TOP 10 im Schwergewicht


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.356
Punkte
113
Übrigens listet Boxrec neuerdings Usyk als Nr 1. im Schwergewicht - Kabayel ist die Nummer 14.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Das er jetzt wieder im Gespräch ist verdankt er 2 Siegen gegen einen maßlos überschätzten Kownacki (übergewichtig und deckungslos).
wer oder was überschätzt Kownacki maßlos?
Kownacki hat immerhin einige Boxer klar besiegt, die WM Fights hatten.
Nach diesen Siegen wurde er völlig zurecht in den Top 15 gehandelt.

Murat Gassiev hat noch keinen Schwergewichtler dieses Formats geboxt, schwer abzuschätzen wohin die Reise geht.
Nachdem was Usyk abgeliefert hat traut man scheinbar Gassiev aber auch Briedis eine Menge zu.
Auf Sicht könnte ich mir sogar einen Okolie im HW vorstellen. Trotzdem müssen sich diese Jungs erstmal gegen gute, natürliche Schwergewichtler behaupten.

Die Top 4, Wilder Fury, Usyk, AJ sind alle zwischen 32 und 36 Jahren. Wilder könnte schon über seinem Zenit sein, andere werden folgen. In 5 Jahren spielt möglicherweise keiner mehr eine Rolle, am ehesten vielleicht noch AJ und Fury.
Aber auch neben diesen Top 4 sind einige klar über 30. Joe Joyce hat zwar wenig Kämpfe, ist aber längst kein Talent mehr, die Zukunft gehört anderen.

Als interessantes Prospect sehe ich Jared Anderson. Er ist sehr jung, wird aber vernünftig aufgebaut, ist technisch gut geschult. Es dürfte spannend werden, den Weg zu verfolgen.
Für Titelkämpfe kommt er natürlich noch lange nicht in Frage aber er spielt durchaus in der Liga vom ebenfalls noch recht jungen Daniel Dubois, traue JA in der Zukunft allerdings mehr zu.

Um nochmal auf Kownacki zurückzukommen, er hat klar bessere Gegner geboxt als ein Dubois, da frage ich mich, warum muss man Dubois höher als Kownacki einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.357
Punkte
113
wer oder was überschätzt Kownacki maßlos?
Kownacki hat immerhin einige Boxer klar besiegt, die WM Fights hatten.
Nach diesen Siegen wurde er völlig zurecht in den Top 15 gehandelt.

Vielleicht bin ich bei Kownacki zu kritisch, aber ich sehe in ihm einfach nur einen extrem unaustrainierten Boxer der ohne Deckung und unkoordiniert schlagend auf den Gegner zu marschiert.

Du schreibst das er in den Top 15 gehandelt wurde, ich meine er war auch schon mal in den hinteren Top 10 (könnte mich aber auch irren).
Und wenn jemand so hoch gerankt wird, meiner Meinung nach aber gegen jeden anderen der Top 20 verlieren würde, ist er für mich maßlos überschätzt.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ach, Kownacki ist doch immer unterhaltsam... .
Ich hatte meine Freude an den Kämpfen gegen Martin und Arreola. Spzilka war auch ein ordentlicher Sieg und Washington hat er in zwei Runden abgefertigt.
Kownacki kratzte vor den "Stolperstein-Kämpfen" gegen das alte "Schlachtross" Helenius zu Recht an den Top-10 bzw. war knapp drin, finde ich.
Dass er es mit dem Stil (alles mit dem Kopf stoppen) nicht nach ganz oben bringen würde, war doch abzusehen. (Die Niederlagen gegen Helenius, der bis dahin "gut abgehangen" schien, jedoch nicht. ) Was aber meiner Meinung eher dafür spricht, dass Helenius es auf die alten Tage nochmal richtig wissen will, - sprich einen Titelkampf. Ohne die beiden Niederlagen gegen den "Nordic Nightmare" hätte Kownacki eben zu Recht wie Arreola damals gegen Vitali wohl einen Titelkampf bekommen. Da wäre dann wohl spätestens "Feierabend" gewesen, aber ich schaue mir Kownackis Keilereien gern an. Die mögen nicht gesund sein, aber es zwingt einen ja niemand dazu, zu boxen bzw. so zu boxen, wie Kownacki es macht.
Ich sehe Dubois und Yoka vor Kownacki (- die Top-10, bzw. besonders Platz 7 bis x hier sind ja persönliche Meinung), da ich deren boxerisches Können und das Potential einfach höher einschätze. - Und wer weiß, wie Joyce-Dubois ohne Dubois' Augenverletzung ausgegangen wäre. Der Kampf war eng meiner Meinung und hätte in einem Draw enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
mein Problem ist, dass ich die Gegner von Dubois überschaubar finde.
Auch im Boxen sieht man nur so gut aus, wie es der Gegner zulässt und da hat Kownacki immerhin einige Top 20 Leute klar besiegt.
Aktuell würde ich im direkten Duell Kownacki vor Dubois sehen aber das Alter und das Potential spricht natürlich für Dubois...
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
mein Problem ist, dass ich die Gegner von Dubois überschaubar finde.
Auch im Boxen sieht man nur so gut aus, wie es der Gegner zulässt und da hat Kownacki immerhin einige Top 20 Leute klar besiegt.
Aktuell würde ich im direkten Duell Kownacki vor Dubois sehen aber das Alter und das Potential spricht natürlich für Dubois...

