Testspiel: Deutschland - Dänemark


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Man stelle sich jetzt noch einen Kroos auf dem Feld vor. Stand- und Querpassfussball, herrlich! Vorrundenaus!

Wir haben mit die besten Spieler der Welt, über dieses Spielermaterial können andere Trainer nur träumen! Passt nur alles hinten und vorne nicht, weil der Fisch nun mal vom Kopf stinkt! ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Schon irgendwie seltsam, dass Jonas Hofmann jetzt Nationalspieler ist... hätte ich dem nicht zugetraut. Aber gut, ist natürlich auch immer eine Frage der Alternativen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Schade eigentlich, dass der beste Deutsche Schienenspieler für Rechts bei der U21 ran muss. Wenn man schon mal 3er Kette spielt, sollte der Flügelverteidiger offensiv was auf dem Kasten haben (siehe Gosens). Klostermann kann doch nix außer schnell rennen.

Im 3-4-3 könnte man mit Klostermann noch leben, im 3-5-2 hätte ich da schon Magenschmerzen. Grundsätzlich ist die rechte Seite mit Klostermann und Ginter schon etwas schwach besetzt. Ich weiß nicht inwiefern Löw sich wirklich auch etwas trauen möchte - vom Profil her dürfte Goretzka die Position auch gut liegen. Gerade wo ein gewisses Überangebot im zentralen Mittelfeld herscht - und bei einem 3-4-3 neben Kimmich nur noch ein weiterer Zentrumspieler spielt.
Ich kann mir teilweise nicht vorstellen, dass Löw nicht auf ein Dreiermittelfeld mit Kimmich,Kroos und Gündogan setzen wird. Dann bin ich Mal auf die Formation gespannt welche es werden wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Schade eigentlich, dass der beste Deutsche Schienenspieler für Rechts bei der U21 ran muss. Wenn man schon mal 3er Kette spielt, sollte der Flügelverteidiger offensiv was auf dem Kasten haben (siehe Gosens). Klostermann kann doch nix außer schnell rennen.
Ja, eigentlich absurd. Wenn löw 3er kette spielen will, wäre baku wirklich der perfekte Spieler dafür.
Aber vlt war das nur für heute.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, eigentlich absurd. Wenn löw 3er kette spielen will, wäre baku wirklich der perfekte Spieler dafür.
Aber vlt war das nur für heute.

Bei Baku habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass er nächsten Sommer bei den Bayern aufkreuzt. Nagelsmann liebt die 3er Kette, Pavard ist ein Bilderbuch RIV und dann läuft die Sache. Ist aber das falsche Thema hier. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das Problem scheint mir zu sein, dass Löw gar kein Konzept für das Spiel im und am Strafraum hat mit dem er dann zu Abschlüssen kommt. Man kommt oft genug in gute Positionen am 16er, auch bis an die Grundlinie mit Zug zum Tor. Und dann - nichts. Ich weiss gar nicht wieviele Flanken ich gesehen habe die an sich technisch gar nicht mal so schlecht waren, aber auf Verdacht irgendwie an den 5er geschlagen obwohl da zu dem Zeitpunkt weder jemand stand, noch jemand dahin einlief wo die Flanke hinging. Wieso spielt ein Nationalspieler solche Flanken von denen schon vorher klar ist dass die beim Gegner landen ?

Wenn man in dieses Spiel klare Laufwege im Strafraum einbaut, und diese ganz klar den Spielern anweist, gibt es auch genug Anspielpunkte und -variationen für solche Flanken. Wieso macht Löw sowas nicht ? Es ist mir ein völliges Rätsel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, eigentlich absurd. Wenn löw 3er kette spielen will, wäre baku wirklich der perfekte Spieler dafür.
Aber vlt war das nur für heute.
Ich finde das nicht absurd, obwohl ich Baku sehr gern im Kader gesehen hätte. Das heute war nicht die Generalprobe für Frankreich und Portugal, sondern für Ungarn. Gegen die erstgenannten Teams wird man sehr viel defensiver spielen (müssen), das geht nicht mit Baku als RV. Da werden die AV nie so offenisv spielen wie heute gegen Dänemark.
Man studiert die Dreierkette mMn vor allem ein, damit man gegen FRA und POR einfach mehr Defensivstärke hat. Frankreich ist vorne sowieso absurd gut besetzt. Bei Portugal geht viel über links: Jota als LA und auch Felix und CR7 zieht es im Zweifelsfall über die linke Seite, nicht über rechts. Links defensiv kann man sich da vielleicht einen offenisveren Typ wie Goosens leisten, rechts nicht. Gegen FRA und POR wird es nicht darum gehen, zu dominieren, es wird darum gehen, nicht zu verlieren - um dann gegen Ungarn die KO Runde klarzumachen (in dem Spiel wäre Baku natürlich ein fit).
Ich hätte Baku gern im Kader, weil ich ihn für einen wichtigen Baustein der Zukunft halte und ich ihm die Erfahrung der EM gerne gegeben hätte (Führungsspieler bei der U21 und Olympia ist aber auch ok). Aber gegen Frankreich und Portugal hätte er keine Option sein können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man in dieses Spiel klare Laufwege im Strafraum einbaut, und diese ganz klar den Spielern anweist, gibt es auch genug Anspielpunkte und -variationen für solche Flanken. Wieso macht Löw sowas nicht ? Es ist mir ein völliges Rätsel.
Weil man erst seit ein paar Tagen im gemeinsamen Training ist? Weil das Offensivspiel durch Müllers Comeback naturgemäß eine ganz andere Statik bekommt? Weil mit Havertz und Werner zwei Offensivspieler noch gar nicht beim Team sind und Volland das erste mal seit 5 Jahren dabei ist? Wo sollen denn da in einem solchen Test (bei dem auch mit Gündogan und Kroos zwei Impulsgeber und Einleiter aus dem MF fehlen) die klaren Laufwege herkommen?

