The very long Road: Manny Pacquiao vs. Floyd Mayweather, 02.05.2015, Las Vegas


Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Seit wann ist denn bitte die Geschichte mit Mannys angeblicher Nadelphobie bekannt? Das ist doch lächerlich. Es geht hierbei doch nichtmal um tägliche Kontrollen, über die gesamte Vorbereitung würde er vielleicht maximal 3-4 mal (über nen Zeitraum von mehreren Monaten) unangekündigt kontrolliert und gepiekst. Das wird er ja wohl noch über sich ergehen lassen können, wenn er im Gegenzug den größten Kampf seiner Karriere sowie die größte Börse seines Lebens bekommt. Und ne Nadelphobie, also das is ja mal wirklich die lächerlichste Ausrede um ner Dopingkontrolle zu entgehen, das übertrifft doch vieles bisher schon als Ausrede präsentierte. Für mich gilt auch im Boxsport, wenn sich jemand unangekündigten Kontrollen (egal ob Blut, Urin, Haar etc.) verweigert ist er positiv zu werten, fertig, da braucht man gar nicht zu diskutieren.

CC

Ich wollte Dich gerade um ein Statement bitten.
Soweit ich mich recht entsinne, studierst Du Biologie?
Hattest Dich hier öfter mal zu Dopingtests geäußert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Das ist einfach Blödsinn. Sag mir ein bekanntes Steroid welches via BLuttest, aber nicht Urintest erfasst werden kann. Im Grunde sind Urin- und Haarproben WESENTLICH effektiver. Benutz einfach mal google.
Blutdoping ist in der Tat etwas anders, aber das ist ein wesentlich komplizierter Vorgang. Bluttests dienen in erster Hinsicht zur Erstellung von Langzeitstudien.
Hämoglobin bzw. Hämatokritgrenzen sind praktisch auch mehr oder weniger willkürlich gesetzt, und können durch Wasseraufnahme stark beeinflusst werden.
Die meisten Doper werden heute dadurch erwischt, dass sich die Werte über einen längeren Zeitraum abnormal ändern, oder dadurch dass plötzlich neue Verfahren entwickelt werden. Sicherlich nicht dadurch, dass Bluttests wirkungsvoller als Urin oder Haartests sind.


Ich zitiere mich da mal am besten selbst:

Bei Urinproben wird doch nur getrickst, wie man es von den radfahrern kennt: fängt an bei verfälschung der probe durch übermäßiges trinken (schnell 2 liter runter), geht über versetzen der probe mit bestimmten substanzen (z.B. blut oder alkohol) bis hin zu einspritzen von fremdurin die die blase. Der ein oder andere erwischte Radfahrer hat schon ausgepackt, das es "in der szene" völlig problemlos und absolut üblich ist solche proben zu manipulieren, insbesondere wenn sie angekündigt sind! Unangekündigte Blutproben sind da auf jeden voll schon schwieriger...

Es geht mir also eigentlich nur darum, dass sich Urintests leicht fälschen lassen und daher sozusagen unwirksam werden.
Ich weiss auch nicht wie du unbedingt auf Steroide kommst? Ich mache selbst seit einigen Jahren Krafttraining und Mannys Körper sollte nun wirklich nichts sein, was man ohne Steroide in relativ überschaubarer Zeit mit genug Training nicht hinbekommt. Schließt Doping natürlich nicht aus. Ansonsten sehe ich es eher wie foreman87

