TOP 10 im Schwergewicht


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.477
Punkte
113
Ort
Las Vegas
richtig, plötzlich schlägt er reihenweise Topleute, wird Olympiasieger etc. nachdem er jahrelang gegen teilweise mäßige Amateure verloren hatte.
Da sind Amateurlaufbahnen a la Usyk oder Beterbiev nachvollziehbarer.
Naja Talent war schon da sonst wäre er als Junior nicht mit Gold bei der Jugend Olympiade und Silber bei den Jugend Weltmeisterschaften nach Hause gegangen.
Aber stimmt, bei den Erwachsenen war es ein holpriger Start.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
ob es nur die Startphase war ist eben Geschmackssache.
Fakt ist, in den ersten 85% seiner Amateurlaufbahn kommt er nicht wirklich auf einen grünen Zweig und im letzten Ama-Jahr haut er plötzlich das "who is who" weg. Aus meiner Sicht hat da schon ein klarer Entwicklungsschritt stattgefunden.

Und ja, Jugendolympiasieger sind immer so eine Sache. Von einigen hört man leider nichts mehr, daher bedingt dieser Titel nicht zwangsläufig eine große Laufbahn.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Auffällig bleibt die plötzliche Steigerung, als wenn es einen Booster gab nach seinem ersten Fight gegen Joyce. Da war er bereits 23 und nicht 17.

Und der Punkt des "boxfaulen Profis" kommt hinzu. Ist ja nicht mehr wie damals, als Leute wie Ibragimov mit ein bisschen Geschick Weltmeister werden konnten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Nur aus Interesse: was wäre dann die Theorie für diese angebliche Auffälligkeit? Doping, gekaufte Siege? :confuse:
Evtl. Negatives, was man an Yokas Amateurkarriere ablesen kann, sind vielleicht Probleme mit Defensivtaktiken, mit längerer Rundendistanz (Ringverhalten, Einteilung ua.), denn bei der WSB hat er z.B. etwas abgekackt, stimmt. Wobei die WSB eher halbprofessionellen Charakter mit guten Gegnern hatte. ;)
Es wird auch übersehen, dass man bei internationalen Kämpfen im OB nicht unbedingt von mittelmässigen Gegnern reden kann, denn es handelt sich dabei in der Regel um die besten Boxer eines Landes mit ua. zig nationalen Siegen, die nicht in BoxRec stehen. Geschätzt kannst du bei Yoka sicher noch 35-40 Siege draufpacken bei vielleicht 5 Niederlagen. Dann sieht der Rekord schon anders aus.
Und in den ersten Seniorenjahren mit 19, 20, 21 gegen damalige, erfahrene, ältere Spitzenboxer wie Russo, Savon, Cammarelle, Omarov ua. zu verlieren als Youngster ist alles andere als auffällig. Noch dazu gleich z.B. bei seinen ersten Senioren EM/WM usw. als er Lospech hatte und gegen diese starken Boxer in der Vorrunde ausschied. Ähnlich bei Olympia das knappe Aus über Hilfspunkte, vermutlich nur der Unerfahrenheit geschuldet. Mit mehr Erfahrung als OB etc. wurde er ja WM, OS. Boxen lernen ist einfach ein längerer Lernprozess mit vielen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Nur aus Interesse: was wäre dann die Theorie für diese angebliche Auffälligkeit? Doping, gekaufte Siege? :confuse:
Das einzig Negative, was man an Yokas Amateurkarriere ablesen kann, sind evtl. Probleme mit längerer Distanz (Taktik, Einteilung ua.), denn bei der WSB hat er etwas abgekackt, stimmt. Wobei die WSB eher halbprofessionellen Charakter hatte. ;)
Es wird auch übersehen, dass man bei internationalen Kämpfen im OB nicht unbedingt von mittelmässigen Gegnern reden kann, denn es handelt sich dabei in der Regel um die besten Boxer eines Landes mit ua. zig nationalen Siegen, die nicht in BoxRec stehen. Geschätzt kannst du bei Yoka sicher auch noch 35-40 Siege draufpacken bei vielleicht 5 Niederlagen. Dann sieht der Rekord schon anders aus.
Und in den ersten Seniorenjahren mit 19, 20, 21 gegen damalige, erfahrene, ältere Spitzenboxer wie Russo, Savon, Cammarelle, Omarov ua. zu verlieren als Youngster ist alles andere als auffällig. Noch dazu gleich z.B. bei seinen ersten Senioren EM/WM usw. als er Lospech hatte und gegen diese starken Boxer in der Vorrunde ausschied. Ähnlich bei Olympia das knappe Aus über Hilfspunkte, vermutlich nur der Unerfahrenheit geschuldet. Mit mehr Erfahrung als OB etc. wurde er ja WM, OS. Boxen lernen ist einfach ein längerer Lernprozess mit vielen Faktoren.
...ein einziges Herumlavieren :rolleyes:
Yoka hatte in seinen ersten 6, 7 Amateurjahren viele mittelmäßige Auftritte und in seinem letzten Amateurjahr haut er alles weg was Rang und Namen hat.
Wer da keine plötzliche Steigerung erkennt ist entweder blind oder befasst sich zu wenig mit dem Sport.

