Testspiel Deutschland-Schweiz in Basel


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ter Stegen ist blutjung und ein Ausnahmetalent, trotzdem muss er nach diesem Spiel nach Hause fahren. Das wäre ungerecht Zieler gegenüber. Seine Zeit wird kommen, hoffentlich schon nach der EM und dann, mit mehr internationaler Erfahrung, auch gerne als Nr. 2, aber das war schon ein sehr unglückliches Debut.

Bei allem schlechten haben wir dann trotzdem Nominierungstechnisch das Luxusproblem Schürrle - Draxler. Beide gestern mit einer starken zweiten Hälfte. Bei Schürrle muss man bedenken, dass er auf Rechts nur halb so effektiv ist wie Links, weil ihm das in die Mitte ziehen fehlt (was Draxler ein, zweimal gut gemacht hat). Ich würde Schürrle mitnehmen, hat einfach mehr Nationalmannschaftserfahrung, aber Draxlers Zeit wird kommen. Gefällt mir echt gut, der Junge.

Ansonsten war Mertesacker wirklich unterirdisch. Klar, erstes Spiel seit langer Zeit, aber Jogi muss einfach Hummels/Badstuber bringen, man hat in der Vorrunde keine Zeit, um Mertesacker aufzubauen. Zumal Mertesacker/Badstuber auch einfach nicht passt. Haben ähnliche Stärken und ähnliche Schwächen. Hummels ist kein gänzlich anderer Spielertyp, aber er passt besser zum gesetzten Badstuber und muss Stammspieler sein. Vom Talent her sowieso. Ich hoffe und denke, dass Löw wie so oft am Ende die richtige Entscheidung trifft, obwohl es immer besorgniserregende Gerüchte und Tendenzen gibt. ;)

Höwedes hat mir Offensiv auf Rechts ganz gut gefallen. Er hat nicht die Technik von Boateng, aber dafür eine ungemeine Dynamik, die Boateng gar nicht hat. Könnte nach dem Spiel besser mit ihm auf Rechts leben als vorher. Schmelzer ist nach dieser Vorstellung bei der EM erst einmal undenkbar. Das kann man auch nicht alles auf Eingespieltheit und System schieben, das war individuell unterirdisch. Wobei man sich nichts vormachen sollte, Aogo hätte das keinen Deut besser gespielt. Wir haben da einfach ein Problem und angesichts der Bundesliga Leistungen war es absolut richtig, Schmelzer Aogo vorzuziehen. Aber für die erste Elf bin ich schon sehr skeptisch, da geben mir Höwedes/Boateng mehr.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Heute stoßen die Bayern dazu. :jubel: Die beste Nachricht des Wochenendes. Der Dortmunder Block mal wieder durchgehend dilletantisch, eine Katastrophe. Schmelzer ab in den Zug nach Hause. panik:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Neuer hat die beste Strafraumbeherrschung in Deutschland. Dazu gehört auch die allgemeine Präsenz, wenn er raus kommt und Bälle pflückt. In der Liga gibt es keinen, der das so gut beherrscht. Er tut dies öfter, als alle anderen und macht hin und wieder dabei einen Fehler. Cech in der Disziplin von ihm zu sehen, ist das typische Glorifizieren von ausländischen Spielern. Hat Neuer mal in einem wichtigen KO Spiel in einem großen Turnier so ENTSCHEIDEND gepatzt wie Cech bei der EM 2008 beim Rauslaufen? Oder in der CL? Uefa Cup? Cech stabilisiert sich langsam und ist von mir aus dieses Jahr noch besser als Neuer. Wer von den Skills der beste Torhüter der Welt ist, steht aber außer Frage.

Bei Neuer merkt man erst was man in der Strafraumbeherrschung hatte, wenn er nicht mehr da ist.

Lehmann anzuführen und gleichzeitig Neuer zu krisitisieren und natürlich hanebüchen.

