Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Alcaraz ist der 3. Spieler, der seine ersten 4 Mastersfinals direkt gewinnt, welche 2 Spieler haben sogar ihre ersten 5 Finals gewonnen?
Hinweis: Masters 1000 gibt es seit 1990

Zusatzfrage: Wer hat seine ersten 3 Finals gewonnen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
In den letzten 20 Jahren haben doch nur wenige Spieler überhaupt mindestens drei oder gar fünf Masters gewonnen. Von den jüngeren außer Alcaraz nur Zverev und Medvedev, die sind nicht dabei. Nadal und Djokovic haben ihr erstes Finale verloren, bei Murray und Federer bin ich mir nicht sicher, wäre möglich.

Es dürften aber eher Spieler mit Schwerpunkt in den 90ern sein - da sind Sampras und Agassi dann naheliegend, was bei dir in der Regel heißt, dass sie nicht dabei sind... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
In den letzten 20 Jahren haben doch nur wenige Spieler überhaupt mindestens drei oder gar fünf Masters gewonnen. Von den jüngeren außer Alcaraz nur Zverev und Medvedev, die sind nicht dabei. Nadal und Djokovic haben ihr erstes Finale verloren, bei Murray und Federer bin ich mir nicht sicher, wäre möglich.

Es dürften aber eher Spieler mit Schwerpunkt in den 90ern sein - da sind Sampras und Agassi dann naheliegend, was bei dir in der Regel heißt, dass sie nicht dabei sind... ;)

Rome Masters 2003Felix Mantilla d. Roger Federer (4)7-5 6-2 7-6(8)
Hamburg Masters 2002Roger Federer (11) d. Marat Safin (6)6-1 6-3 6-4
Miami Masters 2002Andre Agassi (9) d. Roger Federer (12)6-3 6-3 3-6 6-4

Federer verlor 2 seiner ersten 3 Finals, nach dem Rom Finale 2003 gewann er die nächsten 9

Murray war gut dabei zu Beginn, aber auch er verlor dann ein Finale
Shanghai Masters 2011Andy Murray (2) d. David Ferrer (3)7-5 6-4
Cincinnati Masters 2011Andy Murray (4) d. Novak Djokovic (1)6-4 3-0 RET
Shanghai Masters 2010Andy Murray (4) d. Roger Federer (3)6-3 6-2
Canada Masters 2010Andy Murray (4) d. Roger Federer (3)7-5 7-5
Canada Masters 2009Andy Murray (3) d. Juan Martin Del Potro (6)6-7(4) 7-6(3) 6-1
Miami Masters 2009Andy Murray (4) d. Novak Djokovic (3)6-2 7-5
Indian Wells Masters 2009Rafael Nadal (1) d. Andy Murray (4)6-1 6-2
Madrid Masters 2008Andy Murray (4) d. Gilles Simon6-4 7-6(6)
Cincinnati Masters 2008Andy Murray (8) d. Novak Djokovic (3)7-6(4) 7-6(5)

Agassi verlor insgesamt nur 5 Finals, aber 3 seiner ersten 7, zwischen 1995 und 2004 gewann er 13 seiner 14 Finals
1990Indian Wells Masters Sweden Stefan Edberg4–6, 7–5, 6–7, 6–7
1990Miami Open Sweden Stefan Edberg6–1, 6–4, 0–6, 6–2
1992Canadian Open United States Ivan Lendl3–6, 6–2, 6–0
1994Miami Open United States Pete Sampras7–5, 3–6, 3–6
1994Canadian Open (2) Australia Jason Stoltenberg6–4, 6–4
1994Paris Masters Switzerland Marc Rosset6–3, 6–3, 4–6, 7–5
1995Indian Wells Masters United States Pete Sampras5–7, 3–6, 5–7