Und die Aussage mit der "mangelnden Erfahrung" ist letztlich auch Quatsch, denn Yoka hatte in seiner Anfangszeit auch einige Niederlagen gegen Boxer, die unerfahrener waren als er selbst.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Wer da keine plötzliche Steigerung erkennt ist entweder blind oder befasst sich zu wenig mit dem Sport.

Wer die Rekorde im OB ohne Praxis- und Hintergrundwissen und ohne begründete Behauptungen nur anhand der nackten Boxrec Zahlen analysiert, noch dazu falsch, ist entweder blind oder befasst sich zu wenig mit dem Sport. :crazy: Und jetzt? :confuse:
Aber sorry, dass ich mich mit meinem Quatsch eingemischt habe. :beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Wer die Rekorde im OB ohne Praxis- und Hintergrundwissen und ohne begründete Behauptungen nur anhand der nackten Boxrec Zahlen analysiert, noch dazu falsch, ist entweder blind oder befasst sich zu wenig mit dem Sport. :crazy: Und jetzt? :confuse:
Aber sorry, dass ich mich mit meinem Quatsch eingemischt habe. :beten:
der Einzige, der mehrfach von Boxrec redet, bist Du und das einzig fundierte Deiner „Thesen“ sind ehrlichgesagt die nackten Fakten aus Boxrec.
Allerdings pickst Du Dir dort ganz bewust "große, erfahrene" Namen wie „Russo, Savon, Cammarelle, Omaro“ heraus und sprichst von „den ersten Seniorenjahren mit 19, 20, 21"

Das alles dient doch nur dazu, Yokas Niederlagen mit "Unerfahrenheit gegen sehr erfahrene Topamateure" zu erklären, ist aber bestenfalls nur die halbe Wahrheit.

Unbegründete/unfundierte Behauptungen bringst alleine Du, z.B:“Geschätzt kannst du bei Yoka sicher noch 35-40 Siege draufpacken bei vielleicht 5 Niederlagen. Dann sieht der Rekord schon anders aus.“

Warum kann man nicht einfach sagen, dass Yoka mit viel Disziplin (laut eigener Aussage) an sich gearbeitet hat und 2015/2016 einen Entwicklungsschritt gemacht hat?
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
...

Warum kann man nicht einfach sagen, dass Yoka mit viel Disziplin (laut eigener Aussage) an sich gearbeitet hat und 2015/2016 einen Entwicklungsschritt gemacht hat?

Denke, hättest du es von Anfang an so formuliert, dann wäre es erst gar nicht zu so einer Diskussion gekommen. Im Grunde hast du mit dem Unterstrichenen, genau das ausgesagt, was timeout dir schon seit mehreren Postings versucht zu erklären, nur halt etwas ausführlicher.😉
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Denke, hättest du es von Anfang an so formuliert, dann wäre es erst gar nicht zu so einer Diskussion gekommen. Im Grunde hast du mit dem Unterstrichenen, genau das ausgesagt, was timeout dir schon seit mehreren Postings versucht zu erklären, nur halt etwas ausführlicher.😉
sinngemäß habe ich und auch @Rocco das schon von Anfang an geschrieben.
Du solltest eher mal die "Schätzungen", Ausführungen und Halbwahrheiten (in Bezug auf Statistiken) anderer hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Ursprünglich war u.a. davon die Rede, dass Yoka jahrelang gegen mittelmässige Amateure verloren hat, er selbst eher Mittelmass war, in den ersten 85% seiner Amateurlaufbahn angeblich nicht wirklich auf einen grünen Zweig kam und erst im letzen Amateurjahr plötzlich das whoiswho weg haut.

