Testländerspiele Frankreich-Deutschland, Deutschland-Niederlande

LeZ

Bankspieler
Ich frage mich was die sich vorstellen wie die Spieler das emotional hinkriegen sollen, nach so einem Erlebnis mal eben gleich wieder ein Freundschaftsspiel zu machen. Normalerweise müssten die erstmal die ganze Woche frei bekommen und an nichts denken müssen. Maximal ein lockeres Auslaufen ist da möglich, Verdrängen von Gefühlen führt dahin wo Enke auch gewesen ist. Tolle Sache, als "Zeichen der Solidarität" die Spieler zu verheizen und auf das Feld zu jagen. Beim DFB muss ja keiner was tun ausser sich auf den beknackten Sessel setzen und hinschauen wenn man Lust hat.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Unglaublich was du immer wieder für Ansichten offenbarst, wenn es um Fußball geht.

Ich gehe davon aus, dass man die Spieler gefragt hat, ob sie können/wollen. Das sind erwachsene Menschen, die meisten sogar deutlich über 18, und sie müssen mit keinen beruflichen oder gesellschaftlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie sich für Nein aussprechen. Wenn die dann sagen, dass sie können/wollen, maße ich mir vor meinem Computer hier zu Hause nicht an, ihnen zu erklären, dass sie es eigentlich nicht können oder sollen.

Aber das bin nur ich, wenn man ein wahrer Zonk ist weiß man sowas wahrscheinlich besser als die Spieler selbst.

le freaque

Bankspieler
Zumal sicher eben weder der DFB noch sonst jemand irgendetwas sagt, wenn ein Spieler sich nicht in der Lage sieht, das Spiel zu absolvieren, und um seine Nichtberücksichtigung bittet. Ich denke man kann sicher sein, dass der Mannschaftsrat um Kapitän Schweinsteiger absolut in die Entscheidungsfindung eingebunden war.

heiko2183

Bankspieler
Warum soll die deutsche Mannschaft jetzt nicht auflaufen können? Ich fand schon bei der Live-Berichterstattung nach dem Spiel lächerlich wie sehr man die deutsche Mannschaft in den Fokus rückte... Als wäre es nach der Partie irgendwie wichtig gewesen wie lange die jetzt im Stadion warten müssen bevor sie abreisen können. Das war aber seltsamerweise immer wieder ein Thema.
Für die einzelnen Zuschauer bestand da eine viele größere Gefahr, dass entweder durch eine Panik beim Verlassen des Stadions oder aber dann im Getümmel außerhalb der Arena bzw auf dem Heimweg noch einmal etwas passiert. Die deutschen Spieler waren mit einem gewaltigen Sicherheitsaufgebot im Innenraum und mussten nur etwas länger ausharrren bis man weitere Infos eingeholt hatte und dann abreisen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Nerven blank lagen und man um sein Leben fürchtete...

Wobei Scholl etwa verpeilt wirkte... Ein seltsamer Moment als er dann hinter den Kulissen verschwand um seine Familie zu informieren, dass es ihm gut geht obwohl die ja die ganze Zeit im TV sehen konnten, dass er unbehelligt im Studio moderiert und sich keiner Sorgen machen muss.

Wenn einzelne Spieler am Dienstag nicht auflaufen wollen/können haben die sicherlich keine negativen Konsequenzen vom Trainerteam oder vom DFB zu befürchten aber ich glaube nicht, dass da bei Deutschland oder bei den ganzen anderen Nationen irgendein Kicker nicht antreten wird.

--

Rein sportlich war es das erwartet zähe Spiel. Die Franzosen strotzten bei den letzten Auftritten auch nicht unbedingt vor Spielfreude und zeichnen sich eher durch Disziplin und gute Defensivarbeit aus. Auf schwierigem Geläuf dann eher eine ausgegliche Veranstaltung mit nur 3-4 ernsthaft gefährlichen Szenen auf beiden Seiten. Dafür dass Frankreich eindeutig näher an der Bestbesetzung und Deutschland ohne Kreativität angetreten war, kann man mit dem Auftritt zufrieden sein. Einsatzfreude und Defensivverhalten waren vollkommen in Ordnung.

Fünferkette sehe ich weiterhin nicht als sinnvolle Option. In der klassischen Form mit defensivstarken Kickern auf allen Positionen ist das eher etwas für mauernde und konternde Mannschaften und bei wie vielen EM Spielen würde sich Deutschland hinten reinstellen und dem Gegner den Ballbesitz überlassen? Für mich schwer vorstellbar. Deutschland wird doch auch bei der EM eher aktiv auftreten und dann macht es keinen Sinn Ginter neben bzw vor einer Dreierkette auf der rechten Seite aufzubieten und zu erwarten, dass er die rechte Flanke dominiert... Das würde mich dann wieder an das Debakel vom letzten Achtelfinale erinnern. (für mich die mieseste taktische Formation eines Trainers seit ich bewusst Fussball kucke)