Sampras gewann erst sein 3. Finale
Loss1991Cincinnati Masters France Guy Forget6–2, 6–7(4–7), 4–6
Loss1991Paris Masters France Guy Forget6–7(9–11), 6–4, 7–5, 4–6, 4–6
Win1992Cincinnati Masters United States Ivan Lendl6–3, 3–6, 6–3

die beiden mit einem 5-0 Start schafften es in den 90er, der mit einem 3-0 Start holte alle seine Titel im 21. Jahrhundert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
die beiden mit einem 5-0 Start schafften es in den 90er, der mit einem 3-0 Start holte alle seine Titel im 21. Jahrhundert

Fünf Masters Titel ist eine Menge, da ist die Frage, wer hat überhaupt so viele allein in den 90ern gewonnen. Boris Becker hat als junger Spieler in den 80ern mehr große Titel gewonnen als in den 90ern, fünf könnten es trotzdem noch sein, aber @Gordo hat hier neulich erst gepostet, dass er mehrfach das Finale in Monte Carlo verloren hat, also eher nicht. Dann tippe ich mal auf zwei andere Spieler die #1 waren in dem Jahrzehnt, Edberg und Courier.

Drei ist eine niedrigere Hürde, da kommen etliche in Frage, ich kann auch nur raten: Vielleicht Ferrero?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Fünf Masters Titel ist eine Menge, da ist die Frage, wer hat überhaupt so viele allein in den 90ern gewonnen. Boris Becker hat als junger Spieler in den 80ern mehr große Titel gewonnen als in den 90ern, fünf könnten es trotzdem noch sein, aber @Gordo hat hier neulich erst gepostet, dass er mehrfach das Finale in Monte Carlo verloren hat, also eher nicht. Dann tippe ich mal auf zwei andere Spieler die #1 waren in dem Jahrzehnt, Edberg und Courier.

Drei ist eine niedrigere Hürde, da kommen etliche in Frage, ich kann auch nur raten: Vielleicht Ferrero?

Courier gewann alle seine 5 Mastersfinals
Edberg und Ferrero sind nicht korrekt
Der 2. Spieler der seine ersten 5 gewann blieb im Gegensatz zu Courier aber nicht perfekt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Wenn sonst keiner will, rate ich halt noch mal: Muster oder Chang und Safin vielleicht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
3 Mastersfinals erreicht, 3 Masterstitel gewonnen, wer hat das im neuen Jahrtausend geschafft?

Muster verlor sein erstes und gewann dann 8 in Serie

ResultYearTournamentSurfaceOpponentScore
Loss1990Monte CarloClay Soviet Union Andrei Chesnokov5–7, 3–6, 3–6
Win1990RomeClay Soviet Union Andrei Chesnokov6–1, 6–3, 6–1
Win1992Monte CarloClay United States Aaron Krickstein6–3, 6–1, 6–3
Win1995Monte Carlo (2)Clay Germany Boris Becker4–6, 5–7, 6–1, 7–6(8–6), 6–0
Win1995Rome (2)Clay Spain Sergi Bruguera3–6, 7–6(7–5), 6–2, 6–3
Win1995EssenCarpet (i) United States MaliVai Washington7–6(8–6), 2–6, 6–3, 6–4
Win1996Monte Carlo (3)Clay Spain Albert Costa6–3, 5–7, 4–6, 6–3, 6–2
Win1996Rome (3)Clay Netherlands Richard Krajicek6–2, 6–4, 3–6, 6–3
Win1997MiamiHard Spain Sergi Bruguera7–6(8–6), 6–3, 6–1
Loss1997CincinnatiHard United States Pete Sampras3–6, 4–6

Safin erreichte sein erstes Finale 1999
ResultYearTournamentSurfaceOpponentScore
Loss1999Paris MastersCarpet (i) United States Andre Agassi6–7(1–7), 2–6, 6–4, 4–6
Loss2000Hamburg MastersClay Brazil Gustavo Kuerten4–6, 7–5, 4–6, 7–5, 6–7(3–7)
Win2000Canada MastersHard Israel Harel Levy6–2, 6–3
Win2000Paris MastersCarpet (i) Australia Mark Philippoussis3–6, 7–6(9–7), 6–4, 3–6, 7–6(10–8)
Loss2002Hamburg MastersClay Switzerland Roger Federer1–6, 3–6, 4–6
Win2002Paris Masters (2)Carpet (i) Australia Lleyton Hewitt7–6(7–4), 6–0, 6–4
Win2004Madrid MastersHard (i) Argentina David Nalbandian6–2, 6–4, 6–3
Win2004Paris Masters (3)Carpet (i) Czech Republic Radek Štěpánek6–3, 7–6(7–5), 6–3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Nur mal eine Frage an die, die sich hier nicht beteiligen (nicht nur an @L-james) - ist das der Grund?