Da ich der bescheidenen Meinung bin, dass man das nicht so sehen kann mit beispielsweise Mittelmaß (m. E. schon allein respektlos gegenüber dem sportlichen Level besagter Boxer) oder dem Weghauen, habe ich mir erlaubt zu erklären, warum das nicht unbedingt so stimmt. Und siehe da: jetzt wird zurückgerudert und aus dem letzten Amateurjahr schon 2 gemacht (2015/2016).

Gegen den unterstrichenen Satz kann man ja nichts sagen grds., ausser vielleicht, dass die Grundsteine für den Erfolg in den Jahren zuvor gelegt worden sind, da Yoka bei den Senioren nicht behutsam aufgebaut, sondern sozusagen ins kalte Wasser geworfen wurde und dies eben ebf. Einfluss auf die Entwicklung hat. Wie auch manche Punktentscheidungen, denn von Weghauen kann u.a. gegen Joyce im Olympischen Boxfinale nicht die Rede sein.

Und was sog. Halbwahrheiten angeht:

Und die Aussage mit der "mangelnden Erfahrung" ist letztlich auch Quatsch, denn Yoka hatte in seiner Anfangszeit auch einige Niederlagen gegen Boxer, die unerfahrener waren als er selbst.

Wer sollen denn diese Boxer sein, die angeblich unerfahrener waren? Worauf begründet sich diese Aussage?
Solche obigen Aussagen nennt man unbegründete Halbwahrheiten, Schätzungen usw.

Sorry fürs :belehr:, sonst nicht meine Art, aber manchmal gehen mir eben subj. rechthaberische Dinge auf den Geist, wenn sie fernab der Praxis sind und noch dazu jemand mit persönlichen Angriffen wie u.a. Quatsch, blind etc. zuerst kommt, obwohl ich nur versucht habe mit meiner Meinung einige Infos mehr zum Olympischen Boxen an sich rüberzubringen und es von mir schlicht allgemein gemeint war bzw. ich versucht habe das zu formulieren ohne Angriff.

Und nicht zuletzt wegen der falschen Verwendung des Begriffes Mittelmässigkeit gegenüber der Olympischen Boxer auf internationalem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Ursprünglich war u.a. davon die Rede, dass Yoka jahrelang gegen mittelmässige Amateure verloren hat, er selbst eher Mittelmass war, in den ersten 85% seiner Amateurlaufbahn angeblich nicht wirklich auf einen grünen Zweig kam und erst im letzen Amateurjahr plötzlich das whoiswho weg haut.

Da ich der bescheidenen Meinung bin, dass man das nicht so sehen kann mit beispielsweise Mittelmaß (m. E. schon allein respektlos gegenüber dem sportlichen Level besagter Boxer) oder dem Weghauen, habe ich mir erlaubt zu erklären, warum das nicht unbedingt so stimmt. Und siehe da: jetzt wird zurückgerudert und aus dem letzten Amateurjahr schon 2 gemacht (2015/2016).

Gegen den unterstrichenen Satz kann man ja nichts sagen grds., ausser vielleicht, dass die Grundsteine für den Erfolg in den Jahren zuvor gelegt worden sind, da Yoka bei den Senioren nicht behutsam aufgebaut, sondern sozusagen ins kalte Wasser geworfen wurde und dies eben ebf. Einfluss auf die Entwicklung hat. Wie auch manche Punktentscheidungen, denn von Weghauen kann u.a. gegen Joyce im Olympischen Boxfinale nicht die Rede sein.

Und was sog. Halbwahrheiten angeht:



Wer sollen denn diese Boxer sein, die angeblich unerfahrener waren? Worauf begründet sich diese Aussage?
Solche obigen Aussagen nennt man unbegründete Halbwahrheiten, Schätzungen usw.

Sorry fürs :belehr:, sonst nicht meine Art, aber manchmal gehen mir eben subj. rechthaberische Dinge auf den Geist, wenn sie fernab der Praxis sind und noch dazu jemand mit persönlichen Angriffen wie u.a. Quatsch, blind etc. zuerst kommt, obwohl ich nur versucht habe mit meiner Meinung einige Infos mehr zum Olympischen Boxen an sich rüberzubringen und es von mir schlicht allgemein gemeint war bzw. ich versucht habe das zu formulieren ohne Angriff.