Finde das "Momentum" spielt oft eine große Rolle. Wobei ich auch mehr für enge/spannende Ansetzungen wäre. Kownacki gegen Dubois würde ich mir sicher anschauen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Finde das "Momentum" spielt oft eine große Rolle. Wobei ich auch mehr für enge/spannende Ansetzungen wäre. Kownacki gegen Dubois würde ich mir sicher anschauen.

Aber ich wette, die Promoter regeln es so, dass sowohl Kownacki als auch Dubois erstmal wieder 2 klar besiegbare Gegner boxen werden. Ist ein bißchen blöd, dass sich heutzutage ein Vorgehen eingeschlichen hat, den eigenen Boxer möglichst vor Niederlagen zu bewahren. Chisora ist da die löbliche Ausnahme... . Oft hat er auf Grund seines Phlegmas verdient verloren (- für mich auch gegen einen langweiligen Kabayel), aber trotzdem schätze ich ihn immer noch "im erweiterten Kreis der Top-10" ein, weil er kann, - im Rahmen seiner Möglichkeiten, wenn er will.)
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
sehe Chisora ähnlich wie Takam. Beide hatten einige WM Kämpfe und hatten vor Jahren die Chance, sich nachhaltig in der Spitze zu etablieren, sind aber letztlich an den größeren Aufgaben gescheitert. Es sind zwei "ehrliche Fighter", die scheinbar keinem aus dem Weg gehen und man weiß, was man bekommt. Sicherlich ein Gradmesser aber letztlich doch zu limitiert um die ganz hohen Ansprüche zu haben.
Chisora als auch Takam sehe ich mittlerweile als Auslaufmodel.
Takam ist bereits 40 Jahre alt und Chisora wird in einem Monat 38 Jahre. Vielleicht reicht es nochmal um ein Akzent zu setzen aber die Wahrscheinlichkeit wird zunehmend kleiner.

Kownacki vs Dubois wäre sicherlich interessant. Beide haben eigentlich nichts zu verlieren und sind in einer Phase, in der sie sich ernsten Herausforderungen stellen müssen.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Übrigens listet Boxrec neuerdings Usyk als Nr 1. im Schwergewicht - Kabayel ist die Nummer 14.
völlig richtig!

Fury ist einer, der vieles aussitzt, scheinbar wenige Herausforderungen annimmt.
Hätte er Ruiz, Whyte und vielleicht noch Ortiz in seinem Record, würde ich es anders sehen aber mit Wallin (den er unterschätzt hat), Hammer oder Schwarz hat er eher Leute aus der zweiten Reihe herausgepickt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
1. Fury -> will im Frühjahr wieder kämpfen. Joyce und Whyte werden gehandelt.
2. Usyk -> bis Sommer steht das Rematch gegen AJ an.
3. Wilder -> war Fury sein Kryptonit oder ist er entzaubert ?
4. Joyce -> Fury wird als Gegner im Frühjahr gehandelt,
5. AJ -> bis Sommer steht das Rematch gegen Usyk an.

