The Championships - Wimbledon


Wer wird Wimbledon-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade. Trotdem Glückwunsch an Kerber: tolles Match und tolles Turnier
An dem Match sieht man, dass Kerber aktuell absolut verdient die #2 der Welt ist.
Absolut :thumb:. Allerdings muss man auch sagen, dass Williams eben mit der Leistung von heute auch nach wie vor absolut verdient die Nr.1 ist. Insgesamt ein starkes Match von beiden und Werbung fürs Damentennis. Das hatten wir bei Grandslamfinals der Damen auch schon ganz anders.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Großartige Leistung von beiden. Williams hätte in der heutigen Form gegen 95% der Tour keine vier Spiele abgegeben. Kerber hat für ihre Verhältnisse ja sogar richtig gut serviert, Serena war aber absolut unbreakbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
glückwunsch an serena, der größten aller zeiten. noch 3 und sie thront über allen anderen. so wie es sich gehört. sie hätte es auch verdient. es gibt keine diskussion, wer der goat im damentennis ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Der Druck dürfte bei Serena also nun definitiv weg sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ominöse 22 sie gehemmt haben. Freut mich unglaublich für sie, ich finde die Gute extrem sympathisch. Ohne den Druck der 22 dürften die 24 von Smith Court wohl nur noch Formsache sein und womöglich bereits im Januar ihr sein.

Angie darf aber definitiv zufrieden sein mit ihren zwei Wochen in Wimbledon. Die Nummer 2 der Weltrangliste hat sie sich nach diesem bisherigen Jahr mehr als verdient!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
es gibt keine diskussion, wer der goat im damentennis ist.


Jo klar, alleine schon, weil sie eine "Doitsche" ablöst... :clown:

Letztlich machen die Vergleiche keinen Sinn. Sowohl sie als auch Steffi Graf hätten unter anderen Umständen deutlich weniger GS-Titel gewinnen können. Steffi Graf "profitierte" von dem Irren in Hamburg mit seinem Attentat auf Monica Seles, und Serena davon, dass mit Hingis, Henin und Clijsters gleich drei der besten anderen Spielerinnen in ihrem Alter aus unterschiedlichen Gründen nur sehr kurze Karrieren hatten; gerade in den letzten Jahren gab es doch eigentlich nie eine echte Konkurrentin, die sich besonders hervorgetan hat. Das ist schon ungewöhnlich und erinnert an Federer Mitte der 00er. Aber mit Mitte 30 noch dieses Niveau zu haben ist so oder so bemerkenswert.

Ich konnte mit ihrem kraftbetonten Stil (ähnlich wie bei Nadal bei den Männern) nie viel anfangen, aber persönlich macht sie auch mich auch einen sympathischen Eindruck.


Kerber hat sich heute toll präsentiert und spielt sowieso eine Saison, die ihr die meisten wohl nicht mehr zugetraut hätten. Aber gegen den Aufschlag war natürlich kein Kraut gewachsen, dafür hat sie die Sache bis zum Schluss erstaunlich offen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Immer dieser sinnlose Vergleich der GS-Zahlen.
Serena ist ganz groß, aber dass sie mit 35 immer noch dominiert, sagt auch einiges über die Konkurrenz aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und seles hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer. für mich ist letzterer auch son überschätzter spieler, der von seinem aalglatten sportsmannimage profitiert. dabei war er ein nutznießer einer schwachen ära (viel mehr als serena). nadal sehe ich vor federer, ebenso serena vor steffi. zudem: damentennis in den 80er und 90er war doch ein witz wie frauenstabhochsprung in der stacy dragila ära.
steffi wäre heute keine dominatorin, wohingegegen serena gezeigt hat, dass sie in verschienen epochen bestehen kann.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und die hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer. für mich ist letzterer auch son überschätzter spieler, der von seinem aalglatten sportsmannimage profitiert. dabei war er ein nutznießer einer schwachen ära (viel mehr als serena). nadal sehe ich vor federer, ebenso serena vor steffi. zudem: damentennis in den 80er und 90er war doch ein witz wie frauenstabhochsprung in der stacy dragila ära.
steffi wäre heute keine dominatorin, wohingegegen serena gezeigt hat, dass sie in verschienen epochen bestehen kann.