Rüdiger fand ich richtig stark. Gomez (in einer für ihn schwierigen Partie weil er eben kreative Impulse braucht und nicht im Alleingang Leute ausdribbeln kann) auch mit einer starken Leistung. Gutes Defensivverhalten und statt die vergebene Chance hervorzuheben muss man loben, dass er sich das erarbeitet hat. War schließlich nie als Pass für ihn gedacht sondern ein mieser Doppelpassversuch von Müller mit Ginter. Dass er dann genau da auftaucht ist ja eben die entscheidende Qualität. Er hat ja schon immer viele Chancen vermurmelt aber erarbeitet sich die Dinger eben auch besser als es ein Götze in der Rolle könnte.
Sane kann man großes Selbstbewusstsein attestieren aber das waren wirklich zuviele miese Ballverluste in Folge. Vielleicht etwas übermotiviert... Draxler am Anfang katastrophal. Er fand dann besser ins Spiel aber genau wie bei Schürrle sollten da erstmal konstante Leistungen im Club kommen bevor man beim DFB weitere Chancen in der Startelf verteilt.

Solomo

Hundsbua
Fünferkette sehe ich weiterhin nicht als sinnvolle Option. In der klassischen Form mit defensivstarken Kickern auf allen Positionen ist das eher etwas für mauernde und konternde Mannschaften und bei wie vielen EM Spielen würde sich Deutschland hinten reinstellen und dem Gegner den Ballbesitz überlassen? Für mich schwer vorstellbar. Deutschland wird doch auch bei der EM eher aktiv auftreten und dann macht es keinen Sinn Ginter neben bzw vor einer Dreierkette auf der rechten Seite aufzubieten und zu erwarten, dass er die rechte Flanke dominiert...
:thumb: Fünferkette (= Dreierkette mit defensiv orientierten Außen) macht nur dann Sinn, wenn man kontern will. Pep hat das bei Bayern z.B. immer dann spielen lassen, wenn er viele Verletzte hatte und dem Gegner nicht ins offene Messer rennen wollte. Für diesen Spezialfall ist es OK.
Natürlich kann man auch als dominantes, aktives Team mit Dreierkette spielen und ich halte das auch für die Nationalelf weiterhin für eine geeignete Variante, nur darf man dann keine defensiven Außenverteidiger aufstellen. Man muss es nicht so krass machen wie Pep, der in dieser Saison bei Dreierkette meistens die Außenverteidiger weglässt und mit Robben und Costa als einzige Flügel spielen lässt, aber die Außenspieler müssen primär Dampf machen können. Zudem sollte der rechte und linke Innenverteidiger auch gewisse Qualitäten eines Außenverteidigers haben. Mit Hummels zentral und dann Boateng + Rüdiger/Mustafi/Höwedes... ist das Material durchaus vorhanden.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Mit Hummels zentral und dann Boateng + Rüdiger/Mustafi/Höwedes... ist das Material durchaus vorhanden.

Das Problem einer richtigen Dreierkette wären sicher nicht die IV. Hummels zentral, die anderen zählst du auf. Auch Ginter würde ich LIV oder RIV zutrauen. Das Problem ist: wer spielt auf dem Flügel? Ich würde da, da Deutschland mMn nicht so dominant wie die Bayern spielen kann, schon gerne gewisse defensive Kompetenzen der Spieler erkennen können. Aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft würde ich das eigentlich nur Bellarabi und Müller zutrauen. Und einer davon müsste links spielen, was beide im Verein nahezu nie tun (außer mal situativ).

Und wer jetzt mit Poldi ankommt bekommt ein paar aufs Dach. :p :p

Drago

Bankspieler
Jogi sagte eben auf der PK er hätte das Holland-Spiel eigentlich nicht gewollt, aber sei nun doch der Meinung es sei besser durchzuziehen.

Was tippt Ihr machen die morgen um Solidarität mit den Franzosen zu zeigen? Vlt nach der holländischen und deutschen Nationalhymne alle zusammen die französische singen?
Die Engländer machen das morgen Abend (singen die franz. Hymne).

LeZ

Bankspieler
Das erste Statement was ich gehört habe war "Ich finde es richtig das Länderspiel gegen die Niederlande jetzt trotzdem zu machen, und ich glaube die Mannschaft wird mir da zustimmen". D.h. der Boss hat vorher schon beschlossen das muss stattfinden weil Kohle, Geld und was die anderen denken, und die Spieler hat er vorher zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gefragt. Da geht mir die Hutschnur hoch, aber, natürlich muss man das von Erwachsenen ja erwarten können dass die 3 Tage nachdem sie eine Explosion im Stadion gefühlt und die Nacht in der Kabine in Schlafsäcken mit ner Spezialeinheit vor der Tür verbracht haben, in dem Wissen dass 140 Leute erschossen wurden, wieder voll Gas geben können. Shame on me dass ich diese grandiose Vorgehensweise einfach nicht würdigen konnte.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Belgien-Spanien wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die belgische Regierung hatte aufgrund der Terrorspur, die ja nach Brüssel führt, und den laufenden Ermittlungen eine entsprechende Empfehlung abgegeben; der belgische Verband hat dem zugestimmt und die Partie abgesagt.