Foreman87 schrieb:
Auserdem würde ich den Augenmerk in der Diskussion nicht auf den Muskelzuwachs legen. Ich denke in den unteren Gewichtsklassen ist das Blutdoping zur Erhöhung des Sauerstofftransports das entscheidende. Sei es nun durch Epo, Cera Eigenblut oder was auch immer. Wo von lebt den ein Pacman. Von seinem Speed,und davon dass er diesen lange Aufrecht erhalten kann. Da ist Blutdoping ideal dafür geeignet. zumal man im Profiboxen darauf fast nicht testes. insofern ist es schon bezeichnend dass sich Manny den Bluttests nicht stellen will. Wenn ihr mich fragt ist der typ bei den Kämpfen immer Randvoll. Nicht mit Annabolika oder so, sondern mit Epo, künstlichem Hämoglobin und Co
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Das ist einfach Blödsinn. Sag mir ein bekanntes Steroid welches via BLuttest, aber nicht Urintest erfasst werden kann. Im Grunde sind Urin- und Haarproben WESENTLICH effektiver. Benutz einfach mal google.
Blutdoping ist in der Tat etwas anders, aber das ist ein wesentlich komplizierter Vorgang. Bluttests dienen in erster Hinsicht zur Erstellung von Langzeitstudien.
Hämoglobin bzw. Hämatokritgrenzen sind praktisch auch mehr oder weniger willkürlich gesetzt, und können durch Wasseraufnahme stark beeinflusst werden.
Die meisten Doper werden heute dadurch erwischt, dass sich die Werte über einen längeren Zeitraum abnormal ändern, oder dadurch dass plötzlich neue Verfahren entwickelt werden. Sicherlich nicht dadurch, dass Bluttests wirkungsvoller als Urin oder Haartests sind.

Du differenzierst hier zwischen einzelnen Testmethoden?
Psychologische Stärke demonstriert man in diesem Fall, in dem man dem Mayweather-Lager verkündet, daß man sogar zu regelmäßigen Stuhlproben bereit ist, solange Money mit ihm in den Ring steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Egal, zahlst du halt ein paar Mio Strafe und steigst dennoch mit feinem Gewinn aus. ;)



Wurde Manny schon jemals während der Trainingsphase getestet? Ich glaube nicht. Gegen Tests nach dem Kampf hat natürlich keiner was, da dort nur die grössten Idioten durchfallen. Mosley war zum Beispiel auch nie positiv, hat aber zugegeben, EPO genommen zu haben, was bei einer Trainingskontrolle sehr wahrscheinlich aufgeflogen wäre.


Erstmal ist Manny zu Tests durchaus bereit, und zwar jederzeit.
Bei Mosley wäre auch nichts aufgefallen, das ist Blödsinn. Schon lustig wie nun so getan wird als ob Bluttests das Wort Gottes sind. Es gibt Dutzende Sportler, die in die BALCO-Affäre involviert waren und von denen wurde keiner anhand eines Dopingtests (mit damals vorhandenen Methoden) überführt. Dabei haben manche sicherlich fässerweise Blut abgegeben.
Ich bin mir sicher, dass der Kampf kommen wird und man sich einigt. Manny hat es aber nicht nötig sich von Floyd wie ein Schuljunge vorführen zu lassen. Er ist der Star.


@xer
Und?? Ich habe doch geschrieben, dass man Bluttests genauso umgehen kann. Ansonsten ist alles eine Sache der Genauigkeit. Du hast ja auch nicht immer eine Spitze für die Blase oder Reiskörner dabei.
 
S

sabatai

Guest
Interview mit Roach:

8CN - Freddie, todays headlines all say that Manny Pacquiao is refusing to give blood the day before the fight. What is your response?

FR - Well the sanctioning bodies and the state commissions run the boxing world, not Floyd Mayweather. Who is this guy to tell us that we have to have blood tests, or urine tests, or any tests? He's just looking for a way out of the fight. He is scared, and he's just afraid that he's going to get his ass kicked. We don't work for Floyd Mayweather. We fight for the state commission, since when does the fighter make up the rules?

8CN - To play devils advocate, Floyd's people firmly believe that Manny is taking steroids. Why not just take the test and prove them wrong?

FR - So, what if I think Mayweather is taking steroids too?, so does that mean I go out and change the rules in boxing? This guy isn't going to walk all over us, he's not railroading us. This is bullshit, we will go by the rules of the commission, and that's it. We'll go on to other things, and he can make no money fighting some bum. My fighter is clean, I have trouble giving Manny protein shakes and vitamins, let alone steroids. We will pass the drug test, because my fighter is clean.

8CN - Is it Manny refusing to take the blood test or is it someone deciding for him?

FR - It's me, I am not going to let my fighter give blood a day before the fight.

8CN - What can giving blood a day before a fight do to a fighter?

