Drei Monate sind um ... da
könnte man mal wieder eine Rangliste akzualisieren. Ein bisserl was tut sich. Der Profiboxsport erwacht ein wenig aus seinem Dornröschen-Schlaf vom Sommer.
Der kalte Krieg zwischen GBP und Top Rank scheint mehr oder weniger besiegt zu sein. Manch Boxer (Hopkins) stellt sich vor die Kamera und spricht den Fans aus der Seele, dass man nämlich die Kämpfe machen muss, die das Publikum sehen will.
Nichtsdestotrotz unterschreiben immer wieder Boxer bei Al Haymon, scheuen jede Möglichkeit auf HBO zu boxen, geben lieber Titel auf, als dass sie einen Purse Bid riskieren ... aus Haymons Angst davor, dass Roc Nation Sports sonst im Boxsport Fuß fassen könnte.
Was bedeutet das für das Schwergewicht? Nunja, Wilder ist bei Haymon ... wenn der gegen Stiverne gewinnen sollte, könnte man lange auf einen Kampf gegen Jennings warten.
Ok ... zugegeben, soviel tut sich im Schwergewicht dann doch nicht.
Die Angaben in den Klammern sind die Entwicklung zu meiner Rangliste vom August diesen Jahres.
http://www.sportforen.de/showthread...wergewicht&p=50585833&viewfull=1#post50585833
1. Wladimir Klitschko (± 0)
Ohne wenn und aber ist Klitschko auf Platz 1 zu platzieren, daran gibt es keinen Zweifel.
Der Sieg gegen Pulev war ein klares Statement. Pulev wurde zwar mehr oder weniger vernichtet, war aber dennoch einer der stärkeren Gegner Klitschkos. Da war mal ein Boxer, der von der Statur her ebenbürtig war und den Klitschko nicht mit Klammer-Orgien und Drauflehnen frustrieren konnte. Da war mal ein Gegner, der eher mit seinen Aktionen beim Clinchen den Titelträger ärgerte.
Der linke Haken war früher eine Parade-Waffe Klitschkos und hatte schon so manchen Gegner gefällt. In den letzten Jahren hat Klitschko ihn weniger gebracht.
Gegen Pulev hat Klitschko jedoch gezeigt, dass er einen der härtesten Führhand-Haken im derzeitigen Profigeschäft schlägt.
Pulev hat anderen Boxern gezeigt, dass man sich gegen Klitschko im Clinch wehren kann ... ob dies zukünftige Gegner adaptieren, bleibt gewiss fraglich.
Der nächste Kampf Klitschkos findet vielleicht nicht in Deutschland statt. Potentielle Gegner wären der Fury-Chisora-Sieger in UK (da ließe sich vermutlich mehr Livegate-Kasse machen) oder Bryant Jennings in den USA ... schließlich hat Klitschko einen kleinen Vertrag mit HBO und die wollen sicherlich auch einen Kampf aus den Staaten zeigen.
Vielleicht kommt auch der Sieger aus Stiverne vs Wilder in Frage ... wenn jener Kampf irgendwann zustande kommt.
2. Alexander Povetkin (+ 2)
Geld bewegt die Welt und im Falle von Povetkin bewegt das Ryabinski-Geld die Boxwelt im Schwergewicht in der Hinsicht, dass Povetkin einer der aktiveren Top10-Boxer ist.
Gegen Takam hatte er phasenweise seine Mühen (das hätte auch manch anderer), aber er hat sich letztlich vorzeitig durchgesetzt, was doch irgendwo überzeugend wirkt.
Gleichwohl kann man daraus nicht ableiten, dass Povetkin in einem Rückkampf gegen Klitschko "einen Plan" hätte (so wie Pulev) ... aber man kann auch nicht zwingend davon ausgehen, dass Povetkin den Rückkampf will.