Ich bin mit dem Spiel nicht so unzufrieden, weil bis auf eine Situation das Defensivverhalten gestimmt hat. Und genau darauf wird es in den ersten beiden Spielen mehr ankommen, als auf alles andere. Abgesehen davon, dass wir in D einfach keinen reinen MS von internationalem Format haben, mache ich mir um die Offensive wenig Sorgen. Mit Gündogan, Kroos, Goretzka, Havertz, Werner und mehr Trainingseinheiten (es sind noch fast zwei Wochen, das Team hat erst vier Tage in Rumpfbesetzung trainiert) geht da immer was.
Viel wichtiger ist, Konzentration in der Rückwärtsbewegung und allgemeines Defensivverhalten zu schulen. Und da war das Spiel gegen Dänemark schon ein kleiner Fortschritt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Grundsätzlich muss man sagen, mir ist das alles viel zu ruhig auf dem Platz (nur ein Radio funkt- zu wenig) und zu lethargisch. Es fehlt das Feuer und der unbedingte Wille. Gnabry mit einer guten Aktion, Sane wie so oft komplett abgetaucht. Das reicht dann nicht, wenn man ohnehin im Zentrum keinen Abnehmer hat. Auf der einzigen Position mit Überbesetzung bietet sich jetzt noch Neuhaus an, damit hat Löw dann 4 oder 5 Optionen für 2 Plätze. Hummels ist nicht mehr schnell genug. Poulsen ist nun wahrlich kein Mbappe.... Hoffe nur, Rüdiger mit seinem aktuellen Selbstbewusstsein kann da helfen. Vermutlich hätte er Poulsen auch einfach abprallen lassen nach dem Pass gestern.

Ansonsten bleibt es halt schwierig, selbst im vorletzten Test kann man nicht richtig testen, weil immer noch Spieler fehlen. Seit 3 Jahren kein richtiges Wettkampfspiel und seit einem Jahr quasi null Praxis und keine Eingespieltheit. Das Kernproblem, auf 3 Positionen nicht wettbewerbsfähig Richtung Spitze zu sein, wird auch Flick sehr beschäftigen nach dem Turnier.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das Spiel war wie die letzten Gurkenspiele unter Löw. Schlechte Chancenverwertung und hinten ist man immer für ein Gegentor gut. Ja, es war ein Vorbereitungsspiel aber trotzdem erkenne ich kein echtes Spielsystem. Steffen Freund hat ja minutenlang erklärt, wie das eigentlich im modernen Fußball und nach der WM-Pleite aussehen sollte, zumindest theoretisch. Aber auf dem Platz wurde davon kaum was umgesetzt, über gute Ansätze kommt die "Mannschaft" einfach nicht hinaus. Wenn es schon das Positivste am gestrigen Spiel war, dass Müller lautstark Kommandos gegeben hat und die "Körpersprache" stimmt, dann sieht man, wieviel Luft nach oben es noch gibt.
Personell muss es gewaltige Änderungen geben: Rüdiger muss in die Startelf, Gündogan ebenfalls, wenn Goretzka verletzungsbedingt noch Rückstand hat. Im Sturm ist mir ein Werner mit seiner Laufbereitschaft allemal lieber als ein lustloser Sane. Und Havertz mit seiner extrem breiten CL-Brust sollte ebenfalls eine Option sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Das Spiel war wie die letzten Gurkenspiele unter Löw. Schlechte Chancenverwertung und hinten ist man immer für ein Gegentor gut. Ja, es war ein Vorbereitungsspiel aber trotzdem erkenne ich kein echtes Spielsystem. Steffen Freund hat ja minutenlang erklärt, wie das eigentlich im modernen Fußball und nach der WM-Pleite aussehen sollte, zumindest theoretisch. Aber auf dem Platz wurde davon kaum was umgesetzt, über gute Ansätze kommt die "Mannschaft" einfach nicht hinaus. Wenn es schon das Positivste am gestrigen Spiel war, dass Müller lautstark Kommandos gegeben hat und die "Körpersprache" stimmt, dann sieht man, wieviel Luft nach oben es noch gibt.
Personell muss es gewaltige Änderungen geben: Rüdiger muss in die Startelf, Gündogan ebenfalls, wenn Goretzka verletzungsbedingt noch Rückstand hat. Im Sturm ist mir ein Werner mit seiner Laufbereitschaft allemal lieber als ein lustloser Sane. Und Havertz mit seiner extrem breiten CL-Brust sollte ebenfalls eine Option sein.
naja. Ist jetzt nicht so als hätte man um ein Gegentor gebettelt.
Die Abwehr stand gestern eigentlich sehr gut. Dänemark hatte genau nur diesen einen Torschuss, der dann drin war.

