Testspiel: Deutschland - Lettland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sane fällt selbst in so einer Halbzeit ab ... würde ich derzeit nicht unter den ersten 15 bringen
Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, aber Sané eignet sich halt auch hervorragend als Prügelknabe. Talentiertester Mann im Kader (evtl. mit Havertz), Körsprache oft zu lasch, man erwartet ständig die besonderen Dinge. Ich hab ihn z.B. nach PSG-Bayern auch hart kritisiert, nur, um dann nach genauerer Betrachtung fest zu stellen, dass so gut wie alle gefährlichen Szenen über ihn liefen.
Er kam nach schwerer Verletzung zu einem neuen Verein, keine Vorbereitung, relativ schnell wieder verletzt. Dass der nicht voll im Rhythmus ist, ist klar. Vielleicht kommt er nie an sein Potenzial ran, aber ich für meinen Teil gebe ihm Zeit. Und was die EM angeht, so viele schnelle 1-gegen-1-Spieler haben wir nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, aber Sané eignet sich halt auch hervorragend als Prügelknabe.

Mag sein. Bayern gucke ich zu wenig, da kann ich wenig zu sagen. Aber es gab ja Gründe, warum er 2018 aussortiert wurde und gestern ist Löw sehr laut geworden wegen dem Defensivverhalten beim Gegentor... Ich fürchte, man wird Leroy nicht oft sehen im Turnier.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Das Problem bei Sane ist das eben diese 2-3 Situationen pro Spiel die sehr gut sind, auch viel übertünchen, und das man zurückbleibt und denkt warum ruft er nicht sein volles Potential ab, es wirkt so als würde er keinen Willen besitzen. Er macht letztendlich zu wenig aus seinen Möglichkeiten, das ist Schade. Er ist halt das totale Gegenteil zu Müller oder Werner, die beiden wirken immer als wären sie mit dem Ball total überfordert und müssen sich alles erarbeiten. Es ist einfach Schade um so ein Talent.
Das gestrige Spiel war nett anzusehen, sollte als Stärkung des Selbstervertrauens betrachtet werden, mehr aber auch nicht. Frankreich und Portugal werden ganz anders.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ja? Eigentlich sind die jedem außer der Pfeife Löw bis heute verborgen geblieben. Aber der Erfolg bei der WM hat Löw dann ja Recht... oh wait...
bei der WM war ja eines der probleme dass Deutschland offensiv einfach nix eingefallen ist und auch keiner der Offensivspieler mal nen 1vs1 gesucht und gewonnen hat. Das Team war einfach extrem leicht ausrechenbar. Da hätte Sane trotz seiner Schwächen durchaus geholfen.
Gilt für die EM jetzt auch. Vlt steht er nicht in der Startelf, aber wenn wir gegen Ungarn einfach nur uninspiriert um den Strafraum spielen, ist Sane genau der richtige Spieler um da mal Abwechslung reinzubringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wäre ich ehrlich gesagt voll dafür
Ich nicht. Frankreich hat extrem schnelle Flügel und ich sehe es kommen, dass Kimmich sich gegen z.B. Coman abarbeitet, während der Traber-Toni und Gündogan das Mittelfeldzentrum nicht zukriegen. Was dann im blödsten Fall dazu führt, dass Hummels ständig zu weit raus rückt/rücken muss und dann nicht mehr in die Duelle kommt. Gegen Ungarn kann man gerne so spielen, aber Lettland ist nicht Frankreich (3 € ins Phrasenschwein)
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ich nicht. Frankreich hat extrem schnelle Flügel und ich sehe es kommen, dass Kimmich sich gegen z.B. Coman abarbeitet, während der Traber-Toni und Gündogan das Mittelfeldzentrum nicht zukriegen. Was dann im blödsten Fall dazu führt, dass Hummels ständig zu weit raus rückt/rücken muss und dann nicht mehr in die Duelle kommt. Gegen Ungarn kann man gerne so spielen, aber Lettland ist nicht Frankreich (3 € ins Phrasenschwein)
hast du dir mal die Aufstellung von den Franzosen angesehen? Da spielt gar kein Coman. Der einzige schnelle ist Mbappe. Da ist es aber auch schon fast egal, weil da jeder hinterherrent. Auch Klostermann, der noch dazu völlig unfähig ist Zweikämpfe zu führen und zu gewinnen. Das Kroos/Gündogan Problem sehe ich auch. Einer von beiden und Goretzka wäre schon deutlich passender.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ich nicht. Frankreich hat extrem schnelle Flügel und ich sehe es kommen, dass Kimmich sich gegen z.B. Coman abarbeitet, während der Traber-Toni und Gündogan das Mittelfeldzentrum nicht zukriegen. Was dann im blödsten Fall dazu führt, dass Hummels ständig zu weit raus rückt/rücken muss und dann nicht mehr in die Duelle kommt. Gegen Ungarn kann man gerne so spielen, aber Lettland ist nicht Frankreich (3 € ins Phrasenschwein)
seh ich ziemlich anders.