Ter Stegen hat nur meine Einschätzung im Torhüterthread bestätigt. Er hat Potenzial, ist aber viel zu klein für einen Torhüter in der heutigen Zeit. Das Spiel gestern war das schlechteste, was ich von einem TW in den letzten Jahren gesehen habe.

@liberalmente
Oh, Draxler nicht mehr zu langsam?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ter Stegen ist blutjung und ein Ausnahmetalent, trotzdem muss er nach diesem Spiel nach Hause fahren.
Ist er echt ein Ausnahmetalent? Kann man das jetzt schon sagen? Er hat sich in Gladbach gegen zwei ziemlich schwache Konkurrenten durchgesetzt und sehr gut gehalten, mit Ausschlägen nach oben und unten. Hat er mehr Talent als Leno, als Zieler, als Neuer oder Adler? Adler galt ziemlich schnell als DAS Ausnahmetalent, heute muss er sehen, dass er im Gespräch bleibt. Sicherlich hatte er Verletzungsprobleme, aber auch leistungstechnisch war er zuvor nicht mehr da, wo er zu Beginn war. Ter Stegen ist ein großes Talent, aber das Ausnahmetalent würde ich jetzt noch nicht unterschreiben. Eine gute Halbserie haben schon viele Torhüter gespielt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Götze sehe ich auch als potenziellen Streichkandidaten, weil es für ihn keine Position gibt. Im Prinzip kommt er für einen Wechsel ja nur in Frage, wenn Deutschland zurückliegt. Doch da dürfte Reus durch seine Torgefahr und die gute Saison die Nase vorne haben. Wenn Özil verletzungsbedingt ausfällt, ist auch dafür Toni Kroos der logische Ersatz. Draxler würde ich ebenfalls Götze vorziehen, da er der einzige echte Flügelspieler im Kader ist auch auch mal außen bis zur Grundlinie durchkommt, was vor allem gegen kompakte Mannschaften wie die Dänen sinnvoll sein kann.

Dazu hat Götze mit einer Attitude gespielt, die nicht feierlich war. Wenn ich fast sechs Monate kein Spiel gemacht habe und einen vakanten Kaderplatz bei der NM habe, dann lauf ich mir doch die Lunge aus dem Hals raus und grätsche gerade in der Mitte jedem Ball hinterher. Wie er vor dem 1:0 den Ball verliert, weil er sich wiederholt mit seinem Dribbling zur Seite hat abdrängen lassen, war schon plump. Dass er an dann in bester Robben Manier liegen bleibt, war arm. Klar ist das nicht Götzes Spielweise, aber wenn gar der Versuch ausbleibt, sich rienzubeißen, finde ich das bei einem 19-jährigen schon bedenklich. Auch in der Hinrunde war da für meinen Geschmack zu viel Hacke-Spitze-1-2-3 und zu wenig Zielstrebiges. Dazu hat er die Tendenz unheimlich viel mit dem Ball machen zu und Gegenspieler düpieren zu wollen. Ich glaube der Junge sollte mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und sich die EM von zu Hause aus angucken. Dass er in den kommenden Jahren eine große Rolle einnehmen sollte und wird, ist ja unstrittig. Dieses Jahr ist eine Nominierung aber nicht nötig für ihn und die Mannschaft.

Zu Hause lassen würde ich: Götze (s.o.), ter Stegen (kann ja noch U21 spielen), Sven Bender (keine Form und Fitness) und Cacao (Reus dürfte ein besserer Stürmer sein).

