Tennisquiz (ohne googlen)


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Clijsters ca 2005
Henin, auch in dem Dreh, eher 1, 2 Jahee später
S. Williams
Clijsters ist nicht unter den Top-5, aber dennoch ein guter Tipp. 2005 hatte sie eine Siegesserie von 20 Siegen in Folge (US Open inklusive). Henin stimmt.
Zählen die olympischen Spiele dazu? Wenn ja, könnte ich mir auch Venus Williams vorstellen, die 2000 die US-Open und Olympiagold gewonnen hat.

Hingis?
Ja, die zählen und ja, Venus stimmt. 2000 gewann sie 35 Matches in Serie (ua Wimbledon, olympia und USO), die erst von Davenport in Linz gestoppt wurde.

Auch Hingis stimmt. Sie gewann 1997 die AO und war dann bis zum FO Finale ungeschlagen. Dies verlor sie dann überraschend gegen Majoli. Hingis ist in dieser Wertung auf Platz 1 (37 Matches).
Serena 2012
wohl eher 2013
Richtig, Serena gewann 2013 34x in Serie. Auf Sand gewann sie nicht nur RG, sondern alles. Um dich ein bisschen zu ärgern...Wer stoppte ihren winning streak dann? ;)

Serena hatte auch 2003 eine sehr starke Serie. Nachdem sie bei den AO den Serena Slam perfekt machte, wurde sie erst in Charleston von Henin gestoppt. 25 Siege waren es an der Zahl.
Worauf der Fragesteller wohl vor alles hinaus wollte: Henin 2007. ;)
Das ging sogar noch bis 2008. Ende der Serie müsste die Niederlage gegen Sharapova bei den AO gewesen sein.
Alles richtig. Henin gewann von Wimbledon 07 bis zu den AO 08 alle Matches. 34 waren es. U.a. war der USO Titel und YEC Titel dabei. Im VF der AO verlor sie dann deutlich gegen Sharapova.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Ihr seid gut. ;)

37 Martina Hingis 1997
35 Venus Williams 2000
34 Serena Williams 2013
33 Justine Henin 2007/2008

Eine Spielerin fehlt noch.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.523
Punkte
113
Ach ja, richtig. Die Serie von Safina 2008. Da würde ja auch keiner mehr drauf kommen. Ist es das denn?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.523
Punkte
113
Wer stoppte Serenas Serie 2013? Das ist ´ne gute Frage - und ´ne schwere. Es muß also zwischen Wimbledon und US Open gewesen sein.
Ach so, nee. Schreck lass nach: Ich befürchte das war die Lisicki! "ärgern" war schon richtig ausgedrückt. ;)
French Open nach 11 titellosen Jahren dort war aber in dem Jahr auch mehr Wert als Wimbledon. :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Safina ist es nicht. Gewann 2008 mal 15 und 2009 mal 16 Matches in Folge. Bei der gesuchten Spielerin waren es 25+ Siege...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Vika stimmt. Gewann 2012 Sydney, AO, Doha, Indian Wells und erst im VF von Miami gab es dann gegen Bartoli die erste Niederlage.

Man könnte fast meine, dass ich wüsste wovon ich geschrieben hab :weghier:
Hatte sogar an Azarenka 2012 gedacht, Wozniacki hat ja nie dominiert, von daher wäre ich überrascht gewesen, Sharapova hat ja an sich die Qualität gehabt, aber so dominiert hat sie nicht, was war denn die längste Serie von Sharapova?
Natürlich war das letzte Jahrzehnt bei den Damen weniger von Allzeitgrößen bestimmt, wenn man Williams ausklammert, was man ja teilweise ja auch muss, weil sie halt auch oft gefehlt hat, aber nichtsdestotrotz ist das schon eine Leistung von Azarenka in dem Kreis zu sein
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Man könnte fast meine, dass ich wüsste wovon ich geschrieben hab :weghier:
Hatte sogar an Azarenka 2012 gedacht, Wozniacki hat ja nie dominiert, von daher wäre ich überrascht gewesen, Sharapova hat ja an sich die Qualität gehabt, aber so dominiert hat sie nicht, was war denn die längste Serie von Sharapova?
Natürlich war das letzte Jahrzehnt bei den Damen weniger von Allzeitgrößen bestimmt, wenn man Williams ausklammert, was man ja teilweise ja auch muss, weil sie halt auch oft gefehlt hat, aber nichtsdestotrotz ist das schon eine Leistung von Azarenka in dem Kreis zu sein
Ja, Sharapova hatte schon auch Phasen, in denen sie mal dominiert hat. 2006 zB als sie San Diegeo, USO, Zürich und Linz gewann. Aber oftmals ist dann doch eine Niederlage irgendwo zwischendrin (hier zB zwischen San Diegeo und den USO). Der winning streak war hier bei 19.
2008 gewann sie ja die AO und war dann bis zum HF in Indian Wells ungeschlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Erstmal will ich nur den Zeitraum von 2010 bis 2019 beantwortet haben, aber vllt frage ich dann auch den Zeitraum vorher
Aber erstmal zur Frage:
Könnt mir jeweils den Spieler aus jedem Jahr nennen, der als erstes die Nummer 1 der Welt besiegt hat in der Saison
Das Turnier würde ich auch gerne wissen und vllt sogar die Runde?


Für 2020 wäre es Monfils in Dubai gewesen, wenn er seine Matchbälle gg Djokovic genutzt hätte
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
2010: Federer ist als #1 ins Jahr gegangen, müsste direkt beim 1. Turnier in Doha gewesen sein gegen Davydenko, welcher dann im Finale auch Nadal besiegte.
2011: Nadal ging als #1 ins Jahr, müsste ebenfalls in Doha gegen Davydenko gewesen sein.
2012: Djokovic als #1, die AO gewann er, vielleicht in IW gegen Isner das HF?! Oder hat Djokovic vorher noch Dubai gespielt? Wenn, dann war die Niederlage wohl eher dort.
2014: Nadal war Nummer 1, das AO Finale gegen Stan Wawrinla müsste es gewesen sein?!
2016: Djokovic als #1, in Dubai gegen Lopez durch Aufgabe nach Satz 1?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
2017: Murray in Doha gegen Djokovic im Finale
2019: Djokovic in Doha gegen RBA, ich glaube im HF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
2010: Davydenko vs Federer in Doha im HF
2011: ??? vs Nadal in Doha
2012: ??? vs Djokovic in Dubai
2013: ???
2014: Wawrinka vs Nadal bei den AO im Finale
2015: ???
2016: F. Lopez vs Djokovic in Dubai im VF
2017: Djokovic vs Murray in Doha im Finale
2018: ???
2019: Bautista Agut vs Djokovic in Doha im HF

Anmerkung: Djokovic ist 2020 gar nicht als Nummer 1 in die Saison gegangen, war mir voll entfallen :gitche: :weghier:

gg Isner war das 2012 Djokovics 2. Niederlage in der Saison
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
2011 war gegen Davydenko das HF in Doha, bin in meinem vorherigen Beitrag mit den Namen etwas durcheinander gekommen. 😅
2020 müsste es dann Goffin gewesen sein gegen Nadal beim ATP Cup?!
 
Oben