Tippspiel zur Handball WM ab 12.01.2011


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
die gauchos haben gestern aber mal richtig spaß gemacht. absolut toller keeper, mannschaftsdienlich, abgezockt, defensiv mit viel arbeit, aber nie unfair. ein außenseiter, wie er sympathischer kaum sein könnte (jetzt nur auf dieses spiel bezogen)

die österreicher danach haben mich ziemlich genervt. ein weiterkommen inkl sieg gegen island wäre gut für deutschland gewesen (es könnte uns nichts besseres passieren als eine gruppe b, in der die punktemitnahme in die hauptrunde mit 2:2:2 verteilt ist). aber mit einer solch schwachen kondition ist da eben nichts zu machen, auch gegen überraschend schwache isländer.

besonders szilagyi ging mir auf die nerven. hat zwei, dreimal den ball verloren und nicht mal so getan, als würde er nach hinten rennen und versuchen, den fehler auszubügeln. das rückzugsverhalten war insgesamt vielleicht das größte problem der österreicher, da kaum vorhanden.

heute abend also die ziemlich sichere niederlage gegen frankreich. auch wenn einem spiele wie das der gauchos mut machen kann. schlüssel zum sieg: eine sehr starke defensivleistung (dafür brauchen wir roggisch, wechsel abwehr/angriff hin oder her) und omeyer unbedingt nicht ins spiel kommen lassen. lieber drüber schießen als den besten keeper der welt heißlaufen zu lassen. auch wenn das leichter gesagt als getan ist. :D

im prinzip kann uns das spanien spiel da, so bitter die niederlage war (das nagt immernoch an mir, ich will gar nicht wissen wie das bei den spielern aussieht, wenn es einem fan so geht ;)), sogar mut machen. wir haben mit sterbik einen der besten keeper der welt aus dem spiel genommen und haben in der zweiten halbzeit sehr gut verteidigt. es muss "nur" die offensive besser werden. wenns sonst nichts ist. :D
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.254
Punkte
113
Hier scheint es ja allen die Sprache verschlagen zu haben, kein Wunder bei den Leistungen :rolleyes:. Hab das Spiel gegen Tunesien jetzt nicht gesehen, aber bei den Niederlagen gegen Spanien und Frankreich ist meiner Meinung nach mal wieder aufgefallen, dass Deutschland massive Probleme auf der Spielmacher-Position hat und es einfach an Führungspersönlichkeiten fehlt. Abgesehen davon gibt es ja durchaus den ein oder anderen talentierten, jungen Mann.

Ähnliches lässt sich ja auch bei der Basketball-Nationalmannschaft beobachten und imho hat dies auch ähnliche Gründe. In beiden Sportarten bekommen junge Spieler viel zu spät Spielpraxis und Führungsaufgaben. Auf einer Schlüsselposition wie dem Spielmacher wirkt sich das dann doppelt und dreifach aus. Die Basketball Bundesliga hat darauf ja bereits mit einer Quote für deutsche Spieler reagiert, ist dies bei den Handballern auch nötig oder gibt es andere Optionen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
die niederlage gegen frankreich war für mich nicht so bitter wie die gegen spanien. natürlich war es nicht schön anzuschauen, aber gegen die franzosen hat man einfach im normalfall keine chance (hätten die spanier auch nicht gehabt, wenn onesta am ende nicht seine stars geschont hätte. als französischer nationaltrainer hätte ich das zwar ganz genauso gemacht, aber das ging wirklich ins auge). da stören mich die 3-4 tore zu viel nicht so sehr wie die unnötige niederlage gegen schlagbare spanier.


unser problem ist nicht die abwehr (solange roggisch spielt, so schnell werden wir nicht auf ihn verzichten können), sondern die fehlenden tempo-gegenstöße (dabei haben wir da mit sprenger und gensheimer echte waffen) und im spiel 6 gg 6 dann die form von kraus. hens ist an sich ein richtig guter spieler. er mag keine wirklich gute wm spielen, aber dank seines guten passspiels zusammen mit seinem guten wurf, den er schon immer hatte, ist er sicher kein problem. auf rechts spielt glandorf mmn gar nicht so schlecht, pfahl fügt sich auch solide ein, verletzt zu hause ist ja noch ein müller, von dem ich recht viel halte. auf rückraum mitte ist es auch kein problem, solange kraus normalform hat. die hat er aber in den letzten turnieren leider nicht. und haaß ist offensiv wirklich nicht zu gebrauchen. wenn da mal jemand heranwachsen würde müsste man sich um die zukunft keine große sorgen machen.

