The Championships - Wimbledon


Wer wird Wimbledon-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ok, ich muss zugeben, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Vesely hat das insgesamt aber wirklich gut gemacht und Thiem hat in den Tiebreaks die Nerven verloren.
Thiem hat 44 Winner geschlagen und 29 Unforced Errors gemacht. Es waren also einfach die Big Points entscheidend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
dem kann ich zustimmen. 44W zu 29UE ist eigentlich keine so schlechte Bilanz..nicht überragend oder gut, aber auch nicht schlecht. Da hat Vesely in den TBs eben seinen Stiefel konsequent runtergespielt und in den engen Momenten immer wieder geliefert, das muss man so anerkennen. Thiem muss sich halt vorwerfen dass er die sonstigen Breakbälle nie nutzen konnte, und dass er dem Spiel auch insgesamt zu wenig seinen Stempel aufdrücken konnte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja da habe ich mich getäuscht oder sagen wir einfach Thiem hat gepatzt:D
Vesely ist kein schlechter, aber bei meiner Grundaussage mit dem tollen Draw für Thiem bleibe ich. So schnell wird er es nicht mehr so einfach unter die top 8 in Wimbledon haben.
Heute habe ich ein Interview von Mayer gehört, dass er nach Halle Probleme mit dem Oberschenkel hatte und vor dem Spiel gegen Thiem nur zweimal zum Schläger gegriffen hat. Vielleicht wäre bei 100% für Mayer mehr drin gewesen, aber auch er hätte gegen Vesely verlieren können.

Wie gesagt gehört Thiem für mich genauso wenig zu den 10 besten Rasenspielern wie Kohlschreiber oder Mayer. Den kleinen Hype des plötzlich auch tollen Rasenspieler Thiem habe ich nicht mitgemacht. Klar hatte ich ihn gegen Vesely favorisiert, aber es ist auch keine Sensation.
Wenn man 3 TBs verliert gewinnt man halt auch sehr selten das Spiel;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich sehe Thiem auch nicht bei den besten acht Rasenspielern. Mayer und Kohlschreiber sehe ich da auch nicht. Zverev ebenfalls noch nicht, aber der wird da irgendwann ganz locker hinkommen.
Das heißt aber nicht immer was. Das Draw spielt immer eine wichtige Rolle. Mit Kyrgios oder Murray fliegt schon mal einer der besten acht Rasenspieler vor dem Viertelfinale raus.
Thiem hat sich insgesamt dennoch verbessert im Vergleich zum letzten Jahr und sein Draw war ja auch relativ offen. Mayer und Vesely in den ersten beiden Runden war Lospech, aber Berdych im Achtelfinale und Wawrinka im Viertelfinale wären nicht unschlagbar gewesen. Berdych schwächelt dieses Jahr teilweise und Wawrinka liegt der Rasen nicht so sehr.
Die ganz großen Namen hätte er erst ab dem Halbfinale gesehen.

