TOP 10 im Schwergewicht


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Fury und Chisora sind zB Kandidaten, die ich gegen Pulev mehr oder weniger vorne sähe. Chisora kann marschieren, was Pulev nicht schmecken würde und Fury ist physisch überlegen und vermutlich stärker im Infight, weshalb er auch die Taktik wechseln könnte, wenns aus der Distanz nicht klappt.

Das hat aber wenig Einfluss auf mein Ranking. Fury hat mit Chisora und Cunningham zwei gute Namen besiegt, die Siege liegen aber schon lange zurück und Fury ist in letzter Zeit, zugegebenermaßen unverschuldet, nur noch inaktiv. Chisoras beste Siege sind lediglich ein, in den Augen vieler damaliger Betrachter, "inoffizieller" Sieg gegen Helenius, der auch schon wieder ewig zurückliegt, und der Punktsieg gegen Johnson.

Wenn sie gegeneinander geboxt haben, werde ich den Sieger, je nachdem wie überzeugend er gewonnen hat, wieder weiter vorne platzieren. Von "Standboxer" Stiverne halte ich absolut nichts, aber irgendwie muss man den WBC-Titelhalter ja recht weit vorne haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Sehe ich sehr ähnlich. Chisora wäre sehr unangenehm für Pulev und auch Fury hätte genügend Mittel mit denen er Pulev Probleme bereiten könnte. Den Sieger der Ansetzung könnte man je nach Kriterien vor oder hinter Pulev postieren. Von Stiverne halte ich ebenfalls wenig bis nichts. Zumindest gibt es keinen Grund ihn weit vorne haben zu müssen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Naja kommt, so langsam muss man Pulev, nachdem er bei den meisten hier im Top10-Thread seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem zweiten Platz nahezu festzementiert zu sein scheint, auch mal wieder herabstufen. Sein letzter bedeutsamer Sieg (Thompson) liegt jetzt schon knapp 1 1/4 Jahre zurück, die Siege gegen Ustinov und Dimitrenko bereits über zwei bzw 2,5 Jahre.

Im Grunde hat die gesamte zweite Reihe im HW nahezu nichts vorzuweisen, mit Siegen über Dimitrenko, Ustinov und Thompson gehört Pulev da natürlich definitiv zu den Besten. Povetkins Kampfrekord ist allerdings mit Chambers, Huck und Takam nicht minder gut. Takam war immerhin topfit, Thompson damals nicht mal ansatzweise.

Povetkin hat in den letzten Monaten Charr (immerhin ein physischer Tank mit Nehmerfähigkeiten und Kämpferherz) und Takam schwer KO geschlagen, während Pulev zwei absolute Nonames geboxt und gegen Klitschko verloren hat. Für mich ist aktuell Povetkin die Nummer 2, er hat in letzter Zeit einfach am meisten geleistet. Stiverne sehe ich, obwohl er außer Arreola nichts geboxt hat und ich absolut rein gar nichts von ihm halte, auf der "3". Eben weil er einen bedeutenden Titel hält und weil ich Pulev nach der Niederlage auch etwas herabstufen muss. Egal wie es zu einem Titelgewinn kam, wenn jemand einen wichtigen Gürtel hält, fließt das in mein Ranking mit ein.

1. Klitschko
2. Povetkin
3. Stiverne
4. Pulev

5-10 kann für meinen Geschmack jeder ranken, wie er will. Egal wen man wo platziert, da steht der eine genauso unverdient, wie der andere.

Pulev muss sich vor niemandem aus der zweiten Reihe verstecken, gegen den ein oder anderen sehe ich ihn allerdings verlieren. Wie wärs, wenn er den Verlierer aus Fury vs Chisora II boxt? Wäre kein schlechter Kampf! Gegen Povetkin würde ich ihn auch gerne sehen.

+1
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.754
Punkte
113
Naja kommt, so langsam muss man Pulev, nachdem er bei den meisten hier im Top10-Thread seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem zweiten Platz nahezu festzementiert zu sein scheint, auch mal wieder herabstufen. Sein letzter bedeutsamer Sieg (Thompson) liegt jetzt schon knapp 1 1/4 Jahre zurück, die Siege gegen Ustinov und Dimitrenko bereits über zwei bzw 2,5 Jahre.
Warum wird Pulew nun eigentlich deutlich besser eingeordnet als ein Chagaew? Einzig Povetkin muss aller Logik nach etwas darüber stehen.

Wieso? Pulev steht klar vor Povetkin. Pulev hatte einen Plan, der richtig gut war. Ja, er konnte ihn letztlich wegen fehlender Befähigung nicht weitreichend genug umsetzen, aber das, was er brachte, war immerhin mehr als alle Gegner seit Thompson I zustande gebracht haben. Es war soviel, dass Wladimir endlich mal wieder Druck bekommen hat und das nicht wie bei Haye in einer einzelnen Szene im ganzen Kampf. Povetkin hatte weder einen Plan, noch irgendwas, womit er Wladimirs Komfortzone auch nur irgendwie einschränken konnte.

Pulev>Povetkin

Sicher, es wirkt irgendwie albern, einen Boxer dafür Kredit zu geben, dass er nicht so klanglos verloren hat, wie andere Luschen, die gar nichts gezeigt haben. Ich erkenne auch an, dass Povetkin sich ein wenig gesteigert hat, seit dem er desaströs gegen Wladimir verloren hat. Der Takam-Kampf hat aber trotz des befriedigenden Endes noch einmal gezeigt, wie viel bei Povetkin im Argen liegt.

Darüber hinaus wehre ich mich dagegen, einen Boxer, der am Ende klar gegen die Nr. 1 verloren hat, nur aufgrund des Endergebnisses in der Rangliste fallen zu lassen, obwohl andere Herausforderer, die selber noch schlechtere Leistungen gebracht haben oder noch gar nicht angetreten sind und absolut keinen Hinweis darauf geben, dass sie es besser machen würden. Pulev bleibt bei mir verdiente Nr.2 - und zementiert damit die Schwäche des derzeitigen Schwergewichts.

Chisora wäre sehr unangenehm für Pulev und auch Fury hätte genügend Mittel mit denen er Pulev Probleme bereiten könnte.

Ja Ja, der Chisora. Lebt davon das er gegen einen alternden Vitali - je nach Sichtweise - die ein oder andere Runde eng gestalten konnte oder sogar gewonnen hat. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, den Neverhasbeen Helenius zu besiegen und dass er das Urteil nicht bekommen hat, steigert noch die Sympathien.

Das ist das Problem im heutigen Schwergewicht: irgendwer schlägt irgendwen und wird damit zu irgendwas und nach dem nächsten Kampf kann es schon wieder ganz anders aussehen...

Chisora ist doch eine Wundertüte auf bescheidenem Niveau - Mal ist er in der Lage in der zweiten Reihe seinen Platz zu halten, mal boxt er sich Grütze zusammen.

Fury ist Physis und sonst wenig mehr. Sein Kinn ist suspekt. Er ist immer dann erfolgreich wenn es ihm gelingt, den Gegner körperlich zu erdrücken, inkl. aller Dirty Tactics, die ebenfalls sein Eigen nennt. Fur Fury wäre schon gegen das Punching-Leichtgewicht Cunningham das vorläufige Ende der Ambitionen gekommen, wenn Cunningham nicht nach dem erfolgreichen Niederschlag jede Ringintelligenz über das oberste Ringseil geworfen hätte.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Pulev ist nur ein ehrlicher Handwerker ohne wirkliche Highlights - Chisora ist aber keineswegs mehr, Fury nicht einmal das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wieso? Pulev steht klar vor Povetkin. Pulev hatte einen Plan, der richtig gut war.

Wie gut kann ein Plan denn sein, wenn derjenige der ihn ausführen soll in der Realität nach fast jedem gegnerischen Angriff wackelt und gefühlt längere Zeit auf dem Boden herumkriecht, als er auf seinen Beinen steht? Der Maßstab sollte sein, ob und wie der Plan an die eigenen Möglichkeiten angepasst ist. Das war bei Pulev nun gar nicht der Fall, auch wenn man ihm für das beherzte Auftreten Respekt zollen möchte.
Pulev hatte nicht im entferntesten die Chance Wladimir den Sieg streitig zu machen. Es mag vielleicht das ein oder andere mal für Sekundenbruchteile so ausgesehen haben, als wäre Wladimir aufgrund des "Drucks" verunsichert. Theoretisch hätte man ihn in der ein oder anderen Situation auch richtig hart treffen und das ganze evtl. sogar beenden können. Nur darf man nicht ausblenden, dass Pulev dazu diverse Mittel fehlten. Nicht nur die Schlagkraft.