preiß ist kein top kreisläufer, den man sicherlich auch brauchen könnte, aber an ihm würde ich es nicht festmachen. außerdem könnte heinl in diese rolle hineinwachsen. bei den torhütern haben wir kein problem, die waren schon bei der em nicht schuld, bei dieser wm jetzt ganz sicher nicht.

und auf der trainerbank haben wir an sich auch kein problem. aber das spanien spiel muss sich brand auch mit zuschreiben. christophersen nur wegen der abwehr draufzulassen war ein riesenfehler, alleine die präsenz von hens hätte unserem angriff gut getan. denn über christophersen mussten sich die spanier defensiv nun gar nicht kümmern. dazu die fehlende nachnominierung von groetzki, was er vor dem frankreich spiel dann eingesehen hat. ich glaube immernoch, dass ein gelernter außenspieler, auch wenn er unerfahren ist, die großchance von pfahl genutzt hätte. und dann würden wir hier wahrscheinlich ganz anders reden. ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
roggisch = mango? :saint:


bitte nicht böse sein, aber der war irgendwie naheliegend. gerade da du einer der wenigen handballfans in diesem forum bist und ja auch selbst spielst. :D

:smoke:
Nur, dass ich auch im Angriff spielen kann ;)
Roggisch hat sich auch auf sport1 als letzten seiner Art bezeichnet und meinte, dass Abwehrspezialisten aussterben. Das sehe ich noch nicht in Zeiten einer Dreier-Wechsels bei Ciudad und auch jungen Spielern wie Jakov Gojun und Viran Morros, die inzwischen wieder Nachrücken. Definitiv sind diese jedoch auch im Angriff zu etwas geeignet und nicht mehr so eindimensional wie ein Roggisch, Dinart, Vatne, Jörgensen, Dominikovic, Spoljaric und wie sie alle heißen.



Für die Mitleser hier: Spanien - Island beginnt in 10 Minuten, mal sehen, wer hier den wichtigsten Schritt Richtung Halbfinale macht. Danach werden wir mal sehen, was die Deutschen gegen die mannschaftlich geschlossene ungarische Mannschaft macht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
In unteren Ligen gibt es in der Regel auch keine Abwehrspezialisten. Ich spiele in der Abwehr auch im Mittelblock und bin vorne der RM-Spieler.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Vorausgesetzt, die Dinge nehmen ihren normalen Lauf und Frankreich gewinnt sein abschließendes Hauptrundenspiel gegen Island haben die Deutschen jetzt 2 Endspiele. Das eine gegen Norwegen um das Erreichen des Spiels um Platz 7 und dann würden dort keine geringeren Mannschaften als Polen oder Kroatien warten, wovon man die Polen in der Vorbereitung bereits bezwingen konnte und wobei Kroatien nicht gerade ein Wunschgegner wäre, da man gegen die in der Vergangenheit fast ausnahmslos schlecht ausgesehen hat.

Was mit heute gegen eine sicher nicht überragende und nicht unbedingt mit starken Individualisten gespickte ungarische Mannschaft aufgefallen ist, dass es uns sowohl an geistiger Frische, Nervenstärke und dem notwendigen Hauch Genialität und Kreativität gefehlt hat.

Die deutsche Mannschaft ist individuell im Weltmaßstab nur Durchschnitt und gerade auf der Schaltstation RM haben wir keinen Spielmacher, der zum einen die taktische Maßgabe des Trainers nahtlos umsetzt oder aber durch eigenen Genius die dringend notwendigen Akzente setzen kann. Der letzte deutsche Spielmacher, der diesen Typus verkörperte war Markus Baur. Von Strobl hatte man immer erwartet, dass dieser in dessen Fußstapfen treten könnte. Von seinen Anlagen würde er alles mitbringen. Michael Kraus ist und bleibt ein zu kurz geratener Halblinker. Jedes andere Weltklasse-Team hat auch einen spielstarken RM.