FR - It's just like having sex before a fight. You're not supposed to have sex before a fight, it makes you weak. If you mentally think that, it will. When Manny gives blood it takes him 3 or 4 days to recover from it. I am not going to have my fighter going into a fight feeling weak and not sure of himself.

8CN - Is it true that Manny never wanted to give blood the day before any of his fights?

FR - We will never do it a day before a fight. We never flunked a urine test, and there is no reason to think my fighter is dirty. We have passed every test ever given to us. We go by the commission rules, not no rule Mayweather puts out there.

8CN - So it's fair to say that the ball is completely in Mayweathers court now, you guys are not budging?

FR - Yes it's fair to say that. If Floyd wants to fight us, then step up and fight us. If you want Manny to take a blood test after the fight, no problem, but not a day before.

8CN - Wouldn't a blood test the day after the fight be the same as a test a day before? I mean if Manny was taking steroids, wouldn't the test the day after the fight show the same thing as it would the day before?

FR - Yes agreed. A urine test will show the same thing too,but if they want a blood test the day after the fight, I have no problem with that. I will not have my guy giving blood a day before the fight, that will make him weak. Why is Floyd Mayweather dictating what we do in life? It's crazy... he's a coward and he's afraid to fight us and that is all there is to it.

8CN - If this fight gets scratched, what's next?

FR - We go up and get Yuri Foreman's title. We will go up one more weight division, just for you Floyd!

In einem anderen Interview sagt Roach, dass er eine Garantie wollte, dass Manny nicht direkt vor dem Kampf getestet wird. Diese Garantie konnte man ihm nicht geben, daher die Entscheidung.

Macht 1 Tag wirklich einen Unterschied?
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Manny hat es aber nicht nötig sich von Floyd wie ein Schuljunge vorführen zu lassen. Er ist der Star.

Richtig, das hat er nicht, also einfach zustimmen und das Thema ist erledigt, es gibt keine Diskussionen und alle sind glücklich und Floyd ist damit gänzlich der Wind aus den Segeln genommen.

CC
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Macht 1 Tag wirklich einen Unterschied?

Ganz klar, Ja, ein Tag kann viel ausmachen. Er kann darüber entscheiden ob man noch was findet oder nicht. Darüber hinaus sind vorher festgelegte Tests ohnehin für den Arsch, denn dann ist alles planbar. Da wird man nur bei Idioten was finden.

CC
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
@xer
Und?? Ich habe doch geschrieben, dass man Bluttests genauso umgehen kann. Ansonsten ist alles eine Sache der Genauigkeit. Du hast ja auch nicht immer eine Spitze für die Blase oder Reiskörner dabei.


Mal ein Beispiel: Epo lässt sich bis ca 2 Wochen nach der letzten Einnahme nachweisen. Danach findet man nichts mehr, weswegen die Epokuren natürlich in der Vorbereitung stattfinden und die letzte "Gabe" vielleicht 3 Wochen vor dem Wettkampf erfolgt. Wenn jetzt eine unangemeldete Trainingkontrolle stattfindet und innerhalb der letzten 2 Wochen Epo gespritzt wurde, gibt es für einen Urintest immernoch genug Möglichkeiten um easy zu manipulieren, für einen Bluttest aber nicht (sofern das Epopräparat nachweisbar ist). Dadurch ist schon mancher Radfahrer aufgeflogen. Blutdoping bzw besonders Eigenblutdoping lässt sich in der Tat so gut wie nicht nachweisen, auch mit Bluttest nicht (nur durch indirekte Verfahren).
 
S

sabatai

Guest
Steht eigentlich irgendwo, dass für Mayweather die gleichen Bedingungen gelten?
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Bei Mosley wäre auch nichts aufgefallen, das ist Blödsinn.

