The Dark Knight Rises

mystic

Bankspieler
Es ging darum, dass Gotham City einen Helden braucht, der nicht über dem Gesetz steht, egal ob dieser weiße Ritter nun wirklich ein Held ist oder nicht.

Nein, so was braucht es nicht. Nur in einer fiktiven Welt, deren Regeln an sich von der unsrigen völlig verschieden sind. Dabei wird das Ende des Films einfach nur dazu benötigt, um irgendeine Form von Motivation für Bruce Wayne anzubieten, warum er diesen Quatsch überhaupt macht. Die doch sehr an ein Epos erinnernde Darstellung zwang mich nur zu einem Kopfschütteln, war aber eben auch Resultat des Nolanschen Versuchs, die Geschichte irgendwie an eine aus seiner Sicht ablaufenden Realität anzupassen.

Letztendlich ist die Grundmoral des Films, ob im Kleinen oder Großen, dass die Lüge an sich ein probates Mittel ist, weil die Menschen in Gotham City grundsätzlich mit der Wahrheit sowieso nicht umgehen können. Das hat nichts mit dem Geschwätz vom "weißen Ritter" zu tun, welches Du hier unreflektiert übernommen hast, sondern mit der Unzulänglichkeit der Bewohner einer virtuellen Stadt. Nolans krampfhafter Versuch, Bruce Wayne ein Gesicht eines "durchschnittlichen" Milliardärs zu geben, versagt an dem Punkt, an dem es notwendig wird, den Zuschauer zu erklären, wozu Batman überhaupt gebraucht wird.

Das mag nun für irgendwelche Comic-Fans funktionieren, aber für mich war das phasenweise einfach belangloses Gedudel. Hinzu kommt eben noch, dass manche Charaktere überflüssig und blass blieben, dass ich mich nur fragte, wozu die überhaupt in dem Film auftauchen.

Für mich bist du eines dieser vielen Hypeopfer

Fass Dich mal an Deine eigene Nase. ;) Deine Reaktionen auf die an diesem Film geäußerte Kritik sind schon arg verbissen.

MadFerIt

Apeman
wäre der film platter 08/15-action käse, hätte es nicht gefallen, weil es 08/15-action käse war. nun ist der film das nicht, sondern versucht eine gewisse tiefe mitzubringen. ist auch wieder nicht gut, weil... und haste nicht gesehen... laber laber, saber saber. irgendwer hat immer was zu meckern.

und wie man maggie gyllenhaal attraktiv finden kann, entzieht sich mir komplett. tdk war der erste film, den ich mit ihr gesehen habe und ich war wirklich entsetzt. greuliches gesicht, die gute.

was mir auch aufgefallen ist: spoiler der joker fällt - wie in burtons batman - von einem haus in die tiefe. zwar findet er hier nicht sein ende, /spoiler aber ich denke schon, dass das in gewisser weise eine hommage darstellt.

Vash

Nachwuchsspieler
Wenn du dich Comicverfilmungen nicht öffnen kannst, dann bringt eine weitere Diskussion nichts. Die Gegner in dieser Welt sind nunmal Joker, Two-Face, Pinguin, Catwoman & Co. und nicht Osama bin Laden und Al Qaida. Das alleine rechtfertigt schon einen Superhelden. Welche Reflexion hast du eigentlich gemacht ? Das das ganze eine große Lüge wird, ist nicht nur klar, sondern wurde auch gesagt.

Naja wie bereits gesagt, bringt eine Diskussion hier rein gar nichts, denn wie soll man das anstellen, wenn du Batman bereits als Kind lächerlich fandest ? :confused: Kann ja einem Rockhasser, nicht erklären wie toll Rock'n'Roll ist.

Schau halt was anderes. ;)

...
Don't feed the Troll :belehr:

Gibson

Nachwuchsspieler
Das mag nun für irgendwelche Comic-Fans funktionieren, aber für mich war das phasenweise einfach belangloses Gedudel. Hinzu kommt eben noch, dass manche Charaktere überflüssig und blass blieben, dass ich mich nur fragte, wozu die überhaupt in dem Film auftauchen.