Das kann man durchaus so sehen. Ich würde allerdings sagen nur deshalb, weil es bei Pulev konditionell besser aussieht. Rein boxerisch ist Povetkin ihm relativ klar überlegen. In einem direkten Duell dürfte er, wenn überhaupt, an seiner Kondition scheitern.

Darüber hinaus wehre ich mich dagegen, einen Boxer, der am Ende klar gegen die Nr. 1 verloren hat, nur aufgrund des Endergebnisses in der Rangliste fallen zu lassen, obwohl andere Herausforderer, die selber noch schlechtere Leistungen gebracht haben oder noch gar nicht angetreten sind und absolut keinen Hinweis darauf geben, dass sie es besser machen würden.

Absolute Zustimmung.

Pulev bleibt bei mir verdiente Nr.2 - und zementiert damit die Schwäche des derzeitigen Schwergewichts.

Rein vom geleisteten sollte eigentlich Povetkin auf der 2 stehen. Mal unabhängig vom Klitschko Quervergleich. Wen hat Pulev denn geschlagen? Eigentlich niemanden der eine höhere Klasse besitzt als Povetkins Gegner. (der alte untrainierte Thompson war es auch nicht) Da liegt Povetkin mit seinen früheren Siegen und den 2 KO's in diesem Jahr, insgesamt doch mindestens eine Stufe darüber.

Ja Ja, der Chisora. Lebt davon das er gegen einen alternden Vitali - je nach Sichtweise - die ein oder andere Runde eng gestalten konnte oder sogar gewonnen hat. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, den Neverhasbeen Helenius zu besiegen und dass er das Urteil nicht bekommen hat, steigert noch die Sympathien.

Das ist das Problem im heutigen Schwergewicht: irgendwer schlägt irgendwen und wird damit zu irgendwas und nach dem nächsten Kampf kann es schon wieder ganz anders aussehen...

Chisora ist doch eine Wundertüte auf bescheidenem Niveau - Mal ist er in der Lage in der zweiten Reihe seinen Platz zu halten, mal boxt er sich Grütze zusammen.

Helenius wird jetzt als Neverhasbeen bezeichnet. Damals galt er bei vielen als der potentielle Klitschko-Killer. Als letzteres habe ich ihn im entferntesten nicht gesehen, aber das zeigt wie sehr sich die Sichtweisen unterscheiden können. Jedenfalls hat CHisora sich gegen den 40 Jährigen Vitali um ein vielfaches besser verkauft, als der zum damaligen Zeitpunkt von vielen hochgelobte Adamek, oder aber auch als der frische Arreola, der in abgehalftertem Zustand als Beweis von Stivernes Klasse herangezogen wird, oder aber auch alle anderen Gegner Vitalis seit Lewis.

Fury ist Physis und sonst wenig mehr. Sein Kinn ist suspekt. Er ist immer dann erfolgreich wenn es ihm gelingt, den Gegner körperlich zu erdrücken, inkl. aller Dirty Tactics, die ebenfalls sein Eigen nennt. Fur Fury wäre schon gegen das Punching-Leichtgewicht Cunningham das vorläufige Ende der Ambitionen gekommen, wenn Cunningham nicht nach dem erfolgreichen Niederschlag jede Ringintelligenz über das oberste Ringseil geworfen hätte.

Ich denke Du machst es Dir hier etwas einfach. Fury hat Cunningham dazu gezwungen so zu agieren wie er es wollte. Cunninghams Intelligenz war nicht das Hauptproblem. Das war in erster Linie seine Kondition. Fury ist boxerisch solide und besitzt durchaus Köpfchen, auch wenn das insbesondere außerhalb des Rings oftmals anders erscheinen mag. Andererseits hat er in so einigen Bereichen gravierende Schwächen, weshalb er gegen Wladimir wirklich absolut chancenlos wäre. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Schwächen auch gegen einen Pulev oder andere Schwergewichtler ähnlich schwer wiegen würden.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Pulev ist nur ein ehrlicher Handwerker ohne wirkliche Highlights - Chisora ist aber keineswegs mehr, Fury nicht einmal das.

Chisora würde Pulev stilistisch nicht liegen. Ohne über das Ergebnis zu urteilen, denke ich dass dies in jedem Fall ein Höllenritt für Pulev wäre. Gegen Klitschko wäre Chisora wohl ebenfalls völlig chancenlos, aber um diesen Vergleich geht es auch nicht.

Fury könnte Pulev aus der Distanz evtl. Paroli bieten, und auch mal variieren und seine Physis in die Waagschaale werfen. In jedem Fall wären beides hochinteressante Kämpfe, die das Schwergewicht beleben könnten. Was die Qualität anbelangt muss man im Schwergewicht nunmal bescheiden bleiben. Es gibt weit und breit nur einen Wladimir Klitschko, und keinen der seiner Klasse auch nur ansatzweise nahe kommt. Der Zug ist ohnehin abgefahren. Niemand wird Wladimir mehr besiegen und darauf sollte man deshalb im eigenen Interesse auch nicht warten.

Es wäre doch auch mal interessant, zu sehen wie sich die Reihe nach Klitschko gegeneinander schlägt. Darauf sollte man als Schwergewichts-Fan in nächster Zeit die Priorität setzen, wenn man seinem Nervensystem nicht schaden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.754
Punkte
113
Wie gut kann ein Plan denn sein, wenn derjenige der ihn ausführen soll in der Realität nach fast jedem gegnerischen Angriff wackelt und gefühlt längere Zeit auf dem Boden herumkriecht, als er auf seinen Beinen steht? Der Maßstab sollte sein, ob und wie der Plan an die eigenen Möglichkeiten angepasst ist. Das war bei Pulev nun gar nicht der Fall, auch wenn man ihm für das beherzte Auftreten Respekt zollen möchte.

Wenn ich etwas in Relation setze, dann sollte der Vergleichsgegenstand Maßstab sein. Das war hier der Wladimir-Povetkin-Kampf. Povetkin hatte keinen nennenswerten Plan, abgesehen davon, dass er das gemacht hat, was bei seinen Vorgängern auch schon nicht funktioniert hat. Eine Anpassung nach der erwartbaren Erkenntnis, das es nicht funktioniert, wenn man Kopf voran in der Höhe der Brustwarzen des Gegners in den Mann stürmt um dann irgendwelche Schwinger über Kopf in den Mann zu rudern, hat auch nicht stattgefunden. Insoweit hat Pulev deutlich mehr zu bieten gehabt wie Povetkin. Natürlich, etwas polemisch könnte man auch sagen: "Povetkin hat schon mit mehr Gegnern Probleme gehabt und schon gegen mehr Leute nicht geglänzt, als Pulev jemals geboxt hat." - soweit will ich es gar nicht betreiben - Ich sehe Pulev eben als aktuelle besser als Povetkin an und ranke ihn bis auf Weiteres davor.

Pulev hatte nicht im entferntesten die Chance Wladimir den Sieg streitig zu machen. Es mag vielleicht das ein oder andere mal für Sekundenbruchteile so ausgesehen haben, als wäre Wladimir aufgrund des "Drucks" verunsichert. Theoretisch hätte man ihn in der ein oder anderen Situation auch richtig hart treffen und das ganze evtl. sogar beenden können. Nur darf man nicht ausblenden, dass Pulev dazu diverse Mittel fehlten. Nicht nur die Schlagkraft.

Es waren mehr als Sekundenbruchteile - offensiv hat Pulev Wladimir sehr geärgert - einige Wackler inklusive -, so sehr das der seine eigene Taktik anpassen musste. Defensiv hat er Wladimirs Jab stark gestört - klare Deckungsschwächen und eine gerade in der Defensive miese Beinarbeit haben mehr verhindert. Trotzdem sollte man sich von den Niederschlägen nicht blenden lassen - Das war kein Walk in the Park für Wladimir. Es ist nicht dazu gekommen und da hatte Wladimir den entscheidenen Anteil daran - trotzdem wäre es interessant gewesen, was Wladimirs Kondition in der zweiten Kampfeshälfte zu dieser sehr kraftraubenden Nummer gesagt hätte - Wie ich schon im Online-Scoring schrieb: Der Kampf war knapper, als es die Niederschläge und der KO aussagen können.

Ich würde allerdings sagen nur deshalb, weil es bei Pulev konditionell besser aussieht. Rein boxerisch ist Povetkin ihm relativ klar überlegen. In einem direkten Duell dürfte er, wenn überhaupt, an seiner Kondition scheitern.

Povetkin sah schon gegen einige Leute boxerisch nicht so berauschend aus - zuletzt noch gegen Takam. Gute Amateurausbildung, technisch ist einiges vorhanden aber in der Umsetzung bleibt vieles auf der Strecke. Warum Povetkin so phlegmatisch ist, ist für das Ergebnis letztlich egal und so zählt m.E. nicht, was Povetkin gegen Pulev ins Feld führen könnte, sondern was er tatsächlich auf das Tableau bringt - das ist keineswegs mehr, eher weniger.

