Es ist garnicht so leicht derzeit eine anständige Top10-Liste anzufertigen, aufgrund der nicht zu verachtenden Anzahl an verletzten Boxern.
Aber nunja ... ich will mein Glück versuchen.
Die Angaben in den Klammern sind die Entwicklung zu meiner Rangliste im August letzten Jahres.
http://sportforen.de/showpost.php?p=2639900&postcount=887
1. Wladimir Klitschko (± 0)
Unbestritten die Nummer 1 würde ich sagen. Wladimir hat seinen Stil nahezu perfektioniert und ist dementsprechend schwer zu schlagen. Es müsste schon eine Urgewalt daher kommen, welche ihn 12 Runden lang unter Druck setzt, sich aus den Klammer-Aktionen löst und die Beinarbeit Klitschkos egalisiert. So einen gibt es im Schwergewicht derzeit eigentlich nicht.
Unschlagbar ist er natürlich dennoch nicht.
2. Vitali Klitschko (± 0)
Jemand anders außer seinem Bruder vor Vitali zu ranken ist Unsinn. Auch mit solchen Kommentaren wie "Ich könnte mir vorstellen, dass Haye ihn schlägt.".
Hat er aber nicht... Punkt.
Auch wenn Vitali Alterserscheinungen zeigt, gibt es keinen, der sich an ihm vorbei gedrängt hat ... noch nicht.
3. Tomasz Adamek (+ 1)
Eine adäquate Besetzung des dritten Platzes zu finden ist nicht leicht. Adamek hat gegen Vitali Klitschko deutlichst verloren, Helenius hat gegen Chisora enttäuscht, Chambers-vs-Thompson fiel aus, Haye ist zurück getreten, Povetkin hat gegen Huck enttäuscht ... usw.
Aus diesen Gründen verzichte ich einfach einmal auf große Verschiebungen der Boxer untereinander. Daher rückt einfach Adamek einen Platz auf, trotz der vernichtenden Niederlage im WM-Kampf.
4. Robert Helenius (+ 1)
Es mag irgendwie seltsam aussehen, dass Helenius höher gerankt ist als Chisora ... denn schließlich haben fast alle außer den Punktrichtern den Briten als Sieger des Kampfes gesehen.
Dennoch möchte ich das offizielle Urteil mehr oder weniger berücksichtigen ... auch wenn ich es für falsch halte. Und da stehen Helenius und Chisora relativ gleich auf. Helenius bleiben dann noch seine Siege gegen Ex-Champs wie Brewster, Peter und Lyakhovich ... das hält ihn weit oben im Ranking.
5. Alexander Povetkin (+ 3)
Aufgrund der mehr oder weniger freiwilligen Inaktivität bei Haye, Chambers und Solis "springt" Povetkin in meiner Rangliste 3 Plätze nach oben.
Gegen Boswell war er gut ... auch wenn dieser nichts besonderes ist.
Gegen Huck hat er enttäuscht ... unterm Strich aber verdient gewonnen.
Vor gut 5 Jahren, gegen Donald, Byrd und Chambers, hinterließ Povetkin einen deutlich besseren Eindruck als in seinen letzten 3 Kämpfen. Man könnte sich fast wünschen, dass er nach den Trainer-Wechsel-Dich-Spielchen in die Spur zurück findet und an frühere Leistungen anknüpft.
6. Dereck Chisora (neu)
Es ist nicht leicht Chisora ordentlich einzuordnen. Zumal er sich in den Ranglisten beinahe weniger durch seine Siege gegen Williams und Sexton nach oben gearbeitet hat, als durch seine Niederlagen gegen Helenius und Klitschko. Nungut beide Gegner fanden anschließend eine Begründung für ihre vermeintlich schwache Leistung ... beide gaben vor sich verletzt zu haben.
Dennoch ist Chisora am Ende dennoch der, welcher eigentlich Helenius geschlagen hat und welcher Vitali Klitschko mehr abverlangte, als alle anderen die nach Sanders kamen.
Was seine Zukunft bringt, bleibt ungewiss. Vielleicht ist er sich aber nun seiner Möglichkeiten mehr bewusst und steigt nicht nochmal mit 260lb in den Ring.
7. Eddie Chambers (- 1)
Ein 210lb-Chambers hätte das Zeug die Nummer 1 der Gewichtsklasse zu sein ... wenn es keine Klitschkos gäbe. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Hinzu kommt die verletzungsbedingte Absage des Kampfes gegen Tony Thompson, welche sonst einen Sieger auf den dritten Platz hätte schieben können.