Devil

Bankspieler
Unglaublich was du immer wieder für Ansichten offenbarst, wenn es um Fußball geht.

Ich gehe davon aus, dass man die Spieler gefragt hat, ob sie können/wollen. Das sind erwachsene Menschen, die meisten sogar deutlich über 18, und sie müssen mit keinen beruflichen oder gesellschaftlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie sich für Nein aussprechen. Wenn die dann sagen, dass sie können/wollen, maße ich mir vor meinem Computer hier zu Hause nicht an, ihnen zu erklären, dass sie es eigentlich nicht können oder sollen.

Aber das bin nur ich, wenn man ein wahrer Zonk ist weiß man sowas wahrscheinlich besser als die Spieler selbst.

Die meisten Spieler sollen für eine absage gewesen sein und Löw musste sie überzeugen. Das ist auch okay. Aber ich finde diese Ansetzung heute auch etwas dämlich. Auf der einen Seite soll man zeigen, dass man sich nix diktieren lassen will und die Freiheit nicht nehmen lassen will und auf der anderen Seite soll alles bierernst ablaufen und Freude ist verboten. Das Stadion soll auch halbleer sein haben sie im Radio gesagt. Ein sportlicher Vergleich ist unter den Umständen auch nicht wirklich möglich woraum es ja auch ausdrücklich nicht gehen soll.

sefant77

Schweineliga
Entweder haben sie verdächtige Gegenstände gefunden oder konkrete Warnungen erhalten...supi

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Das erste Statement was ich gehört habe war "Ich finde es richtig das Länderspiel gegen die Niederlande jetzt trotzdem zu machen, und ich glaube die Mannschaft wird mir da zustimmen". D.h. der Boss hat vorher schon beschlossen das muss stattfinden weil Kohle, Geld und was die anderen denken, und die Spieler hat er vorher zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gefragt. Da geht mir die Hutschnur hoch, aber, natürlich muss man das von Erwachsenen ja erwarten können dass die 3 Tage nachdem sie eine Explosion im Stadion gefühlt und die Nacht in der Kabine in Schlafsäcken mit ner Spezialeinheit vor der Tür verbracht haben, in dem Wissen dass 140 Leute erschossen wurden, wieder voll Gas geben können. Shame on me dass ich diese grandiose Vorgehensweise einfach nicht würdigen konnte.

Nun ja, ob man bei einem Freundschaftsspiel Vollgas gibt, sei mal dahingestellt.
Ob der Boss nur wegen der Kohle irgendetwas beschlossen hat, ist sehr fragwürdig.
Wie die Spieler in der Kabine dieses ganze Drama aufgefasst haben, hängt natürlich von jeder einzelnen Person ab. Der eine verkraftet es ohne Probleme, der andere wiederum nicht und noch ein anderer fängt erst Wochen danach sich mit der Sache auseinanderzusetzen.

Wir sind uns aber alle einig, das es weiter gehen muss und den Spielern wird es nicht anders gehen.

Heute geht es nicht um das Ergebniss, es geht um Emotionen und um ein Zeichen gegen Gewalt.

Off-Topic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Das ganze war nun mal eine Lose-Lose Situation ob Absage oder nicht. Jetzt mal nur sportlich gesehen wäre es sowieso grosser BS gewesen es statffinden zu lassen. Wer hätte sich dieses Spiel denn bitte freiwillig angesehen, bzw. mit was für einer Erwartung?

Jerry

Bankspieler
Dann ist ja alles gut. Ich dachte schon man müsste sich Sorgen machen....

Die Aussage von Apollo ist jetzt nicht mehr oder weniger sinnvoll als die von Drago. Und wenn tatsächlich eine Gefahrensituation vorhanden war, dann wird es den IS eher stören, dass es abgesagt wurde...

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Der sportliche Wert war zwar in der Tat bei Null, aber vor dem Spiel haben die Nationaltrainer folgendes von sich gegeben:

Bundestrainer Joachim Löw: "Das Spiel soll eine Botschaft für Freiheit und Demokratie" werden. Für Bondscoach Danny Blind stand "das Spiel allein im Zeichen der Einigkeit, nicht vor dem Terror zu weichen."

Und welche Botschaft sendet man nun jetzt :confused: ?

Jerry

Bankspieler
Der sportliche Wert war zwar in der Tat bei Null, aber vor dem Spiel haben die Nationaltrainer folgendes von sich gegeben:

Bundestrainer Joachim Löw: "Das Spiel soll eine Botschaft für Freiheit und Demokratie" werden. Für Bondscoach Danny Blind stand "das Spiel allein im Zeichen der Einigkeit, nicht vor dem Terror zu weichen."

Und welche Botschaft sendet man nun jetzt :confused: ?

Wtf? Also grundsätzlich war ich pro spielen, aber wenn nunmal die Polizei eine Gefahrenlage sieht, dann soll man es natürlich absagen.

Oben