reg31
Bankspieler
Den Tipp des Geestlaenders Frankreich - Bahrein 18-34 würde ich im Nachhinein als sehr mutig bezeichnen
Handball-WM: Die Oliver Roggisch Kolumne
Wir haben super Charaktäre in der Mannschaft und haben super viel Spaß zusammen.
roggisch = mango?
bitte nicht böse sein, aber der war irgendwie naheliegend. gerade da du einer der wenigen handballfans in diesem forum bist und ja auch selbst spielst.
Auf Roggisch würde ich ganz verzichten.
Aus dem gebundenen Spiel kann niemand den Kreis anspielen.
Vorausgesetzt, die Dinge nehmen ihren normalen Lauf und Frankreich gewinnt sein abschließendes Hauptrundenspiel gegen Island haben die Deutschen jetzt 2 Endspiele. Das eine gegen Norwegen um das Erreichen des Spiels um Platz 7 und dann würden dort keine geringeren Mannschaften als Polen oder Kroatien warten, wovon man die Polen in der Vorbereitung bereits bezwingen konnte und wobei Kroatien nicht gerade ein Wunschgegner wäre, da man gegen die in der Vergangenheit fast ausnahmslos schlecht ausgesehen hat.
Was mit heute gegen eine sicher nicht überragende und nicht unbedingt mit starken Individualisten gespickte ungarische Mannschaft aufgefallen ist, dass es uns sowohl an geistiger Frische, Nervenstärke und dem notwendigen Hauch Genialität und Kreativität gefehlt hat.
Die deutsche Mannschaft ist individuell im Weltmaßstab nur Durchschnitt und gerade auf der Schaltstation RM haben wir keinen Spielmacher, der zum einen die taktische Maßgabe des Trainers nahtlos umsetzt oder aber durch eigenen Genius die dringend notwendigen Akzente setzen kann. Der letzte deutsche Spielmacher, der diesen Typus verkörperte war Markus Baur. Von Strobl hatte man immer erwartet, dass dieser in dessen Fußstapfen treten könnte. Von seinen Anlagen würde er alles mitbringen. Michael Kraus ist und bleibt ein zu kurz geratener Halblinker. Jedes andere Weltklasse-Team hat auch einen spielstarken RM.
Die Isländer haben Snorri Gudjohnsson,
die Spanier Chema Rodriguez
die Kroaten Ivano Balic
die Polen Bartlomej Jaszka
die Schweden Dalibor Doder
die Norweger Börge Lund
selbst der Däne Bo Spellerberg ist mehr Spielgestalter als Michael Kraus, obwohl eigentlich auch RL
Die Franzosen lösen das Aufbauspiel etwas anders, durch eine wurfgewaltige Rückraumreihe und die Individualität der einzelnen Spieler.
Meine Erkenntnis ist, dass Deutschland für sein laufintensives Spiel einen "echten" Spielmacher braucht oder zumindest jemanden, der dieses Spiel begreift. Daher sollten wir uns auch viel weniger an den Franzosen, sondern viel mehr an den Dänen orientieren, die den Handball spielen, der mit der deutschen Mannschaft eigentlich auch möglich sein könnte. Daher hoffe ich, dass sich die Dänen auch in einem etwaigen Halbfinale oder Finale gegen die übermächtig scheinenden Franzosen durchsetzen.
Die deutsche Mannschaft hat das Problem, dass ihre spielstärksten Spieler auf den Außenpositionen spielen - Gensheimer und Klein. Da diese jedoch in ihren Vereinen nicht auf RM zum Einsatz kommen, scheint ein Umschulen nur für die Nationalmannschaft nicht denkbar. Ich hoffe, dass sich vielleicht Martin Strobl wieder anbieten kann.
Mein Kader für die Zukunft würde daher so aussehen. (in Klammer die Alternativen zu den ersten 16)
Tor
Heinevetter, Bitter, (Lichtlein)
Rechtsaußen
Sprenger, Groetzki (sollte endlich mal 5kg Muskeln drauf packen, um sich noch besser durchzusetzen, (Johannsen, Kehrmann, Schöne)
Rückraum Rechts
Glandorf, M.Müller, (Pfahl, Rojewski, Zeitz?)
Rückraum Mitte
Strobel, Kraus, (Salzer) - so ein echtes Spielmachertalent haben wir momentan nicht
Rückraum Links
Hens, Christophersen, Kaufmann, (Kneer, Väth)
Linksaußen
Gensheimer, Klein, (Janßen, Flohr, Oprea, Grafenhorst)
Kreis
Späth, Heinl, Theuerkauf, (Tiedtke, Preiß, Landsberg)
Auf Roggisch würde ich ganz verzichten.
Zudem kann man hoffen dass der Kraus nun endlich mal den gleichen Schritt wie der Schweini macht weg vom Bravo Image hin zu nem Top-Mann der muss sich jetzt in Hamburg endlich mal beweisen des kann nicht sein Ziel sein da nur Rollenspieler zu sein und sich mit ner Rolle hinter einem fast 40 Jährigen halbtoten zufrieden zu geben...
Auf die Entwicklung zum Spielmacher wartet man bei Kraus doch schon seit über 3 Jahren. Außerdem geht er doch jedes Mal unter, wenn er allein im Blickpunkt steht. (siehe Lemgo)
Meinst du mit dem fast 40jährigen Guillaume Gille? Der weiß zumindest, wie man ein Spiel lenkt.
Schau dir einen fast 40jährigen Stian Tönnesen beim SC Magdeburg an, der der absolute Kopf der Mannschaft ist und zeigt, wie man die Fäden im Angriff zieht.
Kraus hat meiner Meinung nach nicht den Genius eines Spielmachers, der ein Laufspiel mit vielen Kreuzungen und Spielzügen aufziehen kann.
Wie gesagt, meine Idealvorstellung der deutschen Mannschaft orientiert sich an den Dänen, weil ich glaube, dass wir das mit unserem Kader, so denn er sich entwickelt auch spielen können, auch mit einem Kraus.