Rein vom geleisteten sollte eigentlich Povetkin auf der 2 stehen. Mal unabhängig vom Klitschko Quervergleich. Wen hat Pulev denn geschlagen? Eigentlich niemanden der eine höhere Klasse besitzt als Povetkins Gegner. (der alte untrainierte Thompson war es auch nicht) Da liegt Povetkin mit seinen früheren Siegen und den 2 KO's in diesem Jahr, insgesamt doch mindestens eine Stufe darüber.

Ja, kann man so sehen, ich bewerte das etwas anders, wie bereits erläutert.

Helenius wird jetzt als Neverhasbeen bezeichnet. Damals galt er bei vielen als der potentielle Klitschko-Killer. Als letzteres habe ich ihn im entferntesten nicht gesehen, aber das zeigt wie sehr sich die Sichtweisen unterscheiden können. Jedenfalls hat CHisora sich gegen den 40 Jährigen Vitali um ein vielfaches besser verkauft, als der zum damaligen Zeitpunkt von vielen hochgelobte Adamek, oder aber auch als der frische Arreola, der in abgehalftertem Zustand als Beweis von Stivernes Klasse herangezogen wird

Das muss schon differenzierter betrachtet werden: Ich habe nie viel von Helenius gehalten und das auch immer geschrieben - so ähnlich wie bei Dir Stiverne wegkommt.
ich hielt seine Siege gegen ehemalige Größen in Anbetracht des Zustands dieser Größen für klar überbewertet. Auch fannd ich Chisora gegen Vitali nicht so doll, wie er von einigen Betrachtern gesehen wird - natürlich nur meine Meinung. Arreola war eigentlich nichjt abgehalftert. Nach der desaströsen Niederlage gegen Vitali und der schwachen lesitung gegen Adamek haben Arreola und sein Team versucht an vielen Stellschrauben zu drehen, insbesondere hat man versucht, seinen körperlichen Zustand erheblich zu verbessern. Dabei ist aber seine Hauptwaffe - der Punch - auf der Strecke geblieben - irgendwas ist schief gelaufen - daraus ein Abhalftern zu machen, wird den Bemühungen Arreolas nicht gerecht.

Ich denke Du machst es Dir hier etwas einfach. Fury hat Cunningham dazu gezwungen so zu agieren wie er es wollte. Cunninghams Intelligenz war nicht das Hauptproblem. Das war in erster Linie seine Kondition.

Cunningham hat ein Konditionsproblem, keine Frage und es war taktisch dämlich, Fury in den KO zwingen zu wollen, wenn er ihn vorher locker ausgeboxt hat. insoweit hat Fury ihn zu gar nichts gezwungen. Nach dem Niederschlag hat Fury die boxerischen Mittel über Bord geworfen und hat es erfolgreich körperlich versucht. Drücken, schieben, Ringen, Unterarschläge, Ellenbogen - Taktisch klug von Fury, aber Qualität kann ich darin nicht erkennen.

Andererseits hat er in so einigen Bereichen gravierende Schwächen, weshalb er gegen Wladimir wirklich absolut chancenlos wäre.

Volle Zustimmung.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Schwächen auch gegen einen Pulev oder andere Schwergewichtler ähnlich schwer wiegen würden.

Furys Schwächen wirken sich gegen jeden technisch soliden Boxer aus, der nicht lahm wie eine Bahnschranke ist. Sogar einige Jouneymens konnte diese Schwächen aufzeigen.

Was die Qualität anbelangt muss man im Schwergewicht nunmal bescheiden bleiben. Es gibt weit und breit nur einen Wladimir Klitschko, und keinen der seiner Klasse auch nur ansatzweise nahe kommt. Der Zug ist ohnehin abgefahren. Niemand wird Wladimir mehr besiegen und darauf sollte man deshalb im eigenen Interesse auch nicht warten.

Es wäre doch auch mal interessant, zu sehen wie sich die Reihe nach Klitschko gegeneinander schlägt. Darauf sollte man als Schwergewichts-Fan in nächster Zeit die Priorität setzen, wenn man seinem Nervensystem nicht schaden möchte.

Zustimmung soweit. Momentan sehe ich da auch niemanden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
Pulev gegen Povetkin würde ich gerne sehen. Da kann er sich dann auch beschweren wenn er von Ryabinsky nicht alles bekommt was er will.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Der Kampf war knapper, als es die Niederschläge und der KO aussagen können.

Knapp ist aber sehr relativ. Wirklich beeindruckt war Wladimir nie, höchstens war er überrascht. Pulev agierte offensiv, das hatte Wladimir so nicht erwartet, er vergeudete aber kaum Zeit um die Gelegenheiten die sich dadurch ergaben zu erkennen und hart zu bestrafen. Man hat also auch gesehen dass Wladimir kein Ringpfosten ist, wie einige es glauben. Pulev musste auf dem Weg zu eigenen Treffern mindestens das 3 Fache an effektiven Treffern nehmen, und mit effektiv sind Treffer gemeint die ungemein wirkungsvoller waren als seine eigenen. Dass er es im Rahmen seiner Möglichkeiten Wladimir nicht leicht gemacht hat kann man so sehen. Das bedeutet aber nicht viel. Gemessen an den Fähigkeiten beider Boxer lag da noch eine riesige Schwelle, zwischen "den Gegner überraschen" und ihn tatsächlich zu besiegen. Dafür wurde er regelrecht "massakriert". Der Respekt den ich Pulev insbesondere aufgrund seines Mundwerks und seiner Arroganten Art zolle, hält sich also in Grenzen.

Das muss schon differenzierter betrachtet werden: Ich habe nie viel von Helenius gehalten und das auch immer geschrieben - so ähnlich wie bei Dir Stiverne wegkommt.
ich hielt seine Siege gegen ehemalige Größen in Anbetracht des Zustands dieser Größen für klar überbewertet. Auch fannd ich Chisora gegen Vitali nicht so doll, wie er von einigen Betrachtern gesehen wird - natürlich nur meine Meinung. Arreola war eigentlich nichjt abgehalftert. Nach der desaströsen Niederlage gegen Vitali und der schwachen lesitung gegen Adamek haben Arreola und sein Team versucht an vielen Stellschrauben zu drehen, insbesondere hat man versucht, seinen körperlichen Zustand erheblich zu verbessern. Dabei ist aber seine Hauptwaffe - der Punch - auf der Strecke geblieben - irgendwas ist schief gelaufen - daraus ein Abhalftern zu machen, wird den Bemühungen Arreolas nicht gerecht.

Von Helenius habe ich, wie erwähnt, auch nie viel gehalten, aber man muss ihn auch nicht schlechter reden als er war. Arreola mag gegen Stiverne vielleicht nicht abgehalftert gewesen sein, aber er hatte im Vergleich zu früher schon spürbar nachgelassen. Daher überrascht es schon ein wenig, wenn ein Sieg über allein gerade diesen Arreola höher gewertet wird, als ein "Sieg" gegen Helenius und eine relativ vernünftige Leistung gegen Vitali. Nicht das wir uns falsch verstehen. Von Chisora halte ich auch nicht viel, aber er hat für meine Begriffe mehr bewiesen als Stiverne, auch wenn Chisora in einem direkten Vergleich gegen Stiverne vermutlich chancenlos wäre, weil er wie gemacht für ihn ist. Das ist nämlich nicht mein Hauptkriterium.


Cunningham hat ein Konditionsproblem, keine Frage und es war taktisch dämlich, Fury in den KO zwingen zu wollen, wenn er ihn vorher locker ausgeboxt hat. insoweit hat Fury ihn zu gar nichts gezwungen. Nach dem Niederschlag hat Fury die boxerischen Mittel über Bord geworfen und hat es erfolgreich körperlich versucht. Drücken, schieben, Ringen, Unterarschläge, Ellenbogen - Taktisch klug von Fury, aber Qualität kann ich darin nicht erkennen.

Man darf den physischen Unterschied nicht unterschätzen, und vorallem verfügte Fury dazu noch über eine sehr ordentliche Kondition. Er hat Cunningham systematisch erdrückt und seine Physis vorbildlich in die Waagschale geworfen. Er ist boxerisch, trotz gravierender Schwächen, auch nicht ganz so schlecht wie er oft gemacht wird. Köpfchen scheint er immerhin auch zu besitzen.


Furys Schwächen wirken sich gegen jeden technisch soliden Boxer aus, der nicht lahm wie eine Bahnschranke ist. Sogar einige Jouneymens konnte diese Schwächen aufzeigen.