Ansonsten können das theoretisch sehr viele sein und es wäre nur ein großes und blindes Ratespiel.

Könnte ich verstehen, Fragen bei denen man die Antwort eigentlich nicht wissen, sich auch nicht erschließen und insofern nur aus einer relativ großen Anzahl an möglichen Spielern raten kann finde ich auch eher unglücklich. So viele kommen hier aber wohl gar nicht mehr in Frage (Safin und Ferrero habe ich ja schon versucht, die "Big 4" wurden auch schon ausgeschlossen), wie viele noch nicht genannte Spieler haben überhaupt noch mindestens drei Masters in den 00ern (muss ja eigentlich zwischen 2000 und 2010 gewesen sein, oder nicht?) gewonnen? Wahrscheinlich ist es irgendwer, auf den man nicht so ohne weiteres kommt, weil man ihm nicht zutraut, überhaupt drei Masters-Titel gewonnen und dabei erstaunlicherweise kein Finale verloren zu haben, obwohl es in der Zeit eigentlich deutlich bessere Spieler gab (also nicht etwa Hewitt oder Roddick). Kuerten, Moya oder so glaube ich auch nicht, die müssten doch schon in den 90ern in Finals gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
tatsächlich wurde das bei tennistv während der übertragung eingeblendet, daher weiß ich die antwort und habe deswegen nicht mitgeraten ;) ich glaube der spieler ist ein favourite von @Hans Meyer, deswegen wird er wohl auf die auflösung bestehen.

vielleicht als tipp, in zwei der finals schlug er nadal und er war durchaus ein angstgegner von diesem.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
tatsächlich wurde das bei tennistv während der übertragung eingeblendet, daher weiß ich die antwort und habe deswegen nicht mitgeraten ;) ich glaube der spieler ist ein favourite von @Hans Meyer, deswegen wird er wohl auf die auflösung bestehen.

OK, dann weiß ich glaube ich wen du meinst. Ja, bei dem hätte ich eher nicht gedacht, dass er überhaupt drei Masters gewonnen hat, auch wenn er einer der nächsten Tipps gewesen wäre, wenn ich einfach immer weiter geraten hätte. Ist bei so einem Spiel aber doch eigentlich besser, wenn sich mehrere beteiligen... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
OK, da offenbar sonst wirklich niemand mitmachen will, @Hans Meyer offenbar keinen Tipp geben will und mir eine neue Frage eingefallen ist, beantworte ich das mal - nach dem Hinweis, dass es ein Lieblingsspieler von @Hans Meyer ist, nehme ich an, es ist Davydenko.

Wenn es stimmt: Ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass er mindestens drei Masters gewonnen hat, das mag auch bei anderen die Schwierigkeit gewesen sein. Daran sieht man auch, dass das im Gegensatz zu GS nach über 10 Jahren nicht so stark im Gedächtnis bleibt, wenn man nicht gerade Fan des Spielers war (... und das war hier sonst wahrscheinlich niemand).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
OK, da offenbar sonst wirklich niemand mitmachen will, @Hans Meyer offenbar keinen Tipp geben will und mir eine neue Frage eingefallen ist, beantworte ich das mal - nach dem Hinweis, dass es ein Lieblingsspieler von @Hans Meyer ist, nehme ich an, es ist Davydenko.

Wenn es stimmt: Ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass er mindestens drei Masters gewonnen hat, das mag auch bei anderen die Schwierigkeit gewesen sein. Daran sieht man auch, dass das im Gegensatz zu GS nach über 10 Jahren nicht so stark im Gedächtnis bleibt, wenn man nicht gerade Fan des Spielers war (... und das war hier sonst wahrscheinlich niemand).

