Tippspiel zur Handball WM ab 12.01.2011


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Wenn ich gerade die Leistung von Hens gegen Norwegen sehe, würde ich auch auf den verzichten.

Die Norweger machen es vor, wie man spielen muss.

Bye Bye Olympia.

Witzigerweise geht da noch alles.

http://1asport.de/sport/handball/handball-wm/000060805/die-olympia-qualifikation-im-handball.html

:laugh2:

Es gilt eben die Quali zu schaffen, dafür müssen ab März die verbleibenden Spiele gewonnen werden. Gegner in der Gruppe sind Island, Österreich und Lettland. Wenn ich das richtig sehe, muss man Zweiter in der Gruppe werden. Denn es sind 7 Gruppen, die also 14 Teams qualifizieren würden, + Gastgeber + Titelverteidiger = 16. :wavey:

http://www.eurohandball.com/ech/men/2012/round/2/Qualification+2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
In London spielen nur 12 Teams mit. Hab mir deinen Link mal angeschaut und steige nicht so richtig durch. Unter Umständen würde das womöglich bedeuten, dass die Deutschen ein leichteres Quali-Turnier erreichen können als die ersten 6 der WM.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Bei den 16 Teams meinte ich die EM..um da einen Platz für Olympia erspielen zu können, muss man sich für die EM selbst erstmal qualifizieren. :licht:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Schade, dass die Argentinier nicht gewonnen haben. Das wäre der krönende Abschluss für die gewesen.

Wenn gleich sie sicher eine limitierte Mannschaft sind, haben sie gezeigt, was es bedeutet im Rahmen seiner Möglichkeit das Optimum herauszuholen. Das Spiel gegen Schweden hat es gezeigt.

Da sieht man auch, dass Schweden dieser Dämpfer gut getan hat und sie sogar bei der Heim-WM weiter den Titeltraum träumen dürfen.


Der deutsche Handball steht vor einer Zesur. Vielleicht täte ein Mann wie Sammer beim DFB auch dem DHB gut, um strukturiert die Nationalmannschaft wieder stark zu machen. Deutschland bleibt der größte Handball-Markt weltweit, auch wenn die Ausländerquote der HBL ein wenig zurückgeht. Ein Kandidat wäre für mich Christian Schwarzer, der jedoch nicht dieser Lautsprecher ist, der sich öffentlich Positionen einfordert.

Ein Verband der von einem altbackenden Strombach und einem Tausend Sassa wie Bredemeier geleitet wird, könnte dringend eine Blutauffrischung vertragen. Wenn Heiner Brand jetzt ginge, wäre nur ein Bauern-Opfer, wenn beide zuvor genannten blieben. Daher sollte mit einem möglichen Wechsel von Brand auch ein kompletter Wechsel der DHB-Führungsetage eingeleitet werden.

Als Kandidat für den Bundestrainer-Job würde sich z.B. der momentan arbeitslose Michael Biegler anbieten, der ja auch die Strukturen im DHB bestens kennt.

Ansonsten müsste man die Generation um Stephan, Zerbe und Co in die Verantwortung nehmen, wenngleich beide sich in Lemgo nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Ich könnte mir trotz der Verfehlungen eines Uwe Schwenker auch vorstellen, dass er eine leitende Position beim DHB einnimmt, weil er das Handballgeschäft einfach versteht und verfügbar ist.

Bob Hanning ist an Berlin gebunden, Kretzsche wäre meines Erachtens überfordert und Baur steht als Trainer in Wetzlar auch nicht zur Verfügung. Andreas Thiel könnte ich mir auch vorstellen, da dieser einen äußerst strukturierten Eindruck auf mich macht und sicher auch in der Lage wäre Konzepte zu erarbeiten.

