Nur drei Monate ... aber man kann ja dennoch mal ne neue Top10-Liste machen.
Ein bisserl was hat sich ja getan.
Die Angaben in den Klammern sind die Entwicklung zu meiner Rangliste vom August letzten Jahres.
http://sportforen.de/showthread.php?39274-Top-10-im-Schwergewicht&p=50494935&viewfull=1#post50494935
1. Wladimir Klitschko (± 0)
Auf RTL wartet eine wahre Mammutaufgabe. Irgendwie muss man die Übertragung des Kampfes gegen Leapai promoten ... nur wie?
wie bewirbt man einen Gegner, der in keiner unabhängigen Rangliste in den Top25 stehen dürfte ... mag der Kampf gegen Boytsov noch so deutlich gewesen sein...?
Zwischen zwei hochkarätigeren Pflichtverteidigungen (Povetkin, Pulev) sei Klitschko vielleicht ein einfacherer Gegner für zwischendurch gegönnt. Irritierend ist nur, dass der Kampf gegen Leapei eine Pflichtverteidigung ist.
Die WBO gibt hier alles andere als ein gutes Bild ab ... aber das ist ja nichts neues.
Es ist schon überraschend, wie schnell der Kampf gegen den Mann aus Down Under zustande kommt ... Pulev darf schon lange auf seinen Kampf warten.
Die IBF war mal bestrebt, dass die Fristen für Pflichtverteidigungen eingehalten werden ... Klitschkos letzte bei der IBF (Juli 2012) ist nun auch schon ne ganze Weile her...
2. Kubrat Pulev (± 0)
Pulev macht Stay-Busy-Kämpfe, während er auf seine (verdiente) Chance gegen Klitschko wartet. Bei seiner Popularität kann sich das noch ne Weile hinziehen...
3. Tyson Fury (± 0)
Der Kampf gegen Chisora ist ne heiße Nummer. Das Publikumsinteresse ist immens ... nicht nur auf der Insel. Fury wäre am Mikro gerne so geschickt wie David Haye, der ja ebenfalls vor großem Publikum gegen Chisora antrat.
Einen ähnlichen Erfolg wird er sicherlich auch feiern wollen.
Nach dem der Kampf gegen Haye nicht zustande kam, endete 2013 für Fury ziemlich frustrierend ... der Kampf gegen Chisora ist die große Chance sich in den Fokus zu bringen ... schon allein, weil sich mit einem Kampf gegen den Sieger aus Fury/Chisora gut Geld machen lässt ... besser als gegen Leute wie Leapai oder Pulev.
Vielleicht wird auch in den USA ein gewisses Interesse geweckt. Dort wird ja quasi die interkontinentale WBC-Meisterschaft ausgefochten (mit Arreola, Stiverne, Wilder, Jennings ... und dem Mann von einem anderen Kontinent ... also Irland ... Perez).
4. Tony Thompson (+ 1)
Das alte Eisen rostet nur ein Stück ... aber es hält noch.
Thompson hat sich einen verdienten Sieg gegen Solis erarbeitet. Gewiss, man kann argumentieren, dass Solis mit einer gewissen Faulheit im Ring den möglichen Sieg verspielt hatte. Nichtsdestotrotz zählt am Ende, dass Thompson einen soliden und durchaus talentierten Top15-Mann geschlagen hat. Und dafür geht's in meiner Rangliste einen Platz rauf.
Mit dem Sieg gegen Solis ist er im WBC-Ranking auf Platz 6 geklettert. Ich würd's ihm gönnen, wenn das US-Fernsehen nochmal auf ihn aufmerksam wird und er nen Kampf gegen einen der anderen US-Boys im WBC-Ranking bekommt.
Aufgrund der Vorgeschichte mit David Price wäre er natürlich auch ein attraktiver Gegner für den Fury-Chisora-Sieger, welcher ebenfalls gut im WBC-Ranking stehen wird.
