Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Bin unterwegs. Habe keine Ahnung, kann daher nur raten. Durch den tipp von tuco würde ich auf Djoko vs Berdych tippen.

Da gab es dann doch ein paar Matches auf Sand:


"Beste und erfolgreichste Spieler der letzten 20 Jahre" war auch im engeren Sinne gemeint - beide beteiligten Spieler waren deutlich erfolgreicher als Berdych.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.451
Punkte
113
beide beteiligten Spieler waren deutlich erfolgreicher als Berdych.

Nach dieser Aussage bleiben bei den Spielern der H2H-Auflistung, noch 7 übrig.
Neben den Big4, wären das Wawrinka, DelPotro und Cilic.

Bei Cilic habe ich ein Duell vor nicht zu langer Zeit gegen Djokovic im Kopf, weiß nur nicht mehr ob Rom oder Madrid.

Bei DelPo schwirrt mir im Hinterkopf auch mindestens ein größeres Match auf Sand gegen Federer rum, nicht mehr ganz so präsent wie bei Djokovic vs Cilic, aber glaube schon.

Die Duelle der "Big3" gegeneinander ist klar.

Bleiben also noch H2Hs in Beteiligung mit Murray oder Wawrinka.
Murray vs Nadal und Djokovic ist auch klar, da weiß ich es sicher.

Wawrinka vs Nadal ist klar. Wawrinka vs Federer für mich auch, denn die haben vor nicht all zu langer Zeit bei Roland Garros gegeneinander gespielt, da wurde nämlich vor dem Match noch das H2H im Forum erwähnt und das Roger der "Papa" von Stan wäre.

Bleiben also nach meinem Ausschlussverfahren noch 2 Duelle übrig.

Federer vs Murray oder Murray vs Wawrinka.

Keine Ahnung was ich nehmen soll. Irgendwie fände ich es echt überraschend wenn Federer und Murray noch nie auf Sand gegeneinander gespielt hätten. An kein Match auf Sand von Murray gegen Wawrinka glaube ich aber genauso wenig.
Vielleicht habe ich aber bei den Ausschlussverfahren was übersehen.

Ich sag mal, Murray ist auf jedenfall beteiligt. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Bleiben also nach meinem Ausschlussverfahren noch 2 Duelle übrig.

Federer vs Murray oder Murray vs Wawrinka.

Keine Ahnung was ich nehmen soll. Irgendwie fände ich es echt überraschend wenn Federer und Murray noch nie auf Sand gegeneinander gespielt hätten. An kein Match auf Sand von Murray gegen Wawrinka glaube ich aber genauso wenig.
Vielleicht habe ich aber bei den Ausschlussverfahren was übersehen.

Ich sag mal, Murray ist auf jedenfall beteiligt. :D

Bei Murray vs Wawrinka gab es sogar einige Duelle auf Sand:


Insgesamt liegt Murray im h2h 13-9 vorne, auf Sand aber hat Wawrinka dominiert.


Federer vs Murray ist richtig, das sind alle 25 Matches zwischen den beiden:

