Ich glaube, Du denkst da viel zu kurz und vor allem.... zu europäisch.
Was hat der Fußball in Asien oder Ozeanien mit einer europäischen Superliga zu tun?
Bzgl der WM ist es doch so, dass eine WM ohne die Superligaspieler kein Schwein interessieren würde. Das weiß die FIFA. Und ich habe einfach kein Problem damit, wenn die FIFA da den machtpolitisch kürzeren zieht und sich dem Superliga Spielplan anpassen müsste. Denn eine WM ist ja auch im Interesse der Vereine (Marketing, Werbewert).
Und klar, da fließt ordentlich Geld in Fußballentwicklungsländer, was gut ist. Aber es fließt auch verdammt viel Geld in die korrupten Hände der FIFA-Funktionäre. Sehe da kein Problem darin, wenn die weniger zu sagen haben.
Für Dich mag das nicht wichtig sein: aber ich erinnere mich gerne an Kaiserslautern, als sie die Bayern abgetrocknet haben.
Zu dieser Zeit war der Fußball, zumindest in Deutschland, ja auch noch halbwegs interessant. Die Bayern waren immer Favorit, aber nicht ansatzweise so haushoch wie heutzutage. Wer glaubt, dass ein Aufsteiger, noch dazu einer wie Kaiserslautern (und nicht bspw. Red Bull) im Jahr 2018 noch Meister werden könnte, der hält auch den Weltfrieden für realistisch. Die Chancen dürften in etwa gleich sein.