Zwischen ihm und Wladimir liegen Welten. Trotzdem kann er abgesehen von Wladimir im Schwergewicht jedem anderen Probleme bereiten und evtl. sogar besiegen, was natürlich gleichzeitig traurig ist, weil es sehr viel über die Qualität im Schwergewicht aussagt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Wenn ich etwas in Relation setze, dann sollte der Vergleichsgegenstand Maßstab sein. Das war hier der Wladimir-Povetkin-Kampf. Povetkin hatte keinen nennenswerten Plan, abgesehen davon, dass er das gemacht hat, was bei seinen Vorgängern auch schon nicht funktioniert hat. Eine Anpassung nach der erwartbaren Erkenntnis, das es nicht funktioniert, wenn man Kopf voran in der Höhe der Brustwarzen des Gegners in den Mann stürmt um dann irgendwelche Schwinger über Kopf in den Mann zu rudern, hat auch nicht stattgefunden. Insoweit hat Pulev deutlich mehr zu bieten gehabt wie Povetkin. Natürlich, etwas polemisch könnte man auch sagen: "Povetkin hat schon mit mehr Gegnern Probleme gehabt und schon gegen mehr Leute nicht geglänzt, als Pulev jemals geboxt hat." - soweit will ich es gar nicht betreiben - Ich sehe Pulev eben als aktuelle besser als Povetkin an und ranke ihn bis auf Weiteres davor.



Es waren mehr als Sekundenbruchteile - offensiv hat Pulev Wladimir sehr geärgert - einige Wackler inklusive -, so sehr das der seine eigene Taktik anpassen musste. Defensiv hat er Wladimirs Jab stark gestört - klare Deckungsschwächen und eine gerade in der Defensive miese Beinarbeit haben mehr verhindert. Trotzdem sollte man sich von den Niederschlägen nicht blenden lassen - Das war kein Walk in the Park für Wladimir. Es ist nicht dazu gekommen und da hatte Wladimir den entscheidenen Anteil daran - trotzdem wäre es interessant gewesen, was Wladimirs Kondition in der zweiten Kampfeshälfte zu dieser sehr kraftraubenden Nummer gesagt hätte - Wie ich schon im Online-Scoring schrieb: Der Kampf war knapper, als es die Niederschläge und der KO aussagen können.



Povetkin sah schon gegen einige Leute boxerisch nicht so berauschend aus - zuletzt noch gegen Takam. Gute Amateurausbildung, technisch ist einiges vorhanden aber in der Umsetzung bleibt vieles auf der Strecke. Warum Povetkin so phlegmatisch ist, ist für das Ergebnis letztlich egal und so zählt m.E. nicht, was Povetkin gegen Pulev ins Feld führen könnte, sondern was er tatsächlich auf das Tableau bringt - das ist keineswegs mehr, eher weniger.



Ja, kann man so sehen, ich bewerte das etwas anders, wie bereits erläutert.



Das muss schon differenzierter betrachtet werden: Ich habe nie viel von Helenius gehalten und das auch immer geschrieben - so ähnlich wie bei Dir Stiverne wegkommt.
ich hielt seine Siege gegen ehemalige Größen in Anbetracht des Zustands dieser Größen für klar überbewertet. Auch fannd ich Chisora gegen Vitali nicht so doll, wie er von einigen Betrachtern gesehen wird - natürlich nur meine Meinung. Arreola war eigentlich nichjt abgehalftert. Nach der desaströsen Niederlage gegen Vitali und der schwachen lesitung gegen Adamek haben Arreola und sein Team versucht an vielen Stellschrauben zu drehen, insbesondere hat man versucht, seinen körperlichen Zustand erheblich zu verbessern. Dabei ist aber seine Hauptwaffe - der Punch - auf der Strecke geblieben - irgendwas ist schief gelaufen - daraus ein Abhalftern zu machen, wird den Bemühungen Arreolas nicht gerecht.



Cunningham hat ein Konditionsproblem, keine Frage und es war taktisch dämlich, Fury in den KO zwingen zu wollen, wenn er ihn vorher locker ausgeboxt hat. insoweit hat Fury ihn zu gar nichts gezwungen. Nach dem Niederschlag hat Fury die boxerischen Mittel über Bord geworfen und hat es erfolgreich körperlich versucht. Drücken, schieben, Ringen, Unterarschläge, Ellenbogen - Taktisch klug von Fury, aber Qualität kann ich darin nicht erkennen.



Volle Zustimmung.



Furys Schwächen wirken sich gegen jeden technisch soliden Boxer aus, der nicht lahm wie eine Bahnschranke ist. Sogar einige Jouneymens konnte diese Schwächen aufzeigen.



Zustimmung soweit. Momentan sehe ich da auch niemanden.

sehe ich auch so. wlad hat ja eigentlich kaum Jabs gelandet, da pulev beide arme nach vorne gestreckt hat um die Jabs zu blocken (allerdings dadurch WK ermöglicht linke haken hinter die Deckung zu hauen). pulev hatte auch durchaus ein paar schöne treffer.

ich fand pulev einer der besseren Gegner, er hat es offensiv versucht und wurde dafür bestraft. jedenfalls war er mal einer der nicht unter WKs jab direkt in den clinch getaucht ist (was ja völliger Blödsinn ist), sondern er ist groß geblieben und hat versucht aus der halbdistanz und Distanz zu treffen.

was gefehlt hat war seitliches headmovement (kein abtauchen was gegen wlad eh Blödsinn ist) und die Deckung gegen die haken. die geraden hat er sogar recht ordentlich geblockt, aber auf die haken war er irgendwie nicht eingestellt.

Ich würde pulev im heutigen HW immer noch locker top5 ranken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Drei Monate sind um ... da könnte man mal wieder eine Rangliste akzualisieren. Ein bisserl was tut sich. Der Profiboxsport erwacht ein wenig aus seinem Dornröschen-Schlaf vom Sommer.
Der kalte Krieg zwischen GBP und Top Rank scheint mehr oder weniger besiegt zu sein. Manch Boxer (Hopkins) stellt sich vor die Kamera und spricht den Fans aus der Seele, dass man nämlich die Kämpfe machen muss, die das Publikum sehen will.
Nichtsdestotrotz unterschreiben immer wieder Boxer bei Al Haymon, scheuen jede Möglichkeit auf HBO zu boxen, geben lieber Titel auf, als dass sie einen Purse Bid riskieren ... aus Haymons Angst davor, dass Roc Nation Sports sonst im Boxsport Fuß fassen könnte.

Was bedeutet das für das Schwergewicht? Nunja, Wilder ist bei Haymon ... wenn der gegen Stiverne gewinnen sollte, könnte man lange auf einen Kampf gegen Jennings warten.

Ok ... zugegeben, soviel tut sich im Schwergewicht dann doch nicht.


Die Angaben in den Klammern sind die Entwicklung zu meiner Rangliste vom August diesen Jahres.
http://www.sportforen.de/showthread...wergewicht&p=50585833&viewfull=1#post50585833


1. Wladimir Klitschko (± 0)

Ohne wenn und aber ist Klitschko auf Platz 1 zu platzieren, daran gibt es keinen Zweifel.
Der Sieg gegen Pulev war ein klares Statement. Pulev wurde zwar mehr oder weniger vernichtet, war aber dennoch einer der stärkeren Gegner Klitschkos. Da war mal ein Boxer, der von der Statur her ebenbürtig war und den Klitschko nicht mit Klammer-Orgien und Drauflehnen frustrieren konnte. Da war mal ein Gegner, der eher mit seinen Aktionen beim Clinchen den Titelträger ärgerte.

Der linke Haken war früher eine Parade-Waffe Klitschkos und hatte schon so manchen Gegner gefällt. In den letzten Jahren hat Klitschko ihn weniger gebracht.
Gegen Pulev hat Klitschko jedoch gezeigt, dass er einen der härtesten Führhand-Haken im derzeitigen Profigeschäft schlägt.

Pulev hat anderen Boxern gezeigt, dass man sich gegen Klitschko im Clinch wehren kann ... ob dies zukünftige Gegner adaptieren, bleibt gewiss fraglich.

Der nächste Kampf Klitschkos findet vielleicht nicht in Deutschland statt. Potentielle Gegner wären der Fury-Chisora-Sieger in UK (da ließe sich vermutlich mehr Livegate-Kasse machen) oder Bryant Jennings in den USA ... schließlich hat Klitschko einen kleinen Vertrag mit HBO und die wollen sicherlich auch einen Kampf aus den Staaten zeigen.
Vielleicht kommt auch der Sieger aus Stiverne vs Wilder in Frage ... wenn jener Kampf irgendwann zustande kommt.


2. Alexander Povetkin (+ 2)

Geld bewegt die Welt und im Falle von Povetkin bewegt das Ryabinski-Geld die Boxwelt im Schwergewicht in der Hinsicht, dass Povetkin einer der aktiveren Top10-Boxer ist.
Gegen Takam hatte er phasenweise seine Mühen (das hätte auch manch anderer), aber er hat sich letztlich vorzeitig durchgesetzt, was doch irgendwo überzeugend wirkt.