DateTournamentRoundMatchScore
16-08-2015Cincinnati MastersSFRoger Federer (2) d. Andy Murray (3)6-4 7-6(6)
29-06-2015WimbledonSFRoger Federer (2) d. Andy Murray (3)7-5 7-5 6-4
09-11-2014Tour FinalsRRRoger Federer (2) d. Andy Murray (5)6-0 6-1
10-08-2014Cincinnati MastersQFRoger Federer (2) d. Andy Murray (8)6-3 7-5
13-01-2014Australian OpenQFRoger Federer (6) d. Andy Murray (4)6-3 6-4 6-7(6) 6-3
14-01-2013Australian OpenSFAndy Murray (3) d. Roger Federer (2)6-4 6-7(5) 6-3 6-7(2) 6-2
05-11-2012Tour FinalsSFRoger Federer (2) d. Andy Murray (3)7-6(5) 6-2
07-10-2012Shanghai MastersSFAndy Murray (3) d. Roger Federer (1)6-4 6-4
25-07-2012London OlympicsFAndy Murray (3) d. Roger Federer (1)6-2 6-1 6-4
25-06-2012WimbledonFRoger Federer (3) d. Andy Murray (4)4-6 7-5 6-3 6-4
27-02-2012DubaiFRoger Federer (2) d. Andy Murray (3)7-5 6-4
21-11-2010Tour FinalsRRRoger Federer d. Andy Murray6-4 6-2
10-10-2010Shanghai MastersFAndy Murray (4) d. Roger Federer (3)6-3 6-2
09-08-2010Canada MastersFAndy Murray (4) d. Roger Federer (3)7-5 7-5
18-01-2010Australian OpenFRoger Federer (1) d. Andy Murray (5)6-3 6-4 7-6(11)
22-11-2009Tour FinalsRRRoger Federer d. Andy Murray3-6 6-3 6-1
16-08-2009Cincinnati MastersSFRoger Federer (1) d. Andy Murray (3)6-2 7-6(8)
12-03-2009Indian Wells MastersSFAndy Murray (4) d. Roger Federer (2)6-3 4-6 6-1
05-01-2009DohaSFAndy Murray (3) d. Roger Federer (2)6-7(6) 6-2 6-2
09-11-2008Masters CupRRAndy Murray d. Roger Federer4-6 7-6(3) 7-5
12-10-2008Madrid MastersSFAndy Murray (4) d. Roger Federer (2)3-6 6-3 7-5
25-08-2008US OpenFRoger Federer (2) d. Andy Murray (6)6-2 7-5 6-2
03-03-2008DubaiR32Andy Murray d. Roger Federer (1)6-7(6) 6-3 6-4
14-08-2006Cincinnati MastersR32Andy Murray d. Roger Federer (1)7-5 6-4
26-09-2005BangkokFRoger Federer (1) d. Andy Murray (WC)6-3 7-5

Sogar mehrere GS-Finals dabei, aber tatsächlich kein einziges Match auf Sand (Madrid war 2008 noch Hartplatz). Schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass sie ca. 10 Jahre gleichzeitig in der Weltklasse waren und auch auf Sand jeweils bei etlichen großen Turnieren mindestens das Halbfinale erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung, ob die Frage als zu schwer eingeschätzt wird oder zu leicht ist, weil es auch sonst jeder weiß und denkt, auf sowas antworte ich erst gar nicht? Ich wusste es jedenfalls nicht, habe es zufällig gesehen und mich darüber gewundert, es ist schon erstaunlich.

Aber falls überhaupt jemand in diesen Thread schaut, es nicht weiß und antworten will - die geposte Liste hätte man für die Antwort an sich nicht gebraucht. Eigentlich muss man nur die besten und erfolgreichsten Spieler der letzten 20 Jahre nehmen, alle Kombinationen ausschließen, bei denen man sich mindestens an ein Match auf Sand erinnert, und dann die prominenteste Paarung nennen, wo das nicht der Fall ist - denn da gab tatsächlich kein Match auf Sand.

Ich weiß nicht wie aktiv hier in den Thread noch reingeschaut wird, deshalb hab ich mal einfach Marius verlinkt

Da ich Federer intensiv verfolgt hab, wusste ich das einfach
Federer und Murray waren ja länger hinter Djokovic und Nadal, weshalb sie erst im Finale aufeinander treffen konnten. Zudem wurden Federer und Djokovic auch sehr gerne zueinander gelost, so dass es auch dadurch erst im Finale möglich gewesen wäre
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Welcher Spieler hat sich 2023 am häufigsten über eine (erfolgreiche) Qualifikation ins Hauptfeld gespielt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Medvedev ist der 10. aktive Spieler, der überall mindestens einen Titel gewonnen hat (HC indoor, HC outdoor, Sand, Rasen)
Wer sind neben Medvedev, Murray, Djokovic und Nadal die anderen 6 Spieler die das geschafft haben?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Zverev, Wawrinka und Rublev haben glaube ich keinen auf Rasen, Tsitsipas meine ich erstaunlicherweise immer noch keinen auf Hartplatz outdoor (!!).