Gewinner des gestrigen Spiels sind meiner Meinung nach übrigens die viel gescholtenen Kroos und Boateng, die in der NM noch nie so schlechte Leistungen angeboten haben, wie gestern Götze und Schmelzer/Höwedes.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da muss ich zugeben, mich wohl geirrt zu haben. Was aber nicht bedeutet, dass du in der damaligen Diskussion nicht auch Unsinn geschrieben hast (Götze sei langsam).

finde den thread nicht mehr, aber dass götze zu langsam sei, habe ich sicher nicht geschrieben. vielmehr sehe ich bei ihm nicht die dynamik, die andere sehen. draxler ist dynamischer und hat mehr zug. götze ist viel zu unathletisch, noch eine lange verletzung und er wird fett. die veranlagung dazu hat er. und die einstellung wohl auch, wenn man das spiel gestern als maßstab nimmt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
finde den thread nicht mehr, aber dass götze zu langsam sei, habe ich sicher nicht geschrieben. vielmehr sehe ich bei ihm nicht die dynamik, die andere sehen. draxler ist dynamischer und hat mehr zug. götze ist viel zu unathletisch, noch eine lange verletzung und er wird fett. die veranlagung dazu hat er.

Sehe ich auch so. Im Körperbau steckt viel Maradonna drin.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze sehe ich auch als potenziellen Streichkandidaten, weil es für ihn keine Position gibt. Im Prinzip kommt er für einen Wechsel ja nur in Frage, wenn Deutschland zurückliegt. Doch da dürfte Reus durch seine Torgefahr und die gute Saison die Nase vorne haben. Wenn Özil verletzungsbedingt ausfällt, ist auch dafür Toni Kroos der logische Ersatz.
Sehe ich anders. Kroos spielt komplett anders als Özil, ich sehe da Götze als ersten Backup.

Dazu hat Götze mit einer Attitude gespielt, die nicht feierlich war. Wenn ich fast sechs Monate kein Spiel gemacht habe und einen vakanten Kaderplatz bei der NM habe, dann lauf ich mir doch die Lunge aus dem Hals raus und grätsche gerade in der Mitte jedem Ball hinterher. Wie er vor dem 1:0 den Ball verliert, weil er sich wiederholt mit seinem Dribbling zur Seite hat abdrängen lassen, war schon plump. Dass er an dann in bester Robben Manier liegen bleibt, war arm. Klar ist das nicht Götzes Spielweise, aber wenn gar der Versuch ausbleibt, sich rienzubeißen, finde ich das bei einem 19-jährigen schon bedenklich.
Nun jaaaa... es war gestern bei keinem Spieler großer Kampfmut da und ich denke, das lag an den Trainingstagen zuvor, das hat Löw ja auch angemerkt.

Auch in der Hinrunde war da für meinen Geschmack zu viel Hacke-Spitze-1-2-3 und zu wenig Zielstrebiges. Dazu hat er die Tendenz unheimlich viel mit dem Ball machen zu und Gegenspieler düpieren zu wollen. Ich glaube der Junge sollte mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und sich die EM von zu Hause aus angucken. Dass er in den kommenden Jahren eine große Rolle einnehmen sollte und wird, ist ja unstrittig. Dieses Jahr ist eine Nominierung aber nicht nötig für ihn und die Mannschaft.
Zuviel Hacke-Spitze wurde ja auch im Dortmund-Thread angesprochen, stimmt schon, aber ich denke, das darf man auch auf die Jugend schieben. Ansonsten kam mir Götze nie irgendwie abgehoben vor, so dass er jetzt geerdet werden müsste. Für mich wäre er nur aus Fragen der Fitness ein Streichkandidat, sonst nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.378
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin mal wieder ratlos. Die Leistungen der Dortmunder in der NM sind bisher nur in Ausnahmefällen auf dem Bundesliga-Niveau. Da fehlt es total an Souveränität, Vertrauen ins System und den Mitspielern gegenüber.

Hummels: Von ihm erwarte ich eventuell zu viel. Vom Talent her möglicherweise der vielversprechendste IV seitdem es die Viererkette gibt. In der NM ordnet er sich unter, aber auch weil die Souveränität aus der Bundesliga einfach nicht da ist. Der wirkt so überraschend unsicher. Passt gar nicht zu ihm, aber er ist ja auch wirklich jünger, als er immer wirkt. Ich denke, trotz allem wird er neben Badstuber spielen. Aber er war und ist leider trotz seines Wahnsinnstalents ein Wackelkandidat für die Startelf.

