Da alle wichtigsten Fights von 2016 jetzt rum sind hier meine Top 10 und als Extra habe ich mich sogar mal an eine Top 15 gewagt
. Große Lücken sind mit ______ gekennzeichnet. Hier ist ein Leistungsgefälle klar zu erkennen in meinen Augen.
1. Wladimir Klitschko
Mit Povetkin, Pulev, Jennings und Haye hat er im Gegensatz zu den anderen Personen dieser Liste wirkliche Top 10-15 Leute geschlagen. Er hat durchaus Qualitäten, körperlich eine Wucht. Harter Punch und guter Jab. Mega Erfahrung. Selbst mit 41 noch trainierter als fast jeder andere. 2017 kann die Wachablösung erfolgen die viele am Horizont sehen. Gegen Jennings schon mit Problemen und gegen Tyson Fury ohne Konzept und Chance. Doch für 2016 ist er noch die Nummer 1 und das auch verdient !
2. Anthony Joshua (IBF Champ)
Olympiasieger, ein körperliches Monster auf 198cm mit 208cm Krakenarmen, dazu 18 Siege und 18 Ko's , IBF Weltmeister .... noch Fragen ? AJ hat hatte ein gutes Jahr, er hat jeden weggebombt. Doch auch wenn seine letzten Gegner allesamt einen netten Record haben Whyte, Molina, Breazele und Cornish etc. so war jedoch kein Top10 Mann dabei. AJ braucht noch seine Siege gegen wirkliche Prüfsteine, diese will er 2017 auch nehmen und nimmt sich gleich die Nummer 1 vor. Gegen Klitschko geht es um IBF und WBA (zudem noch um den kleinen IBO, welcher aber immerhin der bedeutendste der unbedeutesten Gürtel ist). Hier kann er die Nummer 1 werden. Selbst wenn er verliert ist AJ wohl einer der Männer des zukünftigen HW's. Da die Konkurrenten in den Top10 zu Hau schon bald in Rente gehen sollten (ob sie es werden steht auch einen anderen Blatt).
3. Alexander Povetkin
Ein Seuchenjahr für den Russen. Er steckt tief im Dopingsumpf und hat sich die WBC WM um Wilder verspielt und einen guten Spot gegen BWARE. Trotzdem der Russe hat eine astreine Technik, in den letzten Jahren auch sehr guten Punch und Killerinstinkt bekommen. Außerdem körperlich sich gewandelt und ordentlich Muskeln aufgepackt und Fett runter. Seine letzten Fights nach seiner Klitschko Niederlage lesen sich allesamt sehr sehr gut. KO gegen Charr und Takam, danach Blitz-Ko gegen Perez, sowie die beiden Eisenkinne Wach und Duhaupas vorzeitig gestoppt. Wie es 2017 weiter geht für den Russen, der sich wohl hier im Forum und auch so viel Sympathien verspielt hat, steht in den Sternen. Der ganz große Wurf sollte für absehbare Zeit erstmal nicht mehr möglich sein. Freiwillig wird wohl kein Gegner mit Titel Ambitionen gegen das neue Monster ranwollen.
4. David Haye
Haye seine körperliche Form ist beeindruckend, ein Freak wie AJ. Kein Gramm Fett und Muskeln groß wie Geschwüre.
Er hat De Mori und den Schweizer Gejergey kurzkundig ausgeknockt und gezeigt der Hayemaker steht noch im Saft. Danach kam dieses Jahr nicht viel. 2017 geht es nicht um eine WM erstmal, sondern gegen den Bomber Bellew um Geld. Haye könnte wenn er kein Hasenfuß wäre ganz oben mitspielen. Gegen alle 3 Fighter die ich übe ihm ranke hat er in meinen Augen eine 50-50 Chance. Man muss den Mann der selbst sein größer Fan ist nicht mögen. Doch muss man ihn ehrlich einschätzen, trotz meiner Wut über ihn, dass er sich 2016 mal wieder keinen echten Gegner stellte und auch 2017 wohl nur auf Geld aus ist, muss ich ihn so gut ranken weil ich objektiv bleiben will.
5. Luis Ortiz
Der Hype um den Kubaner verflachte mit seinen beiden letzten Fights. Der King Kong wird 2017 schon 38 Jahre alt. In diesem Jahr enttäuschte er jedoch gegen Scott und auch gegen Allen auf ganzer Linie. Trotzdem sind seine beiden Siege gegen Tiger Thompsen und Bye Bye Jennings noch etwas präsent. Ortiz ist zu Eddie Hearn gegangen, dieser wird ihn wohl von AJ fernhalten und gegen Briggs oder so um den kleinen WBA Paper Gürtel ranlassen. Kluger Schatzung von Hearn. Für ganz oben reicht es für Oritz wohl nicht mehr wie seine beiden letzten Fights vermuten lassen. Dennoch eine Gefahr für jeden Top 10 Mann und man wird weiter versuchen ihn möglichst zu meiden.