Derzeit befindet er sich beim WBC in der Lauerstellung jener Rangliste. Dank früherer Ausscheidungskämpfe stehen Wilder und Jennings vor ihm und dies wird wohl auch so bleiben. Eventuell bringt HBO den Jennings in einem Duell mit Klitschko unter.
Würde Wilder zum Titelträger aufsteigen, wäre das für Povetkin vielleicht ein Vorteil. Wer weiß schon genau, ob Wilder exklusiv an Showtime gebunden ist, wie manch andere Al-Haymon-Boxer?
Wenn ja, torpediert sowas eventuell WBC-Titelkämpfe für Klitschko und/oder Jennings.
Hier könnte Povetkin dann seine Chance erhalten.
Erstrecht, wenn Ryabinski wieder mit Scheinchen winkt.
From Russia with cash...
3. Kubrat Pulev (- 1)
Obgleich Pulev jede Runde gegen Klitschko verlor, 3 Mal niedergeschlagen und 1 Mal niedergeschubst wurde ... und obgleich er am Ende hart KO ging ... er hat mir im Prinzip gegen Klitschko besser gefallen, als z.B. der bei mir über Pulev platzierte Povetkin.
Warum Povetkin dennoch an Pulev vorbei zieht? Ganz einfach, weil er auf dem Papier in den letzten 12 Monaten mehr erreicht hat als Pulev.
Nach seinem Sieg gegen Thompson kamen halt nur zwei lahme Stay-Busy-Fights ... und natürlich der Klitschko-Kampf. Da hatte Povetkin (neben seinem Klitschko-Kampf) zuletzt mehr geschafft.
Hätten Klitschko und Pulev das Kinn von Vitali Klitschko und Lennox Lewis, dann hätte das ein ziemlich cooler Kampf werden können. So hat Pulev immerhin für einen der unterhaltsamsten Klitschko-Kämpfe der letzten Jahre gesorgt.
Erstaunlich war auch, was für eine Fan-Base er mit in die Halle brachte. Ich frage mich, ob Sauerland darauf aufbauen kann.
Die EBU mag Pulev und wollte einst einen Kampf gegen Chisora. Wenn der EBU-Gürtel bald nieder gelegt werden würde (wegen eines Kampfes des siegenden Briten gegen Klitschko), dann könnte Pulev hier ansetzen.
Ein Pulev-Hauptkampf auf Sat.1 um den EBU-Titel? Warum nicht? Weit oben in der Rangliste sind außerdem Teper, Boytsov und Price ... und Povetkin.
Povetkin vs Pulev wäre freilich interessant.
Talent und Möglichkeiten hat Pulev durchaus. von der Physis her hat er gute Parameter ... laut HBO-Messung hat er z.B. eine größere Reichweite als Klitschko.
Allerdings hat er noch defensive Schwächen und seine Schlagtechnik ist nicht gerade einer großen Schlagkraft förderlich.
Hier könnte man noch Hand anlegen. Ich weiß nicht, was Otto Ramin aus Pulev noch rausholen kann.
4. Tyson Fury (- 1)
Eine Top10-Rangliste jetzt zu machen ist eigentlich müßig, wenn man bedenkt, dass Fury und Chisora nächste Woche gegeneinander boxen ... sollen ... ja sollen.
Mal schauen, ob sie's wirklich machen werden.
Da Fury zwar Lust hatte gegen Joey Abell zu boxen, aber nicht gegen Alexander Ustinov, rutscht er in meiner Rangliste ein Stück nach unten ... aber nicht weit, nur hinter Povetkin zurück. Denn dahinter ist ja auch nicht viel Aktivität.
5. Bermane Stiverne (± 0)
Angeblich und eines Tages, so heißt es, soll es zum Kampf zwischen Bermane Stiver und Deontay Wilder kommen.