Die Isländer haben Snorri Gudjohnsson,
die Spanier Chema Rodriguez
die Kroaten Ivano Balic
die Polen Bartlomej Jaszka
die Schweden Dalibor Doder
die Norweger Börge Lund

selbst der Däne Bo Spellerberg ist mehr Spielgestalter als Michael Kraus, obwohl eigentlich auch RL

Die Franzosen lösen das Aufbauspiel etwas anders, durch eine wurfgewaltige Rückraumreihe und die Individualität der einzelnen Spieler.

Meine Erkenntnis ist, dass Deutschland für sein laufintensives Spiel einen "echten" Spielmacher braucht oder zumindest jemanden, der dieses Spiel begreift. Daher sollten wir uns auch viel weniger an den Franzosen, sondern viel mehr an den Dänen orientieren, die den Handball spielen, der mit der deutschen Mannschaft eigentlich auch möglich sein könnte. Daher hoffe ich, dass sich die Dänen auch in einem etwaigen Halbfinale oder Finale gegen die übermächtig scheinenden Franzosen durchsetzen.

Die deutsche Mannschaft hat das Problem, dass ihre spielstärksten Spieler auf den Außenpositionen spielen - Gensheimer und Klein. Da diese jedoch in ihren Vereinen nicht auf RM zum Einsatz kommen, scheint ein Umschulen nur für die Nationalmannschaft nicht denkbar. Ich hoffe, dass sich vielleicht Martin Strobl wieder anbieten kann.

Mein Kader für die Zukunft würde daher so aussehen. (in Klammer die Alternativen zu den ersten 16)

Tor
Heinevetter, Bitter, (Lichtlein)

Rechtsaußen
Sprenger, Groetzki (sollte endlich mal 5kg Muskeln drauf packen, um sich noch besser durchzusetzen, (Johannsen, Kehrmann, Schöne)

Rückraum Rechts
Glandorf, M.Müller, (Pfahl, Rojewski, Zeitz?)

Rückraum Mitte
Strobel, Kraus, (Salzer) - so ein echtes Spielmachertalent haben wir momentan nicht

Rückraum Links
Hens, Christophersen, Kaufmann, (Kneer, Väth)

Linksaußen
Gensheimer, Klein, (Janßen, Flohr, Oprea, Grafenhorst)

Kreis
Späth, Heinl, Theuerkauf, (Tiedtke, Preiß, Landsberg)

Auf Roggisch würde ich ganz verzichten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Auf Roggisch würde ich ganz verzichten.


darauf müssen wir uns auf kurz oder lang eh einstellen, roggisch wird ja nicht jünger. ich finde aber, dass wir bei diesem turnier mit ihm auf der platte deutlich besser verteidigen. gerade haaß stellt sich oft sehr ungeschickt an.

ansonsten kann ich deinen kader aber unterschreiben. außerdem stimme ich dir bzgl unseres rm problems zu. haaß ist offensiv auf diesem niveau absolut unfähig, er organisiert weder das spiel, noch trifft er irgendwelche würfe, nicht einmal die einfachen. und kraus kann ein guter rm spieler sein, aber in dieser form ist er es nicht.


das spiel gestern war für mich das klar schlechteste bei diesem turnier. da verliere ich lieber mit 15 gegen starke franzosen, als ein spiel gegen eine solch unterdurchschnittliche mannschaft zu verlieren. die haben ja nicht einmal nagy dabei. das spiel haben wir gestern wirklich im alleingang verloren, da muss man die schuld ausschließlich bei sich selbst suchen. und deswegen gibt es auch kein lob an die ungarn von mir, die haben auch nicht gut gespielt, die waren einfach zur richtigen zeit am richtigen ort und haben eine an diesem tag erbärmliche mannschaft geschlagen.

die defensive hatte ja noch gute phasen, die offensive war unglaublich mies. wir haben es kaum geschafft, gute würfe zu kreieren, und wenn wir es mal geschafft haben, haben wir sie zu 50 % daneben geworfen. fazekas war nicht schlecht, aber gefühlt gingen mehr bälle am tor vorbei als fazekas paraden hatte. gerade gensheimer muss man da ansprechen, der war, neben glandorf, kraus und pfahl, der schlechteste mann auf dem platz. bei seinem alter und seinem talent schaue ich da gerne darüber hinweg, aber was der gestern versemmelt hat - wahnsinn.

dazu die rückwärtsbewegung. :wall: wir haben den rechtsaußen des aktuellen champions league siegers und einen der top torschützen der stärksten liga der welt auf linksaußen - bekommen aber deutlich mehr tempo gegenstöße als wir schießen. da fehlen einem echt die worte. gegen spanien war ich enttäuscht, nach dem spiel gestern war ich richtig sauer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn ich gerade die Leistung von Hens gegen Norwegen sehe, würde ich auch auf den verzichten.