6. Whyte -> Wallin Kampf ist weg vom Fenster, sucht den Kampf gegen Fury jetzt.
7. Yoka -> anstatt gegen Takam, soll es diesen Monat noch gegen Bakole gehen.
8. Ortiz -> wird März ganze 43 Jahre alt und hat schon jetzt über ein Jahr Ringabstinenz. Er hat vermutlich kaum noch Fights im Tank. Januar geht es gegen Martin, da sieht man wieviel noch in Ortiz steckt.
9. Chisora -> die Uhr läuft gegen ihn, mal sehen ob er gegen Parker nochmal etwas abliefern kann. Wird diesen Monat noch 38 Jahre alt. So gern ich ihn kämpfen sehe, so hat er leider viele, was sag ich, sehr viele harte Schlachten in den Knochen, er sollte nach dem Parker Kampf die Handschuhe an den Nagel hängen.
10. Dubois -> soll auf der T.Fury - Paul Karte dieses Jahr noch kämpfen. Er braucht mal wieder einen Prüftsein. Sehe ihn aber gegen Parker, Sanchez, Hrgovic und Co aktuell knapp vorne. Daher gebe ich ihm mal den 10 Platz. Eventuell kommt es gegen Helenius zu einem WBA Final Eleminator Kampf im Frühjahr 2022.


11. Parker -> klarer Sieg gegen Chisora und er ist wieder in den Top 10. Die letzten Kämpfe gegen FA, Winters und Leapei waren enttäuschend.
12. Ruiz Jr. -> nach dem Bodenbesuch gegen Arreola und dem blutleeren Auftritt im Remtach gegen AJ ist er erstmal raus aus den Top 10. Als nächster großer Kampf wird Wilder oder der Sieger aus Ortiz - Martin gehandelt. Beides Gegner, die bei einem Sieg wieder eine Top 10 Platzierung winken lassen. Auch ein Kampf gegen Kownacki im Januar scheint eine Option zu sein.
13. Sanchez -> kämpft Anfang Januar gegen Negron, als Stay Busy Fight okay. Aber auch hier sollte man jetzt große Kämpfe suchen.
14. Hunter -> nach dem Draw jetzt erstmal aus den Top 10 raus,mal sehen ob er wieder zurück kommt.
15. Hrgovic -> kämpft morgen gegen Ahmatovic. Er braucht endlich Big Fights, die Fights aktuell bringen ihn null weiter. Er ist nicht mehr der jüngste und hat genug Amateur Erfahrung.

16. Makhmudov -> WSB viele Fights gemacht, groß und scheinbar ordentlich Wumms. Wird aber nächsten Sommer schon 33, da sollten auch langsam die Big Fights kommen. Erstmal geht es im Januar gegen Eisenkinn Wach, da wird der Punch auf eine erste Feuerprobe gestellt.
17. Gassiev -> geht diesen Monat noch gegen Rudenko. Auch hier müssen endlich Big Fights im HW her.
18. Jalolov -> extrem viel Amateur Erfahrung, Olympiasieger geworden. Dazu groß, richtiges HW Frame, gute Technik, Southpaw, Punch... dazu bei den Profis schon 8(8):0 Record. Auf dem Papier wohl das beste Paket der Prospects. Mal sehen wie es 2022 bei ihm läuft.
19. Pulev -> viel kommt da nicht mehr. Hatte jetzt einen Triad Combat Kampf. Wird im Mai 41 Jahre alt. Könnte eigentlich noch 2-3 Kämpfe gegen die hier genannten Jungs der Top 20 machen und als Gatekeeper für die Top 10 fungieren.
20. Helenius -> trainiert wohl endlich mal richtig und erlebt mit zwei Siegen über Kownacki (der hatte immerhin Martin, Arreola, Washington und Szpilka geschlagen, war also keine absolute Laufkundschaft) seinen zweiten Frühling. Wird in 4 Wochen aber schon 38 Jahre alt. Er kann wie Pulev auch eher als Gatekeeper fungieren für die restlichen Jungs der Top 20. Nächster Kampf könnte immerhin ein WBA Final Eleminator werden... Trevor Bryan, Charr, Dubois wären hierfür potentielle Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1. Fury -> will im Frühjahr wieder kämpfen. Joyce und Whyte werden gehandelt.
2. Usyk -> bis Sommer steht das Rematch gegen AJ an.
5. AJ -> bis Sommer steht das Rematch gegen Usyk an.