Auf der einen Seite Stiverne, der von Don King promotet wird, welcher vielleicht senil oder sonstwas ist ... jedenfalls krieg "Don King Productions" schon länger nichts mehr auf die Reihe. Ob nun Ort, Datum oder TV-Station ... nach wie vor besteht Ungewissheit, wo die Sache steigen soll. DKP kriegt's nicht zusammen.
Auf der anderen Seite Deontay Wilder ... der von Al Haymon beraten wird. Das führt auch dazu, dass der mehrfach angesetzte Purse Bid beim WBC nicht zustande kam. Das hätte vielleicht dazu geführt, dass Stiverne und Wilder endlich mal gegeneinander boxen. Aber das hätte auch zu einem hohen Gebot von Roc Nations Sports führen können ... und das will Haymon auf jeden Fall verhindern.
Stiverne misst sich mit der Ice-Bucket-Challenge und Wilder misst sich mit Charlie Zelenoff. Vielleicht messen sie sich mal gegeneinander. Bis dahin darf weiter fleißig traniert werden ... bitteschön.
6. Dereck Chisora (± 0)
Chisora könnte in meiner Rangliste auf Platz 3 hüpfen ... wenn er gegen Fury überzeugend gewinnt.
Aber erstmal muss er mit einer überzeugenden Form antreten.
Ich hab schon wieder vergessen, was für eine Handverletzung Chisora überhaupt hatte, so dass ich nichtmal Vermutungen anstellen könnte, ob deren Nachwirkungen Chisora gegen Fury beeinträchtigen könnten.
Bei Boytsov stellte sich ja z.B. auch irgendwann die Frage, ob er immer wieder Probleme mit den Händen kriegt.
Helenius hatte Probleme mit der Hand, was sich in eine falsche Haltung forsetzte und zu Problemen mit der Schulter führte.
Naja ... alles rumorakelei ... erstmal abwarten, was der Kampf mit Fury so bringt. Ich freu mich drauf.
7. Vyacheslav Glazkov (± 0)
Glazkov hat zweifelsfrei das Talent zwischendurch immer mal wieder so richtig zu enttäuschen.
Gegen Tor Hamer präsentierte er sich als ein kommender Mann ... direkt danach gegen Malik Scott verschlief er so manche Runde.
Gegen Adamek boxte er solide ... direkt danach gegen Derrick Rossy war er mit dem Punktsieg gut bedient.
Was kommt als nächstes? Mal schauen.
Nachdem Pulev nun gegen Klitschko geboxt hat, ist das Bettlaken für einen IBF-Eliminator eigentlich ausgebreitet. Aber Glazkov kann sich nicht einfach in ein gemachtes Bettchen legen. Für das #1-Ranking wird er sich schon mehr anstrengen müssen als gegen Rossy.
Der Fury-Chisora-Sieger wird sicherlich keinen IBF-Ausscheidungskampf bestreiten ... er stünde schon bei der WBO hoch im Kurs.
Wilder hat freilich auch andere Pläne.
Ergo verblieben z.B. Steve Cunningham und Lucas Browne als potentielle Glazkov-Gegner im IBF-Ranking.
Ok ... man muss vielleicht auch schauen, wo Pulev einsortiert wird.
8. Carlos Takam (± 0)
Ich glaube, ich war nicht der einzige, der erwartet hat, dass er vermeindlich konditionell stärkere Takam eher in den hinteren Runden gegen Povetkin auftrumpfen könnte
Aber es kam anders. Nach 4 Runden lag Takam nach Punkten vorne, nach 8 Runden stand es unentschieden und ab der neunten baute er dann ziemlich ab.
Povetkin hatte noch Saft im Tank und schickte Takam mit einer Energieleistung zu Boden.
Dennoch war es ein guter Kampf von Takam ... und ich denke nicht, dass man ihn im Ranking abwerten muss. Die dahinter haben ja nichts groß geschafft.
9. Bryant Jennings (± 0)
Ich bin nicht überzeugt von Jennings, aber ich hab ihn nunmal in den Top10 drin.
