PG als Fail mit Ansage zu beschreiben, ist mir viel zu wild. Der hatte eine bockstarke Saison bei den Clippers, weil er dort vor allem das machen konnte, wo er noch sehr, sehr gut ist - quasi ein 3&D-Plus-Scorer, der aber nicht so viel selber mit dem Ball anfangen muss und sich vor allem nicht so viel Würfe selber kreieren muss. Das war ja dann wieder in den Playoffs zu sehen, dass er das auf hohen Niveau nicht gut kann, aber er musste es eben, weil Kawhi raus war.
Der Grundgedanke, ihn als dritten Mann neben Embiid und Maxey zu packen, bleibt weiterhin hervorragend. Weil er im Idealfall genau die Rolle ausfüllen kann, die er am besten kann und zudem den Sixers den perfekten Spieler auf dem Flügel gibt.
Natürlich konnte man gewisse Zweifel hinsichtlich seiner Availibility haben, aber so einen Spieler bekommt man heutzutage normalerweise gar nicht mehr über die Free Agency. Der letzte FA mit größerem Namen müsste Kawhi gewesen sein, als der zu den Clippers gegangen ist.
Jetzt hat man eben das Problem, dass man einen kompletten kaputten Embiid hat und PG wieder viel mehr on-ball machen muss. Sieht man eben auch an seinen Abschlüssen, die werden weniger, sind aber wieder deutlich mehr self-created. Und da wirds dann eben wieder schwierig. Das ist halt kein Top10-15-Spieler, der ein Team tragen kann - aber davon haben die Sixers in der Theorie eigentlich schon einen (Embiid) und einen Spieler, der auf dem Weg dahin ist (Maxey). PG als Komplementärspieler würde weiterhin die perfekte Ergänzung zu den beiden sein. Aber eigene Verletzungen und insbesondere der Ausfall von Biid bringen ihn hier in eine Position, wo er wieder das machen muss, was er nicht wirklich gut kann.
Grundsätzlich sehe ich George weiterhin als einen Spieler, den ich in einem Team, was ein gutes Gerüst hat, der extrem wertvoll sein kann. Bei den Bucks neben Giannis & Lillard - der perfekte dritte Mann. Neben Kyrie&AD, neben Wemby&Fox... der Max haut natürlich rein, aber den musste man ihn eben geben.
Die Situation ist für mich durchaus ähnlich wie damals George zu den Clippers. Mit dem heutigen Wissen sagt man - unfassbar mies. Aber der Deal war für die Clippers damals extrem gut. Weil man nur deswegen auch Leonard bekommen hat. Dass beide soviel ausfielen, war extrem bitter, zusammen waren sie auch statistisch das beste Duo der letzten 5-6 Jahre.
Man hat jetzt leider noch nix davon gesehen, wie die Sixers im Idealzustand aussehen würden. Und wird man aufgrund der Kniegeschichte von Embiid wohl auch nicht mehr. Glaube auch, dass die Sixers mit mehr Wissen um den realen Zustand von Embiid den Deal nicht gemacht hätten. Aber der hatte kurz davor mit einem Bein die Serie gegen die Knicks dominiert. Dort dann nicht zu versuchen, den einen möglichen Run mit dem Trio zu maximieren, wäre halt auch fahrlässig gewesen. Bei Denver ist man extrem genervt, dass die das Team um Jokic nicht besser machen, hier holt Morey den Hauptpreis der FA...