Götze: seit ca. spätem Oktober 2011 auch in der Bundesliga nicht mehr effizient in seinen Aktionen. Zu viel Show, wenig Prägnanz, wirkt abgehoben. Dabei hatte ich gehofft, seine Verletzung würde ihn läutern. Ich bin gespannt, ob er bei der NM Einsatzzeiten bekommt, denn bei guter Leistung hätten wir dann natürlich einen absoluten Edeljoker.

S. Bender: er hat einfach kein besonders gutes Jahr 2012 und baute nach unheimlich starker Hinrunde leider ab. Das liegt meiner Meinung nach an den Verletzungen. Ich hoffe, er wird bei Dortmund nächste Saison wieder an 2011 anknüpfen. Für die NM sehe ich aber seinen Bruder vorn. Der ist vielseitiger, passt irgendwie besser zum Jogi. Auch wenn ich finde, dass wir bei einem Ausfall von Khedira besser Sven einsetzen sollten, als Schweini auf die 6 zu stellen (und Kroos als 8er). Dennoch plant Löw wohl so und dann wird Sven auch nach Hause geschickt.

Gündogan: kommt alles sehr schnell nun. Er war natürlich klasse seit dem Stuttgart-Spiel. Aber deshalb ist er noch lange nicht in der Lage den Achter bei der NM zu geben. Kroos ist der erste Ersatz auf 10 und 8, aber Günni könnte ihn nächstes Jahr überholen.

Schmelzer: da hat man die riesengroße Chance sich auf die einfachste Art und Weise einen Stammplatz zu erspielen und dann versagt man. Schade für uns alle. Alle NM Fans hätten sich wohl gefreut, wenn Schmelzer den Anforderungen gewachsen wäre, denn der zweite AV ist halt unsere massive Lücke. Dabei hätte es sogar gereicht, wenn er nur seine Defensivstärken unter Beweis gestellt hätte, denn offensiv ist er einfach recht schwach. Aber gerade hier hat's definitiv gemangelt. Ärgert mich fast genauso wie die Probleme von Hummels.

Abschließend möchte ich dennoch kurz sagen, dass auch ich rein subjektiv das Gefühl habe, die Dortmunder bekommen erst Spielanteile, seitdem Jogi sowohl in der Taktik als auch bei der Startaufstellung größere Experimente fährt. Abgesehen vom Holland-Spiel wurden immer eine andere Taktik (u.a. 4-1-4-1 oder Dreierkette), oder aber das zentrale Mittelfeld neu getestet. Zudem spielte dann Hummels und/oder Schmelzer und die ganze Eingespieltheit der Mannschaft war dahin. Ich will keine Entschuldigungen suchen, denn darunter mussten auch andere Testkandidaten leiden, aber ich habe das Gefühl ALLE Testkandidaten schwächelten in den letzten NM-Spielen. Löw hat einfach unheimlich viel rumprobiert. Mich würde ernsthaft interessieren, wie Hummels und Schmelzer aussehen, wenn Khedira, Schweinsteiger und Podolski vor ihnen spielen und nicht Kroos, Rolfes oder Schürrle. Und dann gibt es noch andere Randbedingungen wie die fehlende Motivation der gesamten Mannschaft beim Spiel gegen Frankreich oder den typischen Problemen beim ersten Testspiel nach der EM Vorbereitung (fehlende Fitness).

Tatsache ist aber, dass die Dortmunder ihre Liga-Dominanz bisher nicht in die NM tragen konnten und das ärgert mich.