Vielleicht könnte man auch mal bei Jörg Löhr anfragen, der schließlich weiß, wie man Menschen motiviert.:crazy:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen

Nur lässt sich der Aufwand einer Handball-WM nicht mit der Fußball-WM vergleichen. Das Jahreszeitenproblem besteht auch nicht. Wenngleich die Vergabe auf Mustafas Klüngel-Mist gewachsen ist, kann ich der Vergabe durchaus auch etwas positives abgewinne, zumal Ägypten, Tunesien und Co durchaus wertige Vertreter einer jeder WM sind.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Interessante Vorstellungen von dir. Bei der Verjüngungskur gehe ich in jedem Fall mit, beim Personal spalten sich dann unsere Ansichten.

Ein Uwe Schwenker hat mit einem offenen Manipulations-Verfahren nicht die Wirkung, die der DFB nun in der Öffentlichkeit und Außendarstellung braucht.
Michael Biegler scheint ein sehr schwerer Charakter zu sein, deshalb scheint sich auch der TVG von ihm wieder so schnell getrennt zu haben. Man sprach von diktatorischen Ausmaßen.

Für den Bundestrainer-Job sehe ich momentan nur einen wirklich guten deutschen Kandidaten: Rolf Brack. Der kennt alle Trainer, kennt sehr viele Spieler und hat Handball als ganzes verstanden. Er sagt selbst immer wieder, es wäre schön ein Team mit viel Geld oder mit Spitzenspielern zu coachen.
Er wäre meiner Meinung nach der geeignetste Kandidat.
Baur und Stephan stehen noch am Anfang ihrer Trainerkarrieren und Zerbe ist einfach in der Vereinsführung von Lemgo eingebunden.

Gleichzeitig bin ich bei dir, dass Schwarzer beim DHB vom Jugendkoordinator zum Sportdirektor werden sollte. Das würde auch die Entscheidungsgewalt eines Bredemeier oder eines Strombach einengen und man könnte eine mögliche Frischzellenkur dort etwas hinauszögern.

Für Kretzsche halt ich nur ein Amt wie für Bierhoff für sinnvoll. Ab und zu hat er etwas komische Ansichten von Handball bzw. bei seinen Fehleranalysen im TV bin ich nicht immer auf seiner Linie. Er würde aber sicher mit seiner Popularität dem DHB weiterhelfen und als Teammanager könnte er ja weiter bei DSF den Experten geben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Rolf Brack hatte ich jetzt nicht gleich auf dem Schirm, da er noch Trainer in Balingen ist. Der wäre jedoch für mich ein idealer Nachfolger von Heiner Brand, weil er in der Lage ist aus dem gegebenen Spielermaterial mit kreativen Lösungen das optimale herauszuholen.

Wenn wir uns also die Positionen mal vergegenwärtigen:

Bundestrainer: Dr. Rolf Brack (hinsichtlich Trainingsmethoden und aktivem Coaching gibt es in Deutschland wenig bessere), Frank Carstens wäre auch einer, dem ich das langfristig zutrauen würden
Teammanager: Kretzsche
Sportdirektor: Blacky Schwarzer
Jugendkoordinator: Uwe Jungandreas (hat u.a. in Delitzsch aus Heinevetter und Kaufmann das gemacht, was sie sind)

Die angekündigte Task Force ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, insbesondere wenn die beteiligten Personen dieselben bleiben. Neue Leute müssen her, da sind wir usn einig. Für die Olympia-Quali 2012 kommt da natürlich zu spät, aber irgendwann muss einmal ein Schnitt gemacht werden.

Mit den Polen als zusätzlichem Konkurrenten um ein möglichst gutes EM-Abschneiden, um die Quali für Olympia doch noch zu schaffen, mit es mit Sicherheit nicht einfacher. Es hätte schließlich kaum jemand daran geglaubt, dass ausgerechnet Ungarn noch dazu ohne Nagy sich qualifiziert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Hmm. Ich teile die Personaldiskussion zumindest im Punkto Heiner Brand nicht, kenne mich bei den anderen Personen allerdings nicht so gut aus. Das der Führungsspitze des Handballverbandes nicht das Gelbe vom Ei ist, war mir allerdings auch schon aufgefallen. Schwarzer wäre denke ich super um einen Job a la Sammer beim DFB zu machen.