Welche den bitte? Jetzt mal abgesehen von der sonstigen Kritik, welche Charaktere meinst du da genau, mir fällt wirklich nichts ein was da irgendwie überflüssig war.

G

Gast_481

Guest
The Dark Knight

Meine Bewertung. Ge-ni-al! Mit hab Batman Begins ja schon gefallen, aber TDK toppt ihn noch. Für eine Comicverfilmung unglaublich viel Tiefe, Ledger spielt super und so bleiben die guten Leistungen von Eckhart, Bale und Freeman häufig unerwähnt. Gyllenhaal vielleicht nicht so hübsch, dafür um Längen sympathischer als Miss Scientology. Nolan hat da einiges rausgeholt aus der Comicfigur Batman. Besser als die beiden Burtons, wobei die eigentlich schon ganz gut waren. Doch nach den beiden Schumachers brauchte die Reihe eine Radikalkur. Hoffe es geht in dieser Qualität weiter.

10/10

PS: Jim Carrey 4 Riddler (der einzige Lichtblick in den Schumacherbatmans)

EDIT: 2800 Posts, juhuu

Vash

Nachwuchsspieler
Fass Dich mal an Deine eigene Nase. ;) Deine Reaktionen auf die an diesem Film geäußerte Kritik sind schon arg verbissen.

bin halt ein fan ...und bin mir dessen bewußt ;)
ob Ledger tot oder nicht, dabei oder nicht, joker oder nicht, ich hätte den film trotzdem gesehen.

@X-ecutioner

Wenn dir das alles zu schnell ging, dann hast du schon vergessen, was Harvey Dent alles verloren hat. Man konnte ja schon im Gerichtssaal sehen, dass er vor Gewalt nicht einfach zurück schreckt. Es fehlten halt nur einige Schritte um die letzte Grenze zu überschreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
wäre der film platter 08/15-action käse, hätte es nicht gefallen, weil es 08/15-action käse war. nun ist der film das nicht, sondern versucht eine gewisse tiefe mitzubringen. ist auch wieder nicht gut, weil... und haste nicht gesehen... laber laber, saber saber. irgendwer hat immer was zu meckern.

Naja wie bereits gesagt, bringt eine Diskussion hier rein gar nichts, denn wie soll man das anstellen, wenn du Batman bereits als Kind lächerlich fandest ? :confused: Kann ja einem Rockhasser, nicht erklären wie toll Rock'n'Roll ist.

Schau halt was anderes. ;)

...
Don't feed the Troll :belehr:

Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Mir ist schon klar, dass Leute gern bestätigt sehen wollen, wenn ihnen etwas gefällt, aber eine solche Antwort auf Euch nicht genehme Kritik ist einfach nur peinlich. Vielleicht versucht Ihr einfach mal den angesprochenen Kritikpunkten nachzugehen. Zudem sei darauf verwiesen, dass ich mit keinerlei anderer Erwartungshaltung an den Film herangegangen bin, als gut unterhalten zu werden. Das letztere konnte der Film eben nur bedingt bewirken, deshalb gab ich ihm auch 6 von 10 möglichen Punkten. Wenn Ihr bei einer solchen Wertung schon so am Rad dreht, frage ich mich ernsthaft, was Ihr macht, wenn jemand dem Film sogar die Überdurchschnittlichkeit abspricht.

@ Night

Ein Asiate auf einem in Flammen stehenden Geldberg beispielsweise, dessen kompletter Handlungsstrang überflüssig war. Dessen Szenen aus dem Film entnommen, hätten ihn schon mal auf eine angenehmere Länge reduziert. Der Joker war schon vorher eingeführt, dafür bedurfte es dem also nicht. Ebenso hätte man sich das Ende auf dem Lake Michigan ersparen können, da ein anderer Ausgang jegliche Motivation ad absurdum geführt hätte. Von dem peinlichen Beginn der Action-Sequenz auf dem Wacker Dr. mal völlig abgesehen.

bin halt ein fan ...und bin mir dessen bewußt ;)

Das ist auch in Ordnung, dennoch sollte man sich in angemessener Form damit auseinander setzen und nicht einfach mal wild darauf losprügeln. Das hat mich in der Art und Weise bei Dir doch jetzt schon im negativen Sinne überrascht.