Vlt wackelt das doch alles langsam.

Hearn -> beharrt auf Usyk-AJ 2

Usyk und sein Manager -> wollen nur Fury für den Undisputed. Sind an AJ 2 nur wenig interessiert, genau so wenig an Pflichtherausforderer der jeweiligen Gürteln.

Warren -> betonte gestern wieder, man sei an Fury-Usyk dran, da AJ scheinbar doch einem sog step a side Geld nicht ganz abgeneigt ist.

Fury und Arum -> machten die letzten Tage ähnliche Kommentare wie Warren gestern.

AJ -> laut Hatman Strikes Back hat AJ tatsächlich in einem aktuelleren Interview Andeutungen gemacht, dass er ein step a side nicht kategorisch ausschliesst wenn der Betrag stimmt, und er eine 100% Garantie auf den Undisputed Kampf gegen den Gewinner aus Fury-Usyk kriegt.

Scheinbar hat Hearn langsam selbst keinen Durchblick mehr was AJs eigene Meinung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Vlt wackelt das doch alles langsam.

Hearn -> beharrt auf Usyk-AJ 2

Warren -> betonte gestern wieder, man sei an Fury-Usyk dran, da AJ scheinbar doch einem sog step a side Geld nicht ganz abgeneigt ist.

Fury und Arum -> machten die letzten Tage ähnliche Kommentare wie Warren gestern.

AJ -> laut Hatman Strikes Back hat AJ tatsächlich in einem aktuelleren Interview Andeutungen gemacht, dass er ein step a side nicht kategorisch ausschliesst wenn der Betrag stimmt, und er eine 100% Garantie auf den Undisputed Kampf gegen den Gewinner aus Fury-Usyk kriegt.

Scheinbar hat Hearn langsam selbst keinen Durchblick mehr was AJs eigene Meinung angeht.

Das wäre m.E. ziemlich clever von AJ, da er dadurch den viel größeren Kampf mit mehr Kohle und um die HW Krone bekommt, trotz aktueller Niederlage. Bis dahin kann er noch zwei fights machen und da abkassieren. Denke das wäre für alle dioe beste Lösung, natürlich am besten auch für die Fans.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Vlt wackelt das doch alles langsam.

Hearn -> beharrt auf Usyk-AJ 2

Usyk und sein Manager -> wollen nur Fury für den Undisputed. Sind an AJ 2 nur wenig interessiert, genau so wenig an Pflichtherausforderer der jeweiligen Gürteln.

Warren -> betonte gestern wieder, man sei an Fury-Usyk dran, da AJ scheinbar doch einem sog step a side Geld nicht ganz abgeneigt ist.

Fury und Arum -> machten die letzten Tage ähnliche Kommentare wie Warren gestern.

AJ -> laut Hatman Strikes Back hat AJ tatsächlich in einem aktuelleren Interview Andeutungen gemacht, dass er ein step a side nicht kategorisch ausschliesst wenn der Betrag stimmt, und er eine 100% Garantie auf den Undisputed Kampf gegen den Gewinner aus Fury-Usyk kriegt.

Scheinbar hat Hearn langsam selbst keinen Durchblick mehr was AJs eigene Meinung angeht.
Das wäre m.E. ziemlich clever von AJ, da er dadurch den viel größeren Kampf mit mehr Kohle und um die HW Krone bekommt, trotz aktueller Niederlage. Bis dahin kann er noch zwei fights machen und da abkassieren. Denke das wäre für alle dioe beste Lösung, natürlich am besten auch für die Fans.

AJ wird für eine Anpassung mit neuem Trainer länger brauchen, das Mehr an Zeit könnte ihm daher tatsächlich in die Karten spielen zumal es noch gut vergütet wird. Ein Stay Busy Kampf für mehr Selbstvertrauen ist eventuell auch nicht falsch.

Fury hat keine Lust auf Whyte, kann sich scheinbar nicht motivieren. Da ist ein Kampf gegen Usyk natürlich willkommener.

Usyk hat schon angedeutet er will alle Titel vereinen und dann abtreten. Usyk wird in wenigen Wochen 35, er hat einen Style der nicht gut altert. Der weiß selber er kann vermutlich keine 5 Jahre mehr den Ruler machen. Ihm ist es daher eventuell egal gegen wen es geht.