Hast du auch Argumente für deine Behauptung? Mosley-De la Hoya II fand 2003 statt, als EPO bereits nachweisbar war. Mosley hat seinen Hämatokritwert in der Trainingsphase mithilfe von EPO von 44 auf 52,2% gesteigert. Wäre zu diesem Zeitpunkt ein Test durchgeführt worden, wäre er positiv gewesen. In den letzten Wochen vor dem Kampf hat er die Dosierung runtergefahren und dann ganz aufgehört, sodass er am Kampfabend sauber war. Das ist das Standardverfahren der Doper, daher greifen Kontrollen am Kampfabend nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz klar, Ja, ein Tag kann viel ausmachen. Er kann darüber entscheiden ob man noch was findet oder nicht. Darüber hinaus sind vorher festgelegte Tests ohnehin für den Arsch, denn dann ist alles planbar. Da wird man nur bei Idioten was finden.

CC



Ne warum??
1. Kann es sein dass ihn die Nadeln schwächen, er eine Phobie hat oder was weiß ich.

@Xer
Wo sollen die 2 Wochen dazwischen passen??? Erst sollte in der Woche vor dem Kampf keine Test mehr stattfinden, jetzt sind es nur die letzten 24 Stunden. Wenn nun Manny zustimmt, was kommt dann? Fordert dann Mayweather dass er 5min vorm Fight noch ein Test nehmen lassen muss? Wo soll das enden??
Mayweather versucht einfach nur Manny mental zu schwächen, weil er weiß dass er nicht gewinnen wird wenn Manny bei 100% ist.


@tal
Das Balco-Zeug war damals einfach nicht nachweisbar. Wieviel Kontrollen musste Montgomery machen, und ist nie aufgeflogen.
 
S

sabatai

Guest
Btw, laut Fightnews hat Mayweather der 10.000.000 Dollar Klausel zugestimmt. Jetzt wirds eng für Manny...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Das Roach nicht will, dass Manny einen Tag vor dem Wettkampf getestet wird, kann ich absolut verstehen. Die Blutabnahme schwächt den Körper ja schon ein bischen, auch wenn es sich im Prozente bzw Promille bereich abspielt. Abgesehen davon, bringt es eh nichts 1 oder 2 Tage vor dem Kampf noch irgendwie zu dopen, sowas findet über einen längeren Zeitraum in der Vorbereitung statt und da sollte dann auch getestet werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Coca Cola
Ok also bitte eine Frage, weil vllt kennst du dich besser aus:
Welches Mittel soll es nun bitte sein, dass man nur 1 tag vorm Kampf sieht (via Bluttest), direkt nicht nach Kampf, und was nun wirklichen Effekt hat. Welches Mittel ist es??
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
@tal
Das Balco-Zeug war damals einfach nicht nachweisbar. Wieviel Kontrollen musste Montgomery machen, und ist nie aufgeflogen.

EPO war nachweisbar, das ist Fakt. Montgomery ist ja auch wegen Steroiden und Wachstumshormonen gesperrt worden, mit EPO hat er nichts zu tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja und?? Ich habe dir schon vor 10 Seiten geschrieben, dass Manny nicht prinzipiell gg Tests ist?? EPO kannst du auch mit Urin erkennen. Liest du eigentlich auch Antworten?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.870
Punkte
113
Es wird sich jetzt hier an den 48 Stunden aufgehangen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch gerade darum, dass eben zufällig getestet wird und es keine sicheren testfreien Perioden in der Vorbereitung gibt. Sonst könnte man seine "Vorbereitung" ja darauf ausrichten.

Interview mit Roach:

Was für ein übles Interview. Roach ist ein Witz.

Steht eigentlich irgendwo, dass für Mayweather die gleichen Bedingungen gelten?

Hier z.B.:
http://sports.yahoo.com/box/news;_y...?slug=ki-boximpasse122209&prov=yhoo&type=lgns

Erstmal ist Manny zu Tests durchaus bereit, und zwar jederzeit.

Nur nicht zu denen, die er nicht mag....

Bei Mosley wäre auch nichts aufgefallen, das ist Blödsinn. Schon lustig wie nun so getan wird als ob Bluttests das Wort Gottes sind. Es gibt Dutzende Sportler, die in die BALCO-Affäre involviert waren und von denen wurde keiner anhand eines Dopingtests (mit damals vorhandenen Methoden) überführt.

Mit dem Argument kann man ja alle Dopingkontrollen abschaffen. Es wird immer Doping geben, dass momentan nicht nachweisbar ist.
 
Oben