Und nicht zuletzt wegen der falschen Verwendung des Begriffes Mittelmässigkeit gegenüber der Olympischen Boxer auf internationalem Niveau.
Zum Thema Halbwahrheiten (s.o.) und Schätzungen ist alles gesagt, z.B:“Geschätzt kannst du bei Yoka sicher noch 35-40 Siege draufpacken bei vielleicht 5 Niederlagen. Dann sieht der Rekord schon anders aus.“

Den Boxrecord eines Boxers zu schätzen während man gleichzeitig die Bedeutung von Quellen wie Boxrec herunterspielt ist hanebüchen um nicht zu sagen abenteuerlich.


Ich ruder nicht einen Nanometer zurück. Auch hier, wie bei Deiner freien Interpretation von Yokas Kampfrekord, stellst Du bewust Dinge falsch dar. Dieses Verdrehen von Tatsachen (inkl. Smileys) scheint Dein Stilmittel zu sein.
Von Mitte 2015 bis Mitte 2016 ist ein Amateurjahr, meine Kurzfassung war (2015/2016).

Abgesehen davon habe ich kein Problem, dass man bei sportlichen Einschätzungen unterschiedliche Maßstäbe hat.
Für mich hatte beispielsweise Usyk eine sehr gute Amateurkarriere.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von einem Mann wie Demirezen ein gutes Jahr vor Ende seiner Amateurlaufbahn ausgeknockt worden wäre.
Vergleichsweise zu Usyk sehe ich Yokas Amateurlaufbahn nicht ganz auf diesem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber dass ich bewusst Dinge falsch darstelle oder Halbwahrheiten verbreite, möchte ich zumindest noch begründet widerlegen. Wenn mir das schon vorgeworfen wird.

Yoka fing mit dem Boxen lange vor 2008 an (nach eig. Angaben mit 6, erlaubt sind Boxkämpfe für Amateure aber erst ab 10) und musste entsprechend viele Siege und entsprechendes Boxniveau als Landesmeister, regionaler Meister, Auswahlboxer haben, um international überhaupt auf Turniere & Co. antreten zu dürfen. Diese Kämpfe/Siege im Kad./Jun.-Bereich allein schon fehlen hier in Yokas Kampfrekord. Zur Veranschaulichung das Beispiel von Yokas *erstem Gegner* Morgel: Der war 2008 bereits mehrfacher Deutscher Meister mit Auswahlkämpfen, Turniereinsätzen, Vergleichskämpfen usw. Kein Amateurboxer wird bestreiten, dass solche Kämpfer bereits eine Mindestanzahl!! von 15/20 Kämpfen bestritten haben dürften.

Jeder Amateurboxer wird dir außerdem bestätigen, dass man sich über Regionalmeisterschaften z.B für eine Landesmeisterschaft qualifizieren muss, was Minimum schon 3 bis 4 Kämpfe jährlich vor den eigentlichen Meisterschaften ausmachen. Yoka wurde mehrfach franz. Meister, verzeichnet sind aber nur die Finalkämpfe, die übrigen erforderlichen Qualifizierungssiege aus Regional/Bezirksmeisterschaften fehlen also bei ihm.

Jeder Kaderathlet bestreitet im eigenen Land über die Jahre mehrere Vorbereitungskämpfe (z.B. Liga, Turniere, Teamvergleiche, Ausscheidungskämpfe für nationale Sportförderung), so sicher auch Yoka, da FRA bei der Leistungssportförderung ein ähnliches Level fährt wie Deutschland. Solche Kämpfe in FRA sind nicht bei ihm aufgeführt oder nicht vollständig erfasst.

Übrigens beginnt für Kaderboxer die Vorbereitung/Trainingsplanung/Qualifikation für Olympia/WM usw. mindestens. 1 Jahr vor dem jeweiligen Turnier. Da kann man also nicht nur von 1 Amateurjahr sprechen in Bezug auf sportliche Entwicklung, zumal die angesprochenen Hautplötzlichallewegkämpfe sich allein schon auf rd. 16 Monate erstrecken.