Joyce hat wenig zu melden leider, da er keinen Belt hat. Seine Hoffung war ein Duell mit Fury im Frühjahr. EBU hat er schon geholt, mit Jennings, Takam und Dubois genug gute Siege um ein etablierter Top 10 HW zu sein. Er ist halt schon 36. WBC steht er direkt hinter Whyte und Wilder. Whyte wird wenig Risiko gehen um seinen Spot herzugeben. WBA ist er nicht geranked, IBF auf 7 -> hier wäre eventuell ein Kampf gegen Hrgovic hilfreich. Der wird aber keine Lust auf Joyce haben. Wenn Martin gegen Ortiz gewinnt kann ich mir vorstellen die IBF ordert Martin - Hrgovic als Elimenator an. Für Beide ein einfacherer Kampf als gegen Joyce. Bleibt nur noch die WBO. Hier ist Joyce auf 1 geranked. Ich denke hier sollte es bald zu einem Elimenator kommen, eventuell gegen Parker falls dieser Chisora schlägt. Hier könnte es dann 2023 wirklich zu einem Titelkampf kommen für Joyce. er wäre dann knapp 38...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.714
Punkte
113
Hier meine Liste nach zwei Jahren mal aktualisiert:

1. Oleksandr Usyk (+4)
Im Gegensatz zu David Haye damals ist Usyk tatsächlich die bewiesene unbestrittene Nr.1 im Cruisergewicht gewesen. Wie Haye ist er auf die Idee gekommen, im Schwergewicht an die deutlich größeren Fleischtöpfe zu kommen. Nach eher mauen Kämpfen gegen Chazz Witherspoon und Dereck Chisora ist er gegen Anthony Joshua auf den Punkt gekommen. Die boxerisch beste Leistung eines Schwergewichtlers seit Jahren hat gezeigt, dass er nur so hoch springt, wie er muss. Aber: Das Alter wird seine Möglichkeiten schon vom Stil her begrenzen. Der Rückkampf gegen Joshua (wird er wieder gewinnen) und danach muss das Duell gegen Fury bald kommen. Gegen Fury wird es deutlich schwerer, da Fury ein Ringfuchs ist und der Ringrichter Fury viel durchgehen lassen dürfte. Boxerisch ist er klar besser als Fury, ein gewichtiger Teil körperlicher Vorteile liegt aber bei Fury.

2. Tyson Fury (-1)
Fury hat Wilder auch im dritten Kampf geschlagen. Das ist auf dem Papier toll und hintenraus war es deutlich. Allerdings war es mehr Kampf, mehr Brawl als technisch gutes Boxen. Es spricht für Fury, dass er das taktische Mittel im Köcher hat. Trotzdem: Fury ist boxerisch nur Mittelmaß, dafür taktisch absolute Weltklasse P4P. Warum ist er dann bei mir nicht weiterhin auf 1 oder Co.-1? Weil der Sport Boxen heißt und nicht Gegner-erdrücken -schubsen, Ringen, Nackenschlagen etc.. Weiterhin zur Abwertung führt, dass er sich nur wenigen (und selektierten) Herausforderungen stellt. Da er jünger als Usyk ist, wird er wohl irgendwann die Nr. 1 wieder einnehmen. Wohl möglich geht es als Nächstes gegen Joyce oder doch endlich Whyte? Fury wird eher Helenius wählen...

3. Anthony Joshua (+/-0)
Joshua ist eine tragische Figur. Er ist keineswegs ein schlechter Boxer und stellt sich jeder Herausforderung. Seine Performance gegen Usyk hat nicht gereicht, war boxerisch aber weitaus besser als Wilder gegen Fury. Er ist leider taktisch zu eindimensional aufgestellt, daher wird es weder gegen Fury noch gegen Usyk (im Rematch) reichen. Trotzdem: Er ist die klare Nr. 3 und ist für jeden anderen Boxer außer den beiden Genannten eine schwer zu knackende Hürde. Man wird im Team Joshua viel über die Taktik und Technik in einem Rematch nachdenken - ein Trainerwechsel steht ebenfalls im Raum. Helfen wird das alles nicht.