Frankreich hat, bei all der Offensivqualität die sie haben, die letzten Jahre vor allem erstmal defensiv stabil gespielt. Die rennen nicht dauernd an und werden Deutschland auch nicht dauerhaft hinten rein drücken.
Sich da da vor allem selber hauptsächlich so aufzustellen dass man bestmöglich verteidigen könnte, ist nicht unbedingt die sinnvollste Variante. Stattdessen sollte man das spielen womit man selber am meisten bewirken kann. (das war doch auch immer das Argument bei Bayern vs PSG, dass Bayern doch niemals seine Offensivspielweise gegen den PSG bringen kann). Am besten ist es immer sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Und für mich ist ganz klar dass wir mit dem aktuellen Spielermaterial mit einem 3-4-3 am besten aufgestellt sind. Das 4-4-2 hat ja nun in den letzten Jahren oft genug gezeigt dass man da weder defensiv stabil noch offensiv zwingend war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hast du dir mal die Aufstellung von den Franzosen angesehen? Da spielt gar kein Coman. Der einzige schnelle ist Mbappe. Da ist es aber auch schon fast egal, weil da jeder hinterherrent. Auch Klostermann, der noch dazu völlig unfähig ist Zweikämpfe zu führen und zu gewinnen. Das Kroos/Gündogan Problem sehe ich auch. Einer von beiden und Goretzka wäre schon deutlich passender.
Goretzka beraubt man aber als defensive 6 seiner Stärken. Und wenn es egal ist, wer hinter her läuft, sollte das nicht unser einziger 6er auf annähernd Weltklasse-Niveau tun.

@henningoth Mir geht es nicht um bestmögliches Verteidigen, mehr geht es darum, der Spielweise des Gegners nicht zwingend auch noch die Tür aufzumachen. Und das würde man bei einem 3-4-3 mit Gündogan und Kroos mMn tun.

Mir ist schon klar, dass man das anders sehen kann. Ich finde es jedenfalls falsch, von Lettland auf Frankreich zu schließen. Passieren wird es aber eh, ich bin ja zum Glück kein Bundestrainer. Im Endeffekt weiß man nach dem Spiel, wer Recht hatte.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wenn die Alternative auf rechts Klostermann ist muss Kimmich einfach als RV auflaufen. Ich bin Hyped.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Wenn die Alternative auf der 6 Kroos ist, muss Kimmich einfach auf der 6 auflaufen. Ich bin nicht hyped ;)
in einem 3-4-3 nicht

da braucht es keinen echten 6 geben. Schließlich hat man hinten ja schon einen mann mehr. Ein Hummels als zentraler IV ist dann gefragt auch mal etwas rauszurücken. Und genau das kann Hummels eigentlich recht gut. Während die steilen Pässe in die Tiefe dann eher von Ginter und Rüdiger verteidigt werden müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
in einem 3-4-3 nicht

da braucht es keinen echten 6 geben. Schließlich hat man hinten ja schon einen mann mehr. Ein Hummels als zentraler IV ist dann gefragt auch mal etwas rauszurücken. Und genau das kann Hummels eigentlich recht gut. Während die steilen Pässe in die Tiefe dann eher von Ginter und Rüdiger verteidigt werden müssen.
Genau da habe ich meine Zweifel, aber wir werden sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wer spielt dann rechts? Sehe bei der Viererkette nur Ginter als Option. Personal wäre dann das gleiche, nur Kimmich mit Gündigan und Kroos im Mittelfeld
Wie gesagt, da gibt es 100 Meinungen. Ich habe das damals bei Bayern schon gesagt, mir ist die 6 wichtiger als der RV. Ich würde a la Flick spielen: Rechts Ginter, Kimmich 6er, davor Gündogan und Goretzka, der ist halt verletzt, also doch Kroos. LV Gosens, Rüdiger und Hummels zentral. Müller, Gnabry, Havertz vorne mit vielen Positionswechseln. Zumindest würde ich gegen Frankreich so spielen. Mir ist die Gefahr zu groß, dass auf Grund von Gündogan/Kroos Hummels ständig rausgezogen wird und man dann die Steilpässe auf die Seite kriegt. Dem kann man nur begegnen, indem die Außenverteidiger mehr nach hinten arbeiten. Damit hat man dann genau dieses 4-3-3, nur mit schlechterer Positionsbesetzung (Hummels quasi 6, Kimmich rechts).

