Bis auf Peter und Ruiz würde ich 100% unterschreiben. Bei den 2 könnte es (wieder) knapp werden.
Peter ist halt so ein Kandidat. Er kann an einem guten Tag durchaus Boxer wie Ibragimov, Gomez, Haye oder Povetkin KO schlagen, aber wenn es nicht so läuft eben auch von Leuten wie Valouev oder Thompson ausgepunktet werden. Seine Platzierung ist daher auch der Tatsache geschuldet, dass er viele gute Namen in seinem Kampfrekord hat. Zudem dürfte er gegen Vitali wirklich einen schlechten Tag erwischt haben. So schwach habe ich ihn bislang selten gesehen und es dürfte bekannt sein, dass ich eigentlich nicht viel von Peter halte. Im derzeitigen Schwergewicht gibt es aber leider nicht viele Boxer, die besser sind als er. Aber wie das hier so ist, erst wird ein Boxer kräftig gehyped und wenn er mal verliert, war er plötzlich schon immer eine Null.
Ruiz hingegen hat sich seinen Platz damit verdient, dass er schwer zu besiegen ist und er seine letzten Niederlagen zumeist immer im Ausland kassierte, die zudem stets umstritten waren.
Und insgesamt gilt, dass eben kaum junge Boxer nachrücken. Das Schwergewicht befindet sich quasi im Dauertief. Das sich solche Boxopas wie Thompson, Skelton, Ruiz, Maskaev, Valouev, Austin, Rahman oder McCline, die eigentlich nie mehr als bessere Durchschnittsboxer waren (manche nicht mal das), immer noch in den vorderen Regionen der Ranglisten wiederfinden, ist schlicht und einfach ein Armutszeugnis für diese Gewichtsklasse. Wenn ein über 45 jähriger Holyfield - der für jeden mit zwei gesunden Augen und ohne Fanbrille klar erkennbar seine beste Zeit hinter sich hat - einen amtierenden WM ausboxen kann, dann stimmt einfach was nicht mehr.
Und jetzt braucht mir ja keiner mit Foreman zu kommen. Der wurde damals von Moorer über weite Strecken ausgeboxt und landete gegen einen für sein schwaches Kinn bekannten Boxer einen "Lucky Punch". Zudem war der Comeback Foreman deutlich stärker als der abgehalfterte Holyfield. Ich darf daran erinnern, dass Foreman damals gegen den "Prime Holyfield" einen erstklassigen Kampf abgeliefert hat und Holyfield sogar mehmals anklingelte. Ich wage einfach mal die Behauptung, dass der Foreman von 1991 derzeit gute Chancen hätte, WM zu werden und das auch eine Weile zu bleiben, wenn er nicht gerade gegen einen wie Gomez antritt, der das Potential hat, ihn schlecht aussehen zu lassen. Aber auch der wäre gegen Foreman akut KO gefährdet. Foreman 91 vs. Wladimir wäre ein Kampf, den ich zu gern sehen würde. Leider wurde die Zeitmaschine noch nicht erfunden.