Und da nichts groß passiert ist im hinteren Bereich jener Top10, bleibt Jennings auch dort.
Gibts bei dem eigentlich irgendwelche Pläne? Auf Stiverne vs Wilder kann er lange warten....
10. Mike Perez (± 0)
Perez bleibt bei mir weiterhin so gerade eben noch im Top10-Ranking. Manche sind ihm auf den Fersen ... Cunningham, Browne, Ruiz jr usw. ... aber irgendwie haben die zuletzt alle nicht gerade die stärksten Gegner gehabt, mit denen - gegenüber meinem August-Ranking - eine Verschiebung in die Top10 gerechtfertigt wäre.
Raus:
niemand
Tjoa ... soviel war in den drei Monaten nun doch nicht los...
Nicht weit von den Top10 entfernt:
- Tony Thompson/Odlanier Solis: Irgendwann soll mal der Rückkampf zwischen den beiden kommen. Der Sieger könnte es in die Top10 schaffen.
- Deontay Wilder: Und irgendwann soll bei Wilder der Kampf gegen Stiverne kommen. Naja ... abwarten.
- Andy Ruiz jr.: Der dicke Andy boxte mit Lemos einen Gegner ... von dem vermutlich noch nie jemand irgendwas gehört hat. Demnächst kommt der stark abgehangene Lyakhovich. Eigentlich zu sehr abgehangen, als das ein Sieg Ruiz in die Top10 brächte.
- Lucas Browne: Ein Jahr ist Brownes Sieg gegen Towers nun her ... so richtig voran geht es seitdem für ihn nicht. Zuletzt das Duell gegen den Kollegen aus Neuseeland, den mittlerweile ziemlich verfetteten Chauncy Welliver, der schonmal 60lb weniger in den Ring gebracht hat. Es bräuchte mal wieder Top100-Gegner, wenn Browne mal in eine Top10-Liste möchte. Laut Ricky Hatton (Brownes Promoter) wäre ein Kiwi-Duell gegen Joseph Parker uninteressant ... aber dafür eines gegen Welliver? Naja...
- Steve Cunningham: Cunningham gegen Visinia ... das war vermutlich nur ein stay-busy-Kampf. Einen Bodenbesuch musste Cunningham dennoch hinnehmen. Nichtsdestotrotz steht er am Rande der Top10.
Sonstiges Blickfeld
- Erkan Teper: Es hieß mal, dass Teper im Dezember gegen Marcin Rekowski boxen soll. Aber wirklich angesetzt scheint noch nichts zu sein. Z! Promotions tut sich vielleicht doch etwas schwer als Neuling im Boxsport.
- Christian Hammer: Ciocan boxt nicht die größten Namen und zeigt im Ring nicht die große Kunst ... aber dadurch, dass so einige Boxer (Browne, Cunningham, Ruiz) zuletzt eher Gegner boxen, die nicht stärker sind als die von Hammer, kommt der Deutsch-Rumäne im Ranking langsam ein Stückchen nach oben. Gewissermaßen kann man ihn als Top20-Mann sehen.
- Robert Helenius: Nächste Ankündigung ... diesmal heißt es, er soll im Januar wieder boxen. Na mal schauen...
- Luis Ortiz & Lateef Kayode: Ortiz hat Kayode eindrucksvoll besiegt, um sich dabei eindrucksvoll beim Dopen erwischen zu lassen. So schnell kann ein wertloser Titel wieder futsch sein. Ich frag mich, was Kayode dazu gesagt haben mag. Er hatte sich ja nach dem Tarver-Kampf selten dämlich geäußert und gegen Ortiz selten dämlich geboxt...
- David Price: Gut ein halbes Jahr nach seinem letzten Kampf soll er mal wieder in den Ring steigen ... im Rahmenprogramm der wohl vorerst letzten Sauerland-ARD-Übertragung. Guter Gegner? Fehlanzeige.