Die Norweger machen es vor, wie man spielen muss.

Bye Bye Olympia.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
also langsam machen die jungs keinen spaß mehr. das wir keinen spieler mit der individuellen klasse eines jicha oder eines karabatic haben ist geschenkt, das wir insgesamt nicht mehr so gut sind wie vor jahren auch, aber wenn ich dieses rückzugsverhalten und das auslassen der einfachsten würfe sehe, das nervt richtig.

natürlich hatten wir mit unserer vorrundengruppe pech - wie viel pech sieht man erst in der hauptrunde, in der bisher jede mannschaft aus der gruppe b von spanien und frankreich deklassiert wurde. und so ein schlechter turnierstart kann eine mannschaft auch verunsichern, gar keine frage. aber gegen mannschaften wie ungarn und bisher norwegen so schlecht zu spielen, das sehe ich nicht ein. wir können nicht mit frankreich oder dänemark mithalten, spanien ist in diesem turnier bisher auch gut. aber gegen solche mannschaften muss eine deutsche handballnationalmannschaft bessere leistungen abrufen. und vorallem mehr einsatz zeigen.

@ murphy


auf hens wird mir zu viel herumgehackt. ja, er spielt keine gute wm, aber durch seine präsenz schafft er räume und durch sein passspiel hat er schon viele einfache tore vorbereitet (das passspiel wird auch meistens erst durch seine präsenz möglich). also den würde ich jetzt wirklich nicht fallen lassen. dürfte von der individuellen klasse her unser bester feldspieler sein.

heute übrigens der erste schwache torhüterauftritt. ich mag heinevetter, aber das war heute nichts. ich hätte bitter schon früher gebracht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Spielerisch ist Hens sicherlich noch besser einzuschätzen als Kraus, der wohl meint, er ist in einem EGO-Shooter. Trotzdem erwarte ich mir vom Kapitän Hens, dass er vorangeht und seine Mitspieler mitreißt.

Zickenbart Bredemeier hat es doch in der Pause gesagt. Konzeptionell enttäuscht die Mannschaft auf der ganzen Linie. Das Konzept gibt auf dem Feld nun einmal der Mittelmann vor. Kraus und Haaß sind mit der Rolle total überfordert.

Im Gegensatz zu uns haben die Norwegen auch einen Weltklasse-Feldspieler (Myrhol).

P.S. Haaß ist total überfordert und ein ziemlich unfairer Spieler dazu. Kann Preiß eigentlich nur geradeaus werfen? Der beherrscht null Wurfvarianten, nicht mal einen Aufsetzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Einen Strobel lässt man ja auch relativ früh daheim...

Haaß überzeugt mich wenigstens in der Abwehr, klar ist er teilweise unfair und kann die Rückstände net wegstecken.

Kraus ist an sich eine Frechheit, Hens ebenso meiner Meinung nach. Vielleicht ist es nun wirklich Zeit Christophersen zu vertrauen, Salzer nachziehen, Späth mitzunehmen.

Aus dem gebundenen Spiel kann niemand den Kreis anspielen. Das ist desaströs. Alle Anspiele kommen aus der (erweiterten) 2. Welle, im gebundenen Spiel hat keiner Timing mit dem Kreis. Hier brauchen wir eine Achse. Wie wertvoll sowas sein kann zeigen uns die Spanier, Norweger und auch die Kroaten. Wir brauchen eine variablere Spielanlage meiner Meinung nach und müssen auch mal irgendwie die 1gegen1-Situationen besser schulen.

Diese Vorstellung grenzt an ein Disaster, ich hoffe/erwarte, dass daraus doch 1-2 Rücktritte erfolgen: Roggisch und auch Hens.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Aus dem gebundenen Spiel kann niemand den Kreis anspielen.