Es dürften hauptsächlich ältere Spieler sein, ich fange mal an mit Cilic, Thiem, RBA und Isner.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
in der Liste taucht der höchste Titelgewinn auf (1. Titel dort)
OutdoorIndoorRasenSand
Bautista AgutDubaiSofia (einziger Titel)s-Hertogenbosch (einziger Titel)Stuttgart
CilicUS OpenBaselQueensUmag
IsnerMiami-------NewportHouston (einziger Titel)
ThiemUS OpenWienStuttgart (einziger Titel)Rio


Zverev stand in Halle 2x im Finale
Wawrinka 1x in s-Hertogenbosch
Rublev 1x in Halle
Tsitsipas ist bis heute ohne Outdoor HC Titel
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ivo hat überall gewonnen, auf Rasen natürlich mehrfach, in der Halle auf jeden Fall in Stockholm, in Mexiko hat er auch gewonnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Bei ehemaligen Top 10 Spielern sind Dimitrov und Gasquet noch gut möglich - gerade letzterer hat eine zweistellige Anzahl an 250er Titeln, da ist wahrscheinlich überall was dabei. Beim Rest tippe ich auf Spieler, die noch nie in den Top 10 standen, richtig?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ivo hat überall gewonnen, auf Rasen natürlich mehrfach, in der Halle auf jeden Fall in Stockholm, in Mexiko hat er auch gewonnen.

Er hat indoor und auf Sand je einen Titel geholt, auf den anderen mehrere, aber aktiv ist Dr. Ivo schon länger nicht, von daher gehört er nicht zu den 10

Bei ehemaligen Top 10 Spielern sind Dimitrov und Gasquet noch gut möglich - gerade letzterer hat eine zweistellige Anzahl an 250er Titeln, da ist wahrscheinlich überall was dabei. Beim Rest tippe ich auf Spieler, die noch nie in den Top 10 standen, richtig?

Dimitrov und Gasquet sind richtig, 9 von den 10 aktiven sind jetzt genannt, der 11. war noch nie in den Top 10, richtig
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Dimitrov und Gasquet sind richtig, 9 von den 10 aktiven sind jetzt genannt, der 11. war noch nie in den Top 10, richtig

OK, ich habe das oben falsch gelesen - ich dachte es wären noch mehrere und habe mich schon darüber gewundert, dass noch so viele fehlen sollen. Ist Querrey noch aktiv? Der könnte das auch geschafft haben.

Falls nicht Querrey gesucht wird - ist der fehlende Spieler so ein "Grenzfall", bei dem nicht eindeutig ist, ob er noch spielt oder nicht? Also ist er etwa noch in den Top 100?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
OK, ich habe das oben falsch gelesen - ich dachte es wären noch mehrere und habe mich schon darüber gewundert, dass noch so viele fehlen sollen. Ist Querrey noch aktiv? Der könnte das auch geschafft haben.

Falls nicht Querrey gesucht wird - ist der fehlende Spieler so ein "Grenzfall", bei dem nicht eindeutig ist, ob er noch spielt oder nicht? Also ist er etwa noch in den Top 100?

Querrey gewann 7 Titel HC Outdoor und je einen auf Sand, Rasen und in der Halle, er hat 2022 bei den USO seine Karriere beendet.

Falls nicht Querrey gesucht wird - ist der fehlende Spieler so ein "Grenzfall", bei dem nicht eindeutig ist, ob er noch spielt oder nicht? Also ist er etwa noch in den Top 100?
Der Gesuchte spielt nicht mehr viel, 2023 hat er bisher 2 Turniere auf der Tour gespielt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Ist Feleciano Lopez noch aktiv? Ich kann mich bei dem zwar nur an Rasentitel erinnern, aber das ist ja gerade das was vielen Spielern fehlt, und es ist natürlich möglich dass der in den gut 20 Jahren seiner Karriere auch andere Titel gewonnen hat. In den Top 10 war er jedenfalls nie, da bin ich ziemlich sicher.
 
Oben