Gleichwohl kann man daraus nicht ableiten, dass Povetkin in einem Rückkampf gegen Klitschko "einen Plan" hätte (so wie Pulev) ... aber man kann auch nicht zwingend davon ausgehen, dass Povetkin den Rückkampf will.
Derzeit befindet er sich beim WBC in der Lauerstellung jener Rangliste. Dank früherer Ausscheidungskämpfe stehen Wilder und Jennings vor ihm und dies wird wohl auch so bleiben. Eventuell bringt HBO den Jennings in einem Duell mit Klitschko unter.

Würde Wilder zum Titelträger aufsteigen, wäre das für Povetkin vielleicht ein Vorteil. Wer weiß schon genau, ob Wilder exklusiv an Showtime gebunden ist, wie manch andere Al-Haymon-Boxer?
Wenn ja, torpediert sowas eventuell WBC-Titelkämpfe für Klitschko und/oder Jennings.
Hier könnte Povetkin dann seine Chance erhalten.
Erstrecht, wenn Ryabinski wieder mit Scheinchen winkt.
From Russia with cash...


3. Kubrat Pulev (- 1)

Obgleich Pulev jede Runde gegen Klitschko verlor, 3 Mal niedergeschlagen und 1 Mal niedergeschubst wurde ... und obgleich er am Ende hart KO ging ... er hat mir im Prinzip gegen Klitschko besser gefallen, als z.B. der bei mir über Pulev platzierte Povetkin.

Warum Povetkin dennoch an Pulev vorbei zieht? Ganz einfach, weil er auf dem Papier in den letzten 12 Monaten mehr erreicht hat als Pulev.
Nach seinem Sieg gegen Thompson kamen halt nur zwei lahme Stay-Busy-Fights ... und natürlich der Klitschko-Kampf. Da hatte Povetkin (neben seinem Klitschko-Kampf) zuletzt mehr geschafft.

Hätten Klitschko und Pulev das Kinn von Vitali Klitschko und Lennox Lewis, dann hätte das ein ziemlich cooler Kampf werden können. So hat Pulev immerhin für einen der unterhaltsamsten Klitschko-Kämpfe der letzten Jahre gesorgt.
Erstaunlich war auch, was für eine Fan-Base er mit in die Halle brachte. Ich frage mich, ob Sauerland darauf aufbauen kann.

Die EBU mag Pulev und wollte einst einen Kampf gegen Chisora. Wenn der EBU-Gürtel bald nieder gelegt werden würde (wegen eines Kampfes des siegenden Briten gegen Klitschko), dann könnte Pulev hier ansetzen.
Ein Pulev-Hauptkampf auf Sat.1 um den EBU-Titel? Warum nicht? Weit oben in der Rangliste sind außerdem Teper, Boytsov und Price ... und Povetkin.
Povetkin vs Pulev wäre freilich interessant.

Talent und Möglichkeiten hat Pulev durchaus. von der Physis her hat er gute Parameter ... laut HBO-Messung hat er z.B. eine größere Reichweite als Klitschko.
Allerdings hat er noch defensive Schwächen und seine Schlagtechnik ist nicht gerade einer großen Schlagkraft förderlich.
Hier könnte man noch Hand anlegen. Ich weiß nicht, was Otto Ramin aus Pulev noch rausholen kann.


4. Tyson Fury (- 1)

Eine Top10-Rangliste jetzt zu machen ist eigentlich müßig, wenn man bedenkt, dass Fury und Chisora nächste Woche gegeneinander boxen ... sollen ... ja sollen.
Mal schauen, ob sie's wirklich machen werden.

Da Fury zwar Lust hatte gegen Joey Abell zu boxen, aber nicht gegen Alexander Ustinov, rutscht er in meiner Rangliste ein Stück nach unten ... aber nicht weit, nur hinter Povetkin zurück. Denn dahinter ist ja auch nicht viel Aktivität.


5. Bermane Stiverne (± 0)

Angeblich und eines Tages, so heißt es, soll es zum Kampf zwischen Bermane Stiver und Deontay Wilder kommen.
Auf der einen Seite Stiverne, der von Don King promotet wird, welcher vielleicht senil oder sonstwas ist ... jedenfalls krieg "Don King Productions" schon länger nichts mehr auf die Reihe. Ob nun Ort, Datum oder TV-Station ... nach wie vor besteht Ungewissheit, wo die Sache steigen soll. DKP kriegt's nicht zusammen.

Auf der anderen Seite Deontay Wilder ... der von Al Haymon beraten wird. Das führt auch dazu, dass der mehrfach angesetzte Purse Bid beim WBC nicht zustande kam. Das hätte vielleicht dazu geführt, dass Stiverne und Wilder endlich mal gegeneinander boxen. Aber das hätte auch zu einem hohen Gebot von Roc Nations Sports führen können ... und das will Haymon auf jeden Fall verhindern.

Stiverne misst sich mit der Ice-Bucket-Challenge und Wilder misst sich mit Charlie Zelenoff. Vielleicht messen sie sich mal gegeneinander. Bis dahin darf weiter fleißig traniert werden ... bitteschön.


6. Dereck Chisora (± 0)

Chisora könnte in meiner Rangliste auf Platz 3 hüpfen ... wenn er gegen Fury überzeugend gewinnt.
Aber erstmal muss er mit einer überzeugenden Form antreten.
Ich hab schon wieder vergessen, was für eine Handverletzung Chisora überhaupt hatte, so dass ich nichtmal Vermutungen anstellen könnte, ob deren Nachwirkungen Chisora gegen Fury beeinträchtigen könnten.
Bei Boytsov stellte sich ja z.B. auch irgendwann die Frage, ob er immer wieder Probleme mit den Händen kriegt.
Helenius hatte Probleme mit der Hand, was sich in eine falsche Haltung forsetzte und zu Problemen mit der Schulter führte.

Naja ... alles rumorakelei ... erstmal abwarten, was der Kampf mit Fury so bringt. Ich freu mich drauf.


7. Vyacheslav Glazkov (± 0)

Glazkov hat zweifelsfrei das Talent zwischendurch immer mal wieder so richtig zu enttäuschen.
Gegen Tor Hamer präsentierte er sich als ein kommender Mann ... direkt danach gegen Malik Scott verschlief er so manche Runde.
Gegen Adamek boxte er solide ... direkt danach gegen Derrick Rossy war er mit dem Punktsieg gut bedient.

Was kommt als nächstes? Mal schauen.
Nachdem Pulev nun gegen Klitschko geboxt hat, ist das Bettlaken für einen IBF-Eliminator eigentlich ausgebreitet. Aber Glazkov kann sich nicht einfach in ein gemachtes Bettchen legen. Für das #1-Ranking wird er sich schon mehr anstrengen müssen als gegen Rossy.

Der Fury-Chisora-Sieger wird sicherlich keinen IBF-Ausscheidungskampf bestreiten ... er stünde schon bei der WBO hoch im Kurs.
Wilder hat freilich auch andere Pläne.

Ergo verblieben z.B. Steve Cunningham und Lucas Browne als potentielle Glazkov-Gegner im IBF-Ranking.
Ok ... man muss vielleicht auch schauen, wo Pulev einsortiert wird.


8. Carlos Takam (± 0)

Ich glaube, ich war nicht der einzige, der erwartet hat, dass er vermeindlich konditionell stärkere Takam eher in den hinteren Runden gegen Povetkin auftrumpfen könnte
Aber es kam anders. Nach 4 Runden lag Takam nach Punkten vorne, nach 8 Runden stand es unentschieden und ab der neunten baute er dann ziemlich ab.
Povetkin hatte noch Saft im Tank und schickte Takam mit einer Energieleistung zu Boden.

Dennoch war es ein guter Kampf von Takam ... und ich denke nicht, dass man ihn im Ranking abwerten muss. Die dahinter haben ja nichts groß geschafft.


9. Bryant Jennings (± 0)

Ich bin nicht überzeugt von Jennings, aber ich hab ihn nunmal in den Top10 drin.
Und da nichts groß passiert ist im hinteren Bereich jener Top10, bleibt Jennings auch dort.

Gibts bei dem eigentlich irgendwelche Pläne? Auf Stiverne vs Wilder kann er lange warten....


10. Mike Perez (± 0)

Perez bleibt bei mir weiterhin so gerade eben noch im Top10-Ranking. Manche sind ihm auf den Fersen ... Cunningham, Browne, Ruiz jr usw. ... aber irgendwie haben die zuletzt alle nicht gerade die stärksten Gegner gehabt, mit denen - gegenüber meinem August-Ranking - eine Verschiebung in die Top10 gerechtfertigt wäre.



Raus:

niemand

Tjoa ... soviel war in den drei Monaten nun doch nicht los...