Es ist schon komisch, dass du bei Serena anführst, sie habe in beiden Epochen bestanden, aber dann ausgerechnet Nadal bei den Herren als GOAT siehst, der am meisten von der Court-Angleichung profitiert hat und bei etwas schnelleren Belägen bei den drei Grand Slam-Turnieren außerhalb von Paris sicherlich Probleme bekommen hätte. Und wenn man sich das heutige Damentennis mal ansieht, weiß ich nicht, was daran so viel besser als früher sein soll. Die gestrigen Halbfinals sagen da im Grunde schon alles. Eine Spielerin ist völlig überfordert, die andere schon 36. Bei den Australian Open war da auch nichts los.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und seles hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer. für mich ist letzterer auch son überschätzter spieler, der von seinem aalglatten sportsmannimage profitiert. dabei war er ein nutznießer einer schwachen ära (viel mehr als serena). nadal sehe ich vor federer, ebenso serena vor steffi. zudem: damentennis in den 80er und 90er war doch ein witz wie frauenstabhochsprung in der stacy dragila ära.
steffi wäre heute keine dominatorin, wohingegegen serena gezeigt hat, dass sie in verschienen epochen bestehen kann.

Abenteuerliche Ansichten, v.a. dass Prime Seles Steffi Graf lächerlich gemacht hätte.

http://www.stevegtennis.com/head-to-head/women/Steffi_Graf/Monica_Seles/

Bis zum Attentat in Hamburg war das H2H 6:4 PRO Graf, darunter ein 6:2, 6:1 im Wimbledon Finale 1992...

Am Ende steht ein direkter Vergleich von 10:5 für Graf.

Seles hatte - bedingt durch ihre Spielweise - auf Sand natürlich die Nase vorne. Aber selbst das waren doch meistens enge Schlachten und kein "lächerlich machen"...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Cooles Spiel von 2 sympathischen Mädels, die ordentlich Kampf und Emotionen reingehauen haben.
Da ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich viel zu wenig Tennis schaue!

Kerber mußte das ganze Spiel eigentlich viel mehr um ihre Punkte kämpfen, so dass der Ausgang dann so zu erwarten war.

Williams würd auch beim Armdrücken der Herren weit vorne mit dabei sein;-)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und seles hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer. für mich ist letzterer auch son überschätzter spieler, der von seinem aalglatten sportsmannimage profitiert. dabei war er ein nutznießer einer schwachen ära (viel mehr als serena). nadal sehe ich vor federer, ebenso serena vor steffi. zudem: damentennis in den 80er und 90er war doch ein witz wie frauenstabhochsprung in der stacy dragila ära.
steffi wäre heute keine dominatorin, wohingegegen serena gezeigt hat, dass sie in verschienen epochen bestehen kann.

Sorry, aber wovon redest du eigentlich?
Graf vs Seles war vor dem Attentat völlig ausgeglichen, und das obwohl Seles mit ihrer unkonventionellen Art kurzfristig mMn eher im Vorteil ist.
Ich schreibe hier selten, weil kaum Einer Tennis versteht, aber bei Steffi muss ich doch eingreifen. Wer sagt denn bitte, dass Seles ihr Niveau ansonsten gehalten hätte? Selbst solche Ausnahmetalente schaffen es in den seltensten Fällen über ein Jahrzehnt das Topniveau beizubehalten. Wir wissen nur, dass Steffi das konnte.
Der Vergleich zwischen Federer und Graf ist auch nicht richtig. So über Federer zu schreiben, ist natürlich ohnehin Blödsinn, aber die Beiden unterscheiden sich doch genau an dem Punkt, der auch aus meiner Sicht gegen Roger als Goat spricht: Graf war mental ein Tier. In dieser Hinsicht mit Sampras zu vergleichen, und für das Damentennis völlig einzigartig. In diesen Sphären ist Niemand den Anderen spielerisch wirklich überlegen, sondern das Mindset ist entscheidend.
Ich glaube, dass sich bei einem epischen Duell p4p Graf gegen Serena über die lange Frist durchgesetzt hatte. Graf ist für mich der größte deutsche Sportler aller Zeiten, absolutes Sieger-Alpha-Frauchen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und seles hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer.

