The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.372
Punkte
113
Hatte mich eh gewundet dass PsG nicht von beginn an dabei waren. Für die würde das doch die größte verbesserung bedeuten.

Katar ist der Grund. PSG-Boss Al-Khelaifi steckt auch tief bei beIN Sports drin, die haben Milliarden für die CL-Rechte gezahlt. Zudem will es sich Katar wohl vor dem Winter 2022 nicht unbedingt mit der FIFA verscherzen ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ist klar, dass hier die Engländer am lautesten schreien, verlieren sie mit der PL ihr liebstes Spielzeug - bzw die PL ihre Ausnahmestellung, zu der sie erst aufgrund massiver Fremdinvestitionen gekommen ist. Beim Beispiel Tottenham musste ich ganz laut lachen: Für den Engländer ist es halt die Cinderella Story, wenn Leicester City den PL Titel holt und in der CL spielen darf. Als Deutscher Zuschauer denke ich eher an brutale Wettbewerbsverzerrung, wenn englische No Names mit Etats deutscher Top Klubs antreten...Gary Neville Fussballgott:LOL:
Ja, es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn englische Abstiegskandidaten den Etat deutscher Spitzenclubs haben. Ja, es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Verein wie der FC Bayern die Konkurrenz leerkauft. Aber es ist trotzdem immer noch ein Wettbewerb.

Ein Super League Teilnehmer könnte, sofern ihr Konstrukt startet, ab diesem Zeitpunkt mit dem Kader vom VfB Lübeck antreten - sie bekommen trotzdem garantiert mehr Geld als jeder sportlich qualifizierte CL-Teilnehmer. Das ist es, was auch einen Gary Neville abfuckt (der die Geldmaschine Fußball ja nun wirklich nicht abstreitet).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.351
Punkte
113
Und aus der PL hört man schon Positionen von Teams die sich einen kompletten Rauswurf wünschen. Alle wissen, dass ein Verbleib in beiden Ligen nicht funktionieren wird und von den SL Teams wohl nur vorgeschlagen wurde, damit die einheimischen Verbände nicht komplett durchdrehen. Wir werden sehen.
Ne. Dann funktioniert das angedachte spielsystem der SL ja gar nicht. Das ist ja gar nicht darauf ausgelegt damit ein ganzes jahr zu füllen. Dann müssen sie das Konzept nochmal stark ändern. Die werden ganz einfach nicht denken dass sie wirklich aus den ligen geworfen werden.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.737
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest bei britischen Teams gäbe es eine recht wirksame Methode sie auflaufen zu lassen:
Ausländische Spieler benötigen eine Arbeitsgenehmigung welche auf einem Punktesystem basiert. Es wäre ohne größeren Aufwand möglich die großen Englischen Teams von Neuverpflichtungen aus dem Ausland abzuhalten wenn man diese Regelung anpasst, oder so auslegt, dass Teams die nicht unter dem Englischen Fussbalverband agieren sich auch nicht auf diese Regelung berufen können und demnach auch keine ausländischen Spieler mehr verpflichten können. Vorher hätte das ja nur Nicht-EU-Ausländer betroffen, aber jetzt müßte sich das auf alle anwenden lassen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.351
Punkte
113
Natürlich sagt er das nicht. Wenn die SL kommt, werden die Bayern kaum außen vor bleiben können.
Ja. Das sag ich ja die ganze zeit.
Würde es mir aber eigentlich anders wünschen.
Zum thema bayern gehört ja auch dazu dass man sich mit bekannten oder auch im forum über das thema bundesliga austauschen kann, weil es halt verschiedenste bezugspunkte gibt.
Bei einer SL gäbe es da so nicht mehr. W8e Arsenal gegen Inter spielt interessiert mich mal so gar nicht, vor allem wenns für die meisten clubs dann nicht mal um was geht. Gibt dann jede saison noch ein paar clubs die um denntitel spielen und für alle anderen gehts um rein gar nicht.

Wenn sowas wie eine superliga dann ne richtige europaweite liga mit auf und abstiegen. Das wäre auch nicht optimal aber besser als das jetzige konzept.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.114
Punkte
113
Was übrigens auch im Rahmen des Machbaren Seitens der UEFA ist.

Absolut. Wie ich schrieb, die Konsequenzen sind Ausschluss aus den aktuellen Wettbewerben (also UEFA-Wettbewerbe); Spiele werden annulliert. Die Verbände, die das sowieso unterstützen müssen, damit das funktioniert, schließe diese Vereine aus dem Ligabetrieb mit sofortiger Wirkung aus, Spiele werden annulliert. Folge für die Teams bestenfalls: Abstieg in die jeweilige 2. Liga, keine Qualifikation für UEFA-Wettbewerbe. Schlimmstenfalls können sie von ganz unten wieder anfangen (wobei sie sich das in Italien bei Juve anno 2006 ja leider nicht getraut hatten).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.425
Punkte
113
Allein dafür, dass United mit Real gemeinsame Sache macht .... sollte ich sämtliche Trikots verbrennen.

"Do you think I would get into a contract with that mob? Jesus Christ! No chance. I wouldn't sell them a virus. "
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.907
Punkte
113
Wenn (!) die UEFA/FIFA ein Teilnahmeverbot an EM/WM für Spieler, die an der Super League teilnehmen, rechtlich durchgesetzt bekommt, dann wird das Konstrukt auf sehr wackligen Beinen stehen. Ich glaube schon, dass viele Spieler die Möglichkeit, für ihr Land aufzulaufen, nicht aufgeben wollen. Und dann hat man Proteste in eigenen Reihen. Wenn die nationalen Verbände die Teilnehmer dann auch noch von den nationalen Ligen ausschließen können... dann hat sich das Thema Super League postwendend wieder erledigt. Die Folge dürfte eine brutal gestärkte UEFA sein und ein schwindendes Interesse von bspw. US-Investoren im europäischen Fußball.
Sehe ich auch so. Die nationalen Verbände sitzen eindeutig am längeren Hebel. Selbst wenn die Nationalspieler-Sperren vor Gericht keinen Bestand hätten. Was hindert den Bundestrainer daran, die Nationalspieler aus der SL nicht mehr zu nominieren? Da hätte man sogar die Unterstützung der Fans. Von daher finde ich es gut, dass die Uefa direkt diese Drohung ausspricht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.099
Punkte
113
Na toll. Dann war bayern quasi nur ein tor vom cl titel entfernt. :rolleyes:

Wobei sich meine Freude über einen solchen CL Sieg in Grenzen halten würde, es wäre eher ärgerlich, dass einen die Chance auf einen richtigen Sieg genommen wurde

aber noch kann ich mir all das nicht wirklich vorstellen
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.907
Punkte
113
Das ist der Grund, warum die UEFA das androht. Um die Fans auf ihre Seite zu ziehen, nicht weil sie vorhaben, die Spieler, die aktuell dort unter Vertrag sind, sofort auszuschließen.
Die Fans sind doch zu 90% ohnehin schon gegen die SL, freundlich formuliert. Da formiert sich gerade ein wütender Protest, den auch auch besonders die beteiligten englischen Clubs nicht so einfach ignorieren können. Ich glaube nicht, dass die Vereinsbosse damit gerechnet haben.
 
Oben