The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ab 2021/22 soll das Spektakel losgehen.
Jetzt ist erst die Phase, in der bindende Absichtserklärungen der betreffenden Vereine in Form einer Unterschrift eingeholt werden.
Der FC Bayern nimmt derzeit noch eine distanzierte Haltung dazu ein.
Anzunehmen, dass er aber auf diesen Zug aufspringt, wenn er ins Rollen kommt.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Nun auch die nationalen Ligen haben längerfristige TV-Verträge. Wenn ich mich nicht irre, dann läuft der Bundesliga-Vertrag bis 2021. Würde sich also genau ausgehen.
Der Vertrag der PL allerdings bis 2022 und wenn da im letzten Jahr gleich fünf der attraktivsten Teams fehlen, wäre das schon ..... interessant. Auch Sponsorverträge laufen oft längerfristig. Erfolgsabhängige Klauseln sind üblich, aber ob man daran gedacht hat, dass die attraktivsten Vereine die Liga verlassen, ist zu bezweifeln.
Da gäbe es dann noch viel zu diskutieren und eventuell zu verhandeln.

Wenn es überhaupt soweit kommt. Daran darf man durchaus zweifeln.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Viel interessanter ist eigentlich die Rolle von Infantino. Wenn es stimmt, was "Football Leaks'' berichtet, hat er aktiv mitgeholfen, das Financial Fair Play zu Gunsten von PSG und Man. City aufzuweichen. Nicht das ich besonders überrascht wäre, aber wenn man es nochmal Schwarz auf Weiß bekommt, wie das so auf der höchsten Funktionärsebene abläuft, kann man sich nur noch angewidert abwenden.

https://recherche.sportschau.de/foo...l-Fairplay-und-Infantinos-Einsatz,psg102.html

Und das ist nur der eine Teil. Über Infantino soll noch viel mehr ans Tageslicht. Man kann nur noch den Kopf schütteln, was dort alles abläuft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Infantino ist kein Stück besser als Blatter, der eine korrupte Widerling hat seinen Platz räumen müssen und der andere hat ihn eingenommen. Bei der kriminellen Organisation müsstest du den ganzen Laden hochjagen und komplett neu besetzen, einzelne Schachfiguren auszutauschen ist völlig sinnlos.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Ich glaube erst, dass diese Superliga kommt, wenn sie da ist, vorher nicht...

Argumente dagegen:
- Warum sollte ein PL-Verein da mitmachen wollen? Die kriegen jetzt 100+ Millionen TV-Gelder pro Jahr. Ist da schon sicher, dass sich diese Superliga so gut vermarkten lässt, kommen da diese 100+ Millionen pro Verein sicher zu stande?
- In der jetzigen Form haben die Topclubs doch beides: Eine Liga und die CL, beides spült angenehm Geld in die Kasse. Und bis auf die PL können die grossen Clubs mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den CL-Millionen rechnen, zu gross ist der Unterschied innerhalb der Ligen.
- Es ist nicht klar, wie die Zuschauer/Fans/Sponsoren auf die Superliga reagieren werden... die Taube auf dem Dach ist zwar verlockend, aber es ist ja noch nicht einmal klar, ob es wirklich eine Taube ist oder nur ein verkleideter Spatz oder eine Fata Morgana.
- Da die Superliga kaum unter dem Dach der UEFA stattfinden wird, ist der Ausschluss der teilnehmenden Clubs aus den nationalen Ligen nicht ausgeschlossen, und dann ist es ein Weg ohne Rückkehr... oder man ist auf die Gnade der nationalen Ligen angewiesen.
- Sollten die teilnehmenden Clubs in den nationalen Ligen bleiben wollen, so müssen sie wohl die Liga irgendwie überzeugen können, dass es für die BL (zB) ein Gewinn ist, wenn Bayern, BVB und RB (zB) sowohl dort als auch in der SL teilnehmen... und die überzeugendsten Argumente sind nun einmal €, also wird es nicht gratis zu haben sein.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
soweit kommts noch. für so eine non story.

war doch alles schon vorher bekannt und bereits diskutiert.

Genau, eine monatelang recherchierte Story die mehrere Kernelemente des Fußballgeschäfts betrifft, durchgeführt von einer ganzen Reihe bekannter europäischer Medien, basierend auf der Auswertung eines riesigen Datensatzes geleakter Dokumente, alles nur "non story"...

Vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren worum es genau geht und wer alles daran beteiligt ist, bevor du ein Urteil fällst ohne dir auch nur einen Hauch von Mühe gegeben zu haben die Sachlage anzuschauen :rolleyes:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich sehe das total entspannt. Ich gucke heute schon keine CL/EL mehr, Spiele von Dortmund oder Bayern interessieren mich wie Zahnbelag. Die können gerne 3x die Woche gegen Atletico spielen, sehr gerne.

In Deutschland könnte man zwei knallerspannende Topligen mit je 20 Teams zusammenstellen, wo jede Woche alles ausverkauft wäre. Natürlich ohne die ganzen Chemievereine, keine Frage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
- Es ist nicht klar, wie die Zuschauer/Fans/Sponsoren auf die Superliga reagieren werden
der Zyniker in mir meint, dass den Vereinen die Fans da ziemlich egal sind. Seien wir ehrlich, Vereine wie Bayern, Real und United kriegen die Hütte immer voll, schon alleine durch die ganzen Eventfans und Fußball-Touristen. Die lassen wahrscheinlich auch deutlich mehr Geld in den Fanshops als die "eingefleischten" Fans und wenn da permanent Topbegegnungen anstehen, muss man sich um ein volles Stadion keine Sorgen machen. Glaube auch nicht, dass es da große Probleme mit den Sponsoren gäbe.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Vereine wirklich aus den Ligen aussteigen werden. Eher wird die Superliga irgendwann die CL ablösen ... für eine Abnabelung von den Ligen ist aus meiner Sicht dann für beide Seiten doch zu viel Geld und Interesse im Spiel.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
- Warum sollte ein PL-Verein da mitmachen wollen? Die kriegen jetzt 100+ Millionen TV-Gelder pro Jahr. Ist da schon sicher, dass sich diese Superliga so gut vermarkten lässt, kommen da diese 100+ Millionen pro Verein sicher zu stande?

Wir reden hier von einer Superliga, in der die größten Vereine der Welt gegeneinander antreten und es wöchentlich zu Top-Duellen kommen würde. Also es gäbe wöchentlich Duelle wie Barcelona - Liverpool, Dortmund - Manchester United, Real Madrid - Juventus, Atletico Madrid - Chelsea, Bayern München - PSG usw.
Sehe nicht, dass es ein Problem geben würde solche Spiele bzw. so eine Liga zu vermarkten. Speziell international.
Man wird insgesamt sicherlich national Fans verlieren, aber das wiegt der internationale Markt aus meiner Sicht locker auf.

Ich muss dazu aber noch sagen, bevor es falsch rüberkommt. Ich bin selber nicht der größte Fan einer Superliga und würde lieber bei den bestehenden Wettbewerbsstrukturen bleiben. Aber trotzdem halte ich es für ein zukunftsfähiges Produkt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Infantino ist kein Stück besser als Blatter, der eine korrupte Widerling hat seinen Platz räumen müssen und der andere hat ihn eingenommen. Bei der kriminellen Organisation müsstest du den ganzen Laden hochjagen und komplett neu besetzen, einzelne Schachfiguren auszutauschen ist völlig sinnlos.

Und genau das sollten Kritiker der Superliga mal bedenken. Also ich finde prinzipiell erstmal alles gut, was FIFA und Uefa weniger mächtig macht. Korrupter und Fußballfeindlicher als diese Verbände kann eine Superliga gar nicht sein.

Ich bin ein großer Fan des US-Sports und dieser macht mMn extrem viele Dinge richtig, die der Fußball falsch macht. Solange die Superliga nicht nur die CL ersetzt, sondern auch die Vereine aus der nationalen Liga herausholt, bin ich komplett dafür. Hochklassigen, ausgeglichenen Fußball in der Superliga und spannende nationale Meisterschaften - Top. Und ja, eine Meisterschaft in Spanien oder Deutschland wäre dann nicht mehr das, was es mal war. Aber eine sportlich zweitklassige Meisterschaft ist besser, als in den nächsten 30 Jahren eh keine zu gewinnen, weil Barca/Real/Atletico bzw. Bayern/Dortmund ein Oligopol haben (in Deutschland sind wir gar nahe am Monopol).

Natürlich würden sich die Traditionalisten wehren, aber ich glaube mittelfristig wäre es auch für sie besser. Die Superliga können sie ignorieren und in den nationalen Meisterschaften wird bodenständiger gearbeitet (werden müssen).