Nicht weit von den Top10 entfernt:

- Tony Thompson/Odlanier Solis: Irgendwann soll mal der Rückkampf zwischen den beiden kommen. Der Sieger könnte es in die Top10 schaffen.

- Deontay Wilder: Und irgendwann soll bei Wilder der Kampf gegen Stiverne kommen. Naja ... abwarten.

- Andy Ruiz jr.: Der dicke Andy boxte mit Lemos einen Gegner ... von dem vermutlich noch nie jemand irgendwas gehört hat. Demnächst kommt der stark abgehangene Lyakhovich. Eigentlich zu sehr abgehangen, als das ein Sieg Ruiz in die Top10 brächte.

- Lucas Browne: Ein Jahr ist Brownes Sieg gegen Towers nun her ... so richtig voran geht es seitdem für ihn nicht. Zuletzt das Duell gegen den Kollegen aus Neuseeland, den mittlerweile ziemlich verfetteten Chauncy Welliver, der schonmal 60lb weniger in den Ring gebracht hat. Es bräuchte mal wieder Top100-Gegner, wenn Browne mal in eine Top10-Liste möchte. Laut Ricky Hatton (Brownes Promoter) wäre ein Kiwi-Duell gegen Joseph Parker uninteressant ... aber dafür eines gegen Welliver? Naja...

- Steve Cunningham: Cunningham gegen Visinia ... das war vermutlich nur ein stay-busy-Kampf. Einen Bodenbesuch musste Cunningham dennoch hinnehmen. Nichtsdestotrotz steht er am Rande der Top10.


Sonstiges Blickfeld

- Erkan Teper: Es hieß mal, dass Teper im Dezember gegen Marcin Rekowski boxen soll. Aber wirklich angesetzt scheint noch nichts zu sein. Z! Promotions tut sich vielleicht doch etwas schwer als Neuling im Boxsport.

- Christian Hammer: Ciocan boxt nicht die größten Namen und zeigt im Ring nicht die große Kunst ... aber dadurch, dass so einige Boxer (Browne, Cunningham, Ruiz) zuletzt eher Gegner boxen, die nicht stärker sind als die von Hammer, kommt der Deutsch-Rumäne im Ranking langsam ein Stückchen nach oben. Gewissermaßen kann man ihn als Top20-Mann sehen.

- Robert Helenius: Nächste Ankündigung ... diesmal heißt es, er soll im Januar wieder boxen. Na mal schauen...

- Luis Ortiz & Lateef Kayode: Ortiz hat Kayode eindrucksvoll besiegt, um sich dabei eindrucksvoll beim Dopen erwischen zu lassen. So schnell kann ein wertloser Titel wieder futsch sein. Ich frag mich, was Kayode dazu gesagt haben mag. Er hatte sich ja nach dem Tarver-Kampf selten dämlich geäußert und gegen Ortiz selten dämlich geboxt...

- David Price: Gut ein halbes Jahr nach seinem letzten Kampf soll er mal wieder in den Ring steigen ... im Rahmenprogramm der wohl vorerst letzten Sauerland-ARD-Übertragung. Guter Gegner? Fehlanzeige.

- Maunel Charr: Irgendwie ist es schon surreal, dass ausgerechnet Charr nun schon zum dritten Mal in Moskau geboxt hat und dabei gegen den bekanntesten Hasbeen-Gegner in seiner Karriere solide gewonnen hat. Man hat fast das Gefühl, Charr wolle sich nun mehr durch Leistung, als durch Sprüche für größere Aufgaben empfehlen. Das wirkt so unwirklich...

- Ruslan Chagaev: Stell dir vor du bist Weltmeister und kaum einen interessierts. Wer will schon gegen Chagaev boxen? Anfang nächsten Jahres soll er wieder in den Ring steigen, aber ein Gegner ist noch nicht gefunden. Ok ... Fres Quendo hätte gerne ein Rematch.

- Eddie Chambers: Fast Eddie hat sich ein paar Muskeln zugelegt und hat nun vier Gegner in Folge vorzeitig gestoppt. Wann hat Chambers sowas vorher schonmal geschafft? Nungut, man muss natürlich zugeben, dass Chambers letzte 4 Gegner allesamt in den Bereich "Nulpen-Klatschen" fielen.

- Joseph Parker: Sherman Williams war der Ansicht, er hätte gegen Parker den Sieg verdient gehabt und dieser hätte eine Hometown-Decision bekommen. Aber nunja, lediglich eine Scorecard war etwas knapper ... die anderen Punktrichter sahen jede Runde bei Parker. Kann das wirklich ein knapper Kampf gewesen sein?

- Anthony Joshua: Airich, Bakthov ... bekannte Namen, schnell erledigt. Joshua ist ein viel genannter Name, wenn es um "hot prospects" geht. Das Camp mit Klitschko wird ihm sicherlich auch einiges gebracht haben. Ob er noch während der Ära Klitschko oder danach oben anklopfen will? Mal schauen. Jedenfalls kommt nun das lange gehandelte Match mit Sprott. Sprott kann man schnell auf die Bretter schicken ... Sprott kann einem aber auch ziemliche Probleme bereiten.

- David Haye: David Haye plante mal dieses Jahr in den Ring zurück zu kehren. Mittlerweile hört man von ihm wieder ... ziemlich wenig.

- Shannon Briggs: Briggs sorgt für Unterhaltung und arbeitet mittlerweile bei K2 in der PR-Abteilung. In regelmäßigen Abständen führt er Interviews mit Wladimir Klitschko und stellt seine Frage "Let's go champ", kriegt jedoch selten eine Antwort. Wie es sich für einen gut informierten PR-Agenten gehört, ist Briggs häufig informiert, wo Klitschko sich aufhält und soll angeblich sogar Informanten hierfür bezahlen. Eigentlich könnte er dann Doping-Kontrollen durchführen, da der BDB es sich nicht leisten kann, seine bekanntesten Sportler mit Trainingskontrollen zu überwachen. Obgleich vorgetäuscht wird, dass Briggs ein nicht gern gesehener Gast ist, scheint es für ihn kein Problem zu sein, bei Klitschko-Pulev ein Ticket für den Innenraum zu bekommen. Mal ehrlich ... er hat doch eine Freikarte im hübschen Einladungs-Kärtchen bekommen, oder? Achja ... Briggs boxt auch ab und an ... aber wen interessiert das schon? Der WBA scheinen Briggs' Leistung für die Top10 zu reichen. Bönte schließt ein Duell gegen Briggs jedenfalls nicht mehr völlig aus. Wie überraschend...

- Tarver/Banks: Die Ansetzung ist eigentlich garnicht mal schlecht ... zumindest interessanter als das Nulpen-Klatschen, was sonst im Schwergewicht häufig verbrochen wird. Für Banks wird es wohl der erste Kampf mit Javan Hill in der Ecke, einem Neffen von Emanuel Steward.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Zum Abschluss des Jahres noch schnell meine Top 10:

1. Wladimir Klitschko (UKR/IBF, WBA, WBO-WM)
2. Bermane Stiverne (Kanada / WBC-WM)
3. Alexander Povetkin (Russland)
4. Tyson Fury (UK)
5. Deontay Wilder (USA)
6. Kubrat Pulev (Bulgarien)
7. Bryant Jennings (USA)
8. Dereck Chisora (UK)
9. Carlos Takam (Kamerun)
10. Mike Perez (Kuba)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
@Deslizer: Weltklasse-posting :thumb: Allerdings sollte man Chisora numehr nach seiner Vorstellung gegen Fury nicht mehr in den TOP10 ranken, denke das siehst Du auch so.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
@Deslizer...wow

in der Tat ein sehr informativ gut geschriebener Post. einfach Toll.:thumb:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bis auf Klitschko ist das etwas provokant zugespitzt quasi Sch... nach Geruch sortieren. Die Gewichtsklasse ist tot und es fehlt mir momentan jedwede Motivation für Rankings und ähnliches, zumal keine Besserung in Sicht ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.754
Punkte
113
Nach zwei wegweisenen Kämpfen ein aktualisierter Stand:

1. Wladimir Klitschko (+-0) - Schnürt ein Gesamtpaket, was ihn fast unbesiegbar macht. Soweit so gut. Über alle Maßen ärgerlich, dass ein guter Teil des Pakets aus Dingen bestehen, die nach den Boxregeln zumindest fragwürdig sind. Dazu gehören hörige Ring- und Punktrichter, Dirty Tactics bis zum Erbrechen und ein Stil zum Abgewöhnen. Ironie an der Sch...: Er hätte es noch nicht einmal nötig, da ohnehin kein Konkurrent da ist, der alle benötigten Fähigkeiten zusammen bekommt. Das konnte man noch einma eindrucksvoll gegen Pulev sehen. Er kann auch anders, wenn er muss. Letztlich ist es traurig, welche boxerische Entwicklung Wladimir seit der Trennung von Sdunek genommen hat. Möchte noch immer gerne gegen Stiverne oder Wilder boxen und alle Titel vereinigen. Nunmehr ist Jennings im gespräch, Fury hat sich auch in Position gebracht, beide Boxer sind chancenlos.