Selbst wenn, was nutzt das bei einem Chancentod wie Preiß?

Einen der Kategorie Vori, Jurecki oder Myrhol haben wir nicht, einen vergleichbaren Angriffs-KM wie Loke haben wir in Theuerkauf. Nur war dieser lange verletzt und hängt jetzt hinter Preiß fest.

Tiedtke hätte das Format, ist aber auch schon zu alt.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Vorausgesetzt, die Dinge nehmen ihren normalen Lauf und Frankreich gewinnt sein abschließendes Hauptrundenspiel gegen Island haben die Deutschen jetzt 2 Endspiele. Das eine gegen Norwegen um das Erreichen des Spiels um Platz 7 und dann würden dort keine geringeren Mannschaften als Polen oder Kroatien warten, wovon man die Polen in der Vorbereitung bereits bezwingen konnte und wobei Kroatien nicht gerade ein Wunschgegner wäre, da man gegen die in der Vergangenheit fast ausnahmslos schlecht ausgesehen hat.

Was mit heute gegen eine sicher nicht überragende und nicht unbedingt mit starken Individualisten gespickte ungarische Mannschaft aufgefallen ist, dass es uns sowohl an geistiger Frische, Nervenstärke und dem notwendigen Hauch Genialität und Kreativität gefehlt hat.

Die deutsche Mannschaft ist individuell im Weltmaßstab nur Durchschnitt und gerade auf der Schaltstation RM haben wir keinen Spielmacher, der zum einen die taktische Maßgabe des Trainers nahtlos umsetzt oder aber durch eigenen Genius die dringend notwendigen Akzente setzen kann. Der letzte deutsche Spielmacher, der diesen Typus verkörperte war Markus Baur. Von Strobl hatte man immer erwartet, dass dieser in dessen Fußstapfen treten könnte. Von seinen Anlagen würde er alles mitbringen. Michael Kraus ist und bleibt ein zu kurz geratener Halblinker. Jedes andere Weltklasse-Team hat auch einen spielstarken RM.

Die Isländer haben Snorri Gudjohnsson,
die Spanier Chema Rodriguez
die Kroaten Ivano Balic
die Polen Bartlomej Jaszka
die Schweden Dalibor Doder
die Norweger Börge Lund

selbst der Däne Bo Spellerberg ist mehr Spielgestalter als Michael Kraus, obwohl eigentlich auch RL

Die Franzosen lösen das Aufbauspiel etwas anders, durch eine wurfgewaltige Rückraumreihe und die Individualität der einzelnen Spieler.

Meine Erkenntnis ist, dass Deutschland für sein laufintensives Spiel einen "echten" Spielmacher braucht oder zumindest jemanden, der dieses Spiel begreift. Daher sollten wir uns auch viel weniger an den Franzosen, sondern viel mehr an den Dänen orientieren, die den Handball spielen, der mit der deutschen Mannschaft eigentlich auch möglich sein könnte. Daher hoffe ich, dass sich die Dänen auch in einem etwaigen Halbfinale oder Finale gegen die übermächtig scheinenden Franzosen durchsetzen.

Die deutsche Mannschaft hat das Problem, dass ihre spielstärksten Spieler auf den Außenpositionen spielen - Gensheimer und Klein. Da diese jedoch in ihren Vereinen nicht auf RM zum Einsatz kommen, scheint ein Umschulen nur für die Nationalmannschaft nicht denkbar. Ich hoffe, dass sich vielleicht Martin Strobl wieder anbieten kann.

Mein Kader für die Zukunft würde daher so aussehen. (in Klammer die Alternativen zu den ersten 16)

Tor
Heinevetter, Bitter, (Lichtlein)

Rechtsaußen
Sprenger, Groetzki (sollte endlich mal 5kg Muskeln drauf packen, um sich noch besser durchzusetzen, (Johannsen, Kehrmann, Schöne)

Rückraum Rechts
Glandorf, M.Müller, (Pfahl, Rojewski, Zeitz?)

Rückraum Mitte
Strobel, Kraus, (Salzer) - so ein echtes Spielmachertalent haben wir momentan nicht

Rückraum Links
Hens, Christophersen, Kaufmann, (Kneer, Väth)

Linksaußen
Gensheimer, Klein, (Janßen, Flohr, Oprea, Grafenhorst)

Kreis
Späth, Heinl, Theuerkauf, (Tiedtke, Preiß, Landsberg)

Auf Roggisch würde ich ganz verzichten.