PS: @MS, Höwedes habe ich mal als ideale Kombi zu Hummels gesehen für die deutsche IV. Aber das ist über ein Jahr her. Dein Mann hat eine schwache Saison gespielt und das sieht jeder Schalker, mit dem ich so spreche, ebenfalls so. Das du ihn u.U. vor Hummels siehst, kann einfach nur einer subjektiven Fan-Sichtweise entspringen. Es gibt dafür zur Zeit einfach keine rationale Erklärung. Höwedes stagniert, bzw. hat sich sogar verschlechtert und ist bei Schalke zurecht hinter der Stamm-IV anzusiedeln. Wie gesagt, ich mag ihn, halte ihn für zuverlässiger als Boateng, aber er ist nicht mehr so gut wie vor einem Jahr.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Sehe ich anders. Kroos spielt komplett anders als Özil, ich sehe da Götze als ersten Backup.

Klar spielt Kroos die 10 komplett anders als Özil. Aber für mich ist er eindeutig die Nummer 12 im Kader und wird daher bei einem Ausfall in der Zentrale der logische Ersatz sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, der große Mesut war dafür aber 100mal besser.
Hacke-Spitze blabla, Götze war in der Rückrunde im letzten Jahr und in dieser Hinrunde der Spieler mit den meisten erfolgreichen Dribblings. Natürlich verliert man dabei auch mal eins. Mario war gestern einer der Wenigen, die zumindest wollten.
Götze hätte bei Barca eine Verwendung, wo Leute spielen, die 100mal besser sind als Mesut oder Toni Kröoschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unglaublich, wie souverän und sachlich Du immer reagierst, wenn man es wagt, ein kritisches Wort über Deinen glorreichen BvB zu sagen... :thumb:
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
Leute, es war ein Vorbereitungsspiel ohne jeden Wert, was das Leistungsvermögen unserer NM + die EM angeht.
Was will man denn groß erwarten wenn die Manschaft quasi zusammengewürfelt wird, nach eine bisschen Urlaub und ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten?
Ihr macht ja gerade so als würde die deutsche Fußballwelt nach einer (zugegeben peinlichen) Niederlage in einem solch bedeutungslosen Spiel untergehen.
Also tief Luftholen und den Optimismus aus dem Keller holen, bei der EM sieht wieder alles anders, sehr viel besser aus:):wavey:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.378
Punkte
113
Ort
Country House
Ist er echt ein Ausnahmetalent? Kann man das jetzt schon sagen? Er hat sich in Gladbach gegen zwei ziemlich schwache Konkurrenten durchgesetzt und sehr gut gehalten, mit Ausschlägen nach oben und unten. Hat er mehr Talent als Leno, als Zieler, als Neuer oder Adler? Adler galt ziemlich schnell als DAS Ausnahmetalent, heute muss er sehen, dass er im Gespräch bleibt. Sicherlich hatte er Verletzungsprobleme, aber auch leistungstechnisch war er zuvor nicht mehr da, wo er zu Beginn war. Ter Stegen ist ein großes Talent, aber das Ausnahmetalent würde ich jetzt noch nicht unterschreiben. Eine gute Halbserie haben schon viele Torhüter gespielt.

Ter Stegen kann kein Ausnahmetalent sein, dafür fehlt ihm der Körper. Wie gut er wirklich ist und sein könnte, vermag ich aber auch nicht besonders gut einzuschätzen. Der hatte verdammt gute Phasen, aber auch eine eher durchschnittliche Rückrunde. Keine Ahnung, wo der in der Rangfolge anzusiedeln ist. Aber wir haben mit Neuer natürlich auch eine Lösung wo man nun nicht gerade händeringend nach Ersatz suchen muss.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Götze sehe ich auch als potenziellen Streichkandidaten, weil es für ihn keine Position gibt. Im Prinzip kommt er für einen Wechsel ja nur in Frage, wenn Deutschland zurückliegt. Doch da dürfte Reus durch seine Torgefahr und die gute Saison die Nase vorne haben. Wenn Özil verletzungsbedingt ausfällt, ist auch dafür Toni Kroos der logische Ersatz. Draxler würde ich ebenfalls Götze vorziehen, da er der einzige echte Flügelspieler im Kader ist auch auch mal außen bis zur Grundlinie durchkommt, was vor allem gegen kompakte Mannschaften wie die Dänen sinnvoll sein kann.