ich verstehe son posting nicht. Seles hat steffi lächerlich gemacht? wo denn? ich hab das damals sehr eng verfolgt und von lächerlich machen kann nicht die rede sein, ebenso bei nadal vs. federer (mit ausnahme vielleicht von roland garros, wo federer hintenraus wirklich kein land sah).

graf hat definitiv vom attentat auf seles profitiert. aber ich könnte nicht behaupten, seles hätte grafs nummer gehabt, obwohl ich damals immer auf seiten von seles war. Graf war schon sehr gut und charakterlich einwandfrei. Ich hab lady graf immer respektiert und seh in ihr n credit to this world. Tennismässig hat Serena Williams verglichen mit Graf der imo klar bessere Aufschlag.

Ich fand übrigens auch, dass Kerber heute im Spiel selber nicht wirklich schlechter als Serena war. Der Service hat den Unterschied heute ausgemacht. mich würde noch die Statistik interessieren, Kerber vs. S. Williams ohne Aufschlagpunkte. Gefühlt unentschieden und wenn ich mich partout festlegen müsste, wär mein Tipp Kerber.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kein Thread ohne diese sch... GOAT-Diskussionen... :rolleyes:

Serena Williams ist noch immer die beste Spielerin der Welt und gerade auf schnellen Belägen kaum zu besiegen wenn sie nahe 100% ist.
Der Power-Stil ist nicht jedermanns Sache, aber man muss auch mal klar sagen, dass Serena technisch auch ganz weit vorne ist. Ihre Show-Attitüde finde ich eher amüsant und unterhaltsam als nervend.
Sie gönnt auch anderen Spielerinnen den Erfolg und ich bin froh, dass sie da ist und hoffentlich noch weitere 2-3 gute Jahre haben wird. Gibt auch kaum jemanden in der Szene, der sich negativ über sie äußert.

Angelique Kerber hat ein top Turnier gespielt und nach mehreren frühen Niederlagen rechtzeitig wieder in die Spur gefunden. Mit Olympia und US Open warten noch große Turniere, wo sie sicher auch zum erweiterten Favoritenkreis zählt.
Sie hat sich endgültig ganz vorne etabliert und kommt jetzt vielleicht gerade psychisch erst in ihre Prime. Super, dass es in Deutschland wieder eine Top-Spielerin gibt, die zudem bodenständig und ruhig rüberkommt. Sehr angenehm!

Kompliment an beide Spielerinnen für ein sehr gutes Finale!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Kein Thread ohne diese sch... GOAT-Diskussionen... :rolleyes:

Vor allem wird die Diskussion jetzt jedes Grand Slam Turnier geführt. Auch wenn man natürlich nicht gezwungen ist das zu lesen, finde ich es auch ziemlich ermüdend.

Aber hat eben etwas von The Same dicussion as last Grand Slam Tournament James?, yes the same discussion as last Grand Slam Tournament, James.

Gut mein Post muss man natürlich auch nicht lesen. :D

Ansonsten hat Williams das natürlich verdient gemacht u. hatte heute nicht einmal diese mentalen Aussetzer, wo sie relativ wirr über den Platz läuft(z.B. gegen McHale). Das wäre Kerbers einzige Chance gewesen. Aber war nicht so, dass sie heute irgendetwas liegen gelassen hat. Sehr gutes Turnier von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, war vllt ein bisschen polemisch, aber zwischen 1990 und 1993 hat seles 3 von 4 gs gegen graf gewonnen. zwar eng, aber sie hatte die oberhand. danach war seles einfach nicht mehr die gleiche und vorher war sie zu jung, um gegen graf gewinnen zu können. graf ist sicher die nr. 2 insgesamt, aber serena einfach das komplettere paket und hat den longetivity bonus. außerdem besteht sie in atlethischeren ära.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
naja, die olle steffi hatte noch weniger konkurrenz als serena. ganz ehrlich, in diesem punkt wird steffi viel zu sehr glorifiziert. bis auf prime seles und seles hat steffi lächerlich gemacht, wie prime nadal prime federer. für mich ist letzterer auch son überschätzter spieler, der von seinem aalglatten sportsmannimage profitiert. dabei war er ein nutznießer einer schwachen ära (viel mehr als serena). nadal sehe ich vor federer, ebenso serena vor steffi. zudem: damentennis in den 80er und 90er war doch ein witz wie frauenstabhochsprung in der stacy dragila ära.
steffi wäre heute keine dominatorin, wohingegegen serena gezeigt hat, dass sie in verschienen epochen bestehen kann.