- Maunel Charr: Irgendwie ist es schon surreal, dass ausgerechnet Charr nun schon zum dritten Mal in Moskau geboxt hat und dabei gegen den bekanntesten Hasbeen-Gegner in seiner Karriere solide gewonnen hat. Man hat fast das Gefühl, Charr wolle sich nun mehr durch Leistung, als durch Sprüche für größere Aufgaben empfehlen. Das wirkt so unwirklich...
- Ruslan Chagaev: Stell dir vor du bist Weltmeister und kaum einen interessierts. Wer will schon gegen Chagaev boxen? Anfang nächsten Jahres soll er wieder in den Ring steigen, aber ein Gegner ist noch nicht gefunden. Ok ... Fres Quendo hätte gerne ein Rematch.
- Eddie Chambers: Fast Eddie hat sich ein paar Muskeln zugelegt und hat nun vier Gegner in Folge vorzeitig gestoppt. Wann hat Chambers sowas vorher schonmal geschafft? Nungut, man muss natürlich zugeben, dass Chambers letzte 4 Gegner allesamt in den Bereich "Nulpen-Klatschen" fielen.
- Joseph Parker: Sherman Williams war der Ansicht, er hätte gegen Parker den Sieg verdient gehabt und dieser hätte eine Hometown-Decision bekommen. Aber nunja, lediglich eine Scorecard war etwas knapper ... die anderen Punktrichter sahen jede Runde bei Parker. Kann das wirklich ein knapper Kampf gewesen sein?
- Anthony Joshua: Airich, Bakthov ... bekannte Namen, schnell erledigt. Joshua ist ein viel genannter Name, wenn es um "hot prospects" geht. Das Camp mit Klitschko wird ihm sicherlich auch einiges gebracht haben. Ob er noch während der Ära Klitschko oder danach oben anklopfen will? Mal schauen. Jedenfalls kommt nun das lange gehandelte Match mit Sprott. Sprott kann man schnell auf die Bretter schicken ... Sprott kann einem aber auch ziemliche Probleme bereiten.
- David Haye: David Haye plante mal dieses Jahr in den Ring zurück zu kehren. Mittlerweile hört man von ihm wieder ... ziemlich wenig.
- Shannon Briggs: Briggs sorgt für Unterhaltung und arbeitet mittlerweile bei K2 in der PR-Abteilung. In regelmäßigen Abständen führt er Interviews mit Wladimir Klitschko und stellt seine Frage "Let's go champ", kriegt jedoch selten eine Antwort. Wie es sich für einen gut informierten PR-Agenten gehört, ist Briggs häufig informiert, wo Klitschko sich aufhält und soll angeblich sogar Informanten hierfür bezahlen. Eigentlich könnte er dann Doping-Kontrollen durchführen, da der BDB es sich nicht leisten kann, seine bekanntesten Sportler mit Trainingskontrollen zu überwachen. Obgleich vorgetäuscht wird, dass Briggs ein nicht gern gesehener Gast ist, scheint es für ihn kein Problem zu sein, bei Klitschko-Pulev ein Ticket für den Innenraum zu bekommen. Mal ehrlich ... er hat doch eine Freikarte im hübschen Einladungs-Kärtchen bekommen, oder? Achja ... Briggs boxt auch ab und an ... aber wen interessiert das schon? Der WBA scheinen Briggs' Leistung für die Top10 zu reichen. Bönte schließt ein Duell gegen Briggs jedenfalls nicht mehr völlig aus. Wie überraschend...
- Tarver/Banks: Die Ansetzung ist eigentlich garnicht mal schlecht ... zumindest interessanter als das Nulpen-Klatschen, was sonst im Schwergewicht häufig verbrochen wird. Für Banks wird es wohl der erste Kampf mit Javan Hill in der Ecke, einem Neffen von Emanuel Steward.