Guter Punkt.
Also es muss mMn gar nicht so logisch sein (ein Buch muss ja auch viel mehr liefern als eine Serie). Die Serie hat ja auch kein Problem damit, sich in viele unlogische Gefilde zu begeben. Aber ausgerechnet die Hintergründe will man komplett umschiffen? Ich wette, dass die Fans eher ein Problem mit den Cliffhangern haben, als wenn so etwas versucht werden würde.
Es geht mir nicht in den Kopf, dass wir dazu gar nichts mehr erfahren werden. Ich weiß übrigens nicht, ob das auch schon so bestätigt wurde, vielleicht kommt ja noch was. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichte sonst nicht "rund" wäre.
Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass es mir lieber wäre, wenn wir am Ende erfahren, dass Rick noch immer im Koma liegt und alles nur geträumt hat, als das wir nichts mehr erfahren. Ein Kumpel haut mir diese "Theorie" schon seit der 1. Staffel um die Ohren und nur zum besseren Verständnis - ich mag sie auch nicht.
Alternativ zu den Hintergründen würde ich mich auch mit einem Ausblick auf die Zukunft am Ende der Serie zufrieden geben.