Das Spiel gestern war wesentlich stabiler als eigentlich alle anderen der letzten 2 Jahre.
Man brannte offensiv zwar kein Feuerwerk ab aber immerhin war man nicht zeitweise vogelwild.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Weil man erst seit ein paar Tagen im gemeinsamen Training ist? Weil das Offensivspiel durch Müllers Comeback naturgemäß eine ganz andere Statik bekommt? Weil mit Havertz und Werner zwei Offensivspieler noch gar nicht beim Team sind und Volland das erste mal seit 5 Jahren dabei ist? Wo sollen denn da in einem solchen Test (bei dem auch mit Gündogan und Kroos zwei Impulsgeber und Einleiter aus dem MF fehlen) die klaren Laufwege herkommen?

Indem man sie den Spielern SAGT. Mir kommt es tatsächlich so vor als hätte Löw die Philosophie "die Spieler müssen selbst wissen wo sie in die Spitze gehen, die haben alle ihre eigenen Ideen". Und die FUNKTIONIERT NICHT. Punkt. Er hat keinen di Maria, M'Bappe und Neymar die zusammen was improvisieren.

Die Mannschaft stand eigentlich super, hat sowohl gut verteidigt als auch gut gepresst und gut den Ball gehalten. Alles top. Aber ohne klare offensive Kleingruppentaktik am Strafraum funktioniert das nicht, weil die Spieler nunmal kein Jahr "zusammenfinden" können. Das ist seit 4 Jahren klar, aber Löw ignoriert es. Und genau deshalb laufen die Spiele so wie sie laufen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Indem man sie den Spielern SAGT. Mir kommt es tatsächlich so vor als hätte Löw die Philosophie "die Spieler müssen selbst wissen wo sie in die Spitze gehen, die haben alle ihre eigenen Ideen". Und die FUNKTIONIERT NICHT. Punkt. Er hat keinen di Maria, M'Bappe und Neymar die zusammen was improvisieren.

Die Mannschaft stand eigentlich super, hat sowohl gut verteidigt als auch gut gepresst und gut den Ball gehalten. Alles top. Aber ohne klare offensive Kleingruppentaktik am Strafraum funktioniert das nicht, weil die Spieler nunmal kein Jahr "zusammenfinden" können. Das ist seit 4 Jahren klar, aber Löw ignoriert es. Und genau deshalb laufen die Spiele so wie sie laufen.
meine Güte....

wir haben halt auch keine echten Stürmer, außer Volland, der jetzt auch kein Überstürmer ist und lange nicht dabei war.
Werner war noch nicht mal da.
Kann man so ne Testphase nicht einfach mal Testphase sein lassen?

Du willst mir doch außerdem nicht erzählen dass Müller, Gnabry und Sane (3 Bayernspieler) nicht wissen wie sie zusammen spielen können?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Und weil man keinen echten Stürmer auf dem Feld hat der "weiss" was er machen muss ohne es ihm zu sagen, darf man den anderen Offensiven auch keine Marschrouten mitgeben wie sie so laufen können dass tatsächlich auch Chancen entstehen ?

Das 1:0 war ein reines Zufallsprodukt aus Abprallern in drei Richtungen die zufällig bei Neuhaus direkt vor dem Tor enden. Danach gab es soweit ich mich erinnere nur noch die Chance von Müller, den Weitschuss von Sane und das Fast-Eigentor an den Pfosten. Das zieht sich jetzt seit 4 Jahren durch das deutsche Spiel, dass Chancen wenn überhaupt dann nur Zufallsprodukte sind. Dagegen stehen dann gefühlt 47 Flanken von den Außen direkt auf Schmeichel wo nicht mal ein deutscher Spieler in der Nähe war, wenn man damit überhaupt hinkommt. Was macht Löw ? Beklagt sich über die "Abschlussschwäche" seiner Spieler, so als wären die 10 mal frei vor Schmeichel am Torhüter gescheitert.

Am Besten stellt man das Kommentieren ein, und freut sich dass nach dieser EM endlich jemand mit Plan am Werk ist. Ich erhoffe mir eine enorme Qualitätssteigerung im offensiven Spiel durch Flick. Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Oben