2. Pulev (+-0) - Solider Boxer, Typ ehrlicher Handwerker. Konnte gegen Wladimir dessen Komfortzone verkleinern und Wladimir mal eine Aufgabe stellen. Leider viel zu offen und eindimensional. Das ist zwar keine Überraschung, aber es wäre schön gewesen, wenn nach all der sportlichen Armut vergangener Klitschko-gegner mal etwas mehr kommt. Die Taktik war gut, Chapeau dafür - die Umsetzung leider mangelhaft. Trotzdem muss man ihn nicht zur Pfeife erklären, sehe ihn gegen alle niedriger eingestuften Boxer als Favoriten.

3. Povetkin (+-0) - Der Kampf gegen Wladimir hat endlich stattgefunden. Gut. Umso mehr stellt sich die Frage, warum der K(r)ampf nicht schon vor Jahren stattgefunden hat, chancenloser wäre Povetkin auch nicht gewesen. Klar, Wladimirs ungeahndete Foul-Strategie wirkte sich aus. Trotzdem, was mag Povetkins Plan gewesen sein, diesen Fouls zu begegnen? Entwaffnende Eindimensionalität? Es scheint so. Nach einer langen kontinuierlichen Rückentwicklung scheint es unter Ryabinsky wieder besser zu werden. Gegen Charr überzeugend gewonnen, gegen Takam am Ende auch. Trotzdem: Takam lag lange nach Punkten vorne, Povetkin körperlich wieder schlechter als gegen Charr - Povetkin boxt häufig und gegen gute Gegner - Glanz verbreitet er nicht, dafür den Verdacht, dass ihn der Phlegmatismus weiterhin im Griff hat. Die Position hat er aber definitiv verdient.

4. Stiverne (+-0) - Man muss Bermane Stiverne nun unter die Top5 einstufen. WBC-Weltmeister. Auch er steht für die Schwäche des Schwergewichts. Zwar hat er einen ordentlichen Punch und ist boxerisch sehr solide. Das war es aber auch. Trotzdem: Eine souveräne Vorstellung gegen Arreola im ersten Kampf, eine boxerisch weniger überzeugende Leistung im zweiten Kampf gegen einen Gegner, dem der Punch und die Nehmerqualitäten abhanden gekommen sind. Einen Bonus gibt es dafür, dass er sich im Gegensatz zu manch anderen Herausforderern einem ernsthaften Gegner gestellt und gewonnen hat. Trägt nun einen Titel und auch wenn das Ende spektakulär und der Kampf spannend und deswegen ansehnlich war: Boxerischer Glanz ist anders. Demnächst gegen Wilder.

5. Takam (+-) - Solider Mann mit guter Workrate. Hat gezeigt, wie einfach man den alternden Tony Thompson schlagen kann. Gegen Povetkin sah er lange Zeit gut aus. Povetkin hat es taktisch geschickt gemacht, Takam fehlte am Ende die Kondition und die Ringintelligenz. Trotzdem Chapeau!

6. Fury (+1) - Punch, Größe und Stamina reichen heute wie vorher bei Helenius für die Top10 - die diversen Schwächen werden sich gegen den ersten motivierten Nicht-Hasbeen auswirken. Chisora war das offenkundig nicht. Gegen diesen Blutarmen, dumm agierenden Gegner konnte Fury scheinbar glänzen. Als WBO-Pflichtherausforderer darf er nun gegen Wladimir ran. Gut so. Furys körperliche Parameter machen den Kampf interessant. Das war es dann aber auch. Es ist letztlich vor allen Dingen sein Gequatsche, dass mir nach kurzer Zeit auf den Senkel geht.

7. Jennings (+1) - Ein aufstrebender Boxer, der einen erstaunlich abgeklärten Eindruck macht. Gegen Perez letztlich knapp gewonnen, überzeugend ist anders. Trotzdem hat er sich in den Top10 etabliert. Nun wohl bald Opfer von Wladimir.

8. Perez (+1) - Hat mit Abdusalamov einen anderen aufstrebenden Herausforderer klar und eindrucksvoll in einer Schlacht besiegt. Die Folgen für Abdusalamov sind tragisch, ändert aber nichts daran, dass Perez seinen Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Gegen Takam sah es dann alles andere als gut aus. Hat der Abdusalamov-Kampf psychische Spuren hinterlassen? Nach dem Jennings-Kampf muss man diese Frage mit Ja beantworten. Viel schwerwiegender war aber die fehlende Kondition. Damit hat er den Kampf letztlich weggeworfen.

9. Wilder (+1) - Punch hat er, bis auf die dünnen Beinchen gute körperliche Voraussetzungen auch. Nach all den Nulpen, den (Never-)Hasbeens hat er nun mit Malik Scott auch mal einen Konkurenten geschlagen - Leider hat Scott dabei eher untermauert, dass er eigentlich kein Contender ist, sondern auch in die Kategorie der Neverhasbeens gehört. Es bleibt bei Wilder der auch bei Wladimir Klitschko vor dem Sanders-Kampf bestandene Eindruck, dass es irgendwann mal bei ihm entscheidend einschlagen wird. Demnächst gegen Stiverne.

10. Glazkov (+1) - Gegen Scott nicht überzeugend, aber gegen Adamek klar gewonnen. Das würde sogar eine höhere Einstufung rechtfertigen, wenn nicht klar zu erkennen gewesen wäre, dass Adamek nun wirklich durch ist. Gegen Rossy konnte er mal wieder nicht überzeugen, gegen Wilson lange Zeit auch nicht. Herausforderungen sehen anders aus.

Mit Perspektive
11. Joshua (+3) - Technisch solide, körperlich hat er die richtigen Parameter. Mit Airich und Bakhtov & Sprott namhafte Leute weggehauen. Technisch und taktisch ist noch viel Luft nach oben, aber die Ansätze stimmen. Vielleicht der kommende Mann.

12. Chisora (-6) - Gegen Helenius klar beschis..., aber gegen Fury 2x völlig uninspierend und dämlich. Gegen Vitali couragiert und besser als alles, was Vitali seit Jahren geboxt hat, aber letztlich chancenlos. Noch chancenloser gegen Haye. Eine schwankende Leistungsstärke in Kombination mit mangelnder Ringintelligenz ist selten ein Hinweis auf eine Berufung für höhere Aufgaben. Ein großes Maul und Gangsta-Auftreten übrigens auch nicht. Die Murksnummern gegen Avila & Fury zeigen noch einmal, dass zu den eher mediocren Fähigkeiten auch noch eine mangelhafte Einstellung hinzukommt - keine Grundlage für Titel. Chisora hat keine Perspektive. Er ist zu blöd um gut zu sein.

13. Cunningham (-1) - Schöner Sieg gegen Mansour, unbedeutender Sieg gegen Visinia. Durch Dummheit gegen Fury verloren und gegen Adamek besch... worden. Ähnlich wie Thompson eher ein Gatekeeper denn ein echter Herausforderer.

14. Ruiz Jr. (-1) - Ruiz scheint ein zweiter Solis zu sein. Er besitzt so etwas wie Talent, hat Punch, Soweit so schön. Leider ist er viel zu fett und hat zuletzt wieder Pfunde draufgepackt. Wie blöde ist das? Es mangelt weiterhin an guten Gegnern, immerhin hat er drei andere (schwache) Prospects im Kampfrekord und damit schon mehr als Wilder. Gegen Hamer, dessen Leistung zum Schluss vom eigenen Promoter als Arbeitsverweigerung gewertet wurde, wusste Ruiz Jr. nicht immer zu überzeugen, der Rest ist nicht erwähnenswert.

15. Lucas Browne (neu) - Browne ist ein weiterer Brot- und Butter-Boxer, der gegen Nichts und Niemanden oder Hasbeens der schwer abgehangenen Sorte solide Kämpfe liefert. Mehr nicht. Wie man auf die Idee kommen kann, die adipöse Schwabbelbacke Chauncy Welliver zu verpflichten, bleibt wohl das ewige Geheimnis von Ricky Hatton, der mittlerweile Brownes Promoter gibt. Browne ruft nun nach Fury - Von mir aus...

Das Schwergewicht bleibt ein Trauerspiel. Wann hat es zuletzt mal einen Prospect gegeben, der über mehrere Kämpfe gegen qualitativ besser werdende Gegner überzeugen konnte?