Was die EM angeht...gesetzt den Fall wir schaffen die Quali..

Vorraussichtliche Teilnehmer: Frankreich (Titelverteidiger), Serbien (Gastgeber), Ungarn, Mazedonien oder Bosnien, Spanien, Kroatien, Slowenien, Polen, Slowakei, Schweden, Deutschland, Island, Tschechien, Norwegen, Dänemark, Russland.

Fett markiert sind die, welche über die WM jetzt schon ihren Platz haben für die Qualiturniere.

Angenommen alle bereits qualifizierten landen vor uns (was ich generell bezweifle, jeder kann mal nen Durchhhänger haben) bräuchten wir Platz 9, wenn der Europameister ein nicht bereits qualifiziertes Team wäre sogar nur Platz 10. Was passieren könnte, die Serben haben Heimvorteil udn wie weit dieser einen tragen kann hat man ja jetzt bei den Schweden wieder gesehen...

Lange Rede kurzer Sinn: Von Serbien, Mazedonien oder Bosnien, Slowenien, Polen, Slowakei, Tschechien, Norwegen und Russland dürfte nur einer vor uns landen..

Bei aktuellem Leistungsstand sehe ich allerdings Serbien, Polen, Norwegen und Russland vor uns..

Soviel zu den Rechenspielchen. Am einfachsten wäre es natürlich, man fände wieder zur eigenen Stärke zurück. ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Insgesamt sehe ich das ähnlich, jedoch muss man sagen: Es gibt noch Faktoren wie Gruppenauslosungen, wo diverse mal wieder hängenbleiben könnten.

Insgesamt sehe ich es wie Murphy. Rolf Brack hat die Tage in einem Interview gesagt, ein Bundestrainer Baur/Stephan/Schwarzer kennt nur das System Brand und würde daher nur eine Kopie abliefern.
Und ein Heiner Brand, der immer wieder fordert, dass die jungen Spieler sich bei den großen Vereinen beweisen müssen und die Schuld abschiebt, gesteht sich eigentlich damit auch nur selbst die Schuld ein. Die Nominierten sind im Umkehrschluss auch immer die arrivierten Kräfte und eben nicht die Jungen.
Die Schweden nehmen Du Rietz und Doder mit, die momentan nicht wirklich international spielen. Wir haben diese Talente auch, aber ein Wienczek, der unverbraucht ist und keine Doppelbelastung mit CL hat, wird nicht berücksichtigt. Das war auch schon vorher so, ein Pfahl spielt erst mit 28 in der NM, weil er davor (vor 4 Jahren) nicht berücksichtigt wurde. Viele Vereine bei uns haben die Qualität von Vereinen aus der europ. Spitze. Wenn man von der jeweiligen Topmannschaft absieht (Montpeiller, Barca, Ciudad, Veszprem, Zagreb und in gewissem Maße Kopenhagen) dann könnten uns unsere Mittelfeldvereine hinter den selbigen stehen. Da heißt es dann immer, es fehle die internationale Erfahrung.

Natürlich überspanne ich nun den Bogen, aber mit Tobias Reichmann haben wir das beste Beispiel. Sehr talentiert in Magdeburg, vom THW verpflichtet. Dann kam die lange Sprenger-Verletzung, er macht 1-2 Monate nen wirklich guten Vollzeitjob auf RA, ist aber keiner den irgendjemand auf dem Schirm hat. Der Mann ist 19 und genau das, was Heiner fordert: Jemand, der sich bei einem absoluten Topverein gegen gute Gegner bewiesen hat.

Natürlich haben wir auf RA keine Probleme mit dem Nachwuchs, aber die Tatsache, dass dieser Junge bei keinem Lehrgang bis jetzt dabei war, sagt für mich schon alles aus.
Dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Spieler anwenden: Philipp Müller z.b., Allendorf, einen Benni Herth (abgesehen von der Alibi Chance), Timo Salzer.