Ganz ehrlich das Team wird gerade schlechter gemacht als es ist natürlich wäre es von Vorteil wenn mehr deutsche Spieler international in der CL spielen denn es halt schon nochmals ein Unterschied da zu spielen als nur in der BuLi und deswegen wäre es auch jetzt verfrüht nen Fäth auf einmal in der Auswahl spielen zu lassen der spielt jetzt auch erst seine erste komplette Richtige Saison...

viel mehr war dieses Turnier nur eine Kopfsache die halt nen gewaltigen Unterschied gemacht, grad das Spanien Spiel mit den reihenweise vergebenen Matchbällen war wohl so ein Knackpunkt.

Desweiteren wurde Hens (ok er war nicht in Topform) zu wenig eingebunden gerade das Spiel über ihn in der 2 Welle war einfach zu wenig.... wenn ich da an früher denke wie er da war Hens in der 2 Welle eine Macht

Zudem kann man hoffen dass der Kraus nun endlich mal den gleichen Schritt wie der Schweini macht weg vom Bravo Image hin zu nem Top-Mann der muss sich jetzt in Hamburg endlich mal beweisen des kann nicht sein Ziel sein da nur Rollenspieler zu sein und sich mit ner Rolle hinter einem fast 40 Jährigen halbtoten zufrieden zu geben...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Zudem kann man hoffen dass der Kraus nun endlich mal den gleichen Schritt wie der Schweini macht weg vom Bravo Image hin zu nem Top-Mann der muss sich jetzt in Hamburg endlich mal beweisen des kann nicht sein Ziel sein da nur Rollenspieler zu sein und sich mit ner Rolle hinter einem fast 40 Jährigen halbtoten zufrieden zu geben...

Auf die Entwicklung zum Spielmacher wartet man bei Kraus doch schon seit über 3 Jahren. Außerdem geht er doch jedes Mal unter, wenn er allein im Blickpunkt steht. (siehe Lemgo)

Meinst du mit dem fast 40jährigen Guillaume Gille? Der weiß zumindest, wie man ein Spiel lenkt.

Schau dir einen fast 40jährigen Stian Tönnesen beim SC Magdeburg an, der der absolute Kopf der Mannschaft ist und zeigt, wie man die Fäden im Angriff zieht.

Kraus hat meiner Meinung nach nicht den Genius eines Spielmachers, der ein Laufspiel mit vielen Kreuzungen und Spielzügen aufziehen kann.

Wie gesagt, meine Idealvorstellung der deutschen Mannschaft orientiert sich an den Dänen, weil ich glaube, dass wir das mit unserem Kader, so denn er sich entwickelt auch spielen können, auch mit einem Kraus.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Auf die Entwicklung zum Spielmacher wartet man bei Kraus doch schon seit über 3 Jahren. Außerdem geht er doch jedes Mal unter, wenn er allein im Blickpunkt steht. (siehe Lemgo)

Meinst du mit dem fast 40jährigen Guillaume Gille? Der weiß zumindest, wie man ein Spiel lenkt.

Schau dir einen fast 40jährigen Stian Tönnesen beim SC Magdeburg an, der der absolute Kopf der Mannschaft ist und zeigt, wie man die Fäden im Angriff zieht.

Kraus hat meiner Meinung nach nicht den Genius eines Spielmachers, der ein Laufspiel mit vielen Kreuzungen und Spielzügen aufziehen kann.

Wie gesagt, meine Idealvorstellung der deutschen Mannschaft orientiert sich an den Dänen, weil ich glaube, dass wir das mit unserem Kader, so denn er sich entwickelt auch spielen können, auch mit einem Kraus.

Damit hast du sehr recht. Alle anderen Nationen haben unglaubliche Möglichkeiten um 1gegen1 im Rückraum. Die Dänen sind da nicht so dominant, auch Hansen nicht.
Das Problem für Hens ist doch, dass international nichts gegen Vergehen in der Luft gepfiffen wird. Jeder Gegner kann sich darauf inzwischen einstellen.
 
Oben