Ich bin da auch ein bißchen wehmütig, mit der Serie irgendwann in der 8ten oder 9ten Staffel ausgestiegen zu sein, aber wenn man das Ansehen einer Serie mehr und mehr als Zeitverschwendung empfindet, muss man irgendwann die Reißleine ziehen. Ich bin, was Serien angeht, kein überzogen kritischer Gucker. Dennoch die ganzen Solofolgen waren schon absolute Spannungskiller. Das Konzept hat sich sehr schnell abgenutzt. Man hat schon gemerkt, dass die Qualität der Showrunner merklich nachließ und damit einhergehend die Qualität der Serie. Dann ist es sinnvoll, die Serie in Würde "sterben" lassen.
Das trifft auf viele bekannte Serien zu, die länger als 4-5 Staffeln liefen, dass ein früheres Ende vielleicht sinnvoll gewesen wäre. Ich denke da an Dexter oder Sons of Anarchy uvm.
Schade ist auch gleichzeitig das Ende der Comics. Kirkman konnte aber auch nach der fantastischen Saviors-Reihe nicht mehr angemessen nachlegen. Die Whisperers waren durchaus interessant, aber waren nicht vergleichbar mit der chaotischen Fatalität der Anhänger Negans. Ich fand den Serien-Negan angemessen von der Schauspielerwahl, der hat das gut gemacht. Ich hätte aber gerne mal den Sänger von Black Flag (Henry Rollins) in der Rolle gesehen. Der Comic-Negan war neben seiner psychotisch-charismatischen Art auch physisch imposant, was ich Jeffrey Dean Morgan so nicht abgenommen habe.