5. Dereck Chisora (- 1)
Chisora hat sich in den letzten Jahren gewissermaßen rehabilitiert. Er wirkt nicht mehr wie ein "Rüpel", aber dafür fokussiert und fleißig im Training.
Dementsprechend hat sich auch die klare Erwartungshaltung manifestiert, dass Chisora im Rückkampf gegen Fury mit weniger als 110kg in den Ring steigt ... und nicht wie im ersten Aufeinandertreffen mit deutlich mehr.
Vielleicht hat Chisora tatsächlich seine Lehren gezogen. Dann könnte es ein deutlich knapperer Kampf gegen Fury werden, als damals 2011.
6. Alexander Povetkin (± 0)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann will Povetkin wohl weitermachen. Ob konkrete Pläne bestehen ... diesbezüglich habe ich keine Ahnung.
Povetkin soll wohl die Chance haben, gegen Luis Ortiz um den nun vakanten WBA-Titel zu boxen. Den wird ansonsten eh kaum jemand haben wollen ... außer vielleicht Chagaev und Oquendo oder so.
Big Fights sind nicht zu erwarten. Die WBA-Rangliste (mit Chagaev, Oquendo, Pudar, Tarver, Kaufmann, de Mori, Ustinov) ist sowieso lustig. Vielleicht boxt Povetkin da quasi in einer russischen Parallel-Welt um den WBA-Titel gegen Leute, die nirgends nahe den Top20 stehen.
Kaum jemanden wird's kümmern.
7. Mike Perez (± 0)
Perez' Auftritt gegen Takam brachte keine Begeisterungsstürme. Der Nachbar in meinem Ranking (Glazkov vs Scott) hatte aber auch schon seine Draw-Erfahrung.
Vielleicht geht's nächstes Mal wieder bergauf. Mit Jennings steht ein interessantes Duell ins Haus.
Gegen Takam ging Perez die Puste aus. Ob er nun nicht ganz fit war, oder ob ihm der Abdousalamov-Kampf noch in den Knochen steckt (auch mental) ... darüber lässt sich freilich spekulieren.
Der Kampf mit Jennings dürfte Antworten liefern.
8. Bermane Stiverne (+ 1)
In etwas weniger als 4 Wochen soll der WBC einen neuen Titelträger haben. Bis dahin wird Stiverne ein ganzes Jahr lang nicht mehr bei einem Profiboxkampf im Ring gestanden haben. Mal schauen, ob er etwas eingerostet sein wird. Diesmal dürfte er bei den Buchmachern als Favorit zum Ring kommen ... schließlich hat er das erste Aufeinandertreffen ziemlich dominiert.
9. Vyacheslav Glazkov (neu)
Glazkovs Darbietung gegen Malik Scott war eher enttäuschend ... aber gegen Adamek hat er eine neue Chance bekommen und diese genutzt.
Bie BoxRec steht er etwas hoch, was den schmeichelhaften Erfolgen von Adamek gegen Chambers und Cunningham geschuldet ist. Eine Top10-Position ist aber, denke ich, ok.
10. Deontay Wilder (neu)
Eigentlich schmeckt es mir nicht wirklich, Wilder in meine Top10 aufzunehmen ... aber letztlich hat er gegen den passablen Malik Scott durch KO in Runde 1 gewonnen ... und ich richte mich da doch ein Stück nach dem (auf dem Papier) durchaus überzeugenden Resultat.
Dass es für mich nicht wirklich so aussah, als hätte es sich hier wirklich um einen punktgenauen temple shot gehandelt ... das spielt für die Rangliste eine untergeordnete Rolle. War ja auch kein offensichtlicher "dive" (wie Tyson vs Mark Young oder Danny Green vs Paul Briggs). Dass Wilders linker Haken eher die Innenhand trifft als Druck mit den Knöchelnf bringt ... was solls.
Dass Scott und Wilder gute Freunde sind und Scott nicht so wirklich wirkte, als versuche er aufzustehen ... unerheblich.