6. Deontay Wilder (WBC Champ)
Kurz war er mal wieder in aller Munde der Bronze Bomber. Ist der WBC Champ doch viel besser als die meisten vermuten fragte man sich 2016. Einige seiner letzten Gegner ( Scott, Molina und Duhaupas) waren bei Boxrec um die Top10 hoch gerankt. Plötzlich sah sein Record daher besser aus als er ist. Dennoch ist der Bronze Bomber ein gefährlicher Mann und kann in Zukunft weiter vorne angreifen, er bringt alles mit. Mich beeindruckt sein Wille, er kämpft mit gebrochenen Knochen weiter, er geht durchs Feuer ! Seine Hände sind hart das mussten Arreola und besonders Szpilka der Pin dieses Jahr erst spüren. Sein Körper ist fürs Boxen ideal meiner Meinung nach, Wilder ist nicht zu schwer. Seine Beine dünn wie es sein muss, sein Oberkörper definiert und muskulös aber nicht unnötig aufgeblasen. Ko Punch hat er, Amateur Schule nicht bewegendes aber seine solide. Mit 201 cm Körpergröße und 211cm Reichweite beeindruckende Maße. Zudem kämpft Wilder recht intelligent, schaut euch seinen Kampf gegen Stiverne an. Hier zeigte er das er den Job nutzen kann und taktisch einen soliden Fight abliefern kann. Er kommt wohl 2017 und 2018 in seine besten Jahre und wird oben angreifen können. Wenn 2018 ein paar andere der Top 10 eingerostet sind oder in Rente kann seine große Stunde schlagen.
Parker enttäuschte gegen Ruiz Jr und gegen Takam. Sein Glück, dass er noch keine Jungs der vorderen Top 10 boxen musste. Er hatte eine solide Amateurlaufbahn, ist körperlich ok und mit 193cm mit 193cm Reichweite auch ok für einen HW. Sein Punch ist solide, vermutlich leicht über dem Durchschnitt. Kondition ist beschissen dafür seine Bewegung doch ganz solide und Kinn auch ein ordentliches. Sein Bonus er ist noch 24, er hat noch Zeit vor sich. Wenn von unten nicht viel nachkommt kann seine Zeit in 4 Jahren oder so schlagen. Doch aktuell ist es noch weit vor Parkers potentieller Time. 2017 darf man gespannt sein wie oft der es schafft seinen Gürtel zu verteidigen oder ob man kein Risiko eingeht und Kohle abstaubt in einer Vereinigung, um danach den jungen noch 1-2 Jahre aufzubauen. Als nächstes geht es wohl gegen Tyson Fury's Cousin Hughie. Keine einfache Aufgabe aber schlagbar für Parker.
8. Kubrat Pulev (EBU Champ)
Die Cobra bekleckerte sich 2016 nicht mit Ruhm. Schwache Siege mit einer SD gegen Chisora und einer Witzveransltung gegen den alten Samuel Peter. Auch 2015 mit Mühe gegen die Journeymänner Harris und Arias. Der Bulgare wird wohl versuchen nochmal eine WM Chance zubekommen, am besten eine irgendwie schlagbare Aufgabe wie um den WBO oder WBC wären nett. Doch ob es für de Gürtel dann reicht ? Eher unwahrscheinlich, bei Sauerland würde man sich gut tuen ihn weiter den EBU Gürtel verteidigen zu lassen. Ich sehe nicht das Pulev in den nächsten Jahren noch weiter nach vorne rücken kann in den Top 10. Kein Mann der Zukunft.
Der Del Boy zeigte gegen Pulev und auch Whyte, dass er wenn er wenigstens irgendwie trainieren würde noch etwas leisten könnte. Erhalt starkes Kinn und Willen, das reicht im heutigen HW schon für einen Platz in den Top10. Traurig aber wahr. Gegen Whyte war er der bessere und hätte gewinnen müssen.
10. Dillian White
Whyte überraschte gegen AJ viele hier. Ein guter Kampf sein vielleicht bester.
Sein Glück ist, dass er den Kampf gegen Chisora zugesprochen bekam. Sobald etwas von unten nachrückt wird es jedoch für den Body Snatcher nix mehr in den Top 10 werden.
11. Andy Ruiz Jr.
Der dicke Destoryer hat gegen Parker einen guten Kampf gemacht. Er hat jedoch die selben Probleme immer noch. Er frisst wohl wie ein Schwein. Man sollte nachdenken ihn wirklich das Fett absaugen zu lassen. Zudem scheint er fürs das heutige HW zu kurze Arme und mit unter 190cm auch zu klein zu sein. Klar er hat eine mega Amateurkarriere, eine wunderbare Technik, schnelle Hände... Doch er kann enden wie Fast Eddie Chambers wenn er nicht endlich was ändert. Die Zeit läuft gegen ihn und mit Op und danach viel Ausdauer und Krafttraining könnte man nochmal im HW oder im CW angreifen. Eigentlich Schade mit nur etwas mehr Fleiß hätte er schon jetzt an Position 7 stehen können.
