Tuco
Bankspieler
Glaubst du nicht dies würde erhebliche Folgen haben für alle Vereine im deutschen Profifußball, wenn bspw. Bayern München und Dortmund aus der Bundesliga raus wären? Natürlich würde theoretisch die Liga spannender werden, weil sich die anderen Mannschaften wirtschaftlich auf ähnlicherem Niveau begegnen. Das Problem ist nur, dass diese Mannschaft derzeit extrem abhängig sind von TV-Einnahmen, Sponsoren usw., die durch die großen Vereine entstehen. Brechen diese aber weg, werden bspw. die TV-Einnahmen erheblich sinken und alle Vereine wie Bremen, Freiburg, Köln usw. werden extreme Probleme bekommen, da sie auf diese Einnahmen angewiesen sind.
Also ich hätte mit einer "abgespeckten" Bundesliga überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Mit weniger Umsatz müsste man dann eben seine Kosten senken, also in erster Linie die Gehaltskosten. Ist aber doch machbar mit genug Vorlaufzeit. Eine Liga mit wenig "Stars" wäre es ohnehin, und die herausragenden jungen Spieler würden natürlich immer so schnell wie möglich in die "Superliga" wechseln wollen. Würde mich aber nicht stören, ich brauche keine "Superstars" - da wäre es für mich sehr viel mehr wert, dass man nicht schon vor Saisonbeginn wüsste, welcher Verein fast sicher Meister wird.