Wer trotzdem noch Quellen, Belege für meine Behauptungen will: dann bitte selbst anhand von Google & Co. recherchieren, den Boxrec Rekord dahingehend auf Plausibilität prüfen, den Franz. Boxverband fragen oder anwesende BoxerInnen um Kontrolle meiner Ausführungen bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.928
Punkte
113
Ok @Easy

Launige Jahresabschluß-Top 10:

1. Usyk (3 bzw. 4 Gürtel)
2. Fury (leider nur 1 Gürtel ... no front)
2. Joshua
3. Wilder
4. Joyce
5. Whyte
6. Parker
7. Helenius
8. Ortiz
9. Hunter
10. Wallin

... kein Streit, man kann die 1. und 2. untereinander tauschen, aber es bräuchte den direkten Vergleich,
bei dem es Usyk wohl schwerer haben wird als gegen AJ.

Usyk ist "clean" auf der 1.
Fury ist "dirty" auf der 2.

Beide im besten Alter - mit wenig Abrieb - da wenige Kämpfe.

(Fury mit vielen Shows ohne Herausforderungen und einer Trilogie, die nur 2 Teile gebraucht hätte)

Ob Wilder 2022 nicht aus den Top 10 rausfallen wird, könnte wahrscheinlich sein.

Halte Joyce für den stabilsten Contenter - scheinbar beste Stamina und Jab.

Parker ist im 2. Frühling und Helenius im 3. Sommer.

Whyte mit einer kleinen Upset Chance, ist wohl schon im Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.477
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ok @Easy

Launige Jahresabschluß-Top 10:

1. Usyk (3 bzw. 4 Gürtel)
2. Fury (leider nur 1 Gürtel ... no front)
2. Joshua
3. Wilder
4. Joyce
5. Whyte
6. Parker
7. Helenius
8. Ortiz
9. Hunter
10. Wallin

... kein Streit, man kann die 1. und 2. untereinander tauschen, aber es bräuchte den direkten Vergleich,
bei dem es Usyk wohl schwerer haben wird als gegen AJ.

Usyk ist "clean" auf der 1.
Fury ist "dirty" auf der 2.

Beide im besten Alter - mit wenig Abrieb - da wenige Kämpfe.

(Fury mit vielen Shows ohne Herausforderungen und einer Trilogie, die nur 2 Teile gebraucht hätte)

Ob Wilder 2022 nicht aus den Top 10 rausfallen wird, könnte wahrscheinlich sein.

Halte Joyce für den stabilsten Contenter - scheinbar beste Stamina und Jab.

Parker ist im 2. Frühling und Helenius im 3. Sommer.

Whyte mit einer kleinen Upset Chance, ist wohl schon im Tunnel.
Helenius mir bisschen sehr noch. Sehe ihn z.B. gegen Sanchez und Co verlieren.

Hunter nach dem üblen Draw auch aktuell keine Top 10.

Den Rest kann man so argumentieren 👍
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Und in den ersten Seniorenjahren mit 19, 20, 21 gegen damalige, erfahrene, ältere Spitzenboxer wie Russo, Savon, Cammarelle, Omarov ua. zu verlieren als Youngster ist alles andere als auffällig.

Da diese Namen sogar ich kenne ist es absolut keine Schande gewesen, gegen sie zu verlieren.

Nur aus Interesse: was wäre dann die Theorie für diese angebliche Auffälligkeit? Doping, gekaufte Siege? :confuse:

Keine Ahnung. Welche Theorie bietest Du - als sein Verteidiger - denn an? :D

Für mich bleibt es eine recht seltsame Karriere und ich finde nur, er ist mit seinen 11 Fights in MGMs Liste auf #7 deutlich zu hoch gerankt. Bakole scheint schon fast ein Prüfstein zu sein nach 4jähriger Profilaufbahn. In der Zeit hat Marciano 32 Fights gemacht oder so.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.477
Punkte
113
Ort
Las Vegas
er ist mit seinen 11 Fights in MGMs Liste auf #7 deutlich zu hoch gerankt.
Ich finde die Anzahl der Fights ist nicht sonderlich relevant, siehe Loma (okay andere Gewichtsklasse) oder Joyce. Die Qualität der Gegner von Yoka fand ich bisher sehr ordentlich und viel besser als bei anderen Prospects. Dazu hat er immer verdient gewonnen. Klar hat er auch natürlich viele Vorschuss Lorbeeren aufgrund seinen Erfolgen als Amateur.

Aber klar Yoka ist sehr kontrovers in meiner Liste, aber es muss ja auch was zum diskutieren geben ;)
 
Oben