12. Lucas Browne
Der Big Daddy hatte seine große Stunde 2016 gegen Chagaev. 24-0-0 mit 21 KO's liest sich auch ordentlich. Dazu 196cm mit 196cm Reichweite auch ein ordentliches Maß. Körperlich naja nix tolles aber jetzt nicht ultra Fett oder untrainiert. Der Australier wird jedoch 38, die Zukunft gehört ihm nicht. Eher sollte er auch Grund seines Records nochmal einen Title Shot bekommen als Freiwillige. Mit seinen Tatoos und der Glatze wirkt er auch recht böse. Kann man ideal als ungeschlagenen Bad Boy verkaufen. Für weiter oben in der lIste reicht es nicht, da er zu unbeweglich ist und nicht mobil. Plattfüßig gibt er ein einfaches Opfer für andere schwere Jungs ab und ist easy zu treffen.
13. Bryant Jennings
Bye Bye hatte ein Seuchenjahr 2016. Nachdem er 2013 Fedosov schlug und 2015 dann Szpilka und Perez war er ein Mann der Top 10. 2015 dann gegen Klitschko gut mitgehalten und gegen Ortiz auch bis zum KO schön gefightet. Hätte er wenigstens gegen nur einen Bum dann 2016 mal aufgebaut wieder wäre Platz 9 sicherlich drin gewesen in dieser Top 10. Doch so bleibt nur Platz 14 für den 213cm Reichweiten Freak.
14. Vyacheslav Glazkov
Wenig Punch und unter 190cm, dazu körperlich nicht fett aber auch nix tolles, etwas leicht. Das sehen die einen, die anderen sehen Siege gegen Tor Hammer, Adamek und Cunningham sowie ein Draw gegen Scott.
Der Czar hatte jedoch ein bitteres Jahr 2016, ein sicheren Gürtel verlor er gegen Prince Charles da er sich schwer am Knie verletzte. Bittere Pille. Hatte ihn eigentlich für dieses Jahr fix in den Top 10, doch es kam kein Aufbau Kampf mehr.. Nix los bei dem Ukrainer... Wenn er sich zusammenreißt kann er nochmal an Platz 10 kratzen, für mehr fehlt es an allem bei ihm so meine Meinung. Kein Mann der Zukunft.
Geht es um Platz 15 der ist schwer. Teper und Hammer haben desolat gegeneinander gekämpft. Beide keine Top 15 Männer. Scott nur ein Witz der Kerl. Thompson zu alt und raus. Prince Charles Martin geht bei Jobs schon auf den Boden, auch ein Witz. Duhaupas sicherlich ein Mann für Platz 12 oder so gewesen auch raus nach dem Fett-Aufftritt in Jogging Schuhen gegen Povetkin. Molina nach dem er gegen AJ nicht mal zuschlagen versuchte auch raus aus Top 15. Szpilka wäre ein Kandidat doch kein Fight mehr nach Wilder.... Takam will ich nach dem Ding gegen Parker auch nicht in den Top 15 mehr sehen.
Granat hat gegen Fanky Rill dann beschissen gekämpft, das auch kein top 15. Helenius nach Niederlage auch kein Top15 Mann. Briggs, Charr und Price könnten mit paar guten Siegen vielleicht hier stehen. Mal sehen was da noch 2017 kommt von denen.
Trevor Bryan und Big Baby Miller auch noch nix gutes vor den Fäusten was ein platz in den Top 15 rechtfertigt. Breazele gefiehl mir gegen AJ, er kippte nicht sofort um. Doch gegen Mansour hätte er verloren, hätte dieser nicht aufgeben müssen. Auch kein astreiner Top 15 Mann. Mansour selber nach den Niederlagen auch nicht. Der kleine Fury noch niemanden mit Puls geboxt und die Mumien bisher auch nicht überzeugend besiegt. Definitiv Talent aber für Top 15 noch nix in diesem Jahr. Mal sehen was da 2017 kommt. Solis, die dicke Sombra zwar mit Comeback. doch da fehlt der letzte Tropfen Saft. Ein Witz nur noch der Kerl.
Fedosov oder Ustinov auch keine Top 15 Männer in meinen Augen.
Stiverne auch nur noch ein Witz, der wird eh in Rente gehen. 2016 nix bei ihm und 2015 ein Bodenbesuch gegen einen Journeymann (war nicht sein erster).
Daher the Winner is:
15. Gerald Washington
Der Gallo Negro bringt ein ordentliches Paket Muskeln definiert ohne Fett mit. Dies auf 198cm klingt schonmal gut. Dazu 208cm Reichweite und ungeschlagen. Besiegte 2016 Ray Austin und Eddie "Fast" Chambers. Beide jedoch waren shot. Dann haben wir noch 2015 ein respektablen Draw gegen Mansour. Für ganz oben wird es nicht reichen, doch vielleicht ist hier noch mehr drin als manch einer glaubt. 2017 muss eine Standortbestimmung her, denn das Alter spielt gegen den dann 35jährigen.