4. Deontay Wilder (-2)
Wilder wurde boxerisch schon häufiger entzaubert. Er bleibt das Punchmonster der Gewichtsklasse. Hat er aber einen Gegner, der am statischen Jab von Wilder vorbeikommt und der im Infight harte Treffer vermeiden (oder nehmen) kann, dann ist Wilder entzaubert. An seinen erheblichen boxerischen und staminabedingten Schwächen wird sich nicht mehr viel ändern, der Trend zeigt klar nach unten. Als nächstes vielleicht gegen Ruiz Jr.?

5. Joe Joyce (neu)
Joyce ist ein sehr interessanter Boxer. Er ist relativ alt, eher statisch/langsam unterwegs, aber eben auch ein ausgemachter Stoiker mit sehr guter Kondition und einem Top-Kinn. Mir persönlich ist sein Stil nicht gesund, er nimmt zu viel, aber er trifft auch gleichzeitig und richtet Schaden an. Gegen Dubois war er sehr überzeugend. Sein Jab kam gut und er hat Dubois zermürbt. Joyce kann aber auch ausgeboxt werden, wie Carlos Takam (noch einmal) gezeigt hat. Trotzdem die stoische Ruhe im Ring, der enorme Druck den er aufbauen kann und die nicht zu unterschätzende Schlaghärte machen ihn für mich zur Nr. 5 seiner Gewichtsklasse. Nur gegen Usyk und Fury sehe ich keine Chance - alle anderen Gegner dürfte er über die Runden weichklopfen und hintenraus abschießen. Für Wilder wäre er eine Nemesis.

6. Dillan Whyte (+3)
Bisher der Typ ehrlicher Handwerker. Er boxte, was man ihm vor die Nase setzte und erarbeitete sich dabei seine Siege, die seine Position rechtfertigten. Das lag manchmal auch an der taktischen Blödheit und dem Phlegma seiner Gegner (Chisora, Parker) oder am Alter (Povetkin), aber sei es drum: Gegen Usyk und Fury keine Chance, gegen Joyce sehe ich ihn auch nicht vorne. Den Rest kann er - Stand Heute - schlagen. Den Kampf gegen Fury sollte er kriegen.

7. Joseph Parker (+4)
Boxerisch ist er eigentlich nicht schlecht. Aber er hat sich seit dem WM-Titel nicht weiterentwickelt. Boxer mit verhältnismäßig mittelprächtigem Punch altern auch nicht gut. Er muss konditionell und taktisch viel drauf legen, ansonsten gehört er auf Dauer nur noch zur zweiten oder dritten Reihe. Als nächstes gegen Derrick Chisora, gegen den er sich im ersten Kampf sehr schlecht verkauft hat. M.E. hat Chisora den ersten Kampf knapp gewonnen - jetzt muss ein überzeugender Sieg her, oder er wird zum Gatekeeper.

8. Dereck Chisora (+8)
Wie Whyte ein ehrlicher Handwerker und definitiv ein Steh-Auf-Männchen. Wurde mehrfach in seiner Karriere knapp geschlagen oder verschaukelt. Das bringt Sympathien ein, was aber auch immer wieder vergessen lässt, dass er der Mister Phlegma im Schwergewicht ist. Mittlerweile ein echter Gatekeeper in die Top 5. Sollte er gegen Parker gewinnen, was nicht auszuschließen ist, dann kann er vielleicht noch einmal einen WM-Kampf bekommen.

9. Daniel Dubois (neu)
Dubois war schon früher an der Grenze zur Top10 und wäre nach einem Sieg gegen den schwächer eingeschätzten Joe Joyce zweifelsfrei dort angekommen. Joyce tat im den Gefallen nicht. Der Jab, die stoische Ruhe und die Workrate von Joyce waren zu viel für Dubois, den die Augenverletzung zur Aufgabe zwangen. Von dieser Niederlage an einem ersten Scheideweg hat er sich mit zwei leichten Siegen gegen Aufbaugegner erholt. Dubois muss sich bald einmal einem echten Gatekeeper stellen, damit es nach oben geht.