Vash

Nachwuchsspieler
@Mystic

Wieso denn noch weiter drauf eingehen ?

Zudem sei darauf verwiesen, dass ich mit keinerlei anderer Erwartungshaltung an den Film herangegangen bin, als gut unterhalten zu werden.

Das ist doch ein typischer Pseudosatz. Allein, die Erwartung unterhalten zu werden, ist eine hohe Erwartungshaltung, weil jeder seine eigenen Kriterien für gute Unterhaltung hat.
Für dich passt nichts, was für mich passt. Und da es nicht nur für mich passt, glaube ich einfach, dass du eine andere Sichtweise auf das Thema hast und wir so auf keinen Punkt kommen. Ich werde jetzt nicht anfangen, die nächsten 5 Beiträge dir und deiner Begründung zu widersprechen, weil ich glaube, dass meine Worte, Nolans Pfuscherversuch nicht ausgleichen oder verbessern würden.

Das ist auch in Ordnung, dennoch sollte man sich in angemessener Form damit auseinander setzen und nicht einfach mal wild darauf losprügeln. Das hat mich in der Art und Weise bei Dir doch jetzt schon im negativen Sinne überrascht.
Ach das klingt nur so negativ, aber er weiß ja wie es gemeint ist. Schließlich ist er mein Zweitaccount.;)

@TrueMaverick
So gucke ich immer, wenn ich Kritiken nach dem selben Muster lese:
Film war gut, vorallem Heath war geil *seine toten Füße küss*, aber der Rest war langweilig, weil ich eigentlich nur mehr Heath wollte. Für Heath gibts also dann 6 Punkte.
:rolleyes:

im Endeffekt ist es mir aber dann doch egal, weil ich die DVD dann eh bei mir irgendwann stehen hab und ich immernoch meinen Spaß dran haben werde. Der Hype um TDK und BB ändert ja nichts am Film.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
TDK
Für mich nicht schlecht, aber die ganz große Begeisterung konnte ich- im Gegensatz zu meiner Begleitung - nicht teilen.
Aber die Rachel aka Maggie G: ist nun definitiv deutlich weniger attraktiv als die Dame von Mr. Cruise.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Sagt mal bin ich hier der Einzige, der Maggie nicht unattraktiv fand? :confused: :D Ich finde sie hat was. (auch wenn ich jetzt dafür hier bestimmt in der Luft zerrissen werde :saint: ;) )

G

Gast_481

Guest
Sagt mal bin ich hier der Einzige, der Maggie nicht unattraktiv fand? :confused: :D Ich finde sie hat was. (auch wenn ich jetzt dafür hier bestimmt in der Luft zerrissen werde :saint: ;) )

Ich finde sie ziemlich attraktiv, Katie Holmes spricht mich einfach rein optisch eher an (aber dafür ist sie mir weit weniger sympathisch).

Tuco

Bankspieler
Ich finde sie ziemlich attraktiv, Katie Holmes spricht mich einfach rein optisch eher an (aber dafür ist sie mir weit weniger sympathisch).
Vor allem ist Maggie auch die deutlich bessere Schauspielerin, und das ist ja auch nicht ganz unwichtig... ;)

MadFerIt

Apeman

ich finde, bei der passt gesichtstechnisch gar nix. vor allem die nase und die extra tiefen lachfalten. optisch gegenüber k. holmes zwei schritte in die falsche richtung.

maggie_l_1.jpg

wobei, bei diesem foto geht es noch.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich hab den neuen Batman zwar noch nicht gesehen finde aber Maggie Gyllenhaal als wesenltich bessere Schauspielerin wie K. Holmes. Besonders in SherryBaby hat sie mich richtig überzeugt. Die Homes kann doch nur niedlich schauen und das wars.

Tuco

Bankspieler
Und Meryl Streep ist besser als beide zusammen, aber darum gehts nicht... ;)
Es geht dafür darum, wer auf die Rolle passt. Und Katie Holmes habe ich zumindest die toughe Staatsanwältin überhaupt nicht abgenommen. Da half es auch wenig, dass sie wohl das etwas hübschere Gesicht hat... ;)

Oben