Ich frage mich worauf sich Perez bezieht, wenn er behauptet es gebe mehr Topspiele in der SL, die Liga soll 20 Mannschaften haben. Für mich sind derzeit vielleicht 10 wirkliche Topteams, der Rest ist genauso uninteressant wie in der CL. Es kann doch niemand wirklich behaupten das Arsenal, Tottenham, AC Mailand, vielleicht sogar Inter Topteams sind. Selbst bei den anderen Teams wie Juve, Atletico und Barca kann man als "nur" Achtelfinal Teilnehmer der CL kritisch sehen. Es geht leider in beiden Versionen ob nun CL oder SL um Modelle die die sogenannten Topklubs finanziell stabile Einnahmen zu garantieren ohne dies mit sportlichem Erfolg zu verbinden. Es wird langweilig werden. Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben müsste ein solches Liga Modell mit anderen Auflagen verbunden werden, Salary Cap, Draft System usw. In den amerikanischen Profiligen sorgen diese Umstände für Spannung und trotzdem für garantierte Einnahmen. Dies dürfte durch unser Arbeitsrecht schwierig werden.
Die Klubs die finanzielle Schwierigkeiten haben und um ihre Existenz fürchten müssen andere Wege einschlagen, anstatt immer weiter aufzurüsten und die Ausgaben trotz sinkender Einnahmen weiter nach oben zu treiben. Im Grunde würde doch die Mehreinnahmen der Vereine nicht bei den Vereinen verbleiben, sondern auch wieder bei Investoren, Spielern und deren Beratern. Was würde wohl passieren wenn diese wüßten der Verein bekommt 300 Mio garantiert, genau. Wenn man das alles betrachtet muss man dann sagen, es würde nichts ändern außer das die Spirale immer weiter nach oben geht, das ganze aber nicht zu Gunsten der Fans, sondern auf deren Kosten.