Natürlich gibt es für Götze eine Position, er kann sowohl als Backup für Özil als auch für Müller ins Turnier gehen. Insbesondere wenn Müller, der ja auch schon lange seiner Form hinterherläuft, mal schwächeln sollte, ist es einfach ideal, einen Götze zu haben. Dass er von jetzt auf gleich eine Mannschaft beleben kann, hat er gezeigt und dass der Technik hat, um den entscheidenen Punch zu setzen, ist auch bekannt.

Mangelnde Zielstrebigkeit kann man ihm dann und wann anlasten, wenn man auf die Hinrunde zurückblickt. Aber vornehmlich war es so, dass er die BVB-Offensive alleine trug. Das überlagert die Kritikpunt des zu schnörkelhaften Spiels deutlich. Es hat auch mit seiner Spielweise zu tun. Auch mit dem Willen, das Ding zu entscheiden. 'Hackespitze123' kann also niemals ein ernsthaftes Argument sein, das gegen Götzes Nominierung spricht.
Bei Kroos fehlt doch zudem das Tempo und eben dieser Wille, um auf der Zehn so zu agieren, wie man das will. Gerade in den Spitzenspielen ist er völlig abgetaucht. So circa auf Meeresgrund Pazifik.

Denke also nicht, dass man Götze zu Hause lassen muss, um ihm seine Einstellung auszutreiben. Das geht viel zu weit im Hinblick auf Potential und Leistung.

Es stimmt sicherlich auch, dass die erste Halbzeit in Sachen Einstellung nicht ganz passte. Das wurde dann in Halbzeit Zwei wieder weitestgehend weggewischt. Die abstruse Position, auf der er eingesetzt wurde, hat sicher auch einen Beitrag zu der Geschichte geliefert und relativiert vieles.

Draxlers Geschwindigkeit gefällt mir auch. Aber fraglich, ob Geschwindigkeit der entscheidene Schlüssel ist, um ein Bollwerk zu knacken. Draxler würde von der Bank kommen. Vielleicht dann, wenn man hinten liegt und die Mannschaften tief stehen. Sein beidfüssiger Abschluss spricht dann eher für ihn. Aber letztlich hat er das Götzeniveau eben einfach noch nicht konstant gezeigt. Weshalb Löw so auch eher nicht entscheiden wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unglaublich, wie souverän und sachlich Du immer reagierst, wenn man es wagt, ein kritisches Wort über Deinen glorreichen BvB zu sagen... :thumb:


Danke!
Ich finde das halt ziemlich amüsant. Im heutigen Fußball gibt es nicht mehr wirkliche viele echte Dribbler. Messi und Iniesta sind sicherlich die Besten der zumindest die Besten, die ich kenne. Die wurde aber auch nicht damit geboren und jeder Spieler muss da ein Gleichgewicht finden.
Götze war in Jugendzeiten ein überragender Spieler im 1vs1. Ich will nicht, dass er sich zu einem biederen Spielertyp entwickelt, der nie ins 1 gegen 1 geht, weil die Öffentlichkeit bei einer misslungenen Aktion immer nur Müll redet.

Pack mal Mesut auf eine Doppel 6 mit Gündogan. Da möchte ich gerne mal sehen, ob er so eine gute 2HZ hinbekommt.


Löw ist als Trainer wirklich einmalig überschätzt. NM kann halt Jeder. Da wirkte auch Rudi Völler wie ein Konzepttrainer und das mit einer Bum-Mannschaft.
Die Offensive + das defensive MF wird genauso aussehen wie vor 2 Jahren. Das kann man jetzt als wenig kreativ bezeichnen oder anführen, dass ein Ausnahmetalent wie Götze nicht in die Mannschaft geführt wurde etc, aber ok. Es ist solide.
In den 2 Jahren musste Löw in einer Bum-Gruppe nur eine Abwehrformation finden, in 2 Jahren! 2 Wochen vor der EM ist fraglich, wo Lahm spielen soll. Die IV ist mehr oder weniger völlig uneingespielt. Nahezu die komplette EM-Quali wurde vergeudet, weil man mit Merte einen Spieler durchgeschleppt hat, der nicht mal in den Kader gehört.
Ahja, man hatte aber keine Zeit STandards zu trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Bei Kroos fehlt doch zudem das Tempo und eben dieser Wille, um auf der Zehn so zu agieren, wie man das will. Gerade in den Spitzenspielen ist er völlig abgetaucht. So circa auf Meeresgrund Pazifik.