Im Vergleich zu Stuttgart hat Thiem für mich aber heute wieder mehr wie ein Sandplatzspieler gespielt und zu viel Top Spin-Ballbashing betrieben, anstatt auch mal Veselys Schwächen auszunutzen. Veselys Grundschläge sind nicht schlecht, aber auch relativ bieder. Rechnet man die Tiebreaks raus, hat Thiem mehr Punkte gemacht. Zusätzlich hatte er mehr Breakchancen. Das zeigt, dass es heute hauptsächlich doch eine Nervensache war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
habe ja schon im Vorfeld gegen Mayer gemeint, dass man sich von Thiems Ranking jetzt nicht täuschen lassen sollte - trotz der überraschend starken Rasenperformance bis Wimbledon. Thiem ist auf Rasen eben noch sicher kein Top 10 oder Top 15 Spieler, und das hat sich heute leider bestätigt. Es gab wie von uns allen beschrieben genügend Chancen heute das Ding trotzdem zumindest in seine Richtung zu bringen, gerade die drei Breakbälle bei 5:5 im ersten Satz waren etwas fahrlässig vergeben - bei den anderen engen Situationen fand ich Vesely wie gesagt ziemlich beeindruckend. Es war halt sicher keine gute Performance heute von Thiem, und so eine braucht er halt um auf Rasen zu bestehen. Man muss nun natürlich auch nicht zu viel in diese Niederlage interpretieren.. wer Thiems Kampfgeist und Ehrgeiz kennt, der weiß, dass ihn dies nun noch härter arbeiten lässt bezüglich der zweiten JAhreshälfte. Und für Juli/August gebe ich ihm weiterhin gute Chancen auf starke Resultate. Ich hoffe die Turnierplanung wird etwas sinnvoller gestaltet als früher, damit er bei den 1000ern in den USA vl auch mehr mitnehmen kann.
Übrigens gegen Berdych hätte ich Thiem kaum Siegchancen ausgerechnet, zumindest nicht auf Rasen in Wimbledon. Wenn Zverev zu Höchstform aufläuft, ist bei diesem Turnier wirklich einiges drinnen für ihn...
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Thiem, der Tennisgottbesieger, fliegt glatt in 3 Sätzen gg. Vesely raus. Vesely ist nicht von dieser Welt, anders kann man dieses Ergebnis nicht deuten.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Troicki hat aber einen validen Punkt. Die Stuhlschiedsrichter sind doch in der Tat völlig nutzlos, wenn sie nichts anderes tun als den Spielstand durchzusagen. Das dürften die teuersten Stadionsprecher der Welt sein, die auch noch rund um den Globus geflogen werden :crazy: So wie der Job aktuell oftmals ausgeübt wird kann den jeder machen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Logik verstehe ich nicht. Troicki hat sich ja gerade eben darüber aufgeregt, dass der Schiedsrichter nicht nur rumgesessen, sondern eingriffen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
auf den Außenplätzen regnet es leider, dafür beginnen nun gleich Stan Wawrinka und Juan Martin del Potro auf dem Centrecourt unter dem Dach. Könnte ein interessantes Match werden, sofern DelPo seine Schläge wiederfindet ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
nach starkem ersten Satz von Stan scheint sich das Blatt gerade etwas zu wenden.. Del Potro mit dem Break zum 3:1
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Freut mich total für Del Potro :) :) :). Nach der Leidenszeit einfach verdient. Könnte weit kommen dieses Jahr.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
del Potro :jubel: So sehr ich Stan mag, diesen Sieg gönn ich dem Argentinier so sehr..
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Wenn das so mit dem Regen so weitergeht, muss Sonntag eigentlich gespielt werden.
Heute regnet es dort nicht mehr. Es kann bis 21 Uhr durchgespielt werden. Morgen in London vergleichsweise Topwetter mit viel Sonne. Insofern dürfen wir die Tradition des tennisfreien Sonntag wieder in vollen Zügen genießen.;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.096
Punkte
113
Gestern hätte ich dem noch zugestimmt, dass der Sonntag wenig Sinn macht zu spielen. Da sah es nämlich nach viel Regen aus. Das ist passe. Aber die aktuellsten Läufe zeigen sogar für morgen Nachmittag/Vorabend Niederschlag, gerade das amerikanische Modell.

U. auch von dem Radar sind von Westen schon wieder Niederschlagsfelder für heute zu sehen. Wenn da nichts Grundlegendes ändert, gibt es noch einmal eine Pause.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Heute regnet es dort nicht mehr. Es kann bis 21 Uhr durchgespielt werden. Morgen in London vergleichsweise Topwetter mit viel Sonne. Insofern dürfen wir die Tradition des tennisfreien Sonntag wieder in vollen Zügen genießen.;)

Ich glaube, das sieht nach Regen aus. Regen würde Zverev jetzt auch helfen. Spielerisch ist das nämlich deutlich schlechter als in Halle und Youzhny ist momentan der klar bessere Spieler.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ok, jetzt liegt er 3:0 vorne, aber das ist noch ein sehr langer Weg in die dritte Runde. Leider muss er morgen auch direkt wieder ran, wenn er gewinnen sollte.
 
Oben