Natürlich hat auch das 4-3-3 nach meiner Auslegung seine Tücken, aber wird sind halt 6 Mio Bundestrainer und ich würde es so machen. Mir wird das Lettland-Spiel viel zu sehr hochgejubelt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Was gegen gute Gegner passiert, wenn Gündogan u Kroos zusammen spielen, durften wir neulich gegen Spanien bestaunen. Goretzka ist kein (!) 6er. Kimmich dafür auf 6 weltklasse. Gg Frankreich muss man das Feld klein kriegen und nicht groß machen.
Neuer
Klostermann Hummels Rüdiger Gosens
Kimmich
Günni Müller
Gnabry Havertz Sané

Wobei mir die offensive Dreierreihe gar nicht so wichtig ist. Gibt auch pros und cons für Volland u Werner.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Wie gesagt, da gibt es 100 Meinungen. Ich habe das damals bei Bayern schon gesagt, mir ist die 6 wichtiger als der RV. Ich würde a la Flick spielen: Rechts Ginter, Kimmich 6er, davor Gündogan und Goretzka, der ist halt verletzt, also doch Kroos. LV Gosens, Rüdiger und Hummels zentral. Müller, Gnabry, Havertz vorne mit vielen Positionswechseln. Zumindest würde ich gegen Frankreich so spielen. Mir ist die Gefahr zu groß, dass auf Grund von Gündogan/Kroos Hummels ständig rausgezogen wird und man dann die Steilpässe auf die Seite kriegt. Dem kann man nur begegnen, indem die Außenverteidiger mehr nach hinten arbeiten. Damit hat man dann genau dieses 4-3-3, nur mit schlechterer Positionsbesetzung (Hummels quasi 6, Kimmich rechts).

Natürlich hat auch das 4-3-3 nach meiner Auslegung seine Tücken, aber wird sind halt 6 Mio Bundestrainer und ich würde es so machen. Mir wird das Lettland-Spiel viel zu sehr hochgejubelt.
mit dem Lettland Spiel hat das eigentlich recht wenig zu tun.
In einem 3-4-3 kannst du aber nahezu alle Spieler in ihren besten Rollen bringen (Kimmich halt die Ausnahme wenn der RV übernimmt, wobei er persönlich auf beiden Positionen eigentlich gleich gut ist.)

Du hast einen Rüdiger als LIV, was er bei Chelsea zuletzt gut gespielt hat.
Ginter ist sowohl IV als auch RV. Dürfte als RIV also auch gut klarkommen.
Hummels ist der klassische Organisator, der oft den Drang hat nach vorne zu verteidigen und bälle früh abzufangen. Dem sollte die zentrale IV Rolle auch liegen.
Kimmich. Ist als ROV eigentlich perfekt.
Gosens, spielt auch sehr gut im Verein die LOV Rolle.
Du haste einen Kroos, der defensiv oft schwächen zeigt, die aber mit 3 IVs hinter ihm, und vor allem durch hummels, etwas abgefedert werden können.
Gündogan dürfte da als etwas offensiverer Spieler im zentrum eigentlich auch ganz gut passen.
Und vorne hast du mit Müller, Havertz(oder auch Werner), Gnabry halt 3 Spieler, die weder Mittelstürmer, noch Flügelstürmer sind, sondern mehr so freischwebende Halbstürmer. Die können dann recht flexibel agieren, weil die offensiven Außenverteidiger eh schon breite geben.

Eigentlich ziemlich perfekt.

Klar kann man überlegen ob Kimmich wieder ins zentrum rückt um mehr defensivqualität zu bringen. (das hat mit dem 3-4-3 nix zu tun)Dann muss aber Kroos raus. Weiß ich nicht wie wahrscheinlich das ist, dass Jogi den auf die Bank setzt. Und Klostermann als ROV bringt halt auch gleich weniger offensivpower.
 
Oben