- Shannon Briggs: Briggs sorgt für Unterhaltung und arbeitet mittlerweile bei K2 in der PR-Abteilung. In regelmäßigen Abständen führt er Interviews mit Wladimir Klitschko und stellt seine Frage "Let's go champ", kriegt jedoch selten eine Antwort. Wie es sich für einen gut informierten PR-Agenten gehört, ist Briggs häufig informiert, wo Klitschko sich aufhält und soll angeblich sogar Informanten hierfür bezahlen. Eigentlich könnte er dann Doping-Kontrollen durchführen, da der BDB es sich nicht leisten kann, seine bekanntesten Sportler mit Trainingskontrollen zu überwachen. Obgleich vorgetäuscht wird, dass Briggs ein nicht gern gesehener Gast ist, scheint es für ihn kein Problem zu sein, bei Klitschko-Pulev ein Ticket für den Innenraum zu bekommen. Mal ehrlich ... er hat doch eine Freikarte im hübschen Einladungs-Kärtchen bekommen, oder? Achja ... Briggs boxt auch ab und an ... aber wen interessiert das schon? Der WBA scheinen Briggs' Leistung für die Top10 zu reichen. Bönte schließt ein Duell gegen Briggs jedenfalls nicht mehr völlig aus. Wie überraschend...

Im Gegensatz zu den meisten gelisteten Boxern Weltklasse. :laugh2::thumb::jubel:
 
N

npu

Guest
Pulev auf 2 und Povetkin auf 3? das sehe ich anders. im direkten Kampf der beiden sehe ich Povetkin deutlich vorn
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Mein Ranking vom 28.10.2014

http://www.sportforen.de/showthread...wergewicht&p=50611051&viewfull=1#post50611051

Mein aktuelles Ranking:

1. Wladimir Klitschko (1.) (Möchte ihn mal gerne ohne Vorteile der Geld-und Promotermacht im Rücken sehen. Unwahrscheinlich, dass jemand in näherer Zeit das Gesamtpaket aus Boxer Wladimir Klitschko und seine Promoter- und Ausrichtermacht besiegen könnte. Aktuell traue ich dies Fury am ehesten zu.)

2. Alexander Povetkin (3.) (kleiner Goldmedaillenbonus, mMn ein guter Sieg über Takam. Povetkin präsentierte sich in optisch-physisch guter Verfassung. Bin gespannt auf Povetkins nächsten Kampf. Würde mir einen Kampf gegen Pulev wünschen. Wird wohl versuchen, über den WBC an einen Titelkampf zu kommen)

3. Tyson Fury (5.) (Beeindruckender Sieg gegen Chisora bringt Fury den 3. Platz)

4. Bermane Stiverne (4.) (Muss Fury nach seinem beeindruckenden Sieg gegen chisora vorbeiziehen lassen. Für mich underdog gegen Wilder. Prinzipiell hätte aus Stiverne ein sehr starker Boxer werden können, die Anlagen brachte er dazu mit, aber jetzt zu viel Zeit vergangen und zu viel in Vertragsstreitigkeiten verloren gegangen. Angesichts seiner jetzigen Stärke eher mMn eine Laune der Boxgeschichte, dass er den WBC-Titel erlangen konnte. Der Kampf gegen Wilder wird wahrscheinlich Aufschluss über die tatsächliche Stärke Stivernes geben)

5. Kubrat Pulev (2.) (Deutliche Niederlage gegen Wladimir. Hatte mir ein wenig mehr erwartet -trotz dem ganzen outmatching drum her rum. Meine Rankingsprinzipien verhindern ein drastisches Abrutschen)

6. Deontay Wilder (7.) (Kommt immer weiter nach oben. Für mich gegen Stiverne Favorit.)

7. Bryant Jennings (9.)

8. Dereck Chisora (6.) (Meine Rankingsprinzipien, einem Boxer nicht gleich ins Bodenlose abstürzen zu lassen, bringen ihn den 8. Platz. Erschreckende Form gegen Fury. Ist mental mMn gebrochen. Kann aber für aufstrebene HWs immer noch ein guter Prüfstein sein. Lass Chisora z.B. gegen Jennings ran. Oder für abgerutsche Boxer, die nochmal nach oben und beweisen wollen, dass sie sich eine weitere Chance verdient haben: z.B. Takam. Und vielleicht fängt er sich tatsächlich auch nochmal, was ich für nicht so fürchterlich unwahrscheinlich halte.)

9.Steve Cunningham (10.) (Hat Fury vor größere Probleme gestellt. Das muss man als ehemaliger CWler erstmal machen. Dann gute Siege gegen Quezada, Mansour und Visina. Richtige Methode anstatt gleich nach dern Niederlagen gegen Fury die nächsten Top-HWs herauszuforden, erstmal bei den Boxern, die auf den erweiterten Sprung in die Weltspitze (Heinrichs Ranking) sind, aufzuräumen. Freue mich auf seinen Kampf gegen Galzkow)

10.Mike Perez (11.) (Takam rutscht nach der Niederlage gegen Povetkin erstmal hinter ihn. Ausgelichener Kampf gegen besagten Takam. Auch gegen Jennings nicht total unterlegen bzw. sogar fast ausgeglichen)

11.Carlos Takam (8.)

12. Chris Arreola (12.)

13. Ruiz Jr (13.) ( Bleibt auf dem 13. Platz und boxt als nächsten Gegner Liakhovich. Ein Sieg über den bringt Ruiz Jr. auch keinen Sprung in Heinrichs Ranking)

14. Anthony Joshua (15.) (Kommt jetzt da rein. Wird sicher in Zukunkft eine Rolle spielen, da Promotermacht und Talent vorhanden sind. Rutscht nach dem Ausscheiden Thompson einen Platz nach oben)

15. Lucas Browne (16.) (überzeugender Sieg gegenüber Towers. Hat den unbesiegten Rudenko besiegt, mMn zurecht, auch wenn es für Browne keine so einfache Arbeit war. Auch schätze ich an ihm, dass er seine Erfolge ohne große Promotermacht erzielte. Browne rutscht nach dem Ausscheiden Thompson einen Platz nach oben.)

16. Vyacheslav Glazkov (nicht gerankt) (Es war vorher eine knappe Entscheidung, dass er es nicht mehr in Heinrichs Ranking geschafft hat. Jetzt da Thompson raus kommt, rutscht Galzkov wieder rein. Hat einen guten Gegner gewählt. Der Kampf gegen Cunningham wird entscheiden, wie es mit Galzkov in Heinrichs Ranking weiter geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich bin überrascht, dass keiner der letzten Vorposter Ruslan Chagaev in seinen Top 10 aufführt. Immerhin hat der Usbeke sogar einen "Weltmeisterstatus" und wird mittlerweile auch von Sdunek trainiert. Aber irgendwie fristet er im Moment ein totales Schattendasein, was eigentlich schade ist.
Denn meiner Meinung nach braucht sich Chagaev vor Boxern wie Takam, Glazkov, Cunningham oder Jennings nicht verstecken.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.476
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich bin überrascht, dass keiner der letzten Vorposter Ruslan Chagaev in seinen Top 10 aufführt. Immerhin hat der Usbeke sogar einen "Weltmeisterstatus" und wird mittlerweile auch von Sdunek trainiert. Aber irgendwie fristet er im Moment ein totales Schattendasein, was eigentlich schade ist.
Denn meiner Meinung nach braucht sich Chagaev vor Boxern wie Takam, Glazkov, Cunningham oder Jennings nicht verstecken.

Bist du ein Agent von Kadyrov? :skepsis:

Chagaev mag einen gekauften Titel besitzen... Ist aber komplett durch und würde inzwischen sogar mit einem Charr am Limit sein. Der hat in den Top10 absolut nichts verloren. Sdunek ist im übrigen auch kein Zauberer.
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Bist du ein Agent von Kadyrov? :skepsis:

Chagaev mag einen gekauften Titel besitzen... Ist aber komplett durch und würde inzwischen sogar mit einem Charr am Limit sein. Der hat in den Top10 absolut nichts verloren. Sdunek ist im übrigen auch kein Zauberer.

Trägt Chagaev nicht den Gürtel, den einst Povetkin besaß, als Wladimir Super Champion war? Das macht es nicht viel besser, ich weiß. Deswegen hatte ich dieses Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Es wäre dann aber zumindest kein gekaufter Titel.

Ich bleibe dabei, dass Chagaev auch in der aktuellen Form gegen Leute wie Cunningham, Jennings oder Takam nicht chancenlos wäre.


Hier übrigens mal die Top 10 der aktuellen Boxsport:

1. Klitschko
2. Stiverne
3. Fury
4. Povetkin
5. Chagaev
6. Pianeta
7. Chisora
8. Ortiz
9. Joshue
10. Teper

Pulev hat die Boxsport komplett vergessen. Und was Pianeta und Teper in den Top10 zu suchen haben, bleibt auch deren Geheimnis.
 
Oben