Letztlich muss man einfach die Realität zur Kenntnis nehmen, Träumereien bringen nichts. So eine Geschichte wie Leicester gibt es in den großen Ligen kombiniert maximal einmal alle zehn Jahre. Und mMn wäre es ohne die TV-Einnahmen in der Premier League auch nicht möglich gewesen. Ansonsten werden immer dieselben Vereine die Meisterschaft gewinnen. Die trübe Hoffnung, dass es mal anders sein könnte und der Underdog die großen ärgert, mag manche bei der Stange halten, mich langweilt es einfach nur.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.115
Punkte
113
Und genau das sollten Kritiker der Superliga mal bedenken. Also ich finde prinzipiell erstmal alles gut, was FIFA und Uefa weniger mächtig macht. Korrupter und Fußballfeindlicher als diese Verbände kann eine Superliga gar nicht sein.

Ich bin ein großer Fan des US-Sports und dieser macht mMn extrem viele Dinge richtig, die der Fußball falsch macht. Solange die Superliga nicht nur die CL ersetzt, sondern auch die Vereine aus der nationalen Liga herausholt, bin ich komplett dafür. Hochklassigen, ausgeglichenen Fußball in der Superliga und spannende nationale Meisterschaften - Top.

Ich glaube, Du denkst da viel zu kurz und vor allem.... zu europäisch.

Fussball > jeder Fussballer, jede Fussballerin, jede Liga, jeder Club IN DER GANZEN WELT

Ist im Grunde eine reichliche Arroganz, eine Superliga promoten zu wollen und dabei "auf spannende nationale Meisterschaften" zu verweisen.

Diese angeblich so spannenden nationalen Meisterschaften sind nämlich in Wirklichkeit gerade noch challenge Leagues oder von mir aus auch Ligen der "Verlierer", da die Besten eh bei der Superliga spielen.

Nichts ist grösser als der Fussball selbst und der wird im übrigen nicht nur in Europa gespielt, sondern auch in Ozeanien, in Südamerika, in Nordamerika, in Asien. Dass da eine FIFA bei aller berechtiger Kritik durchaus ihre Meriten hat sollte klar sein. Eine Superliga wird sich einen Dreck drum kümmern.

Und wenn Du so stolz auf den US-Sport verweist: Die Spieler dort drüben dürfen im Hockey mitunter nichtmal zu den Olympischen Spielen. Der Hockey-Modus ist grösstenteils so spannend wie ein Monat Pfahlsitzen, bis dann endlich mal die Playoffs anfangen. Mit der Abstellung der Spieler wird das Gleiche mit der Superliga passieren: Da dürfen die Spieler dann auch nicht zur WM. Wollen wir das wirklich? Eine Fussball-WM ohne die Topspieler? Brasilien ohne die besten Spieler? Deutschland ohne die besten Spieler? Aber hallo! Gehts noch?

Offensichtlich sind die Spitzenvereine in der UEFA grössenwahnsinnig geworden und haben vergessen, wo ihre Wurzeln sind. Ganz abgesehen davon, dass zig Spitzenvereine ohne massive Unterstützung ihrer z.T. mind. so fragwürdigen Geldquellen nicht minder seltsam daherkommen als die FIFA selbst.

Für Dich mag das nicht wichtig sein: aber ich erinnere mich gerne an Kaiserslautern, als sie die Bayern abgetrocknet haben. Das Nämliche mit dem BVB, der auch nicht immer ein Spitzenverein der aktuellen Grösse war. Beim italienischen Fussball gabs auch mal Napoli, das unter Maradona Meister wurde. AC Milan, Inter, Juventus usw. usf. Kurz: die Vereine waren und sind immer im Wandel. Ich mag mich noch erinnern, als es in England QPR gab mit lässigen Trickots. Keine Ahnung, wo die jetzt spielen.

Diese europäische Arroganz, den Weltfussball an sich reissen und selbst die Fussball-WM kompromittieren und eigene Regeln aufstellen zu wollen ist zum Kotzen. Da ist für mich Ende der Fahnenstange.

Wenn ich im öffentlichen Schweizer Fernsehen nichtmal mehr alle Champions League sehen kann, fühl ich mich betrogen. Spitzenfussball soll in allen Ländern im öffentlichen Fernsehen zu sehen sein zu Preisen, welche die öffentlichen Fernsehanstalten stemmen können.

Da ist mir dann auch 5 min Werbung Wurst, das ist dann der Preis, den ich zähneknirschend bezahle.