.


Das wird nicht wahrer wenn man es immer wieder betont. Kroos war CL-Halbfinale+Finale kumuliert der beste Bayern-Spieler in einer sehr guten Mannschaft. Größere Spiele gibt es auf Vereinsebene nicht.
Fakt ist einfach, dass Özil Götze im Moment deutlich voraus ist. Ist auch ok, Götze ist vier Jahre jünger, war jetzt ewig verletzt und hat gestern in einer ungeordneten Mannschaft auf einer falschen Position gespielt. Ich würde ihn aber natürlich trotzdem nominieren einfach weil es den Spielertyp dribbelstarken Ideengeber bis auf Özil im Kader nicht gibt. Kroos ist im deutschen System keine Alternative zu Özil weil er niemanden ausspielen kann, er kommt viel mehr aus der Tiefe was gegen tiefstehende Gegner nicht viel bringen wird.
Wohin Götzes Weg geht wird man in den nächsten 1-2 Jahren sehen, mMn kann er auch Kagawas Rückrundenleistung bringen und die war schon weltklasse. Ob es allerdings für die ganz großen Klubs reicht, wird man sehen, ich bin da aber eher skeptisch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ mahoney jr.


Das halte ich für zu kurz gedacht. Höwedes hat im Interesse aller Beteiligten den besten Kompromiss gefunden und spielt doch seit eben diesem genannten Jahr gar nicht mehr auf seiner Stammposition. Was will man da vergleichen? Du sagst ja selber, er war vor einem Jahr stärker. Da hat er IV gespielt.


Die Umschulung auf RV hatte mehrere Gründe:
Löw hat ihm vor einem Jahr relativ deutlich gemacht, dass er in der IV 3 Leute vor ihm sieht (bereut er wohl selber). Da Höwedes vielseitig ist und wir auf RV verhältismäßig dünn besetzt waren und die Position auch in der NM vakant war, hat er sich dorthin versetzen lassen. Bei uns sichert er Farfan optimal ab, sodass der sich mehr auf die Off konzentrieren kann und setzt hin und wieder Akzente nach vorne. Dass er nach einer Verletzung und auf der falschen Position nicht sofort die Leistungen bringt, wie in der IV, liegt auf der Hand - kann aber kein Maßstab für einen Vergleich sein.

edit:
Mit dem letzten Absatz hat Tony Recht. Hauptsache man hatte amerik. Trainer dabei, die ganz tolle kinesiolgische Übungen kannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das wird nicht wahrer wenn man es immer wieder betont. Kroos war CL-Halbfinale+Finale kumuliert der beste Bayern-Spieler in einer sehr guten Mannschaft. Größere Spiele gibt es auf Vereinsebene nicht.
.

Hab ich anders gesehen. Fand ihn gegen Real mittelmäßig, gutes Passpiel, aber oft ohne Gefahr und wirkungslos nach vorne. im Finale eher auch. Gegen Real im Hinspiel hat er auch böse gepatzt, dafür hat er im Finale das 1:0 aufgelegt. Das muss ich ihm zugestehen. In der Bundesliga war er dafür unsichtbar. Das kann man wiederum nicht einfach ausblenden.


Dem Rest deines Beitrags stimme ich zu.
Auch Zustimmung an Tony. Götze darf man jetzt nicht umkrempeln oder gar zu hause lassen, weil er ins 1 gegen 1 gehen.
 
Oben