Da nur du getippt hast, hab ich das mit den Hinweisen sein lassen ;)

Tour Finals 2009Nikolay Davydenko d. Juan Martin Del Potro6-3 6-4
Shanghai Masters 2009Nikolay Davydenko (6) d. Rafael Nadal (1)7-6(3) 6-3
Masters Cup 2008Novak Djokovic d. Nikolay Davydenko6-1 7-5
Miami Masters 2008Nikolay Davydenko (4) d. Rafael Nadal (2)6-4 6-2
Paris Masters 2006Nikolay Davydenko (4) d. Dominik Hrbaty (17)6-1 6-2 6-2

Davydenko verlor im RR mit 6-7(3), 6-0, 5-7 gg Djokovic, im Finale war es deutlicher, das oben waren alle seine großen Finals
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Dann mal die neue Frage:

Welches Duell gab es in den letzten 20 Jahren im Herrentennis am häufigsten (über 20 mal), ohne dass ein einziges der Matches zwischen den beiden Spielern auf Sand stattfand?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Dann mal eine Hilfestellung - das sind die häufigsten Duelle der letzten 20 Jahre:


RnkRivalryMScrH2H
1
rs.png
Novak Djokovic -
es.png
Rafael Nadal
active.png
5926430 - 29
2
rs.png
Novak Djokovic -
ch.png
Roger Federer
5121627 - 23
3
ch.png
Roger Federer -
es.png
Rafael Nadal
4120816 - 24
4
rs.png
Novak Djokovic -
gb.png
Andy Murray
active.png
3716625 - 11
5
es.png
Rafael Nadal -
es.png
David Ferrer
328826 - 6
6
rs.png
Novak Djokovic -
cz.png
Tomas Berdych
286825 - 3
7
ch.png
Roger Federer -
ch.png
Stan Wawrinka
276523 - 3
8
rs.png
Novak Djokovic -
ch.png
Stan Wawrinka
active.png
267320 - 6
9
ch.png
Roger Federer -
cz.png
Tomas Berdych
265820 - 6
10
ch.png
Roger Federer -
gb.png
Andy Murray
259114 - 11
11
ch.png
Roger Federer -
ar.png
Juan Martin Del Potro
256918 - 7
12
es.png
Rafael Nadal -
gb.png
Andy Murray
active.png
258217 - 7
13
es.png
Rafael Nadal -
cz.png
Tomas Berdych
256220 - 4
14
rs.png
Novak Djokovic -
fr.png
Jo Wilfried Tsonga
active.png
246017 - 6
15
es.png
Rafael Nadal -
ch.png
Stan Wawrinka
active.png
225619 - 3
16
gb.png
Andy Murray -
ch.png
Stan Wawrinka
active.png
223813 - 9
17
rs.png
Novak Djokovic -
hr.png
Marin Cilic
active.png
224219 - 2
18
es.png
David Ferrer -
es.png
Fernando Verdasco
222714 - 7
19
rs.png
Novak Djokovic -
jp.png
Kei Nishikori
225818 - 2
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich wusste die Antwort direkt, was ein Tipp sein sollte :saint:

vllt hat @Marius eine Idee

Ich habe keine Ahnung, ob die Frage als zu schwer eingeschätzt wird oder zu leicht ist, weil es auch sonst jeder weiß und denkt, auf sowas antworte ich erst gar nicht? Ich wusste es jedenfalls nicht, habe es zufällig gesehen und mich darüber gewundert, es ist schon erstaunlich.

Aber falls überhaupt jemand in diesen Thread schaut, es nicht weiß und antworten will - die geposte Liste hätte man für die Antwort an sich nicht gebraucht. Eigentlich muss man nur die besten und erfolgreichsten Spieler der letzten 20 Jahre nehmen, alle Kombinationen ausschließen, bei denen man sich mindestens an ein Match auf Sand erinnert, und dann die prominenteste Paarung nennen, wo das nicht der Fall ist - denn da gab tatsächlich kein Match auf Sand.
 
Oben