Topfussball gehört uns allen und nicht nur solchen, welche sich teure Abos leisten können. Und man verschone uns vor US-Modellen. Die taugen im Fussball nun wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Der Hockey-Modus ist grösstenteils so spannend wie ein Monat Pfahlsitzen, bis dann endlich mal die Playoffs anfangen.
Der Modus ist mit dem in der NBA identisch. Findest du die auch so gähnend langweilig? ;) Auf jeden Fall sind NBA, NHL und Co echte Wettkämpfe, wegen Salary Cap etc. Und die Vereine dort haben viel weniger Macht. Der wichtigste Akteur sind die Ligen, denen die Spieler ja auch "gehören". Vergleiche passen daher nur sehr bedingt, finde ich.

Diese europäische Arroganz, den Weltfussball an sich reissen und selbst die Fussball-WM kompromottieren und eigene Regeln aufstellen zu wollen ist zum Kotzen. Da ist für mich Ende der Fahnenstange.
Eine WM oder EM steht über allem, was der Clubfußball zu bieten hat. Das werden auch die Bosse der großen Clubs irgendwann kapieren. Problem ist meiner Meinung nach, dass das ganz große Geld im europäischen Fuball zu Hause ist.Deshalb ist die Macht der europäischen Spitzenclubs so stark und man wird sie auch nicht mehr beschneiden können. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Wir reden hier von einer Superliga, in der die größten Vereine der Welt gegeneinander antreten und es wöchentlich zu Top-Duellen kommen würde. Also es gäbe wöchentlich Duelle wie Barcelona - Liverpool, Dortmund - Manchester United, Real Madrid - Juventus, Atletico Madrid - Chelsea, Bayern München - PSG usw.
Sehe nicht, dass es ein Problem geben würde solche Spiele bzw. so eine Liga zu vermarkten. Speziell international.
Man wird insgesamt sicherlich national Fans verlieren, aber das wiegt der internationale Markt aus meiner Sicht locker auf.

Ich muss dazu aber noch sagen, bevor es falsch rüberkommt. Ich bin selber nicht der größte Fan einer Superliga und würde lieber bei den bestehenden Wettbewerbsstrukturen bleiben. Aber trotzdem halte ich es für ein zukunftsfähiges Produkt.

Genau da bin ich mir nicht so sicher: Ja, marketingmässig könnte so eine Superliga in "exotischen" Märkten durchaus Potenzial haben, aber wie sieht es mit dem Heimmarkt aus? Es gibt ja nach wie vor keinen grossen europäischen TV-Kanal (auch nicht Pay-TV), für den diese Superliga interessant sein könnte. Für zB Sky wäre sie natürlich interessant (der Preis dafür wäre aber die Frage), aber ob in Deutschland Atlético - ManCity dann tatsächlich eine höhere Einschaltquote als Schalke - Eintracht hätte, bin ich mir nicht so sicher....
und ob zB die BBC für eine Superliga die gleichen "Mondsummen" auf den Tisch legen würde wie für die PL müsste sich zeigen. Zuerst müsste nämlich sicher gestellt werden, dass dann auch der deutsche und italienische und griechische Fussballfan BBC auch einfach empfangen kann.

Kurz: Der TV-Markt ist noch ziemlich national organisiert, dem widerspricht eine rein internationale Liga irgendwie... und die TV-Gelder bringen die ganz grosse Kohle.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.115
Punkte
113
Der Modus ist mit dem in der NBA identisch. Findest du die auch so gähnend langweilig? ;)

Off-topic an

Naja, für "addicts" oder solche mit Club-Präferenzen wird jedes Spiel ungemein spannend sein, das geb ich gerne zu. :thumb:

Für Otto Normalverbraucher ist das einfach nur öde, langweilig und ohne Pepp. 82 spiele nhl "vorspiel", wenn ich das denn richtig lese:

https://www.hockey-reference.com/leagues/NHL_2018.html

da biste ja als normalsterblicher schon hockey-tot, bevor das Ganze richtig los geht.

bei der NBA und NFL kenn ich mich nicht aus, da äussere ich mich lieber nicht, wenn ich schon gar keine Ahnung von Tuten und Blasen habe:D. bei der NHL verfüge ich über Halb- bis mit viel Wohlwollen 3/4-wissen, insbesondere, weil ich wenigstens die Schweizer etwas mitverfolge.

off-topic off
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.306
Punkte
113
Nba ist es doch ähnlich, die regular season ist teilweise extrem öde, hinten raus wird es dann nochmal spannend wenn es um die Plätze 6-8 geht. Schaut man sich eher an, wenn man die Entwicklung der Spieler seines Teams sehen möchte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.944
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also es gäbe wöchentlich Duelle wie Barcelona - Liverpool, Dortmund - Manchester United, Real Madrid - Juventus, Atletico Madrid - Chelsea, Bayern München - PSG usw.

8JgS.gif
 
Oben