Wir wissen dass du ein Fan von Nadal bist. Zumindest bleibst du ihm trotz der bitteren Niederlagen in den vergangenen Jahren treu.

Bei den Damen ist es noch schlimmer als bei den Herren. Serena wird bald 35 und ist noch immer mit Abstand die beste. Selbst die 36 jährige Venus schafft es noch ins HF. Dazu gab es Vesnina und Kerber. Das spricht für sich. Henin, Clijsters, Sharapova usw fehlen dem Damentennis enorm. Sie sind alle jünger als Venus und fehlen aus unterschiedlichen Gründen.

Bei den Herren war Berdych der das letzte mal im Frühjahr 2015 einen Satz gegen einen Top 5 Spieler gewonnen hat, Federer nach einer längeren Verletzung mit fast 35, ein Roddick für arme und Andy Murray im HF. Nach jeder goldenen Ära gibt es eine Zwischenphase. Solch eine sehen wir momentan bei den Damen wie bei den Herren.

Murray und Raonic sind 2 der 3 Top Spieler mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Von daher werde ich das Finale wahrscheinlich nicht verfolgen. Murray ist sicherlich leicht zu favorisieren, aber so einfach wie gegen Berdych wird es nicht. Ich tippe auf Murray in 4.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
serena ist halt wie lebron james im basketball, physisch einfach gesegnet. normalerweise bauen ja spielerinnen mit 30 stark ab, aber williams hat immer noch ein unfassbares niveau, wobei sie auch schon deutlich unbeweglicher geworden ist. sie zehrt von ihrer abartigen physis. finde aber sharapowa gehört nicht dazu, sie ist doch mental von serana total gebrochen worden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich fand übrigens auch, dass Kerber heute im Spiel selber nicht wirklich schlechter als Serena war. Der Service hat den Unterschied heute ausgemacht. mich würde noch die Statistik interessieren, Kerber vs. S. Williams ohne Aufschlagpunkte. Gefühlt unentschieden und wenn ich mich partout festlegen müsste, wär mein Tipp Kerber.

Jein, Kerber musste um die Punkte auch viel mehr kämpfen. Kerber war spielerisch richtig gut, und mit der Leistung haben genug andere Serena auch schon besiegt. Trotzdem fand ich sie heute im Grunde mehr oder weniger chancenlos. Das war schon eine großartige Leistung von Serena, ohne mentale Pausen und überragender Präsenz bei den wichtigen Punkten. Das spielt selbst sie nicht so oft.
Das Einzige was ich Kerbe vorwerfen würde, ist das Returnspiel. Wenn man gefühlt nur jeden 10ten Punkt beim ersten Aufschlag des Gegners macht (war es überhaupt so viel? o_O) und so viele Asse hinnimmt, musst man einfach irgendwann anfangen etwas mehr zu spekulieren und mehr Risiko zu gehen. Serena konnte bis zum Schluss durchservieren, und Kerber wirkte komplett resigniert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mein Gott lasst doch mal diesen sinnlosen GOAT Vergleich zwischen zwei Spielerinnen beseite, die zum einen nie gegeneinader gespielt haben und noch dazu in völlig unterschiedlichen Epochen ihr bestes Spiel zeigten. Diese Schwanzvergleiche muss hier echt jede Sportart haben...
 
Oben