So ist Chambers einer, welcher bis auf die Klitschko vielleicht Favorit gegen die über ihm gerankten Boxer wäre ... aber dazu müsste er halt fit sein.
8. Tyson Fury (neu)
Nach den Kämpfen zwischen Chisora und dessen Gegnern Helenius und Klitschko wirkt der klare Sieg von Fury gegen Chisora quasi wie aufgewertet. Irgendwo steht da zwar auch im Hinterkopf, dass Chisora bei jenem Kampf nicht gerade in Form war ... aber das ist ja nun kein Verfehlen von Fury.
Seine jüngeren Erfolge gegen Firtha und Pajkic sind respektabel ... auch wenn sie einen nicht vom Hocker reißen.
Fury drängt sich in die Top10, weil so manch andere Boxer momentan ihren Beruf nicht ausüben (können).
9. Odlanier Solis (- 1)
Nachdem es ihm das Knie gegen Klitschko zerhauen hat ist unklar, wann Solis wieder boxt und wie er dann boxt. Wird er fit sein? Oder fett? Ist er eingerostet? Ist noch Beinarbeit da?
Viele Fragen, wenig antworten. Denn so wirklich weiß keiner, ob zumindest Comeback-Pläne bestehen. Und wenn ja, für wann.
Daher rutscht Solis bei mir einen Platz nach unten.
10. Tony Thompson (- 1)
Thompson ist einer der besten Schwergewichtler aus den USA der letzten Jahre. Nach der Niederlage gegen Wladimir Klitschko war er aber quasi unterfordert und der geplatzte Kampf mit Eddie Chambers gibt ihm in den Ranglisten auch keinen Impuls. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Andererseits hat er - dadurch das Chambers absagen musste - nun die Position in der IBF-Rangliste, die ihm zum Herausforderer bei Wladimirs nächster IBF-Pflichtverteidigung macht.
Das könnte, in anbetracht seines Alters, sein letzter größerer Zahltag sein. Vielleicht wartet er diesmal bis zum Purse Bid. Als er bei der WBO an 1 stand, hatte er sich ja verhältnismäßig günstig abspeisen lassen, weil er das Geld zügig brauchte und nicht warten mochte, bis die WBO den Kampf forciert.
Raus:
- David Haye
Haye gibt vor seine Karriere beendet zu haben. Daher bin ich so gnädig ihn aus der Rangliste zu nehmen. Denkbar bleiben Kämpfe mit Vitali Klitschko und
Derreck Chisora ... dann aber im Ring.
- Alexander Dimitrenko
Schon seit Jahren redet Dimitrenko davon gerne gegen die Klitschkos boxen zu wollen. Aber es fehlte irgendwie immer der eine Sieg gegen einen Top20-Mann. Gegen Chambers ging der Versuch in diese Richtung gründlich schief. Seine nächste Chance bekommt Dimitrenko gegen Kubrat Pulev.
Der Sieger des Kampfes macht einen respektablen Sprung nach oben.
Bei mir rutscht Dimitrenko vorerst aus den Top10 raus, trotz des Sieges gegen Sprott.
Nicht weit von den Top10 entfernt:
- Chris Arreola: Arreola hat in letzter Zeit einfach nicht die Gegner gehabt, welche ihn in die Top10 bringen können...
- Ruslan Chagaev: Vielleicht kann er noch mal ein Stückchen nach oben kommen ... auch wenn seine Karriere stark nach Herbst riecht.
- Kubrat Pulev: Aus dem Kampf mit Martin Rogan wurde nichts, stattdessen sprang kurzfristig Michael Sprott ein. Findet der Kampf zwischen ihm und Dimitrenko einen deutlichen Sieger, so könnte dieser in die Mitte der Top10 springen.
- Marco Huck: Dass ich Huck nicht in den Top10 hab, hat zwei Gründe. Zum einen hat er letztlich ja doch gegen Povetkin verloren und zum anderen ist (noch) nicht klar, in welcher Gewichtsklasse er verweilen will. Wahrscheinlich bleibt er bei seinem WBO-CW-Titel ... was man hat, das hat man.
- Seth Mitchell: Mayhem Mitchell hat ordentlich Wumms in den Fäusten und sich mit seinem Sieg über Ibragimov ein gutes Stück nach oben geschoben ... auch wenn Ibragimov gerade aus einer Niederlage gegen Mormeck kam. Dennoch ist er momentan die vielleicht größte US-Hoffnung für das Schwergewicht.