Bin ich der einzige, der den Trade kacke findet?
Jaylen Brown sehe ich als überbewertet, schlechter Schütze und krass teuer. Miese advanced stats und schlechtes on/Off für die letzten saisons(!!!). Ich weiß nicht, ob sich Boston hier nicht einen gefahren getan hat und Philly am Ende als Verlierer hier rausgeht.
Klar geht mir George nicht der zuverlässigste Spieler. Hätte dennoch lieber die Picks.
Ich hoffe es war nicht der Clippers Pick.
Kacke finde ich ihn nicht unbedingt, aber so richtig krass euphorisch bin ich auch nicht. Was für mich klar ist - Brown ist definitiv kein Top10-Spieler in der Liga (SGA, Wemby, Jokic, Giannis, Luka, Brunson, Ant, Cade, Kawhi, Curry, Tatum sind z.B. alle klar drüber).
Brown ist halt ein extremer High-Usage-Guy - der aber da einfach nicht effizient genug ist, um zur Spitze zu zählen. Ist für mich so ein bissel AI- oder Kobe-Like (wobei letzterer z.B. fast nie negative On-Offs hatte). Er kann dir mit der hohen Usage eine Offense auf durchschnittlichen bis guten Niveau geben. Es ist im Endeffekt egal, ob er 10 oder 30 Würfe nimmt, sein Outcome wird im Schnitt ungefähr gleich sein. Dieses hochskalieren kriegen auch nicht so viele Leute hin, weil die Defense dann ja auch anders agiert - aber er ist jetzt auch meilenweit von jemand wie SGA entfernt, der da einfach pure Effizienz ausstrahlt. Jerry Engelmann hatte die letzten Tage einen Tweet rausgehauen, dass Brown auch derjenige Mitspieler ist, bei dem die Quoten der Mitspieler am stärksten sinken, wenn er mit ihnen auf dem Feld steht. Dazu kommt auch noch, dass sein Handling richtig schlecht auf dem Niveau ist. Bei Non-Passing-Turnovers (also Travels, Off-Fouls, etc.) ist er im 1.Perzentil der ganzen Liga. Dazu eben auch die Defense, wo er sich Pausen gönnt, auch wenn er On-Ball sehr gut sein kann.
Das soll nicht zu sehr in einen JB-Rant ausarten. Diese krasse High-Usage-Rolle kriegen nicht viele hin und er hatte definitiv seinen Anteil an den Erfolgen der Celtics und auch an der starken RS. Dass er über die Jahre richtig schlechte On-Off-Werte ist aber schon irgendwie krass. Wenn das mal ein Jahr oder so ist, kann man das immer noch mit Shooting-Luck erklären. Aber über mehrere Jahre ist schon tough. Weil man dann auch immer fragen muss - warum ist es z.B. bei Tatum nicht so? Und das wird jetzt einfach ultraspannend zu sehen sein, wie das jetzt bei den Sixers funktioniert. Ist Brown hier wirklich das Problem? Oder war es einfach nur der Teamkontext bei den Celtics? (Können die Magic auch mal gespannt drauf schauen)
Ich finde den Fit irgendwie nicht so geil. Man kriegt jetzt halt noch einen sehr balldominanten Spieler rein, der im Gegensatz zu PG halt keinesfalls mit der zweiten oder dritten Rolle zufrieden ist. Und das ist jetzt eigentlich das Team von Maxey (den ich eigentlich auch als besseren Spieler sehe).
Man muss diesen Deal machen, zu 100%. Alleine wegen dem Alter von George und dessen Vertrag, den man jetzt los wird und weil man jetzt noch weniger von Embiid abhängig sein wird (der aber weiterhin ganz entscheidend für das Ceiling ist). Die beiden Picks können durchaus gut werden (der 28er könnte z.B. von den Clippers kommen und 2031 hat man in der Theorie noch Maxey/VJ, aber sind halt noch 5 Jahre hin). Aber - ich will erstmal sehen, wie die Sixers mit Brown funktionieren. Wie die Chemie mit Maxey sein wird. Ob VJ trotzdem die Möglichkeit bekommt, immer mehr in eine On-Ball-Rolle reinzuschlüpfen.
Der Osten ist brutal weit offen. Auf dem Papier sind die Sixers definitiv mit in der Verlosung drin. Aber für mehr muss Brown die offenen Fragen in seinem Game erstmal beantworten.
Edit: Was noch dazu kommt - Brown kann ab Ende Juli eine Extension unterschreiben, die ihm noch mehr Kohle bringen kann. Glaube, das war auch ein Punkt, wo die Celtics nicht vollends davon überzeugt waren. 142 Mio für 2 Jahre mehr.