10. Andy Ruiz Jr. (+/-0)
von Ruiz Jr. hört und sieht man, dass er im Alvarez-Camp trainiert. Angeblich soll er - wieder einmal - abgenommen haben. Ein beweglicher Boxer mit hervorragenden Basics, der sich um seine Möglichkeiten gefressen hat. Der Kampf gegen Chris Arreola war eine negative Offenbarung. Zum einen war Arreola hungrig, zum anderen war Ruiz Jr. zwar schlanker als zuletzt, aber der jahrelange Raubbau am Körper zeigte Auswirkungen. Boxerisch war das schwach und körperlich noch schwächer. Ob Ruiz Jr. sich erholt? Zunächst wohl nach einer Knie-OP erst im März 2022 gegen den berühmten TBA. im Ring.

11. Robert Helenius (neu)
Chapeau! Helenius ist zurück. Fokussiert, einigermaßen fit nach langer Verletzungsreihe hat er zweimal gegen Adam Kownacki, einen Brot und Butter-Boxer, der gut geranked war, als Gatekeeper gesiegt. Damit befindet er sich plötzlich wieder in der Nähe der Top 10, in der er aber einen ganz schweren Stand haben dürfte. Gatekeeper oder sogar Contender? Könnte sein, dass demnächst Tyson Fury die überraschend wiederbelebte Leiche als "Stay-Busy-Fight" fleddert.

12. Otto Wallin (neu)
Wallin ist technisch gut und hat die körperlichen Parameter. Tyson Fury sah gegen ihn eher mau aus, was für Wallin und gegen Fury spricht. Mit Dominic Breazeale hat er einen Gatekeeper der zweiten Reihe geschlagen. Er sollte sich eigentlich gegen Dillan Whyte beweisen und der Sieger wäre in direkter Nähe zu einem WM-Kampf gewesen. Whyte hat sich abgeseilt, was auch für Wallin spricht. Wie es weitergeht ist unklar.

Das Schwergewicht ist in der Breite besser besetzt als noch vor fünf Jahren. Ab Platz 13 kommen dann Leute wie Yoka, Sanchez, Gassiev, die noch nichts bewiesen haben und jetzt wenigstens mal einen Gatekeeper boxen sollten, sowie Boxer wie Pulev, Ortiz, die eindeutig Auslaufmodelle sind.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.356
Punkte
113
Denke Makhmudov wird bald in die Top Ten verstoßen. Bin gespannt wie lange Wach stehen bleibt.

Wach ist auch ein toller Prüfstein, wird er im Januar mit 42 Jahren in den Ring wanken :rolleyes: Er hatte diesen einen guten Kampf gegen Whyte in der Wüste, ansonsten war doch nicht viel. Knapper Fight gegen Szpilka, vorzeitig verloren gegen Bakole, gegen den Kingpin war das stellenweise wenig souverän - gegen Fury komplett chancenlos gewesen.
Wenn Makhmudov nun Wach vorzeitig besiegen sollte, dann hat das imho nur wenig Aussagekraft.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.958
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wachs Prime liegt halt auch schon einige Jahre zurück. Vor 7-8 Jahren wäre der schon ein ordentlicher Prüfstein gewesen. Physischer Brocken und Granitkinn.

Vielleicht bleibt er zumindest eine Weile stehen und testet Makhmudovs Kondition.
 

Cls 350

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Wach ist auch ein toller Prüfstein, wird er im Januar mit 42 Jahren in den Ring wanken :rolleyes: Er hatte diesen einen guten Kampf gegen Whyte in der Wüste, ansonsten war doch nicht viel. Knapper Fight gegen Szpilka, vorzeitig verloren gegen Bakole, gegen den Kingpin war das stellenweise wenig souverän - gegen Fury komplett chancenlos gewesen.
Wenn Makhmudov nun Wach vorzeitig besiegen sollte, dann hat das imho nur wenig Aussagekraft.

Wach ist Keiner, der sich so einfach hinlegt. Geht in Ordnung für den erst 14. Kampf. Es werden schon noch stärkere
Gegner kommen. Von den Physis her ist Makhmudov min. Top 5.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Gesund ist das aber nicht, wenn Wach in suboptimaler körperlicher Form mit Nehmerfähigkeiten versucht zu glänzen. Das wird schief gehen, und endet nie gut, auch nicht wenn es kein Abdusalamov wird. Wieviele Boxer mit so einer Vita sind als Rentner nicht in der Lage normal zu sprechen ?
 
Oben