Vielleicht sollte man sich in Zukunft weniger an den Namen als am entstehenden Team orientieren. Was mit Teamleistungen geht, wurde bei dieser WM wieder nachhaltig bewiesen: Schweden ohne Weltklasse RL im HF, die Ungarn für Oly qualifiziert, dagegen die Kroaten und Norweger raus, weil die Teamleistung nicht gestimmt hat. Bei den Serben ist das auch immer der Fall.

Ich werd die Tage mich auch noch zum Spielsystem äußern, dass bei Heiner mMn feststeht und 0 auf die Spieler angepasst wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Gerade auch auf der Königspositionen im RL haben wir in der Vergangenheit durchaus auch Chancen verpasst, einen brauchbaren Spieler herauszubringen.

Kneer und Fäth bekommen im National-Team keine Chance.
Einer wie Wessig kam in Kiel nicht zum Zug und ist dann jetzt über die 3. Liga in Coburg mittlerweile in Balingen gelandet. Gunnar Dietrich wäre unter Umständen auch einer, den man hier nennen könnte. Christoph Schindler aus Gummersbach hat auch unter Beweis gestellt, dass er in der Liga mehr als mithalten kann.

Auf RA hattest du Reichmann schon angesprochen. Wie ich bereits gesagt habe, verstehe ich auch nicht, wie ein Mann wie Torge Johannsen schlussendlich in Burgdorf versauern muss.

Auf LA ist Allendorf sicher ein guter Buli-Spieler. Das sind Leute wie Yves Grafenhorst auch.

Auf KM Wienczek ist zwar unerfahren, aber ein richtiger Bulle am Kreis.

Auf RM frage ich mich auch, warum ein Schweikhardt weder im Verein und somit auch in der Nationalmannschaft nicht in die Gänge kommt.
Warum Salzer nicht berücksichtigt wird, ist mir schon lange unklar. Herth muss sich meines Erachtens auch erstmal bei einem besseren Verein in der BuLi bewähren. (so die Kategorie Gummersbach, Großwallstadt, Magdeburg vielleicht).
Wenn sie klar im Kopf wären, könnte man auch die Nettelstedet Niemeyer und Just nennen.

Das ist eben auch der Unterschied zum Fußball, dass Brand die Spieler die Junioren-WM geworden sind, nicht einfach auch mal ausprobiert.

Man kann manchmal durchaus den Eindruck gewinnen, dass Brand nur stromlinienförmige Spieler mitnimmt, die sein System nicht auch mal konstruktiv in Frage stellen oder warum bleibt ein Christian Zeitz zu Hause?

Außerdem sind wir wohl die einzige Mannschaft, die bei der WM 3 Abwehrspezialisten dabei hatte. (Roggisch, Preiß und Haaß)
Preiß sollte man mal zum Wurftraining schicken, damit er merkt, dass der Ball durchaus auch mal aufsetzen darf, um ihn ins Tor zu befördern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.296
Punkte
113
Handball ist irgendwie wie die bulgarische Fussball Liga, immer der gleiche der gewinnt. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Jo. Letztendlich hat sich die Extraklasse von Karabatic mal wieder durchgesetzt. Omeyer war ja ein Schatten seiner selbst..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Jo. Letztendlich hat sich die Extraklasse von Karabatic mal wieder durchgesetzt. Omeyer war ja ein Schatten seiner selbst..

Zumal der auch erst 26 ist. Die Franzosen werden wohl oder übel den Welthandball auch in den nächsten 10 Jahren prägen. Die Frage wird nur sein, wie sie die Rücktritte von Dinart und Bertrand Gille vielleicht auch Omeyer nach Olympia 2012 verkraften (davon gehe ich jetzt einmal aus).
Der Rückraum ist stark mit Accembray, Karabatic und Barachet (der für einen 22-jährigen ein sensationelles Turnier gespielt hat), Sorhaindo ist maximal Durchschnitt am Kreis, RA mit Joli und Abalo ist sensationell besetzt. Auf LA sehe ich nach Guigou nichts und einen weitere Weltklasse-TW haben die Franzosen nicht. Von daher glaube ich, dass es nach Olympia 2012 durchaus wieder spannend wird.
 
Oben