Letztlich gewann Wilder durch KO1 ... und das honoriere ich mit einem Top10-Platz ... mit fadem Beigeschmack.
Letztlich hat Wilder vermutlich vor seinen ersten WM-Kampf nichtmal einen halb so harten Test hinter sich, wie Michael Grant (als dieser gegen Golota boxte)
Raus:
Tomasz Adamek
Adamek ist in die Jahre gekommen ... gegen Glazkov hat's dann nicht mehr gereicht. Ob er noch irgendwelche Ziele im Ring verfolgt?
Ich glaube nicht, dass er nochmal in die Nähe eines WM-Kampfes kommt. Aber Geld machen könnte er sicherlich noch ... z.B. bei einem Duell gegen einen anderen Polen (Zimnoch, Wawrzyk, Szilpka) ... vielleicht könnte er sogar noch das Cruiser schaffen (ein Kampf gegen Wlodarczyk wäre in Polen sicher eine gern gesehene Nummer).
Chris Arreola
Wenn Wilder in die Top10 kommt, muss halt irgendwer anderes raus. Nungut ... wenn Arreola gegen Stiverne gewinnt, ist er wieder drin.
Mal schauen...
Nicht weit von den Top10 entfernt:
- Bryant Jennings: Wenn es um das WBC-Ranking geht, ist Jennings die Treppe nach oben gefallen. Ohne zu boxen ist er hier plötzlich Dutzende von Positionen gestiegen ... und schwupps war er beim WBC ein Top5-Mann.
Gegen Szilpka hat er sich ordentlich durchgesetzt. Mit Perez wartet die größere Aufhabe auf ihn.
- Andy Ruiz jr.: Der dicke Andy hat zwar 20kg weniger auf den Rippen als bei seinem Profidebut ... aber dick ist er trotzdem. Naja ... vielleicht verliert er ja an Punching-Power wenn er weiter abspeckt ... wie Arreola.
Auf dem Weg nach oben?
- Carlos Takam
- Lucas Browne
- Erkan Teper
- Christian Hammer
- Steve Cunningham
Was macht eigentlich?
- Robert Helenius: Angeblich hat sich die Helenius-Seite mit der Sauerland-Seite geeinigt. Ein ganzes Jahr ist Helenius' letzter Kampf nun schon her ... bald soll er wieder in den Ring steigen. Derzeit macht er ja eher eine Boytsov-2.0-Karriere
- Luis Ortiz: Boxt wahrscheinlich um den kleinen WBA-Titel.
- David Price: Hatte gegen Pala seinen zweiten Sauerland-Auftritt ... mit Bodenbesuch. War zwar eher off balance als Wirkung ... aber trotzdem war's auch ne negative Schlagzeile.
- Antonio Tarver & Lateef Kayode: Sind beide nach ihrem Kampf in das Schwergewicht aufgestiegen. Für Kayode hat sich im Cruiser wohl keiner mehr interessiert. Tarver hatte nach seiner Dopingsperre auch an Gewicht zugelegt.
- Alexander Dimitrenko: Ist im Prinzip noch aktiv, aber nachdem aus dem WBC-Cup nichts wurde, wurde es auch wieder ruhiger um Dimitrenko. War zuletzt eher als Sparringspartner (z.B. für Haye) beschäftigt.
- Maunel Charr: Hat bei Promi Big Brother mitgemacht und erlangte dort Bekanntheit, weil er es in der Nähe von Georgina Bolöwius aushielt ... beeindruckend.
special mention
In Brasilien gibt es schonmal besondere Talente. Damit meine ich nicht nur den faszinierenden Kampfrekord von William Fernando Souza Bezerra.
Ich beziehe mich auf Irineu Beato Costa Junior. 15-0-0 ... davon 13 Siege durch KO. Bei BoxRec schon in den Top50.
Aber mal ehrlich ... wie kann man schon mit 33 so alt aussehen wie Roberto Blanco?
http://boxrec.com/media/index.php?title=Human:530280