Ich bin auch gegen die niedrigen Klassen
Mich kennt man ja auch schon was länger hier im Forum. Auch für vereinzelt strenge Prinzipien.
Ich mache unterhalb des Mittelgewichts einen Schnitt, damit ich meinen Lieblingssport noch ernst nehmen kann.
Punkt 1) Der Boxsport hat von Natur aus schon den Nachteil, dass er sehr limitiert ist, da nur mit Faustschlägen gekämpft wird und z.B. sogar schubsen und wegdrücken unterbunden wird. Ich sage mal diese Kämpfer sind halt nicht wirklich universell ausgebildet. Es sind eher "Spezialisten".
Punkt 2) Es gibt 4 Weltmeistergürtel pro Gewichtsklasse. Und das ist alleine schon so schlimm, dass es eigentlich jeder Gewichtsklasse bedeutungsmäßig den Rest geben sollte. Man muss den Sport schon sehr lieben, wenn man so dran bleibt wie ich. Denn man kann nicht mal als Naturgesetz festschreiben, dass ein Weltmeister zu den besten 5 der Welt zählt. Das wäre ja noch ein recht handfester Titel: "einer der besten 5 Faustkämpfer des Planeten". Aber gibts ein Upset ist plötzlich ein Robert Stieglitz Weltmeister.
Punkt 2.1) Dazu beitragen tuen dann 4 bis 5 komplett unergründliche Ranglisten, die ziemlich beliebig zusammengestellt scheinen.
Punkt 2.2) Ein weiterer hässlicher Faktor sind die Existenz von Boxställen, denen der sportliche Wettbewerb im Zweifelsfall eher egal ist, oder die im schlimmsten Fall nur eine Maxime haben: Geld verdienen.
Punktt 3) 17
Gewichtsklassen. Davon 12
unterhalb des Mittelgewichts. Irgendwann muss man sagen ist die Physis der Boxer mal zuuu weit unterm Durchschnitt.
Dann bekämpfen sich 2 um den Titel "einer von 4 Weltmeistern eines **********en Verbandes im Kampf nur mit den Fäusten, beschränkt auf die physich schwachen". Ganz klar unnötig wenn ihr mich fragt.
Naja, um mal wieder ein bisschen sachlischer zu werden:
Mittelgewicht -> ca. 72,6 kg
+ ca 3,5 kg, neue Gewichtsklasse.
Diese Sprünge sind einfach viel zu klein und unterstützen nur die Inflation.
Ich hab letztens mal die Aufteilung im MMA (UFC) gesehen, für das ich mich bislang noch nicht begeistern konnte:
SCHWER: 93 bis 120 kg
HALB-SCHWER: 84 bis 93 kg
MITTEL: 77 bis 84 kg
WELTER: 70 bis 77 kg
LEICHT: 66 bis 70 kg
Und ich schätze in diesem Sport müsste man die Abgrenzung eigentlich noch strenger sehen als im Boxen, da ja viel mehr Körperkontakt möglich ist.