
Houston 2006 Fish
Newport 2006 Philippoussis
Amersfoort 2007 Darcis
Delray Beach 2008 Nishikori
Zagreb 2008 Stakhovsky
Newport 2009 Ram
Delray Beach 2011 del Potro
s-Hertogenbosch 2013 Mahut
Halle 2016 Mayer
Casablanca 2018 Andujar
Montpellier 2019 Tsonga
Antwerpen 2019 Murray
Santiago 2020 Wild
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
2020-03-2103.38.51hgjsd.jpg
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Dann blicken wir doch mal auf letzte Jahrzehnt zurück.

Welche 5 Spieler haben die meisten Asse im Zeitraum 2010-2019 gemacht? Welche 5 Spieler die meisten Doppelfehler?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bei den Assen dürften sicherlich Federer, Isner und Karlovic dabei sein. Eventuell Kyrgios?

Hat es für Zverev bei den Doppelfehlern schon gereicht? :saint:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
@Tuco
3 von 5 richtig. Federer und Cilic immerhin in den Top 10.

@Next Karlovic ist natürlich dabei auf 2. Kyrgios "nur" auf 18.
Zverev hat es immerhin trotzdem auf Platz 21 geschafft mit seinen Doppelfehlern.


@Furiosa mit Paire einen sehr guten Riecher gehabt (2020 ist er auch schon wieder sehr gut mit dabei...


AsseDoppelfehler
1. Isner108201.
2. Karlovic78852.
3. Raonic74163. Paire2153
4. Anderson66624.
5.5.
7. Cilic5504
8. Federer5240
18. Kyrgios355621. Zverev1378
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.851
Punkte
113
Bei Karlovic dachte ich, der wäre für eine sehr hohe Gesamtzahl im Schnitt zu früh rausgeflogen (bei Asse pro Match hätte ich ihn als erstes genannt) - da habe ich ihn wohl unterschätzt.

Wer fehlt noch an den großen älteren Spielern bei den Assen... del Potro, Querrey?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Mit Querrey sind wir dank @Tuco bei den Assen durch! Del Potro einfach zu oft verletzt gewesen. Wobei del Potro auch nur auf Rank 40 ist bei den Aces per Service Game in dem Zeitraum.

AsseDoppelfehler
1. Isner108201.
2. Karlovic78852.
3. Raonic74163. Paire2153
4. Anderson66624.
5. Querrey62915.
7. Cilic5504
8. Federer5240
18. Kyrgios355621. Zverev1378
22. del Potro
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.851
Punkte
113
Ich nenne bei den Doppelfehlern einfach mal ganz respektlos die gesamte "Big 4" - alleine durch die riesige Anzahl an Matches müssten die auf etliche Doppelfehler kommen, selbst wenn die Anzahl pro Match eher gering ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Ich nenne bei den Doppelfehlern einfach mal ganz respektlos die gesamte "Big 4" - alleine durch die riesige Anzahl an Matches müssten die auf etliche Doppelfehler kommen, selbst wenn die Anzahl pro Match eher gering ist.

Federer macht kaum Doppelfehler, Nadal auch eher nicht, Djokovic hat von den 3 vermutlich die meisten, Murray hatte ich auch überlegt, aber aufgefallen ist er damit nicht
Federer hat eher weniger Doppelfehler als Zverev, wenn ich tippen müsste
 
Oben